Schiebedach undicht. Fotos vom Aufbau

Vielen Dank.
Werde mir die neue Dichtung mal ansehen.
War ja nicht so teuer.
Gruß Matthias
 
Hallo und schönen Sonntag zusammen, habe jetzt auch das Problem mit dem undichten Schiebedach.Es tropft durch die Dichtung ins Innere.
Meine dicker ist BJ.2006.Gibt es eine Lösung für das Problem?Was ist das hier erwähnte TIP?
Ist es mit einer neuen Dichtung getan oder gibt es ein neues überarbeitetes Schiebedach von VW? evtl.Einbaurahmen neu?
Gruß Thorsten
 
Hallo Tim,
Wie sieht es aus . Ist das Dach nun dicht ?
Gruß
Matthias
 
Hallo,

......dein Problem ist bei VW bekannt, dazu gab es damals sogar eine TPI.
Du wirst das Schiebedach einmal komplett ausbauen müssen - Silikon kannst du das vergessen.
Vorab - es ist eine schöne Sch.... Arbeit.

Falls du das selber möchtest, schicke ich dir mal eine PN.

Ein kleiner Trost - VW hat das jetzt im Griff und hat die Bauart der Schiebedächer, sowie die Montage geändert ..........ab Modelljahr 2010 :evil:

Gruß
Claus
 
Guten Abend Claus (Dentmen)
Ich bin Neu hier im Forum.
Ich würde mich freuen wenn du mir hilfst bezüglich des undichten Schiebedachs.
(Anleitung der Lösung)
Hab die gleichen Symptome. Die Schrauben wurden mit industriedichtkleber abgedichtet weil es dort getropft hat. Alles schön und gut doch Wasser sucht sich seinen Weg und somit tropft es gelegentlich mal wo der Motor des Schiebedachs sitzt aus der Kulissenführung. Alle 4 Abläufe frei.
Bitte dich um deine Hilfe das es auf Dauer dicht ist.
MfG Erik
VW Multivan Highline
EZ 26.01.2010
 
Hallo,

......dein Problem ist bei VW bekannt, dazu gab es damals sogar eine TPI.
Du wirst das Schiebedach einmal komplett ausbauen müssen - Silikon kannst du das vergessen.
Vorab - es ist eine schöne Sch.... Arbeit.

Falls du das selber möchtest, schicke ich dir mal eine PN.

Ein kleiner Trost - VW hat das jetzt im Griff und hat die Bauart der Schiebedächer, sowie die Montage geändert ..........ab Modelljahr 2010 :evil:

Gruß
Claus

Hallo Dentmen,
Mich hat es leider auch erwischt aber würde das Problem gerne selber beheben...
Kannst du mir bitte ebenfalls die Anleitung per PN zukommen lassen?
Vielen Dank im Voraus!

Gruß, Joona.
 
Guten Morgen,
wollte mich nochmal kurz melden.

Bei mir waren alle 4 Abläufe dicht sowie das Schiebedach undicht, geholfen hat mir im Endeffekt die TPI die ich von Dentmen per PN erhalten habe. :danke:

Musste das Schiebedach demontieren und die dort verbauten Dichtungen abschaben und mittels Scheibenkleber ersetzen.

PS: Falls nach mir noch jemand in diesen Beitrag schaut ;)
 
Hallo Leute,
Ich bin neu hier und finde es interessant wie viele das gleiche Problem haben bzw. hatten wie ich. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand die Anleitung (TPI) zusenden könnte???

Ich habe bereits den Dachhimmel demontiert. Das Wetter ist in Moment ein wenig undankbar, aber der dicke muss unbedingt dicht!
Ich bin mir nicht genau sicher ob es mit den Austausch der geflockten Dichtung getan ist. Bei VW wurde mir auch gesagt das lediglich die Dichtung getauscht werden muss und das Schiebedach neu eingestellt werden muss.
Ich finde aber die Hier beschriebene Lösung plausibler. Aus diesem Grund möchte ich lieber das Schiebedach neu abdichten.
 
Hallo
Ich bin Neu und ebenfalls von dem Schiebedachproblem betroffen. Über die entsprechende Anleitung wäre ich dankbar
 
Moin
Das Problem hatte ich auch,hab mir neue Dichtungen bestellt und seitdem ist Ruhe
nur das einstellen vom Dach ist ein bischen frickelig
 
Hallo Zusammen,

kann hier einer kurz zusammenfassen, welche Abhilfemaßnahme in der TPI aufgeführt wird? Dichtung oder das ganze Schiebedach tauschen?

Wird die Dichtung geklebt oder nur gesteckt?

Lässt sich die Dichtung nur durch Abbau des vorderes Himmels ersetzen oder muss das Glasdach zwingend ausgebaut werden?

