Schlüsselgehäuse ersetzen

Ich habe auch vor kurzem in der Bucht nen Schlüssel (mit VW-Emblem )gekauft-6€ .Kann man problemlos umbauen-das einzige worauf du achten solltest -welche Batterien in den neuen kommen -bei meinem musste ich innen etwas "wegdremeln" weil nur 16/32 Batterien rein passten -und i.d.r.20/32 Batterien verwendet werden-d.h.die Batterie ist 0.4 mm zu dick. Der Transponder passt i.d.R.(2x5mm-)sitzt in dem ORGINAL Schlüssel extra im vorderen Bereich-Vö vorsichtig heraushebeln damit Glasröhrchen nicht kaputt geht. Die Arbeit mit dem Federmechanismus mache ich mir i.d.R.nicht -tausche immer nur den Bart (Ferdersplint raus-Rohling raus -anderen Bart rein-Splint rein fertig ).
 
Ich habe das Gehäuse jetzt mal bestellt, brauch ja eines mit 4 Tasten für elektr. Schiebetür links. Hoffe mal, dass ich nix dremeln muss;)
 
Ich musste zwar nix dremeln, aber es war trotzdem ein Riesenaufwand...da sich das original Teil mit dem Schlüsselbart nicht auf den Teil mit den Tasten schieben ließ. Ich dachte dann, dass ich einfach den Bart und den Transponder austausche, was sich als schwieriger herausstellte als gedacht, der Original-Schlüsselbart ist 2,1 mm dick und Rohling nur 1,9mm dick. :( ich wollte die neue Aufnahme behalten, und musste somit den Schlüsselbart entsprechend zurecht schleifen...
Der Transponder (Gllasröhrchen) ist ins Gehäuse geklebt, und dank eines Tipps in einem anderen Forum, erwärmt man das Gehäuse mit einem Fön, dann löst sich der Kleber und der Transponder geht einfach raus :)
 
Genau! Transponder nicht vergessen! ...sonst Wegfahrsperre und Dein Bus springt nicht mehr an.

Ich habe gleiche Operation vor ca. 6 Wochen gemacht. Hatte auch billige Schlüsselgehäuse bei Ebay bestellt. Eins davon hat rumgezickt, das Andere funktionierte einwandfrei. Ggf musst Du einfach mal 4 Stück kaufen und ausprobieren und schickst die wieder zurück, die Du am Ende nicht brauchst bzw. die nicht passen.

Grüße
 
Hallo zusammen,
hatte das gleiche Problem. Zündschlüssel sehen nach 10 Jahren Benutzung aus wie.....igitt.
Schnell bei Ebay ein neues Gehäuse bestellt und Schlüssel umgebaut. Oberteil mit Schlüsselbart
hab ich im Original gelassen. Funzt.
Beim 2. Schlüssel hab ich mir gedacht, na den Bart wechselt mal mit....und siehe da, funzt nicht !
Wegfahrsperre spricht an.
Mach ich das Original Oberteil wieder dran, gehts einwandfrei.....
Tja Plastik ist anscheinend nicht immer gleich und Hochfrequenz geht seltsame Wege.
Kann allen nur raten, die Oberteile mit Bart im Original zu lassen.
lg
chingon
 
Hast du den Transponder auch mit in das "neue" Gehäuse gebaut ? Wenn nicht liegt darin der Fehler

als Ersatzschlüssel habe ich diesen hier gekauft mit samt Funkcontainer und ID48 Transponder (passt bei meinem 05er Bus) Auto Funkschlüssel für 1J0959753CT 5FA009259 00 Bora Polo Golf MK4 Transporter 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 in Auto Funkschlüssel für 1J0959753CT 5FA009259-00 Bora Polo Golf MK4 Transporter 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 aus Autoschlüssel auf AliExpress.com | Alibaba Group


Das Logo gibts bei VW mit der Teilenummer 3B0 837 891 09Z kostet ca 3€
 

Anhänge

  • IMG_0201.JPG
    IMG_0201.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_0203.JPG
    IMG_0203.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei den billigen 3rd party Gehäusen immer das Problem, dass sie nicht breit genug sind für den Original Bart. Wenn man also den KOMPLETTEN Schlüssel tauscht, nicht nur die Unterseite, habe ich bei meinen bisher Gekauften immer das Problem gehabt, dass der Bart schleift und nicht vernünftig ausklappt. Nach dem Messen war das Problem klar: Original VW Bart ist 0,5-1 mm breiter als die im Billiggehäuse. Damit müsste man zunächst das Plastikgehäuse nachbearbeiten damit er vernünftig und mit "Schmackes" ausklappt.

Kennt jemand nachgemachte Gehäuse (2 Tasten), die zu 1000% wie die Originalen passen? Besonders die Oberseiten?

Danke
 
Zurück
Oben