T5, BJ 2005, 2,5d ja oder nein

Bustaucher

Jung-Mitglied
Ort
Westerwald
Mein Auto
T5 interessierter
Hallo, bin hier neu im Forum seit gestern angemeldet, bin aber schon etwas länger hier stiller Mitleser.
Komme aus dem schönen Westerwald und suche nun ein Tauchmobil das ich auch als Camper nutzen will.
Ein sehr guter Bekannter will sein Eigenprojekt jetzt doch verkaufen. Ein T5 mit 135000km, Motor wurde jetzt neu "ausgebüchst" da die alte
Plasmabeschichtung in einem Kolben nicht mehr i.O. war. Es wurden alle Zylinder gebuchst mit Stahlbuchsen bist auf den Grund (hab das hier im Forum gelesen das es wohl einige Instandsetzer geben die noch ca. 5mm stehen lassen um die Buchse abzustützen und dies problematisch ist), oben mit Rand zur Auflage. Turbolader neu und Wasserpiumpe. PDE neu revisioniert. Es wurden alle Türen ausgebaut und wegen der Roststellen neu lackiert (auch die Scheiben wurden ausgebaut und neu eingeklebt. Es kommen noch neue Bremsscheiben drauf, neue Allwetterreifen und TüV wird jetzt noch gemacht. Soll 10.000€ kosten. Wagen steht noch nicht ganz zusammengebaut beim Schrauber. Man sieht aber das alles sehr professionell gemacht ist, noch wird. Unterboden auch fast Mängelfrei. Einzig die Standheizung wurde noch nicht getestet, sagte mir aber das es sein kann das diese noch überholt werden muss wenn die nicht länger benutzt wurde, das müsste ich dann aber übernehmen.
Hier noch die FIN falls es euch hilft: WV2ZZZ7HZ6H019069
Hat den Wagen übrigens günstig aus erster Hand gekauft und o.g. bis jetzt gemacht.
Frage an die Experten hier: Risiko wegen des Motors zu groß (erzählte mir aber auch das er jetzt aktuell das 506er Öl, wie immer EMpfohlen, eingefüllt hat).
Karosse wenn fertig ist ja top, nur ein Tauschmotor später wäre ein Desaster.
Danke euch schon mal vorab, super Informatives Forum hier.
 
Blöde Frage.
Wenn dein Kumpel jetzt doch mit viel Zeit und Geld alles "neu" gemacht hat, so dass der Bus weitere 100.001 km hält ( das erhoffst du dir ja) ,
warum verkauft er ihn dann?
Wahrscheinlich glaubt er selbst nicht dran. So meine Vermutung.
 
Keine Zeit, ist Rentner 😂, wird 74 und hat Boot. Macht den mit seinem Sohn noch fertig (ist KFZ Meister).
Könnte den da auch zukünftig reparieren lassen, was mir auch wichtig ist, will nicht immer in eine VW Werkstatt (obwohl ich selber auch einiges kann, aber halt keine Motoren)
 
Eigentlich sind TKm 135 eine Fahrleistung, bei der noch nichts Gravierendes sein sollte. Umso mehr iretiert es mich, daß der Motor schon am Ende ist. Das läßt darauf schließen, daß er das falsche Öl benutzt hat. 506.01 aber kein 507.00. Wenn das so ist wären auch die Lager und die Nockenwelle mehr oder weniger hinüber. Hier könnte ein "Ölcheck" ein bißchen Erleuchtung bringen. Auch das Verkleben der Fenster??? Wozu soll das gut sein? Du kannst hier jede Menge Lesestoff zum Thema "gebüchste Motoren" bekommen. Tenor ist, daß es nur sehr wenige Instandsetzer gibt, die dieses Verfahren mit Erfolg anwenden. Die meisten Fahrer haben dann jede Menge Geld versenkt, ohne den gewünschten Erfolg zu haben. Vorhandene Roststellen sind auch nicht "vertrauensfördernd". Hatte der Wagen mal einen Unfall?
Allein schon wegen des (angeschlagenen) Motors würde ich diese Fahrzeug nicht wählen.

Nur am Rande: meiner hat jetzt 162 Tkm auf der Uhr. Keine einzige dieser großen Reparaturen. Kein Fensterkleben. Immer noch der erste Turbo. Ölverbrauch pro TKm 1 liegt bei 0,1 Liter maximal. Null Ölverbrauch gibts nicht! Klar Teuro 10 sind verlockend.
Mir drängt sich auch der Verdacht auf, daß dein guter Bekannter die Kiste lieber loswerden will, da er auch kein Vertrauen mehr in diese hat.
 
Danke dir für deine Einschätzung. Scheiben waren hat draussen, Türen wurden lackiert und dann Scheiben wieder eingeklebt, klang für mich jetzt logisch. Gedanken mache ich mir halt eher um den Motor, ist das wirklich so tragisch mit dem Buchsen, das das eher schief geht als das der noch 100.000 km hält ?
Hier mal Bilder mit den neuen Türen und den neu eingebauten Scheiben.
Rost war wohl weil der immer draussen stand, ist ja auch schon 16 Jahre alt, wohl kein schlimmer Rost, aber er wollte es den richtig machen und alle Türen lieber ausbauen und gründlich lackieren, einschließlich den Fensterfalzen.
 

