Schiebetür schleift am hinteren Kotflügel

So Freunde der gepflegten Sparmaßnahmen.
Hab am WO Ende die Schiebetür Verkleidungen abgemacht und das vorgefunden was ich gehört habe.
Es wurden wohl 2 Clipse eingespart, in etwa auf Höhe des Radlaufs. Es gibt an der Verkleidung die Punkte an denen der Halter für die Clipse angeklebt werden sollte, oder auch mal war.
Bei mir waren noch kleine Kunststoffnasen dran...
Habe diese Plan geschliffen und 2 Clipse mit Heißkleber befestigt.
In der Tür sind die Bohrungen für die Clips vorhanden!
Nun hab ich wieder schön Luft zwischen Verkleidung und Radlauf und hat ca. 5 Euro und ne Stunde Arbeit für 2 Türen gekostet (ok, zzgl. paar neue Clips für rundrum wobei bei einer Seite ALLE Clips heile blieben!)
Wegen so nem Scheiss sind meine Radläufe zerkratzt und VW hätte mir ein Vermögen abgenommen...IMG_20200912_155109.jpgIMG_20200912_155120.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Mitforristen.

Ich hätte da eventuell auch noch einen Tipp. Bei meiner speziellen Türverkleidung aus dem Zubehör, hat der Hersteller das Problem, daß die Verkleidung sich wölbt(nach außen) folgendermaßen gelöst!

Auf der gesammten länge der unteren Verkleidung, befindet sich im Kunstoff(integriert) ein Metallflachstahl, wahrscheinlich Federstahl, der ein verformen nach außen weitgehend verhindert.

Könnte man so etwas nicht nachrüsten(verkleben), damit auch bei euch nichts mehr schleift...!
Falls das einstellen oder festziehen der Befestigungsmechanik nicht ausreicht, könnte das noch zusätzlich helfen!

Gruß Andreas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran hatte ich auch gedacht, aber wie schon geschrieben, bei der orig. müssen nur die Clips angebracht werden.
 
Hallo zusammen,
Ich hatte ja das mittlere Scharnier getauscht, das war auf jeden Fall auch kaputt, die stehenden Rollen waren lose. Deshalb hatte das Ganze so viel spiel dass der Arm innen an der langen Blechverkleidung gestreift hatte. Das Thema Spalt zum Kotflügel wurde besser aber nicht gut!! Ein Streifen Folie hat bisher den Lack geschützt, bis mimbus geschrieben hat dass er weitere Clips angebracht hat. Irgendwo anders hatte ich gelesen dass jemand in dem Bereich Schrauben angebracht hatte...
Auf jeden Fall habe ich mir Werkzeug und neue Clipse besorgt, die Verkleidung abgebaut, die 2 zusätzlichen Clips verklebt und das Ergebnis ist TOP!! Ich habe noch ein paar Bilder gemacht wie die Clipse angebracht sind. Ich habe bei der Montage erst alle äußeren Punkte festgemacht, much dann auf den Boden gesetzt und mit den Füßen in der Mitte gedrückt damit die beiden Punkte sauber einrasten. Das ganze ist jetzt auf Spannung nach außen gezogen und es ist ordentlich Luft am Radkasten.
B51687E6-6FBA-4AC9-9D9F-359FEB732FB2.jpegAC78393A-35BF-4E99-9024-1DE80B4E7D27.jpegE7EC0A44-F4A1-4F29-8F51-0DB25B660A60.jpeg
 
Erstmal Danke für den Tipp - ist das schon im T5/T6 Wiki drin? Wenn nein, bitte machen, dankeschön. :)

Frage: Und warum bekommt das VW bei der Nachbesserung nicht hin? Ich mein, sollte billiger sein als ne neue Lackierung der Seite(n), diese 2 Halter wieder nach zu rüsten.

