Seitenscheibe fährt runter statt hoch

Chicken85

Jung-Mitglied
Ort
Weißenburg I. Bay.
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Park Assist mit Flankenschutz, RearView, Drive Select mit Dynamikfahrwerk usw.
Hallo ihr,

Jetzt muss ich mal was fragen. Hab schon gesucht aber nicht wirklich was gefunden.



Wenn mein Fenster offen ist egal wie weit und ich es mit den Taster betätige damit es hoch fährt, fährt es zu 90 Prozent immer runter, mal ganz, mal nur halb. Beim Beifahrerfenster ist es mir heute auch aufgefallen.


Ist das normal ?


Grüße
 
Hallo,

....dann solltest du dir mal deine Schiebeführungen der Fenster (in der Tür) anschauen und ggf. vernünftig schmieren, auch die Gummiführungen seitlich wo das Fenster im Türrahmen läuft - oder aber die Fenster mal neu anlernen.

Die Fenster haben einen "Einklemmschutz" - d.h normalerweise sollen die sofort wieder öffnen, wenn z.B. die Finger von Kindern dazwischen klemmen.
Wenn deine Fensterführung aus irgend einem Grund schwergängig ist, denkt die Elektronik " ......ups, da hängt was dazwischen" und öffnet wieder.

Es könnte aber auch sein, das deine Elektronik die Lernwerte verloren hat.
Du kannst deine Fenster selber neu anlernen:

Zündschlüssel in die Fahrertür stecken - in Position "öffnen" so lange halten, bis die Fenster vollständig nach unten fahren.
Danach das gleiche noch einmal in Pos. "Tür schließen" - bis die Fenster wieder ganz hoch gefahren sind und selbstständig stehen bleiben.

Falls dein Fenster bei dieser Aktion auf der Beifahrerseite bereist wieder hängen bleibt oder mucken macht, hast du ein mechanisches Problem.

Gruß
Claus
 
Hi,
supi und Danke für die Info, ist bei mir auch so und nervt.

Grüße Kalli
 
Danke für die schnelle Hilfe. Werde ich morgen gleich mal machen.


Grüße
 
Ich hab das Problem auch.

Bei ner Hand breit Abstand fährt das Fenster an der Fahrerseite wieder runter. Mit unterstützendem Druck am Bogen vorne geht es dann ganz hoch.
Neu anlernen hat das Problem nicht behoben.

Womit kann ich denn schmieren?

Und muss ich dazu die ganze Verkleidung entfernen oder gibt es da auch eine andere Lösung?
 
Hallo zusammen,
muss mal diesen Thread hochholen, da ich das gleiche Problem habe und aus diesem "Anlernen" gar nicht schlau werde:

[QUOTE="
Zündschlüssel in die Fahrertür stecken - in Position "öffnen" so lange halten, bis die Fenster vollständig nach unten fahren.
Danach das gleiche noch einmal in Pos. "Tür schließen" - bis die Fenster wieder ganz hoch gefahren sind und selbstständig stehen bleiben.[/QUOTE]

Wenn ich den Zündschlüssel in die Fahrertür stecke und in die Position "offen" stelle, kann ich halten so lange ich möchte, da gehen keine Fenster auf... Gibt's da ein Trick??

Danke im Voraus :)
 
Hallo zusammen,
muss mal diesen Thread hochholen, da ich das gleiche Problem habe und aus diesem "Anlernen" gar nicht schlau werde:

[QUOTE="
Zündschlüssel in die Fahrertür stecken - in Position "öffnen" so lange halten, bis die Fenster vollständig nach unten fahren.
Danach das gleiche noch einmal in Pos. "Tür schließen" - bis die Fenster wieder ganz hoch gefahren sind und selbstständig stehen bleiben.

Wenn ich den Zündschlüssel in die Fahrertür stecke und in die Position "offen" stelle, kann ich halten so lange ich möchte, da gehen keine Fenster auf... Gibt's da ein Trick??

Servus,

Ich hab das gleiche Problem und war damit schon in der Werkstatt. Richtig weiterhelfen konnten die mir aber auch nicht. Da müsste man mal eine neue Scheibe probieren, tollX(.

Ich muss teilweise auch immer wieder neu anlernen. Bei mir funktioniert das mit dem elektronischen Schalter des Fensterhebers. Fenster ganz runterfahren, Schalter kurz loslassen, dann nochmals ein bis zwei Sekunden drücken. Es sollte ein leises "schnackeln" zu hören sein. Dann geht's wieder.

Gruß Tom
 
Zurück
Oben