Schiebetür schleift am hinteren Kotflügel

20200116_163753.jpg 20200116_163753.jpg 20200116_163753.jpg 20200116_163753.jpg 20200116_163818.jpg
 

Anhänge

  • 20200116_163827.jpg
    20200116_163827.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 357
Sorry. Hat ein bisschen länger gedauert. Die Schraube wahren lose bzw nur handfest.
 
Schau mal hier: Verkleidung Schiebetüre Vroni hat auch das Problem und eine neu lackierte Seite bekommen. Vlt. Hilft das
 
Hallo ,

bei unserem T6 hatten wir das Problem auch. Der Freundliche hat nun die komplette elektrische Schiene getauscht. Ich sehe da keine deutliche Besserung....
Viel Geld für nichts, aber auf Garantie.

Ich werde da dann wohl mal mit der hier im Forum aufgetauchten Justageanleitung selbst Hand anlegen. Die Garantie läuft eh nächste Woche ab.

Gruß, Achim.
 
Hallo zusammen!

habe am Wochenende fest gestellt das bei unserem T6 auch die Schiebetüren (mechanisch mit Zuziehhilfe) schleifen, links deutlich, rechts leicht. Habe Kratzspuren mittig über dem Rad an der Kotflügelkante, und eine weite Stelle am Kotflügel hinten weiter unten.
Nun zu meiner Frage: habe hier gelesen das es von VW dazu eine TPI gibt, das ist ja schon mal gut. Aber wie verhält sich das mit den Kosten, wird das von VW übernommen? der T6 ist von 04/2016 mit rund 90tkm, Wartung nur bei VW.
Danke
 
Hallo zusammen!

habe am Wochenende fest gestellt das bei unserem T6 auch die Schiebetüren (mechanisch mit Zuziehhilfe) schleifen, links deutlich, rechts leicht. Habe Kratzspuren mittig über dem Rad an der Kotflügelkante, und eine weite Stelle am Kotflügel hinten weiter unten.
Nun zu meiner Frage: habe hier gelesen das es von VW dazu eine TPI gibt, das ist ja schon mal gut. Aber wie verhält sich das mit den Kosten, wird das von VW übernommen? der T6 ist von 04/2016 mit rund 90tkm, Wartung nur bei VW.
Danke

Bei mir wurde die mehrmalige Reparatur vom Freundlichen übernommen.
 
Ich hab mir auf den Radlauf transparente PVC Steinschlagfolie geklebt. Jetzt hat's Ruhe.

Trotzdem lass ich VW Mal nach der TPI schauen wenn er am 16.03. zur Inspektion geht.

Viele Grüße
 
Ich Reihe mich mal ein... leider.
Hab das Problem seit ca. nem Jahr und dachte zuerst dass da jemand mit dem Einkaufswagen dagegen ist. Erst als ich die Schiebetür Innenverkleidung genauer angesehen habe wurde mir das klar.
Von der TPI habe ich erfahren, denke aber dass bei nem 3 jährigen nix mehr mitn100% Kulanz zu holen ist.
Ich habe mir 2 andere Lösungsvorschläge zusammwngereimt denn das neu einstellen der Tür nach TPI scheint nicht 100% Wirksam zu sein.
Mein Ansatz:... Die Verkleidung liegt nur am Kotflügel an wenn ich die Türe in geöffnetem Zustand leicht andrücke was durch die geringe Federvorspannung der mittleren Schiebetür Führung der Fall ist.
Wenn die Feder ordentlich Bums hätte würde das nicht passieren.
2. Ansatz wäre die Schiebetürverkleidung an der Stelle wo sie schleift anzulegen. An der Stelle ist sie auch sehr labil. Lösung wäre von innen ein kleines stabil t Profil oder 4kant Rohr einzukleben dass die Verkleidung etwas nach innen zieht..

Jaoh, mal sehen was draus wird.

Gruss

Aja, hat schonmal jemand mal die Feder in der Führung der Tür ausgebaut?
 
