Seltsames Geräusch während der Fahrt. DSG?

Indenbulliverliebt

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
08/2013
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Hallo zusammen,
Ich benötige dringend Hilfe bei der Ursachenforschung eines Geräusches an meinem Bulli (T5.2,Bj2013, 140PS, DSG).

Das Geräusch tritt eigentlich immer erst nach einer gewissen Fahrzeit von ca. 10 Minuten auf. Dabei befindet sich das KFZ bei ca 60km/h und oft im 5. Gang.

Mir kommt es so vor als ob es immer im normalen dahinrollen passiert und eventuell das DSG hoch- bzw. runterschalten will.

Das Geräusch ist unterschiedlich stark ausgeprägt und manchmal ist es schon krass und auch von außen sehr gut wahrnehmbar, was man an den sich erschreckenden Passanten wahrnimmt…

Eigentlich ist uns bisher nichts weiteres aufgefallen aber wir haben Sorge dass ein großes Problem daraus entsteht.

Außerdem habe ich das Geräusch auch erst nach einem Ölwechsel am DSG wahrgenommen. Ein Steuergerät hat wohl auch ein Update erhalten. Könnte es damit zusammenhängen?

Ich Danke vorab für jeden Tipp!

Anbei ein Video was das Geräusch recht deutlich hören lässt:
 


In deinem Video kann man das Geräusch sehr gut hören und auch zuordnen. Lies dir die oben beigefügten Threads durch!

Gruß
 
Hallo,
beim Tiguan wurde genau das Geräuch dem Steuergerät (Software) angelastet.
Hatte ich auch... mit dem gleichen Motor/Getriebe.
Nach einem Update war es bei den Meisten Fahrzeugen weg.
Hat man Dir versehntlich eine falsche, oder alte Software aufgespielt?
 
Super! Vielen Dank für eure Hilfe!
Ja, in den verlinkten Beiträgen scheint es sich um die selbe Thematik zu handeln.

Leider kenne ich nicht den Softwarestand und auch (noch) nicht welche Version aufgespielt werden muss.

Ich hoffe, dass bisher noch kein Schaden entstanden ist und sich die Werkstatt kulant und hilfsbereit zeigt.

Beste Grüße
 
Nicht immer reicht ein Update, um die Fehlfunktion der Synchronisation zu umgehen. Dann muss man entweder damit leben, oder reparieren/erneuern.

Das Geräusch wird nicht durch Software, oder Steuergeräte verursacht. Ein Softwareupdate ändert lediglich das Timing beim Ansteuern der Gangsteller und umgeht so die Geräusche, welche durch schlecht arbeitende (überforderte) Synchronkörper/Ringe verursacht wird. Diese Anpassungen haben aber techn. Grenzen, sodass ein Update nicht in jedem Einzelfall zielführend ist. Bei späteren DSG-Getrieben wurden die Synchonisierungen geändert. VW sagt, dass es im EInzelfall zum "Aufschwimmen" de Synchronringe kam und dadurch die Arbeit/Aufgabe derselben konterkariert wird. Das ist defacto gleichbedeutend mit "Fehler ab Werk".

Gruß
 
Kann jemand genau sagen was bei einem DSG-Ölwechsel alles gemacht werden muss?
Gehört ein Abgleich bzw. Grundeinstellung eventuell dazu?

Ich brauche „Futter“ für das Gespräch mit dem Freundlichen. Was soll geprüft werden und in welcher Reihenfolge?
Wir möchten ungern ergebnislos dort vom Hof reiten.

Danke und Grüße!
 
Kann jemand genau sagen was bei einem DSG-Ölwechsel alles gemacht werden muss?

Im Normalfall wird einfach nur das Öl gewechselt. Anlern- oder Grundeinstellungen werde nicht durchgeführt. Das Diagnoseinterface wird lediglich zur Kontrolle der Öltemperatur angeschlossen.

Ich brauche „Futter“ für das Gespräch mit dem Freundlichen.

Du erwähnst die Geräusche und weist darauf hin, dass ein Mechaniker aus entfernter Verwandtschaft dir gesagt hätte, dass es eine TPI mit der Nr. 2042275ff. dazu gibt. Dort stehen alle Handlungsanweisungen - quasi für Ahnungslose.

Das Forum würde ich nicht erwähnen. Da wird gerne gleich mit den Augen gerollt. Ansonsten steht ja nun alles in den verlinkten Threads.

Gruß
 
Zurück
Oben