Schlechte Heizleistung

nanto

Admin
Administrator
Ort
Magdeburg
Mein Auto
N/A
Die Heizleistung ist (zumindest bei unserem T5 Kombi) trotz Zuheizer und 2. Wärmetauscher hinten mehr als bescheiden. Lösung???


Orginaleintrag von Nordlicht
verschoben von nanto
 
Wir sind im besitz von 4 VW T5 Multivan,keine ,aber wirklich keine einzige Standheizung von den 4 Fahrzeugen bringt die gewünschte Temperatur.Wir sind eingefleischte VW-Bus Fan's seit 1994,schon aus beruflichen Gründen.Bei unseren alten T4 haben die Standheizungen super funktioniert.Trotz neuen Update für die Steuereinheit(extra VW- Fachmann aus Hannover nach München angereist)hat es keinerlei verbesserung gegeben.Wen Ihr Infos habt schreibt mir doch bitte.Gruß Berni
 
Hallo nanto,

schau doch mal bei diesem Thread:
Heizleistung

Dort habe ich beschrieben wie ich eine brauchbare Heizleistung erziele.
Nebenbei habe ich letzte Woche das Vergnügen gehabt das erste mal
einen T4-Kombi als Ersatzfahrzeug fahren zu dürfen (bin von T3 gleich auf T5 umgestiegen) ;)
Der T4 hatte ebenfalls einen Zuheizer und einen zweiten Wäremtauscher
und ich muß sagen das der T5 um längen besser heizt. Mal abgesehen davon,
dass der T5 nach meinen Empfindungen dem T4 in allem vorraus ist :]

Aber trotz der brauchbaren Heizleistung möchte ich meine Standheizung nicht missen.

Gruß aus Kiel
merlin
 
Hallo merlin,

hatte ganz vergessen noch zu melden, dass mit deiner "Technik" das Auto tatsächlich schneller warm wird. Ich habe allerdings auch in der Aufwärmphase den Temperaturregler für vorne immer auf voller Leistung stehen, es scheint keinen Unterschied zu machen und hat den Vorteil, dass die Windschutzscheibe nicht ständig beschlägt. Entscheidend ist offensichtlich nur, dass die hintere Heizung immer auf voller Leistung läuft (volle Temperatur, Lüfter auf 2-3).

Zu meiner großen Freude (NOT!) fängt aber jetzt mein Zuheizer an zu knallen (das Problem ist ja hinlänglich bekannt). Demnächst (wenn hier die Winterstürme vorbei sind) werde ich also wieder beim Freundlichen vorstellig werden müssen.

Gruss, Nordlicht
 
Hallo Nordlicht,

freut mich, dass ich Dir helfen konnte.
Einen knallenden Zuheizer habe ich bisher noch nicht gehabt, dafür
pfeift meine Lüftung ab Stufe 2 wie ein Wasserkessel X(
Mein letzter Aufenthalt bei meinem Freundlichen war ein Reinfall!
Die Plastikverkleidung des neuen Schiebefensters in der Schiebetür ist
nicht richtig ausgeführt, so dass eine hässliche Luftblase zwischen der
Verkleidung und dem Glas entstanden ist (soetwas muß man doch beim Einbau sehen oder?),
die ausgetauschten Schaltseile knistern weiter
fröhlich vor sich hin und der zweite Wärmetauscher ist nur notdürftig repariert worden.

Den ganz dicken hals habe ich bekommen, als ich erfahren musste, dass
die Warnleuchte für Waschwassermangel nur dem T5MV vorbehalten ist.
Die hat sogar der "popelgolf" von meiner Frau. Ich dachte soetwas währe heute Standart,
aber das kann man wohl bei dem Preis nicht erwarten ;)


Gruß
merlin(Björn)
 
...nachdem ich gesehen habe, dass die Beifahrer-Sonnenblende noch nicht mal einen Spiegel hat, wundert mich gar nichts mehr. Wenn ich mich recht erinnere, steht aber in der Bedienungsanleitung etwas von einer Warnleuchte drin, hab's aber noch nicht gecheckt.

Wieso wurden denn die Seitenscheibe getauscht? Wassereinbruch???

Gruss, Nordlicht
 
Hallo Nordlicht,

...in der Bedienungsanleitung etwas von einer Warnleuchte drin,...

Steht im Handbuch 3.1.1 "Transporter Bedienung allgemein" auf Seite
19 und 25 :-). Ich habe heute Nachmittag ein Treffen mit meinem
Freundlichen vereinbart, um die Probleme zu besprechen.

