Schiebefenster ja/nein

AW: Schiebefenster ja/nein

Hallo,

ich fahre jetzt seit einem 1,5 Jahren mit zwei dichten Fenstern rum.
Zugegeben, benutzt haben wir sie bis jetzt sehr sehr selten.
Aber bis jetzt haben wir auch nur bei Temperaturen im Bulli geschlafen, bei denen wir die Standheitzung angemacht haben — also an Fenster auf haben wir bei 10°C nie gedacht ;-))
Kann mir aber vorstellen, dass sie im Sommer sehr nützlich sind.

Bei mir waren Sie allerdings so dabei, extra bestellen würde ich wenn nur eins.

Gruß
Benjamin
 
AW: Schiebefenster ja/nein

Übernachten im Beach OHNE aufgestelltes Dach:
Wir haben Schiebefenster (rechts u. links) aber C. Beach ist erst 1 Jahr alt und es hat noch nie Undichtigkeit gegeben.
Droht Regen, so hatten wir die Schiebefenster IMMER ZU weil es da ja sofort reinregnet. Seitdem wir einen Blecheinsatz für´s rechte Schiebefenster haben ist die Belüftung aber viel besser durch das nun geöffnete Schiebefenster. Sehr geholfen haben uns auch die beiden Windabweiser in den Bei-Fahrerfenstern (nun kann man auch dort bei regen Lüften/ einen Spalt öffnen). Belüftung nur über Fahrerhausfenster ist unserer Erfahrung nach zuwenig (besonders aber wieder bei Kälte - und Hitze eigentlich auch). Bei Runtergezogenen Rollos wirds mit "ohne Schiebefenster" noch stickiger.
Wenn wir ohne Aufstelldach Wasser (Tee, Cafe...) im Auto kochen sind Schiebefenster auch sehr praktisch (namentlich vor allem das linke - weil über dem Kocher).
Was zum Lüften bei REGEN schätzungsweise auch noch sehr praktisch sein dürfte: Airscreen von Brandrup - Das Plastik das man über das Schiebefenster von außen klappt - ich denke das werden wir uns demnächst mal zulegen für das linke Schiebe-Fenster... Alternative zum schwarzen-Lüftungsblech: Man kann trotzdem rausschaun und das Fenster ganz öffnen bei Regen.

Beim Fahren macht jedes offene Fenster ab 80 km/ h Geräusche oder Krach. Egal ob vorne oder hinten (hinten eher noch angenehmer für Fahrer). Und wenns zu is - mei - dann hört ma nix vom Fenster...

Ergo: Wir würden die beiden Schiebefenster bis heute niemals wieder hergeben wollen (sind aber auch noch dicht). Wichtig dazu sind mind. ein Einsatzblech zum Lüften bei Regen.

So und jetz viel Spaß beim Abwägen

Hallo,

mich interessiert, welchen "Blecheinsatz für´s rechte Schiebefenster" ihr da habt? Kann man mit dem auch nachts lüften?

mfg
Fuzzy
 
AW: Schiebefenster ja/nein

Hej,

ich habe eines von Reimo und eines, so wie hier (evtl. Brandrup?):
http://www.ebay.de/itm/Luftungsgitt...=Reisemobil_Caravan_Teile&hash=item5647fb014d

Hersteller ist eigentlich egal, funktionieren beide gleich gut.

Dazu noch zwei für die vorderen Türen und den Aufsteller für die Heckklappe.
Nachteinsatz ist absolut kein Problem, Mückenschutz haben sie alle- bis auf die Heckklappe ;).

Gr.
FISK
 
AW: Schiebefenster ja/nein

Hallo,

mich interessiert, welchen "Blecheinsatz für´s rechte Schiebefenster" ihr da habt? Kann man mit dem auch nachts lüften?

mfg
Fuzzy

Hallo Fuzzy
es ist so wie es FISK auch schon geschrieben hat. Wir haben dieses quadratische schwarze Blech mit Lüftungsschlitzen bei EZONE SHOP erworben:
http://ezone-shop.ath.cx/catalog/index.php?cPath=98
Man muß nur drauf achten daß man es für die richtie Seite kauft: RECHTS oder LINKS !
PS dort gibt es auch noch div. andere Lüftungsmittel...
Es ist schon sehr praktisch weil:
1. man kann es immer drinlassen - auch während dem Fahren - is natürlich ein wenig lauter als wenn Fenster zu ist
2. man kann lüften auch wenn es in Strömen regnet, schneit oder sonstwie
3. es ist "so einbruchsicher wie das normale Fenster"
und ich denke wenn wir auch noch das linke haben kann der Wind das letzte menschliche-Kondenswasser abtransportieren..... :)


Gruß
 
Zurück
Oben