Schütteln beim Bremsen ab 80km/h

freakseedsen

Jung-Mitglied
Ort
SPO
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Moin,
beim Abbremsen ab ca. 70/80km/h wackelt das Lenkrad bzw schüttelt sich das ganze Fahrzeug.
Je höher die Geschwindigkeit, desto mehr macht sich das bemerkbar.
Unter 70km/h ist kaum etwas zu merken.
Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?
T5, Bj. 11/2012, Cali 4Motion DSG 132KW, 17'' Fahrwerk, Sommerreifen haben alle ca. 7mm Profil
Danke, Gruss
 
AW: Schütteln beim Bremsen ab 80km/h

Servus,

Solche Vibrationen können von abgenutzten oder ausgelühten Bremsscheiben kommen, aber auch von Unwucht in den Rädern.

Wie schauen Deine Bremsen den aus? Scheiben riefig? Belagstärke noch ausreichend? Tragbild re + li annähernd gleich? Mal in der kürzener Vergangenheit die Bremsenn extrem beansprucht?
Sind die Vibrationen sofort beim Betätigen der Bremsen spürbar, oder bauen die sich mit der Zeit erst auf?

Reifen/ Räder haben keinen Schlag abbekommen?? Wobei du eine Unwucht eigentlich auch schon beim normalen Fahren spürst.
 
AW: Schütteln beim Bremsen ab 80km/h

Morgen,
danke fürs feedback. Das Rütteln baut sich erst auf, allerdings ziemlich schnell. Es wird auch etwas stärker, je länger man auf der Bremse steht. Die Scheiben sind alle leicht riefig, natürlich jeweils auch etwas unterschiedlich. Belege sind ok, eine Unwucht ist während des Fahrens absolut nicht zu spüren, umso mehr nervt natürlich das Bremsverhalten. Fahre den Wagen seit
1 Monat / Gebrauchtkauf bei 27tkm. Von daher weiss ich leider auch nichts über die Zeit bis zu dem KM-Stand.
Gruss, Gerrit
 
AW: Schütteln beim Bremsen ab 80km/h

Hallo Gerrit,
Bitte kontrolliere auch ob die Radschrauben vorne alle angezogen sind. Ich hatte auch mal das heftige Schütteln
beim Bremsen und beinahe das rechte Vorderrad verloren, da mehrere Radschrauben beim Reifenwechsel ver-
mutlich nicht mit Drehmomentschlüssel angezogen wurden und sich gelockert hatten.
Gruß, Johann
 
AW: Schütteln beim Bremsen ab 80km/h

Ich würde an Deiner Stelle mit den Scheiben und Klötzen an der VA anfangen. Wenn Du schon sagst, das bei längerem Bremsen die Vibrationen stärker werden, spricht das eigentlich zu 99% dafür.
 
AW: Schütteln beim Bremsen ab 80km/h

Würde auch auf die Scheiben tippen. War bei meinen Mondeo früher regelmäßig der Fall, da sind dann bei Fälligkeit der Klötze auch gleich die Scheiben raus gekommen...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
AW: Schütteln beim Bremsen ab 80km/h

Danke soweit! Ich werd mal sehen, was mein Verkäufer bei VW dazu sagt, denn ich hatte bereits bei der
Probefahrt das Gefühl, dass da etwas nicht stimmt. Jetzt hab ich leider schon 3000km runter.
Wenn der Fall erledigt ist, poste ich das Ergebnis. Danke nochmal. Auch für den Tipp mit den Radschrauben (mir hing auch mal früher ein Rad am /8 nur noch an 2 Radmuttern :)
 
AW: Schütteln beim Bremsen ab 80km/h

so, zum abschluss des Threads: Das Schütteln ist tatsächlich von alleine weniger geworden,
anscheinend haben sich die Scheiben zurechtgeschliffen oder so…
Danke für die Hilfe, Gerrit
 
AW: Schütteln beim Bremsen ab 80km/h

Moin,

was auch eine kleine Sunde ist, wenn man(n) nach einer rasanten Autobahnfahrt mit viel kräftigem Bremsen oder auch nach einer steilen Bergfahrt an einer Ampel steht und mit dem Fuß auf dem Bremspedal stehen bleibt. Die Scheibe ist zum Eierbacken heiß, kühlt langsam ab; aber im Bereich der Beläge bleibt die Scheibe sehr heiß. Je dünner die Scheibe, um so eher verzieht sich die Scheibe. Daher öfters mal "P" oder die Handbremse ziehen :)

Gruß Ulli

PS: nicht am falsche Ende sparen, bei Vibrationen Beläge und Scheiben wechseln...
 
AW: Schütteln beim Bremsen ab 80km/h

Hallo Ulli und Gerrit und andere Interessierte,
zu den "verzogenen Bremsscheiben" sollte man sich das hier mal durchlesen:
http://www.autotechnik-forum.de/viewtopic.php?t=3296

Dem TE hat es ja offenbar allein durch die unbewusst richtige Benutzung der Bremse geholfen - der Vorbesitzer war offenbar ein "Wenig-/Zaghaftbremser", was die T5-Bremse wohl offenbar gerade zu Beginn der Einschleifphase von Scheiben/Klötzen sehr schnell übel nimmt. Ich spreche da aus mehrfacher eigener Erfahrung... ;)

Viele Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben