Schiebefenster links / rechts austauschbar?

Sumnam

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo,

ich möchte in meinem 2014er Trapo (5.2) in der Schiebetür rechts ein Schiebefenster nachrüsten. Sollte ein Originales sein, da die Aftermarket-Fenster alle diesen häßlichen Versatz haben (vom Schiebefenster zum Rest des Fensters meine ich, also das Schiebefenster liegt deutlich tiefer).

Nun gibt es gebraucht deutlich häufiger ein linkes Schiebefenster zu kaufen. Daher die Frage, kann man dieses auch rechts einbauen? Sind die Radien im Glas oben und unten gleich?

Was kostet eigentlich aktuell ein neues Schiebefenster bei VW?

Gruß Micha.
 
Hi Micha,

die Fenster sind leider nicht symmetrisch - der obere "Rahmen" (festes Glasteil) über dem Schiebeteil ist etwa 1cm größer als der untere. Außerdem haben die unten sicher irgendwelche Abläufe, die sie sich oben sparen. Wie es sich mit den älteren Fenstern (die aktuellen wurden zum Modellwechsel 2019 eingeführt, angeblich mit besseren Schließmechanismus - allerdings habe ich den zufälligerweise grade heute bei mir repariert) weiß ich nicht, aber vermutl. ist nur der Schließmechanismus geändert und nicht der Glasteil.
Aber Deine Idee das linke Fenster zu drehen und rechts einzubauen könnte klappen, denn falls du hinten eh kein Fenster hast, würde das vermutl. nicht auffallen, da Du dann kein Übergang mit einer 1cm-Treppe in der Tönung hast.
Fang halt mit dem linken Fenster auf rechts an, und wenn nicht geht (das Loch hast Du dann wenistens schon 😁), fährst Du halt so lange ggf. mit "Pappfüllung" (:D) bis Du ein rechtes gefunden hast.
Ich bilde mir übrigens ein, irgendwo - weiß leider nicht mehr wo - auch Aftermarket-Fenster gesehen, die nicht den - wie auch ich finde - häßlichen Versatz haben sondern bündig sind.
Wenn Du erfolgreich bist, laß die Gemeinde an Deinem Ergebnis teilhaben.

Gruß und Erfolg
 
Auserdem, wer will sich zusätzlich gerne mal undichtes Zeugs einbauen
 
Der Teufel liegt wohl wie immer im Detail, hab mir das gestern noch mal am Bus angeguckt, die "Eck"-Radien sind oben und unten unterschiedlich. Also funktioniert nicht.
Gibt es wirklich Aftermarket-Schiebefenster ohne den Versatz von dem Schiebeteil? Kennt jemand den Shop? Und nochmal die Frage, weiß jemand wieviel das original VW-Fenster aktuell kostet? In älteren Beiträgen habe Preise um die 400€ gelesen. Das wäre ja ok.
 
Hallo Micha,
Ich habe letzte Jahr für das linke 612 EUR + MwSt ohne Montage bezahlt. Ich gehe davon aus, dass das rechte das gleiche kostet.

Mfg
Euroliner 172
 
Super, das ist genau was ich gesucht habe. Ich werde berichten, wenn ich es verbaut habe.
(Ich dachte ich verstehe Englisch eigentlich ganz gut, aber der Kollege im Video machts einem schwer :)
 
ja, da hat die Einbildung mich nicht getäuscht, da hab ich es auch gesehen. Ich dachte auch erst zunächst an eine englische Seite, da die aber (fast) immer die mit Versatz haben, nahm ich an, es müßte doch wo anders gewesen sein.
Aber Dank der Schwarm-Intelligenz des Forums ist der erste Teil der Lösung schon mal gefunden.

Viel Erfolg
 
Zurück
Oben