Wenn du eine stärkere Feder gefunden hast, dann will ich die auch :) - das sehe ich nämlich identisch wie du es erklärt hast.


Viele Grüße
 
Gestern beim Freundlichen gewesen wegen der TPI. Wagen ist 3 Jahre und 3 Monate alt, von VW durchgestempelt... Nach 2 Stunden kam der Anruf, Kulanz zib100% abgelehnt.
Sorry, ja ich weiß... Aber muss sein... Der Sau Haufen sieht meinen Wagen nicht mehr!
Das find ich ne Frechheit vor allem weil ich letztes Jahr beim Freundlichen war um den Schiebetür schnappe reparieren zu lassen. Da wurde die Tür auch neu eingestellt sagten sie... Und ab dem Zeitpunkt kamen die kleinen Kratzer am Kotflügel immer mehr.
Sorry, bin grad angepisst...
 
Hallo zusammen,
ich habe seit ca. 2 Monaten einen T6 Multivan, EZ 12/2015 75tkm
und jetzt auch gedacht mir wäre schon jemand am Kotflügel entlang geschrammt...
Leider schleift hier auch die Türverkleidung.
Ich habe die Blechabdeckung entfernt und gesehen, dass bei der Rollenführung in der Mitte
die vordere der 3 Rollen lose ist. Die Achse gibt nach und deshalb kann man die Türe
recht weit bewegen. Zumindest lässt sich die rechte Türe viel weniger bewegen, da gibt's
auch keine Spuren...
Zusätzlich ist mir noch aufgefallen, dass die Rollenführung auch innen an der Blechabdeckung schleift.
Da ist der Lack schon durch!
Mal sehen ob ich das selber richte oder mal beim VW-Händler vorbei schaue.
Übergangsweise habe ich jetzt alles mit Steinschlagschutzfolie abgeklebt.
-> hat schon jemand Erfahrung was der Tausch der mittleren Rollenführung kostet?
mechanische Türe mit Zuziehhilfe, wobei die Zuziehhilfe unrelevant sein sollte.
Fängt ja gut an mit meinem ersten Bus :mad:
 
Hallo zusammen,
ich habe seit ca. 2 Monaten einen T6 Multivan, EZ 12/2015 75tkm
und jetzt auch gedacht mir wäre schon jemand am Kotflügel entlang geschrammt...
Leider schleift hier auch die Türverkleidung.
Ich habe die Blechabdeckung entfernt und gesehen, dass bei der Rollenführung in der Mitte
die vordere der 3 Rollen lose ist. Die Achse gibt nach und deshalb kann man die Türe
recht weit bewegen. Zumindest lässt sich die rechte Türe viel weniger bewegen, da gibt's
auch keine Spuren...
Zusätzlich ist mir noch aufgefallen, dass die Rollenführung auch innen an der Blechabdeckung schleift.
Da ist der Lack schon durch!
Mal sehen ob ich das selber richte oder mal beim VW-Händler vorbei schaue.
Übergangsweise habe ich jetzt alles mit Steinschlagschutzfolie abgeklebt.
-> hat schon jemand Erfahrung was der Tausch der mittleren Rollenführung kostet?
mechanische Türe mit Zuziehhilfe, wobei die Zuziehhilfe unrelevant sein sollte.
Fängt ja gut an mit meinem ersten Bus :mad:
Die Rollen haben immer spiel, mit einer neuen wird’s nicht besser !
Tür nach Tpi einstellen und es müsste gehen.
 
Hallo ich hatte während meines letzten Urlaubs auch das Problem. Mangels freundlichen in der Nähe hab ich mich selbst auf Ursachenforschung gegeben. Bei mir hatten sich die Schrauben des oberen Halters gelöst. Darauf hin hab ich alle Schrauben nachgezogen und das Problem war gelöst.
Lustig, ich hatte genau das gleiche. Die Schrauben wurden mit loctite eingeklebt. Hat sich bei mir aber nicht mit Kratzern am Kotflügel sondern mit abgeschorbelten Beschlägen der Schiebetür an der B Säule geäußert. Wurden anstandslos getauscht in der Garantie.