Was kosten die 2 Halter VW denn eigentlich? Musste sich ja gerechnet haben. Vielleicht hätte es gereicht einen einzusparen statt gleich beide. Echt, da geht mir das Verständnis verloren... :(
 
UPDATE:
So, nachdem ich festgestellt habe dass ich wieder Kratzspuren auf dem schwarzen Lack habe musst ich wieder ran. Nach einer endoskopischen Untersuchung der Schiebetürinnenseite wars klar... ein Clip hatte sich gelöst, der andere wurde in die "länge" gezogen.

Hatte die Clips nicht mit genug Heißkleber versorgt, somit zieht er sich lang, da die orig. Halterung fehlt.

Nun habe ich eine Clip Halterung von der Vorderseite der Schiebertür (kurze Version) abgetrennt (Cuttermesser heiss gemacht) und habe diese Halterung in die Mitte geklebt. Benutzt habe ich dafür Teroson MS 9220 Kleber.
die beiden vorher mit Heißkleber angebrachten Clips hab ich mit Terons "verstärkt" und an die Plätze geklebt die noch frei waren.

ich wollte auf alle Fälle eine Clips Halterung an der Stelle nähe des Kotflügels haben.

Nach Einbau der Verkleidung die geklebten Clips noch NICHT angedrückt, dies erfolgte erst am nächsten Tag....

Ergebnis --> 1cm Luft!

Nun hoffe ich das der Kleber hält, da ist jetzt schon Spannung drauf.

Anbei die Bilder
 

Anhänge

  • IMG_20201114_115301.jpg
    IMG_20201114_115301.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 326
  • IMG_20201114_115339.jpg
    IMG_20201114_115339.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 326
  • IMG_20201114_121425.jpg
    IMG_20201114_121425.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 316
  • IMG_20201114_155316.jpg
    IMG_20201114_155316.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 318
Nach dem Einstellen von VW hatte ich kein vernünftiges Ergebnis. Jedes kleine Steinchen am Radlauf kratzte wieder an der Innenverkleidung bzw. am Lack. Hab mir jetzt die 2 fehlenden Halterungen mit 2K Kleber befestigt und siehe da nen guten cm Platz🤗. Ich verstehe nicht das die Baujahre 2015 diese Halter noch hatten und danach nicht mehr. Da bezahlt man 70K Euros für ein Auto und es hapert an 2€ Clipsen. Naja finde trotzdem mein 2019er Multivan echt schick. Hier noch ein Paar Bilder von der Reparatur.
 

Anhänge

  • 20210129_154052.jpg
    20210129_154052.jpg
    239,9 KB · Aufrufe: 316
  • 20210129_153913.jpg
    20210129_153913.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 328
  • 20200723_173022.jpg
    20200723_173022.jpg
    409,8 KB · Aufrufe: 305
Ja, ist echt ein Phenomen wer da Tabellen durchklappert und die 2 Clips einspart... Aber anscheinend haben sie daraus gelernt denn es gibt ja ne TPI und wenn du während der Garantie hinföhrst kostet denen das ne Stange Geld. Beim T6.1 sind die beiden Clips wieder drin, dafür fehlen die kurzen kleinen oben 😂
 
Da haben die doch eigentlich ein so tolles Auto und sie schaffen es nicht Probleme die seit 2004 existieren in den Griff zu bekommen. Was machen die eigentlich den ganzen Tag. Im Grunde ist es immer noch das selbe Auto zumindest was die Problemstellen betrifft. RCBR Modul, Schiebetüre usw ....... Sie wissen halt daß es am Markt keine Alternative gibt. Trotzdem traurig
 
Ja ist schon irre....beide Innenverkleidungen wurden gewechselt und die Türen wurden eingestellt...innerhalb der Garantie...die Kratzer wurden rauspoliert. Wo ich jetzt die eine verkleidung von der Beifahrerseite ab hatte...sah ich das eine Dämmatte ca. 3cm über die Mittelstrebe wo die Clipse sind geklebt war. Die hat VW nicht mal abgemacht. Auf der anderen Seite war das nicht. Nicht desto Trotz...ohne die zusätzlichen Clipse schleifts. Danke nochmals für den Tip.
 
