Schiebefenster ja/nein

BlueStarADE

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,
habe zwischenzeitig mitbekommen, dass es ein Dichtungsproblem bei den
Schiebefenster geben soll, besonders problematisch in Verbindung mit Verdunkelungsrollos!
Wie ist die aktuelle Einschätzung der Experten?
In unserem T3 funktionierte die Nacht-Belüftung durch schmale Schlitze in den
Schiebefenstern immer ganz gut auch mit Verdunkelung.
Hat jemand Erfahrung mit California-Beach Übernachtung ohne Aufstelldach und ohne Schiebefenster?
Reicht einen Schlitz-Belüftung über Fenster im Fahrerhaus aus?
Grüsse
BlueStarADE
 
AW: Schiebefenster ja/nein

Ich würde das Fenster nicht missen wollen. Es ist die einzige Frischluftzufuhr für die hinteren Plätze. Bei so mancher griechischen Serpentine mit entsprechender latenter Seekrankheit hinten drin war ich seeehr dankbar, neue Luft um die Nase zu bekommen. Die Klimaaanlage wälzt ja nur die Luft aus dem Kofferraumbereich um und kühlt diese bei zweitem Verdampfer (Climatronik) runter. Frisch ist aber was anderes. Im Stand kommt nämlich dann nur noch warme Luft.

Was die Dichtigkeit angeht, ist es wohl sehr wichtig, für entsprechende Sauberkeit von Fenster und Dichtungen zu sorgen. Auch ein gutes Andrücken des Fensters in den Ecken nach dem Schliessen ist wichtig. Wer dann noch die Rollos tendenziell oben lässt, braucht sich um massive Staunässe eigentlich nicht zu sorgen. Ansonsten werden die Rollos während der Garantiezeit anstandslos getauscht.

Andreas
 
AW: Schiebefenster ja/nein

Da wir uns den MV gekauft haben, um im Urlaub darin zu schlafen, haben wir ein Schiebefenster links geordert. Darin wird dann, wenn wir auf einem Campingplatz sind, ein Lüftungsgitter eingesetzt. Das funktioniert einwandfrei und ist einbruchssicher.
Das Schiebefenster in unserem ist bisher völlig dicht, starker Regen mit Seitenwind oder Hochdruckreiniger an der Waschanlage haben bis jetzt keinen Tropfen Wasser durchgelassen.

Uli
 
AW: Schiebefenster ja/nein

Guten Abend!

Habe dazu auch noch eine Frage an die ,Schiebefensterfahrer'!;)

Sind bei Fahrt eigentlich Wind-/Zuggeräusche wahrzunehmen?

VG
Thomas
 
AW: Schiebefenster ja/nein

Hallo zusammen,
habe zwischenzeitig mitbekommen, dass es ein Dichtungsproblem bei den
Schiebefenster geben soll, besonders problematisch in Verbindung mit Verdunkelungsrollos!
Wie ist die aktuelle Einschätzung der Experten?
In unserem T3 funktionierte die Nacht-Belüftung durch schmale Schlitze in den
Schiebefenstern immer ganz gut auch mit Verdunkelung.
Hat jemand Erfahrung mit California-Beach Übernachtung ohne Aufstelldach und ohne Schiebefenster?
Reicht einen Schlitz-Belüftung über Fenster im Fahrerhaus aus?
Grüsse
BlueStarADE

Übernachten im Beach OHNE aufgestelltes Dach:
Wir haben Schiebefenster (rechts u. links) aber C. Beach ist erst 1 Jahr alt und es hat noch nie Undichtigkeit gegeben.
Droht Regen, so hatten wir die Schiebefenster IMMER ZU weil es da ja sofort reinregnet. Seitdem wir einen Blecheinsatz für´s rechte Schiebefenster haben ist die Belüftung aber viel besser durch das nun geöffnete Schiebefenster. Sehr geholfen haben uns auch die beiden Windabweiser in den Bei-Fahrerfenstern (nun kann man auch dort bei regen Lüften/ einen Spalt öffnen). Belüftung nur über Fahrerhausfenster ist unserer Erfahrung nach zuwenig (besonders aber wieder bei Kälte - und Hitze eigentlich auch). Bei Runtergezogenen Rollos wirds mit "ohne Schiebefenster" noch stickiger.
Wenn wir ohne Aufstelldach Wasser (Tee, Cafe...) im Auto kochen sind Schiebefenster auch sehr praktisch (namentlich vor allem das linke - weil über dem Kocher).
Was zum Lüften bei REGEN schätzungsweise auch noch sehr praktisch sein dürfte: Airscreen von Brandrup - Das Plastik das man über das Schiebefenster von außen klappt - ich denke das werden wir uns demnächst mal zulegen für das linke Schiebe-Fenster... Alternative zum schwarzen-Lüftungsblech: Man kann trotzdem rausschaun und das Fenster ganz öffnen bei Regen.

Beim Fahren macht jedes offene Fenster ab 80 km/ h Geräusche oder Krach. Egal ob vorne oder hinten (hinten eher noch angenehmer für Fahrer). Und wenns zu is - mei - dann hört ma nix vom Fenster...

Ergo: Wir würden die beiden Schiebefenster bis heute niemals wieder hergeben wollen (sind aber auch noch dicht). Wichtig dazu sind mind. ein Einsatzblech zum Lüften bei Regen.

So und jetz viel Spaß beim Abwägen
 
AW: Schiebefenster ja/nein

Guten Abend!

Habe dazu auch noch eine Frage an die ,Schiebefensterfahrer'!;)

Sind bei Fahrt eigentlich Wind-/Zuggeräusche wahrzunehmen?

VG
Thomas

Ich meinte natürlich Fahrtwindgeräusche bei geschlossenem Fenster! :)
 
AW: Schiebefenster ja/nein

Hallo,


also Windgeräusche im geschlossenen Zustand gibt es nicht:)!

Darüberhinaus, wie die Vorredner schon sagten, ich möchte das Schiebefenster weder beim Picknick noch bei Übernachtungen missen. Probleme mit durchfeuchteten Rollos dürfte es beim Beach auch nicht geben, da im Beach die (Verdunklungsrollos) anders als bei den normalen MV über den Fenstern untergebracht sind.


Gruß Ulli
 
AW: Schiebefenster ja/nein

also Windgeräusche im geschlossenen Zustand gibt es nicht:)!

Moin,

das glaubst auch nur Du... :D

natürlich gibt es (geringe) Strömungsgeräusche, weil der Fensterausschnittspalt hier Verwirbelungen produziert. Gleiches gilt im Prinzip auch für Schiebedächer...
 
AW: Schiebefenster ja/nein

Ich habe keine mehr bestellt für den neuen.
Meine sind beide getauscht worden und waren erst danach richtig dicht, zuvor gabs die üblichen Ausreden. Ja da waren die Fenster nicht zu, die Dichtungen waren dreckig, die Kinder waren es.
Gut aber nicht deswegen, sondern, die Fenster macht keiner auf. Weder ich noch die Kinder. Und da ich die Extra bestellen muste, habe ich es nicht getan.
 
AW: Schiebefenster ja/nein

Moin,

das glaubst auch nur Du... :D

natürlich gibt es (geringe) Strömungsgeräusche, weil der Fensterausschnittspalt hier Verwirbelungen produziert. Gleiches gilt im Prinzip auch für Schiebedächer...

Reden wir von Therie oder Praxis?
Klar macht es theoretisch geringe Verwirbelungen aber in der Praxis sind im geschlossenen Zustand weder Geräusche vom Schiebefenster noch von Schiebedach wahrzunehmen.

Wir verwenden das Schiebefenster zwar selten, aber in diesen Fällen würden es keinesfalls missen wollen - zumal es auch absolut dicht ist. :)


lg
Manfred
 
AW: Schiebefenster ja/nein

Reden wir von Therie oder Praxis?
Klar macht es theoretisch geringe Verwirbelungen aber in der Praxis sind im geschlossenen Zustand weder Geräusche vom Schiebefenster noch von Schiebedach wahrzunehmen.

Moin,

ob wahrnehmbar oder nicht, spielt zunächst keine Rolle, es ging um diese Aussage:
also Windgeräusche im geschlossenen Zustand gibt es nicht:)!

da darf man schon mal widersprechen. Ob sich dadurch 'ne andere, störende, Geräuschkulisse ergibt, ist sekundär.
 
