Wassereinbruch durch Mikrofon - Fahrersitz geflutet

Gullivan

Jung-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
02/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nope
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
ACC, DCC, Side Ass., Light Ass., PDC+RFK, 2xelekt.Schiebetür, ZZH, elektr. GSD, STHzg., AHK
Moin,

heute morgen setze ich mich direkt auf den klitschnassen Fahrersitz, dabei tropft mir Wasser aus dem Mikrofon für die Freisprechanlage. Am Dachhimmel unter der Sonnenblende Fahrerseite ist eine kleine feuchte Stelle im Knick auszumachen. Ich hatte sofort das Schiebedach in Verdacht und den vorderen linken Ablauf (Fahrzeug steht auf dem Parkplatz immer etwas abschüssig nach vorne und zur Fahrerseite). Ich versuche jetzt herauszufinden ob das Wasser zu langsam abläuft und dann in der Auffangwanne überläuft und in den Innenraum gelangt?! Geht das überhaupt? Oder ob der Schlauch eventuell einen defekt hat. Natürlich ist sowas aus der Ferne immer schwer zu sagen aber vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem oder könnte mir sagen was bei einem verstopftem Ablauf passiert. Wo könnte das Wasser hinlaufen?

War gerade nochmal draußen da es wieder regnet 😩. Jetzt habe ich gesehen, dass das Wasser ebenfalls aus der Verkleidung unter dem Lichtschalter kommt. Habe den Wagen umgeparkt und erstmal ne Plane drüber geworfen da ich leider gerade keine Möglichkeit habe den Wagen irgendwo unterzustellen. Regen abwarten...
 
Klingt nach einem klassischen verstopften Ablauf vom Schiebedach. Da hilft nur nachsehen wenn der Regen aufgehört hat...

Mfg
 
Ja, wahrscheinlich....
 
Moin Gullivan, kann die Frontscheibe oben undicht sein? Hatte den Bock auch mal nass, weil die eingeklebte Scheibe undicht war... Grüße Micha
 
Ich habe das Schiebedach vom T 6 jetzt nicht vor Augen, aber Schiebedach öffnen und von oben schauen bzw fühlen ob Wasser im Rahmen steht. Dann mit langem Draht oder geeignetem Mittel die vorderen Abläufe versuchen freizustechen / zu schieben.
Meißt ist es nur eine kleine Stelle die zu ist. Nach dem Durchstechen hörst du den Sog und das Schlürfen. Später mit Gartenschlauch bei geschlossenem Schiebedach den Regen imitieren.

So habe ich es zumindest immer beim Golf gemacht.
 
Eine Kabeleinziehhilfe geht da Bestens.
 
Danke
Moin Gullivan, kann die Frontscheibe oben undicht sein? Hatte den Bock auch mal nass, weil die eingeklebte Scheibe undicht war... Grüße Micha
Krass, ja auch ne Idee aber ich vermute eher das Schiebedach bzw. dessen Ablauf.

Heute soll es trocken bleiben. Werde gleich mal ein bisschen stochern gehen, danke!👍
 
Statt stochern wäre es besser erstmal nur eine Spülung zu versuchen. Bisher gingen bei allen Fahrzeugen Verstopfungen immer durch eine sanfte Druck"massage" mit Spüliwasser weg. Zumindest mit einem Draht hätte ich Sorge irgendwelche Schläuche zu zerstechen oder von den Flanschen zu schieben.
 
So, Verstopfung beseitigt. Von Oben habe ich mit einem Schaltzug/ Bremsseil fürs Fahrrad gestochert und konnte diesen fast 1,5m ohne Probleme reinstecken. Dann aber nicht weiter und das Wasser lief auch nicht ab. Dann habe ich mir mal die Öffnung/ Auslass an der Spritzwand im Motorraum hinter der Batterie angesehen. Die geschlitzte Kunststoffabdeckung an der Windschutzscheibe unter den Scheibenwischern kann man so 2-3cm hochbiegen. Dann kommt man mit einem steifen Draht die letzten 15-20cm bis zum Austritt der Entwässerung. Dieser ist wie eine Tülle geformt, die hochkant steht (vielleicht damit keine Insekten dort reinkrabbeln?-Keine Ahnung). Den Draht brauchte ich nur 2-3cm reinstecken und schon kam zuerst Brühe und dann ein Schwall klares Wasser. Noch schnell 10 Liter Wasser nachgekippt zum spülen und das ganze auf der Beifahrerseite wiederholt.

Das Mikrofon habe ich noch ausgebaut und mit reingenommen zum trocknen, vielleicht ist es ja noch zu retten. Das knisterte schon ein bisschen... Standheizung läuft jetzt nochmal um die Feuchtigkeit weiter aus dem Innenraum zu bekommen. Hoffentlich ist jetzt Ruhe.
 
Die Standheizung spült normalerweise nur die Feuchtigkeit in der Luft im Kreis! Oder saugt diese Frischluft an. Oder meinst du den aufgerüsteten Zuheizer?
 
Eigentlich meine ich die von Werk verbaute Standheizung. Ich will damit ja nur den Innenraum erwärmen (warme Luft kann deutlich mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte Luft) und lüfte danach das Auto durch (Fenster/ Türen 10min auf). Das ganze wird dann ein ppar mal wiederholt. Ähnlich dem Stoßlüften zuhause.
 
Zurück
Oben