Schiebetür öffnet nicht mehr, blockiert nach Rollenwechsel

Qutobe

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
12/2011
Motor
TDI® 132 KW
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo liebes Forum,
nach unserem letzten Urlaub hat sich die Führungsrolle an der rechten Schiebetür unten verabschiedet.
Kurzer Hand ein Ersatzteil bestellt und heute versucht das defekte Teil auszuwechseln - hat auch funktioniert, jedoch habe ich, bevor ich wieder alles zusammengebaut habe ein "Probelauf" machen wollen, also die Tür vorsichtig zugezogen. Nun scheint sie komplett verriegelt zu sein, weder von außen noch von innen lässt sie sich öffnen.
Hat da jemand hilfreiche Tipps und Ideen, wie ich die Tür öffnen kann?
Die Türverkleidung auseinander zu bauen bei geschlossenener Tür stelle ich mir mehr als abenteuerlich vor.

Die Tür ist rein mechanisch.

Zum Fahrzeug:
VW T5 Caravelle BJ 2011
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-10-26-01-20-44-349_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    Screenshot_2021-10-26-01-20-44-349_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 15
Fühlen sich die Öffnungshebel an, als wenn Du ins Leere ziehst? ZV mit Safelock Funktion? Du kannst noch versuchen, durch Schläge in Höhe des Drehfallenschlosses etwas zu bewirken. Dabei mehrmals die ZV auf und zu schließen (Fernbedienung). Beim Zuschließen den Schließ-Taster ein zweites Mal drücken und von innen versuchen zu öffnen. Ggf hilft es auch, wenn dabie eine zweite Person von außen auf Höhe des Drehfallenschlosses in Intervallen gegen die Schiebetür drückt.

Durch die veränderte Position der Rollenführung (nicht korrekt eingestellt) kommt ggf. das Drehfallenschloss nicht in seine korrekte Raste, bzw. der Microschalter meldet nicht die korrekte Rastenposition.

Wenn das nichts hilft, kommst Du um den Ausbau der Türinnenverkleidung nicht herum.

Ich würde dich darum bitten, dein Forenprofil noch mit techn. Daten zu befüllen!

Gruß
 
Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe mein Profil soweit ich konnte ausgefüllt :)
Die Öffnungshebel fühlen sich "normal" an, fühlt sich nicht so ans, als sei der Bowdenzug ab.
ZV mit Safelock vorhanden. Habe deine Tipps noch nicht befolgt - das werde ich wohl erst in der kommenden Woche schaffen... Zum Glück haben wir 2 Schiebetüren 🤭 ich werde berichten!
 
Durch die veränderte Position der Rollenführung (nicht korrekt eingestellt) kommt ggf. das Drehfallenschloss nicht in seine korrekte Raste, bzw. der Microschalter meldet nicht die korrekte Rastenposition.
Auf das tippe ich auch.

Was meldet die MFA bezüglich der Schiebetür? Offen oder zu?
 
Auf das tippe ich auch.

Was meldet die MFA bezüglich der Schiebetür? Offen oder zu?
Die MFA sagt: Tür zu, wage mich demnächst Mal ran, wenn das Wetter es zulässt...kein Unterstellplatz vorhanden 😑
 
So es gibt News:
wir haben uns heute Mal Zeit genommen, um wie beschrieben versucht die Tür von Außen und von Innen, leider vergeblich.
Nun führt wohl kein Weg daran vorbei, die Innenverkleidung abzunehmen, um die Tür wieder nutzbar zu machen.
Kann mir jemand da ein Reparaturleitfaden empfehlen, gerne mit ISBN Nummer, um die Innenverkleidung abzunehmen und letzten Endes die Schiebetür zu öffnen?
Oder ist wäre das Projekt zu ambitioniert und doch lieber gleich zum freundlichen bringen?

Danke schön für eure Antworten und ein schönes Restwochenende !
 
Moin, hat da jemand Lektüre zu dem Thema ?
 
Lektüre dazu gibt es bei Erwin zum runterladen.
Bücher sind mir keine bekannt.
 
