Selbst umbauen????

albert123

Jung-Mitglied
Hallo,
ich bin neu hier und deswegen kenne ich mich auch nicht gut aus.
ich habe vor mein jeep auf ein vw wohnmobil umzutauschen.

aber da diese maschinen recht teuer sind, ich ich "komischer weise" nicht viel ausgeben möchte;-), wollte ich nur mal folgende frage stellen:
wieviel würde es mir kosten einen normlalen vw transporter, von der westfalia, oder was auch immer, umzubauen und danach als camper collaudieren zu lassen???
oder ist diese idee überhaupt nur schwachsinn?

danke erstmal
 
AW: Selbst umbauen????

Hallo und willkommen hier an Bord.

Nicht viel Geld wollten hier sicher alle ausgeben..... :D
Rechne mit minestens 5000 Euro,wenn du es dir vom Profi ausbauen lässt.
Wenn du Minimalist bist, kannst du dir so einen Transporter auch schon mit 1000 Euro richtig gemütlich machen.
 
AW: Selbst umbauen????

hallo
wie und mit ca. 5000€ würde dann mein transporter wie ein california aussehen??? mit der gleichen einrichtung, hebedach und alles?????
ich hätte mir da einiges mehr vorgestellt......
 
AW: Selbst umbauen????

Ab 5000 Euro fängt es an..... Da hast du einen bißchen Geschränk und ein Bett im Auto.
Wenn du eine Californiaähnliche Ausstattung haben möchtest, kannst du ehrlich gesagt gleich einen fertigen California nehmen. Preislich wird sich das nichts nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Selbst umbauen????

hallo
wie und mit ca. 5000€ würde dann mein transporter wie ein california aussehen??? mit der gleichen einrichtung, hebedach und alles?????
ich hätte mir da einiges mehr vorgestellt......

Hallo albert123 und herzlich Willkommen.

Original California bleibt California den kann man nicht toppen. ;)
Ne Scherz beiseite.:);)

Nun ein Klappdach nachrüsten beginnt bei etwa 4500 Euro und endet über 8000 Euro Fahrzeug und Dachhimmel abhängig. Gib mal in der Suche Klappdach aufbauen oder Klappdach nachrüsten ein.
Das ist nur das Dach dann hast du noch lange keinen California.
Es fehlen dir dann noch Möbel und Bett sowie Kocher und Wasseranlage.

Habe selber knapp 3 Jahre lang nen MV gefahren ohne Klapp oder Hochdach aber mit allen Möbeln. (siehe meine Galerie)
Man kann drin leben aber es wir eng.
Wenn ich dagegen jetzt vom Wohnen her den MV mit dem Cali vergleich gibt es für mich keine Diskussion.
Der Cali ist daß bessere Wohnmobil dafür aber auch teurer.

VG Jürgen.
 
AW: Selbst umbauen????

hallo und willkommen.
wenn der geplante umfang einem t5 california entspricht, nimm einen cali. wenn du mehr willst, nimm einen ausbauer, z.b. fischer. ist dann aber wahrscheinlich teurer. wenn etwas einfacher sein darf, aber mit aufstelldach nimm einen beach als basis und bau den nach und nach dahin, wo du hinwillst. nur wenn du viel basteln möchtest oder einen ganz speziellen ausbau brauchst, dann nimm einen trapo und mach alles selber. es gibt schöne ausbauten. aber da steckt viel arbeit und geld drin.

So, Schluß mit dem Negativbeispiel. Jetzt schreibe ich wieder normal.
Diese Kleinbuchstaben verknoten einem ja die Augen.
Ich bitte um Beachtung, dass man die Beiträge so besser lesen kann.
 
AW: Selbst umbauen????

Hallo
Wir haben in den letzten 20 Jahren zwei T4 Trapos ausgebaut einschl. Aufstelldach. Es war viel Arbeit hat aber auch viel Freude gemacht. Wir haben überwiegend Teile von Reimo benutzt. Ein fertig ausgebauter Bus wäre damals gut 10 000,- DM teurer geworden. Der Ausbau war immerhin so gut, dass ich den Bus vor 5 Monaten trotz Beulen und vielen Schrammen im Lack, 13 Jahre auf dem Rücken und fast 200 Tsd. km auf der Uhr, noch für 10 000,.€ verkaufen konnte. Also auch ein Selbstausbau behält seinen Wert. Dazu kommt, dass du das Fahrzeug ganz nach deinen Bedürfnissen ausbauen kannst. Bevor wir jetzt den Cali gekauft haben, habe ich zwischen Selbstausbau, ausbauen lassen und dem Cali verglichen. Selbstausbau hätte wieder eine Menge Geld gespart, ein Bus von einem Ausbauer z.B. Reimo hätte mehr gekostet bei weniger Leistung, zumal die Möbel zumindest bei Reimo genau so empfindlich sind wie beim Cali. Nur die Schlafbankgefällt mir besser. Da mir zum Selbstbau der Schwung fehlte, ist es ein Cali geworden. Ein schönes Auto für zwei alte Säcke wie wir es inzwischen sind. Es ist aber lange nicht so alltagstauglich wie die selbst ausgebauten. Z.B. Ausbau der Bank, Empfindlichkeit der Möbel, des Bodens , der Verkleidung. Wenn ich wie damals vor der Situation stände: Zwei kleine Kinder, ein Haus im Bau und knappe Kasse, würde ich wieder einen Trapo ausbauen. Der Vorschlag von dedetto mit dem Beach ist eine hervorragende Alternative, denn der Dachausbau ist nicht ganz ohne und du brauchst vor allem eine Halle zum Bauen.

Gruß Heinz
 
Zurück
Oben