Schnäppchen!? T5 1,9TDI Bj. 3.2005 mit 270000km für 3950,-

Kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 3 42,9%
  • Nein

    Stimmen: 4 57,1%

  • Umfrageteilnehmer
    7

vamosparapraia

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
Guten Abend zusammen! :)

Suche seit Monaten nach einem passenden Bus für mich. Habe vor noch diesen Sommer auf eine lange Europatournee zu gehen und brauche dazu noch das passende und zuverlässige Gefährt...
War vor 3 Wochen in Berlin und wurde dort von einem Händler beschissen, aber zum Glück habe ich noch das Geld wieder bekommen.
Nun habe ich heute einen T5 bei mir in der Nähe für 3950,- gefunden.
Habe mit dem Besitzer (Malermeister) gesprochen und er machte mir am Telefon einen zuverkässigen Eindruck. (Was leider oft nichts heisst :evil: )

Zu den Daten:

Baujahr 03/2005
1,9 TDI 102PS
270000 KM
TÜV Neu

Habe den Wagen nur kurz angeschaut und noch nicht 100% unter die Lupe genommen. Werde ich jedoch morgen früh noch nachholen.
Sidefact: Habe eben beim betrachten eines Fotos vom Wagen festgestellt, dass die grüne Plakette einen anderes Nummerschild aufweist als das Nummernschild 8o

Was ist Deine Meinung zu den Wagen??? Gibts da spezielle Probleme bei dem Modell/Motor?
Wird er mich wohl "problemlos" durch Europa und täglich zur Arbeit bringen?

:danke:Viele Grüße, Marius:danke:
 
Guten Morgen und erstmal Willkommen im Board.....
Das sind recht wenig Informationen zum Fahrzeug....; der Motor sollte unauffällig sein, die Laufleistung - da haben wir schon schlimmeres gesehen. Automatik oder Schalter? Ich geh davon aus, es ist ein recht nackter Transporter?
Ich find ihn fast "zu günstig"; zumal der Händler ja auch noch dran verdienen möchte.
Verkauft er ihn als Händler; sprich inkl. Gewährleistung; oder "im Kundenauftrag"?

Frischer TÜV ist immer gut; auch wenn es nicht immer heißt, dass der Wagen rundum fit ist.
Wegend er grünen Plakette würde ich mir keine Gedanken machen; ggfs. noch vom Vorvorbesitzer, der ein anderes Schild hatte.
 
Hallo,

.....ohne Bilder kann man da kaum viel sagen - allerdings was will man für 3950€ falsch machen ??
Wenn du auf Europa Reise bist, würdest du im Falle eines Falles auf jedem Schrottplatz etwas für diesen Motor finden - der ist Baugleich mit Polo, Golf usw..

Maler Fahrzeug ??
Dann könnte es sein, das der hintere Bereich bereits mehrfach gestrichen ist :rolleyes:

TÜV ist gut - aber da sollte man vor so einer Reise schon schauen ob alles im grünen Bereich ist.
Wann wurde der Zahnriemen gewechselt ?? - bei diesem Modell ist der Riemenwechsel relativ aufwendig und da könnten sonst die ersten 1000€ an Reparatur flöten sein.
Der Rest ergibt sich dann je nachdem was man aus dem Wagen macht - vom Preis her dürfte ja noch viiiiiiiel Luft für einen Luxus Ausbau sein.

Gruß
Claus
 
Ich würde sagen, der Maler hat den schon von einem anderen Gewerbetreibenden "abgeschrieben" übernommen (deswegen auch die Plakette mit anderem Kennzeichen) und hat ihn jetzt einfach runtergefahren, bis wiederum seine Abschreibung zu Ende ist. Oder auch wahrscheinlich, weil größere Sachen anstehen.
Denn "mein" Maler beispielsweise, fährt schon 20 Jahre oder noch länger seinen Maler-T4, aber auch nur Kurzstrecken im Ort.
Im Grund zum verkaufen hat der nicht.

Bei den Gewerbetreibenden, weil Sachmängelhaftung beim Verkauf an Privat besteht ;), geht es mit dem "Altmaterial" meist in den Export.
Oder es wird ein ominöses Geschäft draus gemacht, an dem am Ende doch ein Privater an Privat verkauft.
 
hm......also um Sperrmüll zur müllhalde zu fahren ganz gut...aber ob man mit dem hobel tatsächlich quer durch Europa fahren will?

diesen quatsch ala "bei 200tkm erst eingefahren " kann man auch getrost vergessen.

immerhin ist hinten genug platz um dann Ersatzteile und Werkzeug mitzuschleppen.

Gruß,

Dödel
 
Besten Dank für eure Einschätzungen.

Habe mir heute abend den Wagen angschaut und kurz zur Probe gefahren.
Hat sich aber erübrigt, da mir der Verkäufer sehr komisch vorkam.
Er war ziemlich nervös und hat des öfteren darauf hingewiesen, dass es ja noch viele andere Interessenten gibt.
Zudem sagte er mir innerhalb von 5 Min. 10 Mal ,dass alles in Ordnung sei und das er ja erst letzte Woche TÜV bekommen habe.
Aber über meine Einwende, dass neuer TÜV noch nichts zu sagen hat und und das ich den Wagen gerne bei einen Gebrauchtwagencheck prüfen wollte, machte er sich lustig.
Daraufhin habe ich die Proberunde direkt abgebrochen...

