Schiebedach undicht. Fotos vom Aufbau

Mein Schiebedach ist jetzt auch undicht. Kann mir jemand die TPI zusenden? Danke!
Ich hab die leider nicht bekommen. Ich hoffe du hast mehr Glück. Wenn du sie bekommst, wäre ich dir dankbar, wenn du die weiterleitest 😬
 
Moin zusammen,
bei mir ist der Dachhimmel unterhalb der rechten Sonnenblende nass. Gehe auch davon aus, dass es das Schiebedach ist. Ich wäre auch für die TPI dankbar. Meiner ist Baujahr 2010.
Viele Grüße
 
Guten Morgen,
wollte mich nochmal kurz melden.

Bei mir waren alle 4 Abläufe dicht sowie das Schiebedach undicht, geholfen hat mir im Endeffekt die TPI die ich von Dentmen per PN erhalten habe. :danke:

Musste das Schiebedach demontieren und die dort verbauten Dichtungen abschaben und mittels Scheibenkleber ersetzen.

PS: Falls nach mir noch jemand in diesen Beitrag schaut ;)
Kannst du mir die TPI senden?
 
Das Schiebedach hat vorne und hinten jeweils rechts und links Abläufe.
Die Vorderen sind am einfachsten zu reinigen. Dünner Schlauch und eine gute Luftpumpe haben mir hier sehr gut geholfen.
Man kann auch mit einem langen Draht D=2mm die Auslässe von Richtung der Spritzwand aus (1x hinter der Batterie und an der Beifahrerseite) gut freibekommen.
Die hintere Entwässerungen des Schiebdachs erfolgt jeweils oben im hinteren linken und rechten Radhaus.
Jedoch ist der Schmodder der für die Verstopfung verantworlich ist nicht von Aussen zu entfernen.
Hierfür ist es nötig den geteilten Dachimmel am hinterern Schiebdachbereich zu lösen. Dafür alle Verkleidungen an der B Säule demontieren. Nun kann man die Himmel lösen und herunterdrücken. Mittels einer Taschenlampe ist nun sehr gut erkennbar wie die hintere Entwässerung funktioniert. Ich habe nun die beiden hinteren Schläuche die zum Radhaus führen abgezogen und mittels Standpumpe oder Kompressor durchgepustet. Stehendes Wasser das sich in der Leitung befindet wird sich dann über das Radhaus entwässern und der Abfluss ist wieder frei.
Ein durchpusten der Hinteren Abläufe ist nicht ohne das Lösen des Dachimmels möglich dann das Wasser wird erst über offene Schienen zum Ablauf verteilt.
Dauer der Aktion 1-2 Stunden. Ich denke bei VW bist du 300-400EUR los für diesen Service.
 
Auch mein Schiebedach ist undicht. T5 BJ 2007. Und es gibt auch optisch ein Problem, die Oberfläche ist schief. Wie bekommt man die Oberfläche wieder gerade? Hab gehört dafür gibt es Imbus Schrauben, aber welche?
Habe nun erstmal etwas Tesa drüber geklebt, nur vorübergehend. Liebe Grüße!!
 

Anhänge

  • C0992D6A-3B05-4A52-89DB-928B9F8A004B.jpeg
    C0992D6A-3B05-4A52-89DB-928B9F8A004B.jpeg
    124,8 KB · Aufrufe: 123
  • 6CA453F4-D857-4298-BD72-6DC83081A366.jpeg
    6CA453F4-D857-4298-BD72-6DC83081A366.jpeg
    135,1 KB · Aufrufe: 123
  • 3A733283-57C5-42B8-A030-6B07A471C760.jpeg
    3A733283-57C5-42B8-A030-6B07A471C760.jpeg
    157,1 KB · Aufrufe: 124
Es ist nicht dein Schiebdach undicht sondern deine Abläufe sind verschlossen.
Prüfe die Funktion der Abläufe bzw. mache sie Sauber. Wiedas geht das ist in diesem Faden gut beschrieben.
Beim Schiefstand deines Schiebedachs kann ich dir nicht weiterhelfen. Würde ich beim Freundlichen mal vorstellig werden...
Nur zur Diagnose und Prüfung der Kosten... dann kannst du selbst entscheiden was es dir Wert ist.
 
