Schiebefenster-Regenrinne

pebabu

Jung-Mitglied
Ort
Landkreis Konstanz
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
05/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
Delta
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,
habe die Schiebefenster bisher nur sporadisch benutzt. Als ich neulich das linke Schiebefenster über der Küche doch mal öffnen wollte, war es so verklebt, dass bei dem Öffnungsversuch die Verriegelungsmechanik Schaden genommen hat. Mit Hilfe eines Reparatursets von Amazon konnte ich das selbst wieder in Ordnung bringen.
Erst durch dieses Ereignis bin ich hier im Forum auf das Dauerproblem "Schiebefenster" gestoßen. Hab dann meine Schiebefenster genauer untersucht und festgestellt, dass die Dichtung und die Auflagefläche derselben am Hauptfenster hauptsächlich im unteren Bereich richtig verkrustet waren von Schmutz. Mein Bus steht im Sommer leider im Freien - wahrscheinlich die Hauptursache dieser Verschmutzung. Hab dann alles mit einem Scheuerschwämmchen gründlich gereinigt und die Dichtungen mit einem Gummipflegemittel eingerieben. Nach einer Regenfahrt hab ich nachgesehen, ob Wasser eingedrungen ist. Es waren nur geringen Feuchtigkeitsspuren zu sehen (vermutlich in dem unteren Spalt zwischen fester Scheibe und Schiebefenster stehen gebliebenes Wasser, das beim Öffnen runtertropft) - die im Forum viel beschriebene "Regenrinne" selbst war trocken. Ich hab auch das "Ablaufloch" am vorderen Ende der Rinne entdeckt und geprüft, ob da Wasser ablaufen kann, wenn es doch mal nötig wäre. Hab dazu die Rinne mit Wasser gefüllt - die blieb voll😟. Dann mit einem Draht im Loch gestochert: der Draht stieß nach ca. 2 cm auf harten Wiederstand. Entweder ist in dem Ablauf ein rechtwinkliger Knick (wozu?) oder er ist herstellerseitig verschlossen. Wenn ich das jetzt aufbohre - wo würde das Wasser dann hinlaufen?
Schon mal vielen Dank für hilfreiche Tipps.

Schöne Grüße
pebabu
 
Zurück
Oben