Übrigens ist heute Morgen die Waschanlage total ausgefallen X( (ich
denke es wird die Sicherung sein).

Mit dem Wassereinbruch hatte ich nicht so viel Probleme, aber die
Plastikverkleidung am Mittelsteg hat sich immer gelöst.

Gruss, merlin
 
...die Warnleuchte für Waschwassermangel nur dem T5MV vorbehalten ist...
und
Steht im Handbuch 3.1.1 "Transporter Bedienung allgemein" auf Seite...
und
Übrigens ist heute Morgen die Waschanlage total ausgefallen ...

Könnte es sein, dass du ein Elektrik-Problem hast??? Hast du nicht eine Standheizung nachgerüstet? Hat der Einbauer (du / die Werkstatt) daran gedacht, dass der T5 wegen des CAN-Bus' eine ziemlich empfindliche Elektrik hat? Laut Aussage von VW dürfen zusätzliche Verbraucher nur entweder an die 2. Batterie (nicht die Fahrbatterie!!!) oder die aufpreispflichtige "Schnittstelle für externe Verbraucher" angeschlossen werden.

Viel Glück!

Gruss, Nordlicht
 
aus der Forenbeschreibung
Bitte beschränkt euch hier auf eine möglichst genaue Beschreibung des Problems... Für Diskussionen einfach ein zweites Thema im Diskussionsforum erstellen...
;) ich weis ist nicht so einfach...
 
...na dann verschieb's halt dahin, wo's deiner Meinung nach hin gehört und sag uns wo das ist!
 
...hoppla

Hallo nanto,

war nicht garstig sondern pragmatisch gemeint. Sorry wenn du es falsch verstanden hast. Wir wollen hier ja nicht in den Tonfall anderer Foren verfallen, gell? ;)

Vorschlag: mach doch bei "Mängel & Lösungen" ein Thema mit Elektrikproblemen auf und verschieb Merlins und meine Diskussion dahin.

Ich denke die CAN-Bus Technik wird uns in Zukunft noch häufiger beschäftigen. Jedenfalls habe ich mit dem T5 beruflich schon mächtig viele Probleme bei der Nachrüstung irgendwelcher Elektrikkomponenten bekommen, bzw. wegen dieser Probleme eine Nachrüstung z.B. von Wandlern, Zusatzbeleuchtung, Standheizung, 2. Batterie usw. ablehnen müssen. Das Risiko Ärger mit der T5-Elektrik / Elektronik - und damit mit dem Kunden - zu bekommen ist einfach zu hoch, wenn nicht gewissse Voraussetzungen bei der Fahrzeugkonfiguration erfüllt sind (2. Batterie, Schnittstelle für externe Verbraucher, u.a.).

Grüssle, Nordlicht

P.S. hab's gerade erst gelesen: Allet Jute zum Jeburtstach!!
 
Sorry wenn du es falsch verstanden hast.
ok :)

Du meinst sicher ein Unterforum, ist natürlich möglich.
Aber solange hier nur drei Themen drinn sind ist das ja noch nicht nötig.
Sollte es später mal unübersichtlich werden machen wir das natürlich und verschieben die Themen entsprechend.
 
Neues Thema

@NORDLICHT

Hallo Nordlicht,

ich habe für unsere Diskussion jetzt ein neues Thema im
Diskussionsforum erstellt.

@NANTO:

Ich hoffe, dass ist in deinem Sinne?


Gruß
Merlin
 
RE: ...hoppla

Original von NORDLICHT
Ich denke die CAN-Bus Technik wird uns in Zukunft noch häufiger beschäftigen. Jedenfalls habe ich mit dem T5 beruflich schon mächtig viele Probleme bei der Nachrüstung irgendwelcher Elektrikkomponenten bekommen, bzw. wegen dieser Probleme eine Nachrüstung z.B. von Wandlern, Zusatzbeleuchtung, Standheizung, 2. Batterie usw. ablehnen müssen. Das Risiko Ärger mit der T5-Elektrik / Elektronik - und damit mit dem Kunden - zu bekommen ist einfach zu hoch, wenn nicht gewissse Voraussetzungen bei der Fahrzeugkonfiguration erfüllt sind (2. Batterie, Schnittstelle für externe Verbraucher, u.a.).

Also der CAN-Bus ist ein alter Hut und arbeitet generell zuverlässig - nicht nur in Autos.

Die Probleme, die die Werkstätten mit dem CAN-Bus haben kann ich nicht nachvollziehen.