AW: Schiebefenster ja/nein

Moin,

ob wahrnehmbar oder nicht, spielt zunächst keine Rolle, es ging um diese Aussage:


da darf man schon mal widersprechen. Ob sich dadurch 'ne andere, störende, Geräuschkulisse ergibt, ist sekundär.


Nicht bös sein Chef, aber ein Geräusch ist etwas das ich wahrnehmen kann. Für mich nicht wahrnehmbare Geräusche sind völlig irrelevant, davon gibt es eine solche Unzahl, dass ich sie nochmals ins Reich der Theorie (jaa, du hast Recht, es gibt sicher ein Geräusch!) verweise. ;)


lg
Manfred
 
AW: Schiebefenster ja/nein

davon gibt es eine solche Unzahl, dass ich sie nochmals ins Reich der Theorie (jaa, du hast Recht, es gibt sicher ein Geräusch!) verweise. ;)

Moin,

ja, da lassen wir sie mal ... :D

Theoretisch sollen die Fenster ja auch dicht sein ...

ich hab's dann ganz pragmatisch gehändelt: nach 3x T5 mit undichten Schiebefenstern nun ohne Fenster... und noch weniger Geräusch... (Dämmglaspaket :D )
 
AW: Schiebefenster ja/nein

Hallo,

mein Schiebefenster ist von Anfang an dicht gewesen und ist es immer noch.
Auch in einem verregneten Schwedenurlaub keine Probleme. Allerdings Trapo - keine Ahnung, ob sich da etwas gegenüber MV oder Cali unterscheidet.

Allerdings säubere ich die Dichtungen immer schön.

Michael
 
AW: Schiebefenster ja/nein

In meinem jetzigen habe ich ein Schiebefenster und habe es in 2 Jahren nicht einmal benutzt. Den neuen habe ich ohne bestellt. Ich schlafe jedoch nicht in dem Wagen. Und das jetzige ist nicht zu 100% dicht.
 
AW: Schiebefenster ja/nein

Ich hab zwei. Bestellt zumindest. Warte ja noch. Kann somit nicht sagen, was besser ist. Mein Beweggrund war aber mein Hundchen. Die Überlegung war, dass es mir das Leben je nach Situation vereinfacht, wenn ich mich mit Hundchen im Cali einschliessen kann (mich somit nicht darum kümmern muss, wo sie hinläuft) und durch das zweite Fenster eine bessere Belüftung stattfindet. Ob das wirklich was bringt, werd ich sehen :]
 
AW: Schiebefenster ja/nein

Hallo,

wir haben für die Nacht die Airvents für Fahrer- und Beifahrertür zur Belüftung. Das hat uns bisher immer gereicht. Sollte die Witterung so sein dass die Frontscheibe morgens dennoch zu sehr angelaufen ist (selten), dann ist es eigentlich auch kühl genug die Heizung (aufgerüsteter Zuheizer) laufen zu lassen und damit die Frontscheibe "trocken" zu legen.
Wir haben nur ein Schiebefenster (bisher immer dicht), das wird geöffnet wenn es durch die Morgensonne hinten wärmer wird.
Ein zweites Schiebefenster wäre manchmal wünschenswert.
Den Wagen habe ich nicht neu gekauft. Sollte ich mir mal einen konfigurieren dann mit zwei Schiebefenstern . Wenn eines mal wirklich undicht werden sollte, so gehe ich davon aus dass dieses bereits in der Garantiezeit passiert und dann auch egal wie oft behoben wird.
 
AW: Schiebefenster ja/nein

Hallo,
ich würde es auch wieder nehmen, gerade beim campen finde ich es unverzichtbar. Bis jetzt ist es auch absolut dicht, keine Probleme.

Viele Grüße,

bluestar
 
AW: Schiebefenster ja/nein

Hi all,

es ist doch interessant, wieviele Fenster wirklich dicht sind. Ich kenne mehrere MV, wo wirklich keines dauerhaft dichtgehalten hat.
Bei meinem ist es wieder ein Fiasko, aber was solls ....

Gruß
Ralf
 
AW: Schiebefenster ja/nein

Für uns ist das Schiebefenster ein typisches Merkmal des MV von daher "mit". Bis jetzt ist es dicht.
Mein :) gab mir den Tip es regelmäßig zu öffnen und die Dichtungen zu pflegen.
 
Zurück
Oben