Schiebefenster in Schiebetüre

Bollo

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
01.03.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
never
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 500 MP3
Extras
Ziemlich Komplett
Spritmonitor ID
Nachdem man ja im August nördlich der Alpen einige Erfahrungen bzgl. Regentauglichkeit des Calis erhalten konnte folgende Frage.

Das Schiebefenster hinten auf der Fahrerseite ist ja wirklich nur was für schönes Wetter ( es sei denn man bringt so ein Regendächle in der Kederschiene an ).

Ein Schiebfenster in der Schiebetüre wäre da sehr angenehm, Markise auf --> Fenster auf --> regen auf Markise und nicht in den Innenraum.

Entweder habe ich was grosses uebersehen oder diese Option wurde mir nicht angeboten. Habe bisher auch noch keinen Cali mit SchiebetürSchiebefenster gesehen. Multivans schon.

Habe ich bei der Bestellung gepennt ( War ja auch ein Vorführwagen sonst hätte ich wahrscheinlich besser geschaut aber eigentlich von einem überzeugten Cali-Verkäufer mit viel Erfahrung ) oder das gibt es das nur als Sonder-Sonderzubehör.

Hat schon mal einer sowas nachgerüstet ?


Danke für die Erleuchtung.



A.S: ( ist ja vor der Signatur also kein P.S: ) :

Ich weiss ich bin noch diese Bretter für den Grossen Schrank schuldig, aber das gestaltet sich wirklich nicht so einfach da was hinzubekommen im Winter schau ich nochmals. --> ich habe es nicht vergessen.
 
AW: Schiebefenster in Schiebetüre

Hallo!!
Habe bei meinem Cali ein Schiebefenster in der Schiebetür!! Ist relativ angenehm und sogar von Anfang an dicht!!
Nachteil hierdurch ist natürlich, dass in der Schiebetür dann keine Doppelverglasung ist!!
Fenster war von Anfang an drin, Vorführwagen VW Wolfsburg!! Also nicht nachgerüstet!!
Gruß -- Martin

"Carl" die beste Wahl!!!
 
AW: Schiebefenster in Schiebetüre

ich hatte das Schiebefenster direkt nach dem Kauf vor 3 Wochen nachrüsten lassen.......bei 3 Regengüssen auf der Autobahn in Frankreich und Spanien war es bisher dicht.......

nicht NUR, dass das Schiebefenster eine schöner Linie produziert, ist es auch noch sehr nützlich! Das es nicht Doppelverglast ist stört uns überhaupt nicht......

Solltest Du auf die Idee einer nachträglichen Folierung dieses Glases sein, dann solltest Du auch wissen, dass es eine unterschiedliche Tönung zur Doppelverglasung hat!
 
AW: Schiebefenster in Schiebetüre

Hallo Bollo,

meiner, gebaut am 08.05.2006 hat von Haus aus ein Schiebefenster in der Schiebetür. Keine unterschiedliche Tönung für mich erkenntlich.
Möchte auf das Fenster auf keinen Fall verzichten, hatte bis zur Wandlung einen Cali ohne, das Fenster allein die Option Nachts Durchzug machen zu können ist Gold wert.

Mein Tipp: Nachrüsten!

Grüße
Ulli
 
AW: Schiebefenster in Schiebetüre

die unterschiedliche Tönung kommt bei "nachträglicher" Folierung der Scheiben durch eine Tönungsfolie zustande........die Doppelverglasung schimmert anders als die normale Verglasung der Schiebefenster........


siehst Du in meinem Avatarbild.....
 
AW: Schiebefenster in Schiebetüre

Hallo T5 aus Pullheim

das ist ja interessant, habe leider auch nur das linke Schiebefenster. Darf ich fragen, was das Nachrüsten gekostet hat ? Ich denke nämlich darüber nach.

Danke und ciao, Björn
 
AW: Schiebefenster in Schiebetüre

das hat mit Montage 480,-- Euro gekostet.........
 
AW: Schiebefenster in Schiebetüre

Moin, Moin,

also bei meinem Cali ist das Schiebefenster in der Schiebetür schon serienmäßig drin. Hab ihn in Österreich bestellt.....

Aber müsste doch auch in D bestellbar sein oder ?!

Vi ses
Alter Schwede
 
AW: Schiebefenster in Schiebetüre

Moin, Moin,

also bei meinem Cali ist das Schiebefenster in der Schiebetür schon serienmäßig drin. Hab ihn in Österreich bestellt.....

Aber müsste doch auch in D bestellbar sein oder ?!

Vi ses
Alter Schwede



sicher ist das in Deutschland bestellbar,....Aufpreis knapp 300,-- Euro! Bollo hat es jedoch bei der Bestellung verpeilt das Schiebefenster mitzuordern,......deshalb möchte er es eventuell nachrüsten......
 