Anhänge

  • IMG_3574.jpg
    IMG_3574.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_3575.jpg
    IMG_3575.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 53
Gedanken mache ich mir halt eher um den Motor, ist das wirklich so tragisch mit dem Buchsen, das das eher schief geht als das der noch 100.000 km hält
Lies dich einfach in das Thema "Motor buchsen" ein. Ich hätt da keinerlei Vertrauen dazu. Der Reihen 5ender ist für mich ein guter Motor aber solche Zylinderschäden sind nicht reparabel!
 
Ich sag mal so, ich hätte bei diesem Wagen ein gutes Bauchgefühl. Lager wurden übrigens auch ersetzt, Nockenwelle frage ich mal nach.
Aber mal eine Laienfrage: Gehe auch davon aus das vorher das falsche Öl zu dem Schaden geführt hat. Wenn jetzt diese ganzen Reperaturen gemacht wurden und dann das richtige Öl eingesetzt wird passt das doch erst mal oder gib es was, was durch das falsche Öl noch in mitleidenschaft gezogen worden sein kann ?
Ölcheck hört sich trotzdem mal gut an, wo kann man den machen lassen ?
Lg

PS: Noch was, kann mir einer anhand der FIN von mir im ersten Beitrag was genaueres zu dem Wagen sagen was evtl. noch interessant wäre. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass die Finger weg. Niemand verkauft einen T5 mit den umfänglichen Reperaturen für das Geld wenn das nicht was im argen ist. Die Büchserei ist ein Scheissdreck...und kostet dich später sicherne menge geld. Wenn der Motor bei 135 tkm Probleme hatte hätt ich Probleme damit selbstden "instendgesetzten" motor zu nutzen. Auch gebuchste Motoren mit Kragen haben brechende Laufbuchsen. Orientiere dich an etwas anderem...und schalte den verstand ein. das KFZ ist eine Bastelbude.
 
Hallo Ralf,
ja der VIris hat mich erwischt. Bin aber nicht Beratungsresitent, danke an dich und die anderen, die mir geantwortet haben. Schaue ja auch parallel nach einer Alternative in dieser Preisklasse, gerne auch 2-3 T€ mehr wenn es mich anspringt. Vielleicht finde ich ja noch was passendes als Alternative. Allerdings noch mal zu diesem den ich hier diskutiere, der Besitzer geht da schon offen mit mir um und zeigt mir auch alles was ich wissen will, daher auch das gute Gefühl, allerdings gebe ich euch Recht das das auch noch teuer werden kann. Danke euch und schönen Abend noch.
 
So, hatte gestern zufällig bei einem Händler einen T6 von 2016 gesehen, 102 PS Diesel, BJ2016, hat wohl original nur 16700 km nachweisbar mit Scheckheft, 1.Hand, Kastenwagen mit Heckklappe mit Glas und eine Seite mit Glas. hat eine Trennwand so wie ich das sehen konnte (kann man die problemlos rausnehmen ?), soll 19.900 kosten. Schau mir den heute genauer an und werde auch eine Probefahrt machen. Preis scheint ja bei der km Leistung gut zu sein, oder was meint ihr ?
 
Ohne Fakten Bilder zum FZG kann dir hier keiner was sagen. du entscheidest das im endeffekt. Nochmal zum 2.5 tdi... lass die finger davon egal was dir die Eigner sagen. Wenn ich was verkaufen will....dann hat der Horizont mehr Weite als normal
 
Ohne Fakten Bilder zum FZG kann dir hier keiner was sagen. du entscheidest das im endeffekt. Nochmal zum 2.5 tdi... lass die finger davon egal was dir die Eigner sagen. Wenn ich was verkaufen will....dann hat der Horizont mehr Weite als normal
Danke dir, mach gleich um 5 die Probefahrt und mach auch mal Bilder vom Transporter.
Höre ja auf euch, liegt zwar deutlich über meinem Budget, aber besser als in einem halben Jahr einen 11t€ ATM in ein dann 17 Jahres altes Auto einzubauen und Frust schieben. bei ca. 17ooo km sollte bei einem 102 PS DIesel eigentlich erst mal Ruhe sein mit Motorproblemen.
 
So, Update.
Habe beiden abgesagt, beim T5 habt ihr mich überzeugt. Beim T6 war heute bei der Besichtigung null Extras dabei, noch nicht mal Klima, dafür war er mir zu teuer. Suche geht weiter, Bullivirus ist ja nicht so einfach los zu bekommen :D
Wer Tipps zu Wagen hat, gerne her damit.
 
So, Update.
Habe beiden abgesagt, beim T5 habt ihr mich überzeugt. Beim T6 war heute bei der Besichtigung null Extras dabei, noch nicht mal Klima, dafür war er mir zu teuer. Suche geht weiter, Bullivirus ist ja nicht so einfach los zu bekommen :D
Wer Tipps zu Wagen hat, gerne her damit.
Das wirst Du im Hinblick auf den T 5 auch nicht bereuen!
 
Zurück
Oben