Moin, kann mir jemand zum Thema Glasschiebedach undicht die TPI zusenden?
Bei regnet es leider auch rein 🤧.
Ansonsten: Schöne Weihnachten!
 
Es ist nicht dein Schiebdach undicht sondern deine Abläufe sind verschlossen.
Prüfe die Funktion der Abläufe bzw. mache sie Sauber. Wiedas geht das ist in diesem Faden gut beschrieben.
Beim Schiefstand deines Schiebedachs kann ich dir nicht weiterhelfen. Würde ich beim Freundlichen mal vorstellig werden...
Nur zur Diagnose und Prüfung der Kosten... dann kannst du selbst entscheiden was es dir Wert ist.
Moin @Neiduck in welchem Faden ist das Reinigen der Abläufe beschrieben oder meintest Du damit den ersten Post?

Ich habe Wassereinbruch an der B-Säule mit Tropfen wo der Gurt raus kommt. Inkl. nassen Sicherheitsgurt. Kann das auch an einem verstopften Ablaufschlauch liegen?

Habe ich das richtig verstanden das die Hinteren Schläuche nur gereinigt werden können wenn man den hinteren Himmel komplett ausbaut?

Schönen Gruß
 
Hi Sharky_Wob,
deine Beschreibung deutet darauf hin das bei Dir die hinteren Abläufe verstopft sind.
Post #46 hast du ja schon gelesen und gibt die eine Anleitung wie du vorgehen kannst.
Ein Ausbau das hinteren Himmels ist nicht nötig. Jedoch ist die Verbindung zwischen dem vorderen und hintene Dachhimmel zu lösen.
Wie ich beschrieben habe ist es möglich den Hinteren Dachhimmel etwas herunter zu drücken so das man an die hinteren Abläufe dran kommt. Aufpassen das der Dachhimmel nicht zu sehr herunter gedrückt wird. Wenn er knicken sollte wäre das später noch zu sehen. Also hier etwas aufpassen. Taschenlampe ist Plicht um sich ein gutes Bild machen zu können. Schläuche dann an den Abläufen abziehen und durchpusten. Wenn du einen Kompressor hast ist das super ansonsten kannst du auch eine Standpumpe nehmen um die Schläuche frei zu pusten. Die Schläuche müssen abgezogen werden um sie frei zu bekommen. Die hinteren Abläufe sind beim Schiebedach offen gehalten also das Wasser wird über ein Schienensystem zu den Schläuchen geleitet, deswegen muss man dirket an den Schlauch dran...
 
Hallo, kann mir jemand diese TPI zur Verfügung stellen? Was bewirkt der Austausch der Dichtung ? Ich habe diese bereits bestellt. Bei mir tropft es an einer Kante des Plastiks durch. Abläufe sind bereits frei. Himmel ist schon ausgebaut zur Beobachtung. Leider immernoch an einer Stelle undicht.
 

Anhänge

  • 51575382-2D2E-45A1-8DB0-D7698E0CA607.jpeg
    51575382-2D2E-45A1-8DB0-D7698E0CA607.jpeg
    139,5 KB · Aufrufe: 87
Hallo,

......dein Problem ist bei VW bekannt, dazu gab es damals sogar eine TPI.
Du wirst das Schiebedach einmal komplett ausbauen müssen - Silikon kannst du das vergessen.
Vorab - es ist eine schöne Sch.... Arbeit.

Falls du das selber möchtest, schicke ich dir mal eine PN.

Ein kleiner Trost - VW hat das jetzt im Griff und hat die Bauart der Schiebedächer, sowie die Montage geändert ..........ab Modelljahr 2010 :evil:

Gruß
Claus
Hallo, kann mir bitte einer die TPI schicken für das undichte Schiebedach?
 
Ich habe nun nach im Forum stehenden Teilenummer gesucht ich finde 2 kann mir jemand den Unterschied sagen? 6X0877209 soll für meinen sein und die 1U0877209 auch !?

 
Guten Tag,

wenn ich auch noch so frech sein darf und um die TPI bitte dürfte? Wäre sehr nett wenn sie mir einer schicken könnte.

Schein ja fast schon so als wären alle T5 mit Schiebedach von dem Wassereintritt betroffen.