AW: Schiebefenster in Schiebetüre

Wir haben jetzt den 2. Cali.
Beim ersten hatte ich mit meiner Frau große Diskussionen um das 2. Schiebefenster, dass wir nicht gleich mitbestellt hatten. Nach einem Jahr 1. Cali und Neubestellung des neuen 2. Cali fragte ich meine Frau nach der Notwendigkeit des 2. Schiebefensters.
Wir hatten es in Wirklichkeit nie vermisst und so auch nicht
beim neuen Cali geordert. Im Gegenteil, wir freuten uns über die morgens auch bei Kälte und Heizungsbetrieb unbeschlagenen Scheiben und gute Schall- und Wärmeisolierung der Scheiben.
Der Cali bietet doch genügend Lüftungsmöglichkeiten über die vorderen Türfenster, vor allem wenn man Windabweiser an den Fensern installiert.
Unseres Erachtens könnte es Sinn machen, wenn die Standheizung eine sogenannte Nullstellung hätte, ähnlich den Umluftanlagen von Truma-Gasheizungen in Wohnwagen: Luftumwälzung oder Frischlustzufuhr ohne Wärmebetrieb.

Gerhard von SiLi
 
AW: Schiebefenster in Schiebetüre

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, merkt man denn einen wirklichen Unterschied ob Wärmeisoliert oder nicht bei einer Scheibe ?

Der Tipp mit dem vorderen Fenstern ist ja auch nur bei Schönwetter gut, und Windabweiser dranmachen - ich weiss nicht das erinnert mich irgendwie an die Zeit wo fast jeder Opel-Rekord so was dranhatte kommt nicht also nicht in Frage.

Ich glaube ich werde allerdings so Fenstereinsätze mit Gitter besorgen vielleicht ist das die Lösung für Luft bei Regen. Oder aber wirklich das 2. Fenster in der Türe nachruessten.

Mein freundlicher hat es uebrigens mit Absicht nicht in den Vorführwagen einbauen lassen wegen der Doppelverglasung und wegen er Sicherheit - von wegen mit einem Griff ist die Tür offen wenn man das Fenster weghebelt.

Aber na ja, wass nutzt es sicher zu schlafen aber morgens tod aufzuwachen, weil man erstickt ist. :-).

Ach war das schön --> damals in meinem 91er T4 Bus hatte ich noch Klapp-Ausstellfenster die sich auf 3 Verschiedenen Positionen arretiern liessen und richtige fensterkurbeln, da konnte man nachts auch mal ein Türfenster schliessen ohne den Schlüssel zu suchen, die Zuendung einzuschalten und das Auto im dezenten Kontrolllampenlicht erscheinen zu lassen.

Das waren noch Zeiten. :-)
 
AW: Schiebefenster in Schiebetüre

Also ich habe auch das Schiebefenster in der Türe! Mir ist die fehlende Doppelverglasung bis jetzt nur beim Hardcorecampen bei Minus 15C° negativ aufgefallen.
Aber ob da nun die kleine Fläche wirklich viel ausmacht ?) Vorne ist dannsowieso alles Beschlagen und mit Wassertropfen versaut!

Im Sommer ist das Fenster klasse! Nachts geht dann wirklich ein besseres Lüftchen.
Ausserdem nutze ich dieses Fenster immer zum "Herausrauchen :D"
Ich würde es immer wiederbestellen!

Zum Thema Undichtigkeit: Beim Cali haben wir keine rollos unten in der Türe! Das Wasser kann unbemerkt unten aus der Türe herauslaufen. Ich bin mir sicher, dass es einige undichte Fenster gibt! Es merkt nur keiner! Ist ja auch egal! Der Ablauf ist ja geregelt.
Beim MV oder auf Cali´s Schrankseite fällt es halt auf, weil dort ein nassesRollo oder ein nasser Schrankinhalt auftaucht!

Was ich nie verstanden habe, ist warum gerade auf der Kochseite dieses Fenster Serie ist. Wer von euch macht dieses Fenster während des Kochens auf? Dann ist doch sowieso der Glasdeckel davor!
 
AW: Schiebefenster in Schiebetüre

Hallo Zusammen,

ich schließe mich Tom an, ich würde das Schiebefenster in der Schiebetüre immer wieder mitbestellen. Es ist die beste kleinere Lüftungsmöglichkeit besonders bei Regen mit ausgefahrener Markise. Grössere Alternative Schiebtüre auflassen.
Nach dem ich das Moskitonetz von Brandup an der Schiebetüre habe ist mein Fahrzeug auch bei geöffneten Schiebefenster (Türseite) auch mückendicht.
Die Lösung von Fa. Brandrup beim anderen Schiebefenster finde nach wie vor unschön und unpraktisch.
Meine Schiebefenster sind Gott sei Dank noch dicht, aber nach dem ich soviel negatives darüber gelesen habe bin ich sensibilisiert und reinige den Dichtgummi und schmiere ihn gut. Es hilft.

Servus
Werner
 
AW: Schiebefenster in Schiebetüre

Hallo, Werner,
immer mal wieder merkt man voneinander, dass es uns und euch noch gibt. Ihr habt sicher in diesem Jahre große Urlausreisen realisiert!? Wir hatten kaum Zeit, familiäre Gesundheitsgeschichten. Wie geht es deiner Allerbesten? Grüße! hats dein Cali schon für den Winter eingemottet und abgemeldet? Gerhard und Lily von SiLi
 
Zurück
Oben