Nun geht die Suche weiter, also wenn ihr Tipps oder gute Angebote habt - immer her damit :D
Budget liegt bei max. 5000,-

Tausend Dank an Euch!

Marius
 
Für 5.000 € wirst Du nichts brauchbares bekommen. Mit so einem Budget einzusteigen ist zu riskant.
 
Bei dem Budget würde ich eher ein anderes Fahrzeug wählen. Der VW Bus wird bei gleichem Motor, gleicher Laufleistung und vergleichbarem Zustand circa zum 3 bis 4fachen Preis angeboten wie der Skoda Fabia. Klar ist der Fabia eine völlig andere Fahrzeuggattung aber behalte im Hinterkopf, dass andere PKW (die auch nicht minderwertiger verarbeitet sind) für gerade mal 1000-1500 Euro den Besitzer wechseln. In der Preisklasse ist eigentlich nur noch Beinaheschrott zu haben. Meiner Meinung nach wäre also ein anderer Kastenwagen wie bessere Wahl.
 
Wenn Du 5.000 EUR für so ein Auto ausgibst dann musst Du mindestens nochmal das gleiche für Reparaturen im ersten Jahr in der Hinterhand haben.

Das macht bei dem Budget alles keinen Sinn - so ein T5 ist recht anfällig und die Reparaturen sind schweineteuer.

Gruß, Marcus
 
Bei dem Budget würde ich eher ein anderes Fahrzeug wählen. Der VW Bus wird bei gleichem Motor, gleicher Laufleistung und vergleichbarem Zustand circa zum 3 bis 4fachen Preis angeboten wie der Skoda Fabia. Klar ist der Fabia eine völlig andere Fahrzeuggattung aber behalte im Hinterkopf, dass andere PKW (die auch nicht minderwertiger verarbeitet sind) für gerade mal 1000-1500 Euro den Besitzer wechseln. In der Preisklasse ist eigentlich nur noch Beinaheschrott zu haben. Meiner Meinung nach wäre also ein anderer Kastenwagen wie bessere Wahl.

Welche Kastenwagen sind denn noch zuverlässig und dazu noch günstig zu bekommen?
Bin seit Wochen am schauen, aber habe noch nicht das passende Modell und Angebot gefunden :(
 
Welche Kastenwagen sind denn noch zuverlässig und dazu noch günstig zu bekommen?
Bin seit Wochen am schauen, aber habe noch nicht das passende Modell und Angebot gefunden :(
Was spricht denn gegen Ford Transit, Fiat Ducato, Citroen Jumper oder Mercedes Sprinter?
 
Ich würde auch eher zu Fahrzeugen raten, die nicht aus dem Hause VW sind, wenn das Budget so klein ist.

Gruß
Marco
 
Nach meiner Meinung ist es Fakt, dass man sich ohne gute Schrauber-Kenntnisse und der Bereitschaft diese auch anzuwenden, keinen Kastenwagen für 5000 EUR
(oder sogar weniger) anschaffen sollte. Egal von welchem Hersteller. Es ist Utopie zu glauben, dass solche Fahrzeuge noch für längere Zeit zuverlässig funktionieren werden.
 
Nach meiner Meinung ist es Fakt, dass man sich ohne gute Schrauber-Kenntnisse und der Bereitschaft diese auch anzuwenden, keinen Kastenwagen für 5000 EUR
(oder sogar weniger) anschaffen sollte. Egal von welchem Hersteller. Es ist Utopie zu glauben, dass solche Fahrzeuge noch für längere Zeit zuverlässig funktionieren werden.
Das mag sein aber unter den Blinden ist der Einäugige König. Will heißen: Unter den Schrottkisten in der Max-5000-Euro-Liga sollte man nicht die wählen, die einen dreihundert prozentigen Preisaufschlag haben.
 
Das mag sein aber unter den Blinden ist der Einäugige König. Will heißen: Unter den Schrottkisten in der Max-5000-Euro-Liga sollte man nicht die wählen, die einen dreihundert prozentigen Preisaufschlag haben.

Das ist richtig. Besser wäre doch aber, ganz die Finger von einem Kastenwagen zu lassen.
Evtl. wäre ein VW Caddy, Renault Kangoo oder Citroen Berlingo auch 'ne Option.
 
Wenn dir die Farbe egal wäre hätte ich ein Angebot für dich zum Preis von 5k gefunden. Ein T5 ehemals Post aus 2007, 1,9TDI 84PS, 100.700 Km und grüne Plakette.

  • 1 Hand
  • Guter technischer Zustand
  • El.Aussenspiegel
  • 2 Schiebetüren
  • Parktronik
  • Original Km-Stand mit Nachweis.
 
Zurück
Oben