Warum soll eine Nachrüstung der 2ten Batterie nicht gehen? Einfach die Teile (notfalls als ET) rein und fertig.

Und warum darf kein zusätzlicher Verbraucher kann die Batterie? Klar - die Bordnetzüberwachung dieses Verbrauchers ist dann nicht möglich und die "Zusatzfunktionen" wie Abschaltung dieses Verbrauchers bei niedriger Batteriespannung ist dann nicht möglich.

Ich denke, VW(N) versucht damit die Kunden dazu zu bewegen möglichst viel an Extras ab Werk zu bestellen.

MfG
 
RE: ...hoppla

Hallo MV97,

Also der CAN-Bus ist ein alter Hut und arbeitet generell zuverlässig - nicht nur in Autos.

Klar - auch der T4 hatte schon CAN zum Schluss. Aber halt nur ein teilweises CAN-System. Im T5 ist das ganze Auto vernetzt. Das Auto hat ca. 50 Steuergeräte!

Die Probleme, die die Werkstätten mit dem CAN-Bus haben kann ich nicht nachvollziehen.

Ich denke die Werkstätten wurden schlecht vorbereitet und sind immernoch am lernen. Das gibt sich mit der Zeit.

Warum soll eine Nachrüstung der 2ten Batterie nicht gehen? Einfach die Teile (notfalls als ET) rein und fertig.

Für die 2. Batterie brauchst du ein Trennrelais. Das muss über Zündung geschaltet werden. Der T5 generiert aber 3 verschiedene Zündungs-Steuerströme, die allesamt laut VWN nicht abgegriffen werden dürfen, weil es sonst Störungen gibt. Alternative: Umprogrammierung im Werk. Fazit: das zahlt kein Mensch!

Und warum darf kein zusätzlicher Verbraucher kann die Batterie? Klar - die Bordnetzüberwachung dieses Verbrauchers ist dann nicht möglich und die "Zusatzfunktionen" wie Abschaltung dieses Verbrauchers bei niedriger Batteriespannung ist dann nicht möglich.

Als "Gewerblicher" muss ich natürlich auch an die Gewährleistung denken. Wenn ich eine Standheizung nachrüste und danach funktioniert der Scheibenwischer (oder schlimmer ABS, ESP,...) nicht mehr wird's schnell gefährlich und teuer. Also lassen wir z. Zt. lieber die Finger davon. Eine Lösung wären aber vom Werk "zertifizierte" Nachrüstlösungen mit standardisierten Komponenten. Ich denke sowas wird mit der Zeit kommen. Die Notwendigkeit ist m.E. einfach da. Schließlich handelt es sich beim T5 immernoch um ein NUTZ-Fahrzeug, das oft kundenspezifisch umgebaut werden muss.

Gruss, Nordlicht
 
Hallo,

wobei noch anzumerken wäre, dass der CAN-Bus schon sehr lange Zeit in der Industrie eingesetzt wird.

50 Steuergeräte? So viele sind dann aber doch nicht:
Motor
Getriebe (Automatik)
Klima
Bordnetz
ZV
Sitzheizung
Tacho
Türen/Fensterheber (?)
Zuziehhilfe
elektrische Schiebetür
Airbag
PDC
aber 50 sind das bestimmt nicht.


2 Batterie rein, Lade- und Trennrelais rein. Dann das Bordnetzsteuergerät anpassen. Dann sollte das fertig sein.

VW(N) wird doch wohl nicht für jede Ausstattungsvariante ein anderes Steuergerät für das Bordnetz haben. Und wenn so ein Teil kaputtgeht oder geklaut wird muss das doch ersetzbar sein. Also ET bestellen, einbauen und mit dem Werkstatt-PC an die Ausstattung anpassen? Oder geht das wirklich nicht???

MfG
 
... o.k. ich korrigiere: ein Multivan in Vollausstattung hat 50 Steuergeräte. Die Zahl hab' ich von meinem Freundlichen, hab' aber auch nicht nachgezählt. :D

Zum Thema T5- / MV-Elektrik denke ich gibt es immer 2 Meinungen: die vom Kunden und die vom Händler / Aufbauhersteller. Ersterer kann im Prinzip mit seinem Auto machen was er will, Zweiterer muss sich nach dem richten was das Werk vorgibt / vorschreibt. Bei der heutigen Rechtsprechung ist das - denke ich - verständlich.

Gruss, Nordlicht
 
Zurück
Oben