Seitenscheibe / Kleber?

Mexxses

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
12/05
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Tempomat und Standheizung nachgerüstet.
Hallo,
kann man die Seitenscheiben beim T5 mit Sikaflex Kleber verbauen , oder was gibt es sonst für eine alternative?
Gruß:confused:
 
AW: Seitenscheibe / Kleber?

Hallo,
das Scheibenkleben ist eigentlich nichts zum selbermachen.
ich gehe davon aus das du eine bisher nicht vorhandene Scheibe in deinen Kasten einbauen willst.
die Scheiben werden mit einen PUR Klebematerial mit ca 10min Offenzeit verklebt.vorher müssen aber bestimmte Randbereiche der Scheibe sowie das Blech mit Primern/Aktivatoren vorbehandelt werden. in der Aushärtezeit müssen die Scheiben mit Saugern und Einstellvorrichtungen fixiert werden.
ich würde mittlerweile vieles selbermachen am Bus, aber Scheiben Kleben, nee nee.
es gibt so viele Autoglas Betriebe,das kann kein Vermögen kosten,aber Nerven und Ärger sparen.

viele Grüße
 
AW: Seitenscheibe / Kleber?

Kann hierzu noch jemand was beitragen? Welcher Kleber ist der richtige? WIrd ein Primer verwendet?
 
AW: Seitenscheibe / Kleber?

Hallo,

mal im Bootsbereich schauen. Da wird oft geklebt.

http://www.marine-moerth.com/Linde/Katalog/SIKAFLEX.pdf

Aber nur Kleben ohne punktuelle mechanische Befestigung wäre mir persönlich zu heikel.
Nicht dass du z.B. einen eklatanten Wassereinbruch in Waschanlage hast.

Meine Toprail-Schiene habe ich nur geklebt. Hält gut. Wichtig ist immer der empfohlene Cleaner und Primer und die Ablüftezeit.

Das Problem ist der Primer. Der ätzt den Untergrund leicht an. D.h. der sollte wirklich nur auf die Lackflächen, die später nicht mehr zu sehen sind.

Bei meiner Klebeaktion hatte ich noch das Problem, dass es von allen drei ´Zutaten´ nur relativ große und teure Gebinde zu kaufen gab.
Hatte immer nur einen Bruchteil verbraucht. Der Rest liegt seit Jahren im Keller und ist bestimmt nicht mehr zu gebrauchen.

Michael
 
Zurück
Oben