Vielen Dank schon mal.
 
Moin Moin,

mein Schiebedach ist nun auch nicht dicht und dazu klappert es ziemlich schlimm.
Ich habe auch noch die beflockte Dichtung.

Könnte mir jemand die TPI zukommen lassen?

Vielen Dankschonmal.
 
Hallo Bulli Fahrer

Bei uns ist jetzt auch alles nass.
Benötige auch die PN Dichtung Glas… und TPI zum Abdichten mit Kleber …

schon mal Danke vorab …
 
Moin moin,

leider habe ich auch seit Mai noch keine TPI oder sonstigen Support in diesem Thema erhalten.

Mein freundlicher hat mir aber das Original Ersatzteil (6X0877209) bestellt. Das ganze kam weit weniger als 100€ und war die gleiche, beflockte Dichtung wie meine aus 2004. Der VW Teile Mann kann anhand der Fahrgestell Nummer aber deine genauso gut herausfinden.

Die Dichtung zu tauschen ist auch nicht der riesen Hit. Das Glasteil des Schiebedach ausbauen und richtig gut sauber machen. Dann habe ich die neue mit Seifenlauge und den nicht ganz so grünen Daumen in die Nut eingedrückt (die Länge war echt stramm bemessen). Die alte Dichtung war nach ihren 19 Jahren natürlich weit weniger flexibel und gerade an den Ecken sehr eingefallen.

Als die neue drin war ging sogar die ersten Male die Kraftbegrenzung des Motors an und verhinderte ein Schließen und abschließendes Einstellen relativ konsequent. 2 Tage und einige Notschließungen später war das auch aus der Welt geschafft.

Als Ergebnis kann ich ein bisher gut dichtes und Schiebedach ohne Windgeräusche oder klappen präsentieren. Und das klappern war echt nervig.

Dazu muss ich schreiben, das bei mir das klappern der größere Nervpunkt war. Die Dichtigkeit war abgesehen von monsunartigen Regen oder besuchen in der Waschbox in Ordnung.

Ob diese Reparatur nach der TPI war kann ich nicht sagen, wenn die neue Dichtung ähnlich lange hält bin ich gern bereit mir nochmal dies 2 Stunden an zu tun.

Ein kleiner Tip am Rande, legt euch eine Decke auf den Lack neben dem Schiebeeach, das Glasteil ist echt unhandlich, wenn man es von unten allein hochnehmen möchte.


Ich hoffe, das ich auch ohne TPI euch zu einem trockeneren Bus verhelfen konnte.
 
Das Schiebedach hat vorne und hinten jeweils rechts und links Abläufe.
Die Vorderen sind am einfachsten zu reinigen. Dünner Schlauch und eine gute Luftpumpe haben mir hier sehr gut geholfen.
Man kann auch mit einem langen Draht D=2mm die Auslässe von Richtung der Spritzwand aus (1x hinter der Batterie und an der Beifahrerseite) gut freibekommen.
Die hintere Entwässerungen des Schiebdachs erfolgt jeweils oben im hinteren linken und rechten Radhaus.
Jedoch ist der Schmodder der für die Verstopfung verantworlich ist nicht von Aussen zu entfernen.
Hierfür ist es nötig den geteilten Dachimmel am hinterern Schiebdachbereich zu lösen. Dafür alle Verkleidungen an der B Säule demontieren. Nun kann man die Himmel lösen und herunterdrücken. Mittels einer Taschenlampe ist nun sehr gut erkennbar wie die hintere Entwässerung funktioniert. Ich habe nun die beiden hinteren Schläuche die zum Radhaus führen abgezogen und mittels Standpumpe oder Kompressor durchgepustet. Stehendes Wasser das sich in der Leitung befindet wird sich dann über das Radhaus entwässern und der Abfluss ist wieder frei.
Ein durchpusten der Hinteren Abläufe ist nicht ohne das Lösen des Dachimmels möglich dann das Wasser wird erst über offene Schienen zum Ablauf verteilt.
Dauer der Aktion 1-2 Stunden. Ich denke bei VW bist du 300-400EUR los für diesen Service.
IMG_20231118_121735605_HDR.jpgIMG_20231118_121607940.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20231118_121607940.jpg
    IMG_20231118_121607940.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben