Schiebedach fährt nicht mehr zu !!!

vw-schreck

Jung-Mitglied
Ort
Wetter(Ruhr)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
- Schiebetüren beidseitig elektrisch
- Sitzheizung
usw.
Guten Abend zusammen,

an meinem T5 Bj.2003 fährt das Schiebedach nicht mehr zu.

Das Verhalten: Es ist ganz geöffnet. Ich will es schließen und betätige den Drehschalter. Schiebedach fährt zu bis ungefähr 5cm vor dem Anschlag und fährt wieder zurück.

Über den Notbetrieb kann ich das Schiebedach problemlos öffnen und schließen oder auch aufstellen.

Es ist so als ob die Einstellung für den Endanschlag nicht mehr stimmt oder so.

Hat einer eine Lösung ?

Gruß
Markus
 
AW: Schiebedach fährt nicht mehr zu !!!

Nö, das ist der Einklemmschutz. Das Schiebedach läuft zu schwer, daher wird der Einklemmschutz aktiviert.

Meist hilft es, die Schienen zu reinigen und neu zu fetten. Wenn das nicht hilft muss die Kraft evtl. neu eingestellt werden.

Gruß, Marcus
 
AW: Schiebedach fährt nicht mehr zu !!!

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

Wo wird die Kraft neu eingestellt ?

Gruß
Markus
 
AW: Schiebedach fährt nicht mehr zu !!!

???????????????????????????????


Keiner eine Antwort für mich ????


???????????????????????????????
 
AW: Schiebedach fährt nicht mehr zu !!!

Bin ich der einzige im Forum mit einem Schiebedach ????
 
AW: Schiebedach fährt nicht mehr zu !!!

Hallo Markus,

eigentlich sollte die Reinigung und das Einfetten der Führungsschienen die Lösung Deines Problems sein.

Oder bei Deinem Dach stimmt die "Nullstellung" ( d.h. Dach geschlossen ) nicht mehr, weil die Züge übergesprungen sind. Um das zu prüfen, muß allerdings der Glasdeckel ausgebaut werden.

Von "Krafteinstellung" ist mir nichts bekannt.


Gruß, Heiko.
 
AW: Schiebedach fährt nicht mehr zu !!!

Bin ich der einzige im Forum mit einem Schiebedach ????

Nein, VW-Schreck, du bist nicht der einzige mit Schiebedach hier im Forum. Ich z.B. habe auch Glatze:D!

Aber die zielführende Antwort hast du doch schon erhalten: Reinigen und fetten. Wann ist das denn das letzte Mal passiert? Normalerweise findet das immer bei irgendeinem Service statt - aber ich würde ein Bj. 2003 auch nicht mehr zum =) zum Service geben.

Die Stromüberwachung für den Schiebedachmotor stetig nach oben zu verstellen (nichts anderes ist diese 'Krafteinstellung'; sie mißt den Strom des Motors), ist auch kein guter Tip, weil dann doch irgendwann einmal die Finger brechen, weil die Schutzfunktion nicht mehr wirkt.

Also: zunächst mal putzen und fetten - wenn es dann immer noch nicht ordentlich funktioniert, erst dann hast du ein wirkliches Problem.

Ciao
Klaus - mit dem Schiebedach
 
Zurück
Oben