Schlauch (Turbo?) defekt...

Big Bulli

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Nabend an die Gemeinde...
... Frauchen will gerade los mit dem Bulli, fährt 100 Meter und es "kracht" laut im Motor.
Telefon klingelt und ich male mir schon aus,dass mich die Kolben beim öffnen der Motorhaube grinsend begrüßen.
Ich gucke unters Auto, Nichts. Motorhaube auf, Nichts, zumindest auf den ersten Blick.
Probelauf, lautes Röhren aus dem unteren Motorraum (Fahrerseite).
Ich gehe davon aus,dass folgendes Bauteil zur Luftversorgung des Turbos gehört...
IMG_20171007_175703.jpg

Von diesem Winkelstück rutscht der Folgeschlauch bei Leistungsabruf ab. Grund dafür sind abgegammelte "Nubsis".

IMG_20171007_175749.jpg

Frage,ist der Schaden auf normalen Verschleiß zurück zu führen oder sollte man weitere Ursachen in Betracht ziehen?
Kann ich den Schlauch einfach drehen und anders herum wieder einbauen?
Er dürfte dann ja nicht mehr abrutschen, Zug und Druckseite sind dann ja getauscht...
Soll nur vorübergehend als Notlösung helfen,bis das Ersatzteil da ist. Und eigentlich wird der Bus zumindest morgen benötigt...

Danke für eure Mühe.
Gruß Andreas
 
Was für andere Ursachen sollten denn dazu führen?

Dein Auto ist 12 Jahre alt, da können solche Teile schon mal kaputt gehen.

Gruß, Marcus
 
Was für andere Ursachen sollten denn dazu führen?

Genau das weis ich eben (noch) nicht...und daher die vorsichtige Nachfrage.
Ich kenne mich weder mit der Turbotechnik aus, noch habe ich so einen Defekt zuvor an einem Fahrzeug gehabt.
Man hat ja so seine Hirngespinste,gerade bei 12 Jahren und über 220tkm...also habt Nachsicht.
 
Moin,

komplett erneuern, incl. Klammern und Dichtringen. Und den Rest auch mal penibel prüfen...


Gruß
Mike
 
So,das gute Stück ist gewechselt und ich habe gelernt,dass es Ladeluft-Schlauch genannt werden möchte.
Kostet bei VW 31,xx€ und war vorrätig, scheint wohl nen laufender Posten zu sein...:rolleyes:
Bei Matthies kostet der Schlauch 40,33€ (incl. 3,50€ Lieferpauschale). Find ich seltsam...
Im Netz geht's bei 21,xx€ los bis 39,xx€ zzgl. Versand.
Hätte nicht gedacht,das Orginal z.T günstiger ist.
 
Noch besser wäre es, Du würdest – wie bereits empfohlen – SÄMTLICHE Schläuche, Dichtungen, Schlauchschellen und Halteklammern erneuern. Bevor Frauchen wieder anruft...

LG

Dirk
 
Zum Einen sind die Dichtungen inklusive beim Kauf neuer Schläuche,zum Anderen habe ich mir die Verbindungen angeschaut, soweit ich rangekommen bin. KEINE anderen "Nubsis" weisen derartige Schäden auf. Warum also unnötiges Teiletauschen?
Wenn man zuviel Geld hat,bitte,jedem das Seine. Ich investiere lieber in neue Türdichtungen (z.B)!!!
Oder kaufst Du gleich nen kompletten Scheinwerfer, nur weil ein Birnchen durchgebrannt ist?
 
Hallo Big Bulli,

Turboschläuche gehen öfters kaputt.

Ansehen und mit den Fingern drücken, wenn Risse im Gummi zu sehen sind, raus damit.

Das Aluverbindungsrohr auf der rechten Seite könnte lose sein. Ist die angeschweißte Lasche abgebrochen, schwingt der Schlauch / Alurohr vermehrt.
Die Omega Klammern / Nasen nutzen sich stärker ab.

Bei mir war auf der Turbo Seite so eine Omega Klammer zur Hälfte in der Dicke abgeschliffen, die Nase sah so aus wie auf deinem Bild.

Viele Grüße

HE
 
Warum also unnötiges Teiletauschen?
Wenn man zuviel Geld hat,bitte,jedem das Seine. Ich investiere lieber in neue Türdichtungen (z.B)!!!
Oder kaufst Du gleich nen kompletten Scheinwerfer, nur weil ein Birnchen durchgebrannt ist?
...uihuihuih...
Na, dann mal willkommen im Board und noch viel Spaß...
 
Hallo zusammen,

bei meinem MV ist gestern nach einem Knall im Motorraum Leistung abgängig gewesen...
Schlauch rangefriemelt und geklebt..brachte aber nichts da er selbst mit Kabelbindern festgemacht runter knallt! Beim Beschleunigen knallt es einmal und der ist ab.