Kann ich mich mal hier dran hängen?
Hab auch das Problem, aber leider ganz anders:

ich hatte eine Verkleidung da hat nichts geschliffen, diese gegen eine mit integrierten Tisch getauscht und es streift..dann bin ich drauf gekommen das diese schwarzen Clips zu viel „Spiel“ machen. Habe mir bei VW jetzt die passenden Clips in gelb gekauft. Alles montiert und es streift noch immer. Ich habe meine Verkleidung mit euren Fotos verglichen und bei der nachgerüsteten Verkleidung (orig VW) sind dort, wo ihr die Clips rein klebt, schon welche bei mir drinnen.

in der Freien Werkstatt haben wir heute versucht die Türe einzustellen, ohne Erfolg. Nächste Woche wird mal die mittlere Schiebenhalterung getauscht, aber denke das wird’s auch nicht sein... habt ihr noch Ideen?
73514475-6C15-4E14-9648-DD86F965BCCE.jpegC5943036-EAE2-4627-95F7-89AD0A3D419A.jpeg
 
Da musst du dir mal die Anleitung zum Einstellen der Schiebetür nach der TPI suchen. Evtl hab ich die noch auf dem PC, muss später mal sehen. Mit dieser Art der Einstellung kommt die Tür weiter raus.
Ob die gelben Clipse halten? Das sind doch die, die bei der Verkleidung ohne Tisch oben sitzen. Meinst nicht dass diese zu kurz sind?
 
die gelben Clipse halten? Das sind doch die, die bei der Verkleidung ohne Tisch oben sitzen. Meinst nicht dass diese zu kurz sind?

die Clips halten bombenfest, leider musste die Verkleidung wieder runter da ich so nicht fahren kann (Schiebetür nur halb auf). Es sind auch die Clips welche ab Werk verbaut werden, die schwarzen Clips bringen die Verkleidung noch weiter raus das haben wir schon getestet.
bitte wenn du die TPI hast stells hier rein, kann kann ich’s ausgedruckt zu meiner freien Werkstatt mitbringen damit wir das Projekt gemeinsam abschließen können.
 
Kurze Zwischenfrage - was haben dich die Teile zur Verkleidung mit Tisch im Nachkauf gekostet und bei VW oder anderweitig gekauft?

Ich frage, weil der integrierte Tisch beim MV ist zwar nice, aber auch klein und eigentlich nur für 2 nutzbar und wenn die Schlaffunktion genutzt wird, gar nicht nutzbar beim KR...
 
Kurze Zwischenfrage - was haben dich die Teile zur Verkleidung mit Tisch im Nachkauf gekostet und bei VW oder anderweitig gekauft?

Ich frage, weil der integrierte Tisch beim MV ist zwar nice, aber auch klein und eigentlich nur für 2 nutzbar und wenn die Schlaffunktion genutzt wird, gar nicht nutzbar beim KR...

ich hab das komplette Set (Türverkleidung, scheibenrahmen, Tisch, metallleiste, entriegelungshacken) von eb Kleinanzeigen um 300€ inkl versand nach Österreich.
die gelben Clips bei VW hab ich gratis bekommen. Aber wie schon gesagt, hätte ich gewusst was für Probleme ich mir da einhandle hätte ich darauf verzichtet.

neues Gelenk für die Schiebetüre (genau das Mittelteil) sollte nächste woche kommen. Dann alles zerlegen, einbauen und hoffen das nichts schert. Wenn’s weiterhin schert hab ich echt ein Problem weil die alte Verkleidung ist schon verkauft und abgeholt....

@mimbus
ich bräuchte bitte unbedingt noch die TPI zum Türe einstellen....
 
Oder zumindest die TPI Nr. weil die sollte doch über ERWIN greifbar sein, oder?
 
Auf der ersten Seite dieses Freds steht dass es die TPI 2040818 ist.
Ich hatte mal die grafische Doku, aber finde sie nicht mehr.
 
Wenn ich sie hätte, stellt sich die Frage ob ich sie hier rein stellen darf...;)
 
Zurück
Oben