Verkleidung Schiebetür rechts mit Schiebefenster und Rollo ausbauen

Flea_

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
10/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Adaptive Fahrwerksregelung DCC mit Dynamikfahrwerk 20mm
Alcantara
LED Scheinwerfer
Umbauten / Tuning
Scheiben 5% foliert
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

mein Türgriff an der Schiebetür rechts wackelt wie ein Kuhschwanz. Keine Ahnung wieso, aber ist seit ein paar Tagen so.

Daher wollte ich gerade die Verkleidung der Schiebetüre ausbauen. Das graue Teil um den Türgriff habe ich abbekommen. das große untere Teil ist ja mit etlichen Clipsen befestigt. Bei mir sind die Clips schwarz, also nicht gelb, wie in einigen Fäden hier zu sehen und haben brutalen Zug.

Allerdings habe ich schnell wieder aufgehört, da ich ein Schiebefenster und ein Rollo verbaut habe. Die Frage ist, bekomme ich die untere Verkleidung einfach gelöst, indem ich alle Clips mit gewallt ausclipse, oder muss ich vorher das Schiebefenster und ggf. noch das Rollo ausbauen? Das ist leider nicht so ersichtlich.

Ich hoffe, es hat schonmal jemand die Verkleidung der Schiebetüre in dieser Konstellation entfernt und kann mir ein paar Tips geben.

Danke schonmal für die Unterstützung!
 
ich bin der Meinung, dass das Rollo mit der Verkleidung mitkommt. Schiebefenster muss du nix machen. Verkleidung mit Gewalt ziehen.
Ist es demfall der innere Türgriff wo spiel hat?
je nach dem musst du die Verkleidung nicht demontieren. Vielleicht nur der Stab vom Türgriff defekt. Hatte ich schon mal. An sonsten wird der defekt an der Zentralverriegelungseinheit sein.
 
Verkleidung sollte nur mit den Clips gesteckt sein, Rollo sitzt in der Verkleidung. Demontieren mit der richtigen Mischung aus Gewalt und Gefühl. Ca. 20cm unter dem oberen Rand sitzt noch mal eine Reihe Clips.

Hier sieht man es schön:

Mfg
 
@Drover Sorry, hatte ich missverständlich geschrieben. Es ist der Türgriff außen, der wackelt, wie ein Kuhschwanz. Der saß noch nie so stramm, wie die von Fahrer- und Beifahrertüre, aber jetzt hat man schon fast das Gefühl er fliegt jeden Moment weg.

@KainerM du bist der Kracher! Danke für den Link mit den Bildern. Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen…

Alles klar, dann werde ich morgen mal beherzt die Verkleidung demontieren. Gebe dann nochmal Bescheid, ob alles geklappt hat. 👍
 
Vorsicht vorne an dem Gummistopper, da reißt die Verkleidung gerne. Mitm Verkleidungshebel unterhalb ansetzen nachdem du die obersten Clips gelöst hast, nicht versuchen die Kante runter zu gehen, dann bleibt die ganz.

Mfg
 
@KainerM danke für die Tips! Dann werde ich mich da später mal vorsichtig dran versuchen!
 
Moin, besorg dir vorher die Clipse. Leider gehen die fast immer kaputt.
Gruss
 
Auch da hab ich noch einen Tipp: die Clips sind zweiteilig.
Screenshot_20210918-091516~2.jpg
Der Teil mit dem grauen Ring liegt am Blech an. Wenn die Verkleidung befestigt wird, dann drückt es die beiden Teile zusammen, und dadurch spreizt es die Nasen unter der weißen Kappe auf. Zum Lösen musst du mit einem Keil dort rein, wo der rote Pfeil hin zeigt. Also zwischen Clip und Verkleidung fahren, nicht zwischen Blech und Clip - und nicht einfach mit Gewalt raus reißen.


Mfg
 
Aye Aye - verstanden. Fiese Dinger diese Clipse. Ganz schön ausgeklügelt! Jetzt, wo die Funktionsweise verstanden ist, wird mir auch klar, warum die so extrem fest sitzen. Vielen Dank für die Tips!!
Habt ihr zufällig grad noch die Teilenummer von den Clipsen parat?
 
Gibt es irg. einen Trick, wie man die Clips auseinander bekommt? Einige sind aufgesprungen, andere nicht. Der linke ist z.B. verriegelt. Selbst mit brutaler Gewalt hab ich‘s nicht hinbekommen…

515CBE36-5CD5-4DD5-A2B7-C4D8E7C1DC94.jpeg
 
Ok - hab’s hinbekommen. Geht echt nur mit extrem roher Gewalt… Die Clips sind der Killer 👎
 
Zwei Keile, einer von links, einer von rechts, dann gehts ohne Stress.
 
Ok, wenn man die Clipse beim :D kauft muß man die seehr vorsichtig abfummeln. Ich habe in der Bucht mal für sehr kleines Geld eine Familienpackung erworben. Pro Tür sind das etwa 2€, allerdings habe ich damals 6 Wochen warten müssen.
Gruss
 
Der Trick mit den beiden Keilen hat gut funktioniert! 👍 Bei mir sind wundersamer weise alle Clipse heile geblieben, aber ich hatte schon in der Bucht nach den Teilen geschaut. Wenn man die bei VW kauft, könnte man an der Kasse meinen, man hat obendrein einen Klumpen Gold bekommen...

Jetzt kommt die nächste Hürde. Ich muss schauen, wie ich das Schloss ausgebaut bekomme. Dieser Splint in der Schliesseinheit hat sich gelöst. Der fixiert ja die Feder, die den Türaussengriff an die Karosse zieht. Dadurch, dass sich der Splint gelöst hat, ist die Feder vermutlich aus ihrer Hinterhakung gesprungen und hängt jetzt wohl nur noch spannungslos in der Luft rum. Auf dem Bild erkennt man die Feder und Splint sehr gut - bitte den Pfeil ignorieren.

Ich würde morgen versuchen, wie hier: Türgriff Schiebetür ausgehakt und hier Schiebetür öffnet von außen nicht beschrieben den Ausbau des Schlosses durchzuführen.

Bin ich da auf der richtigen Fährte, oder gibt es irg. wo noch eine bessere Ausbauanleitung von dem Schloss?

Bildschirmfoto 2021-09-18 um 20.47.06.png
 
Habt ihr die Verkleidung der Schiebetür dann im offenen Zustand rausgefummelt? Geht das ohne dabei alles zu zerkratzen an der Seitenwand?

Beste Grüße
 
Nein, in halboffenem Zustand. gerade so, dass sie hinten ausschwenkt.
 
Ich möchte meine Schiebetürverkleidung wieder montieren. Ich weiß aber nicht mehr, mit welcher Nut die Halteclipse an den Haltern der Verkleidung eingeschoben waren. Die vordere oder die hinter wo am Ende diese Feder ist?
 

Anhänge

  • s-l1600-2110527777~2.jpg
    s-l1600-2110527777~2.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 9
Auf deinem Bild der linke Pfeil ist richtig!
 
Zurück
Oben