Schlauch beim Kompressor

riedrov

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
ABT
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
ABT Tuning
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
HA
Hallo Kollegen,

ich habe die Lima gewechselt und festgestellt, dass ein Schlauch der vom Kompressor weggeht leckt(gelbe Kontrastfarbe). Bei Vw kostet das Teil an die 200 Euro. Kann mir bitte jemand sagen wie genau der Schlauch heisst und wo ich den günstig beziehen kann?

Danke u mfg riedrov
 
AW: Schlauch beim Kompressor

Hallo,

....wenn du doch schon weist, was der Schlauch kostet, was musst du dann noch wissen ???

Es ist sehr schwierig deine Frage zu beantworten, weil da unten mehrere Schläuche vorhanden sind.
Zu "gelber Flüssigkeit" passt normalerweise eher nicht der Kompressor, es sei denn da läuft das Kompressor Öl weg.

Da unten sitzt der Klimakompressor und die Servopumpe, wäre bei beiden der Druck Schlauch undicht, würde das ganz sicher nicht nur tropfen und die Klimaanlage wäre bereits schon lange leer.

Egal welche Schläuche, diese sind mit einer Hohlschraube und zwei Kupferdichtungen befestigt, ich könnte mir eher vorstellen, das diese Verschraubung nicht ganz in Ordnung ist, bei mir wurde an der Verschraubung der Servopumpe mal eine dieser Kupferdichtungen vergessen.
Zuerst würde ich aber mal prüfen, welcher Schlauch bzw. Verschraubung genau undicht ist, bevor ich hier Teile abfrage.
Diese Schläuche da unten unterliegen keiner Bewegung, dürften also normalerweise nicht einfach so undicht werden.
Ich könnte mir also vorstellen, das diese Aussage mal wieder einfach so vom :D in den Raum gestellt wurde, weil wenn der Schlauch getauscht würde, logischerweise auch die
beiden Kupferdichtungen erneuert werden müssten.

Mach doch mal ein Foto.

Gruß
Claus
 
Klima Kompressor undicht.

Moin Freunde,

mein Cali steht zum Ölwechsel beim Freundlichen. Dieser rief mich an mit der Diagnose, Klimakompressor undicht.
Kann das prinzipiell sein, geht ein Klimakompressor undicht und wenn ja wo?? Was denkt Ihr zu dieser Diagnose?
Vom Prinzip her muss, lt. Serviceplan, der Freilauf und die Gateskupplung gewechselt werden, da die 300.000 überschritten sind.
Leider kann ich nicht prüfen, ob die Klima kühlt, da 3 Zonen-Climatronic verbaut.

Letztes Jahr wurden die kompletten Klimaleitungen, also die typische Schwachstelle dieses Modells, erneuert.

Eventuell hat ja jemand einen passenden Rat für mich.

GV aus Berlin
Endi
 
AW: Schlauch beim Kompressor

Hallo,
zu Deinen Fragen:

1. Natürlich kann der Kompressor undicht sein - nahezu jedes Teil wo eine Flüssigkeit drin ist kann undicht werden. Häufig ist das nicht aber schon möglich. Gerade auch in Anbetracht der Laufleistung.

2. Warum kannst Du nicht überprüfen ob die Klima kühlt? - Auch bei der Climatronic geht das. Temperatur auf "Min" einstellen und schon kühlt sie soviel wie möglich.

Gruß, Marcus
 
AW: Schlauch beim Kompressor

Moin,
wenn das so einfach zu beantworten is, is ja alles klar. ;-)

Naja, aktuell herschen hier Temperaturen zwischen 5 und 12 Grad, da wird ja wohl nicht der Klimakompressor anspringen wenn ich voll auf Minimum drehe, oder??

VG
endi
 
AW: Schlauch beim Kompressor

Naja, aktuell herschen hier Temperaturen zwischen 5 und 12 Grad, da wird ja wohl nicht der Klimakompressor anspringen wenn ich voll auf Minimum drehe, oder??

VG
endi

Doch, er wird anspringen !!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schlauch beim Kompressor

Sauber! Dann werde ich den mal anschmeißen. Wie merke ich das er läuft oder nicht läuft?

Gibt es denn eine Möglichkeit den undichten Kompressor neu abzudichten oder muss ein neuer rein?
Habe mal was von einem Dichtungssatz gelesen.

VG
Endi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schlauch beim Kompressor

So konnte mal ein Blick auf den Kompressor werfen und tatsächlich befindet sich rund um den Kompressor Kühlflüssigkeit, zumindest ist diese giftgrün. Allerdings und das finde ich etwas komisch, ist die Flüssigkeit rund um den Kompressor, mit viel Fliehkraft verteilt worden. Muss also beim drehen, direkt zwischen Kompressor und Kupplung undicht gegangen sein. Irgendeine Dichtung oder Schlauch oder doch Kompressor??Was denken die Profis?


danke
endi
 
Zurück
Oben