1. das der Schlauch neu muss ist klar- zudem der Gummidichtring bereits auch fehlt
2. gibt es evtl. eine Ursache dafür dass der mit einem lauten Knall abfliegt? (Die Nasen sind schon verbrtaucht- ging bsher aber einwandfrei)
3. sollte ich weitere Teile anschauen und ggfls. tauschen?
VW-T5-schlauch.jpg
Vielen herzlichen Dank und einen schönen Sonntag
Jo
 
Hallo Jo,

– die Komma-Taste an Deiner Tastatur ist kaputt X(
– Dein Motorraum ist erstaunlich sauber – Respekt für Baujahr 2004
– die Rastnasen verschleißen mit der Zeit und Du solltest spätestens jetzt alle betroffenen Teile ersetzen
– bei der Gelegenheit auch alle grünen O-Ringe in diesen Muffen ersetzen
– bei der Gelegenheit auch alle Halteklammern (die in Verbindung mit den Rastnasen)
– prüfe auch penibel den Zustand des Ladeluftkühlers (Risse mit und ohne Ölaustritt, Vorder- und Rückseite)
– nach der Aktion: Abdrücken der gesamten Ladeluftstrecke

LG

Dirk
 
Hallo Jo,

– die Komma-Taste an Deiner Tastatur ist kaputt X(
– Dein Motorraum ist erstaunlich sauber – Respekt für Baujahr 2004
– die Rastnasen verschleißen mit der Zeit und Du solltest spätestens jetzt alle betroffenen Teile ersetzen
– bei der Gelegenheit auch alle grünen O-Ringe in diesen Muffen ersetzen
– bei der Gelegenheit auch alle Halteklammern (die in Verbindung mit den Rastnasen)
– prüfe auch penibel den Zustand des Ladeluftkühlers (Risse mit und ohne Ölaustritt, Vorder- und Rückseite)
– nach der Aktion: Abdrücken der gesamten Ladeluftstrecke

LG

Dirk
Hallo Dirk,
Danke für den Hinweis ✌️

20181118_145939.jpg
Weil Du gerade Öl schreibst, ist das Öl auf dem Bild bedenklich?
Vielen Dank
 
Hallo at All.

Genau diesen Anblick hätte ich gestern. Mein AGR und der Teil darunter waren stark ölig. Also habe ich es ausgebaut mit der Absicht es zu tauschen.


B4012B85-F2DF-40F6-85BF-C50DDCEE8712.jpeg CBA6738A-AC00-4297-A0AB-683A67FB21D8.jpeg

Wenn ich nach links, in Fahrtrichtung rechts, in das Gussstück sehe ist auch das verkokt.
Im Sommer müsste der LLK getauscht werden weil ein Loch drin war und sich dort Öl und Schmutz sich vereint hatten.

B23966EA-1AAF-4B48-B89B-8F700B194553.jpeg

Sollte der Luftstrang nicht ölfrei sein? Was erwachtet uns noch?
 
Hallo zusammen und all die dieses Problem auch schon hatten,

sollte man dann gleich so etwas als Set nehmen?
Ist da die Qualität besser?
FORGE Silikonschlauch-Kit VW T5 2.5L TDI 130/174PS Schwarz | eBay

Für mich steht immer noch die Frage im Raum warum der Schlauch so heftig - mit richtig lautem Knall- abspringt?

Danke und Grüße
Jo
 
Hallo,
es ist ja leider rußhaltiges Abgas, was an der Stelle gewollt über das AGR-Modul in den Motor reingezogen wird - von daher ist die Pampe leider normal.

Auch die Ölmenge in dem abgezogenen Ladedruckschlauch würde ich mal als grad noch so normal (in Richtung grenzwertig) einstufen - wie hoch ist der Ölverbrauch, wieviel km hat der Turbo runter? Dein Kühlwasserbehälter-Verschluss ist übrigens nicht ganz zu - nach fest kommt noch mal richtig fest, da ist noch ne Raste! Die Doppelmarkierung am Deckel muss waagerecht stehen, das tut sie auf dem Bild zumindest nicht. Einen defekten Ölkühler hattest du auch schon mal :rolleyes:

Zur Frage warum der Schlauch abfetzt - da ist nun mal doch ein bißchen Druck drauf, was soll er denn sonst machen wenn die Festhaltenasen hinüber sind?
Ich würde den Schlauch von VW nehmen, hat ja immerhin 14 Jahre gehalten. Von all diesen bunten Nachbauschläuchen halte ich nichts - sie machen den Bus auch nicht schneller ;)

Gruß
Jochen
 
Hallo,
es ist ja leider rußhaltiges Abgas, was an der Stelle gewollt über das AGR-Modul in den Motor reingezogen wird - von daher ist die Pampe leider normal.

Auch die Ölmenge in dem abgezogenen Ladedruckschlauch würde ich mal als grad noch so normal (in Richtung grenzwertig) einstufen - wie hoch ist der Ölverbrauch, wieviel km hat der Turbo runter? Dein Kühlwasserbehälter-Verschluss ist übrigens nicht ganz zu - nach fest kommt noch mal richtig fest, da ist noch ne Raste! Die Doppelmarkierung am Deckel muss waagerecht stehen, das tut sie auf dem Bild zumindest nicht. Einen defekten Ölkühler hattest du auch schon mal :rolleyes:

Zur Frage warum der Schlauch abfetzt - da ist nun mal doch ein bißchen Druck drauf, was soll er denn sonst machen wenn die Festhaltenasen hinüber sind?
Ich würde den Schlauch von VW nehmen, hat ja immerhin 14 Jahre gehalten. Von all diesen bunten Nachbauschläuchen halte ich nichts - sie machen den Bus auch nicht schneller ;)

Gruß
Jochen
Hallo Jochen,

ok- danke für die Antwort.
Ich würde dann profilaktisch alle Schläuche erneuern.
Gibt es da evtl. besondere/bevorzugte Bezugsquellen, oder ist der Preis beim freundlichen OK?
Hat evtl. jemand die Teilenummern?

Danke
 
Hallo Dirk,
Danke für den Hinweis ✌️

Anhang anzeigen 237573
Weil Du gerade Öl schreibst, ist das Öl auf dem Bild bedenklich?
Vielen Dank


Hallo Jo,

wenn Du das abgebildete Druckrohre NICHT regelmäßig in der Vergangenheit gesäubert hast, ist dieser verölte Zustand innerhalb der Ladeluftstrecke normal.

Allerdings solltest Du dem Innenleben Deines AGR mal Aufmerksamkeit widmen. Dort verdichtet sich die Ölplörre nämlich zu einer festen zähen widerlichen Masse und blockiert irgendwann die Mechanik.

LG

Dirk


Edit: Sehe gerade, Jochen war schneller ;)

Allerdings muss ich Jochen – was selten vorkommt – widersprechen, was die "bunten Schläuche" angeht.

Die Originalschläuche sind ja kaum günstiger, aber von so mieser Druckfestigkeit, dass es schon mit dem bloßen Auge zu sehen ist, wenn die Dinger "atmen". Die dreifach gewebeverstärkten Forge tun das nicht.

Nachteil Forge: Das Silikonmaterial ist glatter, was dazu führen kann, dass die Serien-Schlauchschellen abrutschen können. Apropos Serien-Schellen: Die Dinger sind das absolut Mieseste, was ich kenne: viel zu schmal und qualitativ u.a.S.

Mit der Folge, dass sich das Mini-Schneckengetriebe schnell verabschiedet. Ich habe deswegen auf deutlich breitere (19 statt 10 mm) Gewindebolzen-Schellen aus Edelstahl gewechselt. Seitdem ist mir nie mehr ein Schlauch (auch kein bunter :D) abgesprungen.

In der Vergangenheit waren es immer und ausschließlich die Schlauchschellen, die den Schlauchabwurf verursachten. Ist besonders blöd (weil schlecht erreichbar) wenn es unten am LLK passiert. Am liebsten auf der Urlaubstour, möglichst nachts und am Berg. Da lernt man so richtig fluchen, in der jeweiligen Landessprache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
haben eben beim Freundlichen hier in Bensheim angerufen- über 90€ ohne Dichtungen und Klammern!?? :eek::eek:
Kann des sein?
 
Hallo zusammen,
haben eben beim Freundlichen hier in Bensheim angerufen- über 90€ ohne Dichtungen und Klammern!?? :eek::eek:
Kann des sein?

Kleine Übersicht der Schläuche.

Unbenannt.JPG Unbenannt2.JPG

Preis als grober Anhaltspunkt.

Gruß
 
– die Komma-Taste an Deiner Tastatur ist kaputt X(
Der war ja richtig gut. :D

Aber Jo, diese Schläuche ...
Hallo zusammen und all die dieses Problem auch schon hatten, sollte man dann gleich so etwas als Set nehmen?
Ist da die Qualität besser?
FORGE Silikonschlauch-Kit VW T5 2.5L TDI 130/174PS Schwarz | eBay
...
... habe ich zwar auch schon gesehen, jedoch auch in der Beschreibung "... Forge Silikonschlaukit VW T5 BNZ / BPC ..." :eek::confused::(
Hast du denn wirklich einen "BNZ/BPC von 2004" :confused:

Sollte doch wie bei mir ein AXE sein, und dazu passen die schicken Schläuche eben NICHT - gibt es niggese für AXE, außer mit zusätzlichem Umbau. :eek:

Achso, am Freitag schon was vor? Ansonsten komm doch mal rüber: Stammtisch Rhein-Main (Frankfurt?)
 
Zurück
Oben