Der obere Halter ist aber auf jeden Fall zu prüfen, wenn der locker ist wird der Abstand der Schiebetür zum Fahrzeug oben größer und unten kleiner, könnte dann angehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle mit diesem doch sehr ärgerlichem Problem,
ich habe das auch am eigenen Fahrzeug durchgemacht und bin da auch noch beruflich damit
regelmäßig konfrontiert. Extrem häufig ist da die Verkleidung das Problem!! Die Schiebetürverkleidung
hat umlaufend Klammern, und in der mitte der Verkleidung nochmals drei andere Klammern. Meistens
halten die nicht richtig und lösen aus, dadurch fehlt einem der Abstand und die Türe streift. Wer jetzt denkt
die drück ich wieder rein hat pech gehabt. Bei VW packen sie zur Geräuschdämpfung solche Stoffmüllfetzen rein die
in die Schiebetüre geklebt werden, die lösen sich auch und arbeiten sich zwischen Verkleidung und Türe, was das streifen
noch verstärkt. Also mein Lösungsvorschlag dazu ist, Ausbau der Schiebetürverkleidung, erneutes befestigen der Dämmung,
sowie das erneuern der Klammern in der mitte der Verkleidung ( die sind anders als die außen!! ). Zusammenbauen und
das Problem ist beseitigt. Ich hoffe ich konnte da etwas helfen. In den seltesten Fällen war es die Einstellung der Türen.

Gruß Martin
 
Vielen Dank für die detailierte Erklärung.
 
Ich hab auch schon versucht zu drücken, aber in der Mitte hält nichts. Werde mal zum Freundlichen fahren und mir die Explosionszeichnungen ansehen und neue Clips holen.
Super Tipp, danke!
 
Hallo an alle mit diesem doch sehr ärgerlichem Problem,
ich habe das auch am eigenen Fahrzeug durchgemacht und bin da auch noch beruflich damit
regelmäßig konfrontiert. Extrem häufig ist da die Verkleidung das Problem!! Die Schiebetürverkleidung
hat umlaufend Klammern, und in der mitte der Verkleidung nochmals drei andere Klammern. Meistens
halten die nicht richtig und lösen aus, dadurch fehlt einem der Abstand und die Türe streift. Wer jetzt denkt
die drück ich wieder rein hat pech gehabt. Bei VW packen sie zur Geräuschdämpfung solche Stoffmüllfetzen rein die
in die Schiebetüre geklebt werden, die lösen sich auch und arbeiten sich zwischen Verkleidung und Türe, was das streifen
noch verstärkt. Also mein Lösungsvorschlag dazu ist, Ausbau der Schiebetürverkleidung, erneutes befestigen der Dämmung,
sowie das erneuern der Klammern in der mitte der Verkleidung ( die sind anders als die außen!! ). Zusammenbauen und
das Problem ist beseitigt. Ich hoffe ich konnte da etwas helfen. In den seltesten Fällen war es die Einstellung der Türen.

Gruß Martin

Genauso sehe ich das auch. Ich habe das leider durch meine Türdämmung selbst zu verantworten. Die Clips müssen nach Entfernung der Verkleidung bestenfalls alle getauscht werden um ausreichend Spannung zu gewährleisten. Macht man das nicht kann sich die Verkleidung lösen und dann schleifen. Ich könnt mir in den A... beißen. Werde es jetzt nochmal beheben müssen. An den Kratzern ( die Tür war leider verdreckt) muss ich mangels Garantie mal smartrepair betreiben.
 
Moin,

Ich habe mir heute meine Schiebetür rechts vorgenommen.
Die Tür lies sich nur mit extrem Schwung schliessen.
(T6 Beach 2017)
Die Führungsschiene war lose!!! 😲
Hab sie wieder fest geschraubt mit einem T25 Torx.
Den Passendnen VW Bit habe ich leider nicht.
Nun läuft die Tür wieder Super leicht zu.
 
Zurück
Oben