Vielen Dank im Voraus!
 
Guten Abend, ich habe auch ein undichtes Schiebedach. Baujahr 2006. 2,5 Tdi. Mein Schiebedach hackt manchmal und geht nicht auf. Ich denke das hängt alles miteinander zusammen. Bei mir tropft es oben neben der Standheizungsanlage manchmal rein. Ist aber nicht wirklich nass. Hin und wieder mal ein Tropfen. Es funktioniert auch alles. Irgendwie muss ich das aber beheben. Hat jemand einen Tipp. Man kann mir gerne eine PN schicken. Würde mich freuen.
Das gleiche Problem hat mein T5 Sportline neuerdings auch, rechts neben der Standheizung ist der Himmel immer nass
 
Hatte auch gesucht wie Blöd,bin dann zu Freundlichem,hab mir die Dichtung bestellt.
Glasscheibe raus,alte Dichtung rausgenommen,Glas gereinigt,neue Dichtung mit Gleitmittel und Holzhammer in die Fassung gedrückt.
Glasscheibe wieder eingebaut.Mit Kaffeetrinken und Fluchen ca 2 Std arbeit
 
Hallo Leute,

Habe auch das Problem dass das Schiebedach Undicht ist und es nicht funktioniert. Weiß im Moment nicht woher das Wasser reinkommt.
Am Wochenende habe ich angefangen mich an die Arbeit zu machen.
Naja habe beim Ausbau gesehen, dass der Zahnkranz vom Schiebedach Motor gebrochen ist.

Mir stellst sich die Frage kann sowas brechen und wenn ja warum?

Kann mir jemand auch den TPI zur Verfügung stellen, damit ich auch nachsehen/nachlesen kann was man zu beachten hat.

Woher kommt das Wasser zu den stellen auf den Bildern?
Bin um jeden Rat Dankbark.
 

Anhänge

  • C9608604-6696-4E28-8F88-022937A417AC.jpeg
    C9608604-6696-4E28-8F88-022937A417AC.jpeg
    222,7 KB · Aufrufe: 143
  • 7BFA1666-F90E-4700-9DE0-C7AEEA52087A.jpeg
    7BFA1666-F90E-4700-9DE0-C7AEEA52087A.jpeg
    169,9 KB · Aufrufe: 139
  • 3A352FFA-0659-49B4-8346-2EF609C07C20.jpeg
    3A352FFA-0659-49B4-8346-2EF609C07C20.jpeg
    119,3 KB · Aufrufe: 145
  • BA73BA9E-E62A-4E85-AE20-63B4A7F84BF4.jpeg
    BA73BA9E-E62A-4E85-AE20-63B4A7F84BF4.jpeg
    221,1 KB · Aufrufe: 142
  • 0CED3824-8900-49A9-A5DB-3B2B3A1FE6C5.jpeg
    0CED3824-8900-49A9-A5DB-3B2B3A1FE6C5.jpeg
    221 KB · Aufrufe: 144
Welche TPI ist das???
 
Kann mir einer verraten wo die wasserablaufschläuche hinführen?
 
Hallo Zusammen ,
nun ist es bei mir auch soweit mein Caravell Bj. 2008 ist auch vom Schiebedach her undicht kommt vorne unter dem Amaturenbrett link und recht an der unteren Kante rein , dann tropft es auf den Einstieg , jetzt seit neuestem war der ganze hintere Dachhimmel durchnass ,rechts besonders .Ich bitte um die TPI .Habe bereits die Dichtung und neue Dachklipse geholt .Habe heute angefangen den vorderen Dachhimmel zu demontieren . Bevor ich weitermache hätte ich gerne mehr Information , möchte das gleich richtig machen .
Gruß Norbert
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem, mit einem undichten Schiebedach. Gibt es hierfür einen Reparatursatz und ist in der TPI die genaue Vorgehensweise beschrieben?
Wenn mir jemand die TPI zur Verfügung stellen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Plami
 
Hallo Zusammen,

jetzt bin ich es auch leid und muss Hand anlegen. Mein Schiebedach war undich und ich habe es mit Panzertape von Außen zugeklebt, weil ich mir nicht die Arbeit machen wollte, das Dach auszubauen. 🙈 Nun ja, heute wieder Wassereintritt aus dem Schiebedach gehabt, weil sich das Tape irgendwo gelöst hat anscheinend. Ich muss jetzt wohl doch da dran, bevor der Winter losgeht.
Wenn mir jemand helfen könnte und die TPI zukommen lassen kann, wäre ich sehr dankbar. Über Ratschläge bin ich ebenso dankbar. :danke:
 
Mein Schiebedach ist jetzt auch undicht. Kann mir jemand die TPI zusenden? Danke!
 
Zurück
Oben