Ich glaube nicht das die Verkleidung bei geschlossener Tür auszubauen geht. Das ist schon ein gefummel wenn sie offen ist die Tür. Habe schon mal eine Türverkleidung verkauft da der Käufer der Verkleidung leider auch das Problem hatte. Er hat die Verkleidung mit einer Säge aufgeschnitten um an die Verriegelung zu kommen.
Aber vielleicht hat es hier schon jemand bei geschlossener Tür geschaft sie auszubauen.
Gruß
 
Das sind ja leider keine so gute Neuigkeiten 😑
Danke für die Info/Warnung @Dollarhugo
@werbungspam wer/was oder wo ist Erwin? :D
 
wer/was oder wo ist Erwin? :D

Gruß

Peter
 
Moin, hat da jemand Lektüre zu dem Thema ?
Erwin brauchst Du dafür nicht. Ist dort ein Einzeiler: Hebeln Sie die Verkleidung -1- an den Befestigungspunkten von unten beginnend mit dem Montagekeil -T10039/1- ab.
Als Vorbereitung ist der obere Verkleidungsrahmen rund ums Fenster unten zu lösen, da ist oben unter dem Türgriff eine verdeckte Schraube unter einer Plastikkappe auszuschrauben. Alles andere, auch bei der Verkleidung unten, sind störrische Clipse. Bei geschlossener Tür kannst Du die nur mit Gewalt in Richtung Innenraum "abreißen", weil Du nicht von der Seite dazwischenkommst um die Clipse mit einem passenden Werkzeug zu entriegelt. Insofern ist sogar die offizielle Anweisung in Erwin falsch, denn nur durch sauberes Entriegeln geht das alles rel. problemlos auseinander, nur hebeln mit einem Montagekeil beschädigt häufig die Clipse, und wenn die halten reißen die Haltepunkte an der Verkleidung ab.

Starke Nerven! Michael

Edit:
So sehen die Clipse entriegelt aus:
1637855059302.png
Wenn die zugeschnappt sind liegt die dünne Scheibe an der Dichtungsplatte an. Dann kann man mit einem V-förmigen Keil dazwischengehen und die Clip auseinanderdrücken um ihn zu entriegeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank @McFly42 .
Das unschöne Projekt nehme ich mit ins neue Jahr denke ich ... Ob ich zwischen den Feiertagen da noch Lust drauf habe, weiss ich noch nicht 🥶.
ich werde aber über den Werdegang berichten...irgendwann :) insofern wünsche ich allen ein frohes Fest & guten Rutsch ins neue Jahr! 🥳🎉
 
Vielleicht noch eine Frage zum Jahresende hin zu der Hauptproblematik:
Nehmen wir an, man schafft es, die Verkleidung auszubauen, ob zersägt oder heile - wie bekäme man dann die Tür auf? D.h. was kann ich konkret unter der Verkleidung erwarten?
Brauche ich dafür Erwin?
Danke!
 
Unsere Tür ließ sich auch mal nicht öffnen, irgendwas am Schloß hat gehakt. In Fahrtrichtung hinten ist der Schließer, den kann man anstatt mit dem Seilzug auch per Hand bedienen.
Mach den Innenraum schön warm, dann ist meiner Erfahrung nach das Kunststoffzeug unempfindlicher.
Die Verkleidungsclipse bestelle ich Tütenweise vom Chinamann, wenn sich der Clip nach ganz kurzem (!) gefummel nicht freiwillig löst wird er abgerupft und ersetzt.
Der Ausbau der Verkleidung usw. ist im Forum irgendwo ganz gut beschrieben worden, da habe ich das damals abgeguckt.
Gruss
 
Moin Moin, noch kann man es ja vielleicht sagen...so alt ist das Jahr ja noch nicht: Frohes neues Jahr allen!

Also Problem habe ich selbst nicht gelöst, aber dafür eine günstige Werkstatt gefunden, die das an einem Nachmittag geschafft hat, ohne die Verkleidung zu demolieren. Die Jungs haben es geschafft, die Verkleidung von Innen heraus zu entfernen, um anschließend die Tür zu öffnen.
Der Fehler, welchen ich begangen hatte, als ich die Tür mutwillig selbst reparieren wollte (Rollentausch unten) war, dass ich den Bowdenzug auf Spannung eingesetzt hatte und somit die Übersetzung vom Griff her nicht mehr gewährleistet werden konnte.

Also, schon entspannt lassen den Bowdenzug ;)

Wünsche euch was, danke für die Vielen Tipps aufjedenfall - die hatte ich dem Freundlichen auch so mitgeteilt.

Arbeitsaufwand waren laut Werkstatt ca 2h schweißtreibende Arbeit. Ich bin aufjedenfall sehr dankbar dafür gewesen, dass die Innenverkleidung noch benutzbar ist.
Vereinbart hatten wir ca 100 Euronen - fand ich total fair 👍
 
Zurück
Oben