Seikel Fahrwerk

Detti aus SG

Jung-Mitglied
Ort
Solingen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Startline
Extras
drehbare Vordersitze, abnehmbare AHK, und vieles mehr .....
Umbauten / Tuning
im Stau nutzt es nichts .....
FIN
WV2ZZZ7HZE xyz
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hu Hu und Hallo

Gibt es hier bei den 4 Motion-fahrern jemanden der ein Seikelfahwerk verbaut hat ?

Mit welcher Höherlegung kann ich rechnen und wie ist das Fahverhalten ?


Gruß vom Detti
 
Ca. 3 cm.

Steht alles auf der Website von Seikel...

Durch AT - Bereifung kommen dann nochmal 2-3 cm, je nachdem, welche Reifengröße genommen wird.

Ich setze mich gerade intensiv mit dem Fahrwerk auseinander, da ich noch SUV- Fahrer bin, jedoch sehr bald T5 4motion mit Differential Fahrer sein werde.
Von daher an dieser Stelle mal :danke: an das Board, das ist hier schon erste Sahne! Das bin ich aus meinem Japaner- Forum, welches auch nett ist, aber nicht annähernd an die Qualität heran kommt, nicht gewohnt.
Viele Grüße
 
Hallo Detti,
das Fahrverhalten ist ordentlich.
Man darf auch nicht vergessen, dass sich die mögliche Kurvengeschwindigkeit durch die Höherlegung rein physikalisch schon deutlich reduziert.
Vom Komfort ist auch alles ok.
T5-Fahrer die vom Trapo-Fahrwerk kommen, behaupten sogar "deutlich besser" als Serie.
Für mein ehemaliges "United"-Fahrwerk will ich das so nicht bestätigen aber ich habe fahrdynamisch und komfortbezogen nix zu kritisieren. ABer Geschmäcker unterscheiden sich. Ob Du das auch so bewertest, weiß ich nicht.

AT-Profile bringen meist eine Komforteinbuse durch Abrollgeräusche, die bereits ab 30km/h beträchtlich sind.

Und nach meiner Meinung (da gibt es auch andere Positionen hier im Board) verändern größere Räder (z.B. 235/70-16) ohne Getriebeanpassung die Gesamtdynamik des Fahrzeugs erheblich. Beim Anfahren in der Ebene wird der Bus zwar "PKW-ähnlicher", was einigen gefällt, wer wirklich offroad geht, hat keinen Spaß damit und fährt auf Material/ Kupplung.

Das Ausmaß der Höherlegung hängt vom Fahrzeug ab. Der MV ist ab Werk tiefer, diese "Tieferlegung" wird mit dem Seikelfahrwerk quasi "ausgebaut". Der Trapo hat ab Werk mehr Luft unter'm Bauch, der Effekt der Höherlegung ist geringer. Bei mir waren es in Summe mit den Rädern 10cm.

Du must gar nicht bis in Caliboard wandern - auch hier fahren viele Boarder ein Seikelfahrwerk - die Suchfunktion ist Dein Freund.

Nic
 
Servus Detti!
Vom Fahrverhalten bin ich mit dem Fahrwerk vollkommen zufrieden.
Fährt sich fast wie ein Pkw, schön straff. Ohne schaukeln oder schwimmen. Fahre mit Serienbereifung durch die Gegend.

Von der Höhe her, kommt es schon gut hoch.
Mein Firmen-Trappo (Bj 2004) ist laut Schein knapp 195 cm hoch und mein Rockton ist gut 206cm hoch.
Zum einsteigen brauchste da fast nen Hocker...:uuups:
 
Hi,

mein Beach ist mit Seikel Dessert und 235/65R17 AT 209 cm hoch. Unter dem Tankschutz kome ich auf 29 cm Bodenfreiheit.

Gruß Karsten
 
Moin ,
also ist es mit meinem alten Engländer vergleichbar .
at-bereifung brauch ich nicht wirklich, hat denn jemand eine Anhängerkuplung drann ?
wie verhält es sich damit ?
weil ca 10cm sind ja nun schon ne Hausnummer.
Bei meinem Engländer konnte ich bei ca 7 cm höher legen nichts mehr anhängen.

Aber schon mal danke für die Antworten
Gruß vom Detti
 
Ja, Ahk hab ich auch...
Kommt halt auf den Anhänger an...
Mit verstellbarer Deichsel ist das auch kein Thema...

Die kleinen einachsigen hängen schon etwas schräg...
 
Ja siehst du und unser Wohnwagen ist dann das I-tüpfelchen und schleift dann bei jeder Bodenwelle .
na mal sehn welches wir dann einbauen ,
 
at-bereifung brauch ich nicht wirklich, hat denn jemand eine Anhängerkuplung drann ?

Ich habe jetzt kein MV und weiß nicht, ob die Anhängerkupplungen zu meiner DoKa identisch sind, ich habe eine höhenverstellbare AHK montiert gehabt. Damit kommst du wieder auf das Niveau von ca. < 40 cm Höhe. Vorher mit der original VWN-Kupplung waren es 58 cm.

IMG_0016.JPG IMG_0021.JPG IMG_0024.JPG

Fahrzeug: 4Motion
Räder: ContiCross Contact 235/65/17
Fahrwerk damals: Seikel ca. 3,0 cm höher, Auflastung auf 3,2t
 
@MeisterF
danke das sieht doch gut aus ,
werde mal weiter recherchieren.

DANKE :danke:
 
Bei meinem Beach sind es mit der originalen abnehmbaren AHK 51 cm bis Oberkante Kugelkopf.
 
Hi,
wir haben unseren Beach nicht zuletzt wegen der Zuladung "geseikelt" (Desert HD, jetzt 3200kg zul.GG). Die Serienbereifung haben wir behalten (Winter 205/65R16C; Sommer 235/60 R16), die Winterfelgen mussten getauscht werden (zu schwach).
Damit ist er hinten 105mm höher gekommen, vorne 51mm; Gesamthöhe jetzt 208cm. Der TÜV-Gutachter hat die Serien-AHK (abnehmbar) weiter akzeptiert (Vorgabe ist - bei voller Beladung - eine Distanz von Mitte Kugelkopf bis zum Boden zwischen 350 und 420mm; ich messe mal lieber nicht nach). Unser kleiner Einachs-Hänger geht problemlos. Ich hänge Euch ein paar Bilder vorher - nachher an.
Fahren fühlt sich gut, aber nicht spektakulär besser an. Auf jeden Fall habe ich jetzt bei voller Zuladung nicht mehr das Gefühl, alles wäre grenzwertig belastet (vorher hing der Bus hinten deutlich und wir hatten auch schon beide Federn hinten nach Bruch getauscht).
Die Fa. Seikel an sich hat mich - so wie schon viele andere hier im Board - voll überzeugt. Möglicherweise kriegt man den Umbau woanders erst einmal billiger - ob es am Ende günstiger wird, ist die andere Frage.
Grüße aus Schwaben
Florian
 

Anhänge

  • CaliBeach_Gerh_Seikel_SR.jpg
    CaliBeach_Gerh_Seikel_SR.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 155
  • CaliBeach_Gerh_Seikel_WR.jpg
    CaliBeach_Gerh_Seikel_WR.jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 156
  • CaliBeach_Gerh_Seikel_WR-Haenger.jpg
    CaliBeach_Gerh_Seikel_WR-Haenger.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 152
  • CaliBeach_Gerh_Serienfahrwerk.jpg
    CaliBeach_Gerh_Serienfahrwerk.jpg
    560,3 KB · Aufrufe: 149
Auch ich bin bestens zufrieden.Das plus an Stabilität beim fahren insbesondere auf Huckelpisten ist enorm,auch verringert sich das Wankverhalten meines Erachtens sehr.Ich muss zwar keine schweren Trailer ziehen,doch das Gefühl es ohne Probleme tun zu können finde ich schon klasse.Uns ging es hauptsächlich um die Verbesserung der Offroadfähigkeit,damit wir für unsere Reisen gewappnet sind ;-)
DSC_0061.JPG
 
Zurück
Oben