Scheibenwischer T5

rennsport_henry

Aktiv-Mitglied
Ort
bei Bremen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
02.02.2007
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Motortuning
nöö
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
Klima, E-Paket 3, Komfortsitze, SHZ, Schiebetür links, AHK fest, Heckflügeltüren,privacy Verglasung
Umbauten / Tuning
der neue hat Leistung genug ;-) oder vielleicht doch nicht???
Moin,

folgende Probleme mit den Wischern am Caravelle 3,2 V6 (die ohne Gestänge)
1.) Der Wischer hebt ab ca. 170 ab und wischt eben genau im Sichtfeld nicht mehr zufriedenstellend. Abhilfe?

2.) Der Wischer verstellt sich gerne, Ruheposition ist mal wieder an den Enden auf auf der Kunststoffleiste. Abhilfe?

Gruß
 
AW: Scheibenwischer T5

Hallo ich kenn das vom Golf 5 so, dass es bei den Wischern einen Einstellwinkel gibt, den man mit einem Spezialwerkzeug einstellen kann (weiß aber nicht, ob das beim T5 auch so ist), dadurch wischen die Wischer wieder richtig. Sollstest mal beim nächsten VW Betrieb mal nachfragen.
 
AW: Scheibenwischer T5

Hallo Henry,

ab 170 sollten die Tropfen doch so abperlen. Da brauch man keinen Scheibenwischer mehr.

Ne, im Ernst, mit solchen Geschwindigkeiten im Regen zu fahren halte ich für ein wenig fahrlässig. Und bei zwei oder drei Tropfen s.o.
 
AW: Scheibenwischer T5

Da habe ich es besser, mein T5 schafft diese Geschwindigkeit gar nicht. Warscheinlich ist mir deshalb dieses Problem gar nicht aufgefallen.

Vielleicht ist auch nur die Scheibe oder der Wischer nicht richt richtig sauber?

Michael
 
AW: Scheibenwischer T5

Da habe ich es besser, mein T5 schafft diese Geschwindigkeit gar nicht. Warscheinlich ist mir deshalb dieses Problem gar nicht aufgefallen.

Vielleicht ist auch nur die Scheibe oder der Wischer nicht richt richtig sauber?

Michael

schafft das nicht? 195 Berg runter mit abrieglung!! Normal ca 170-180 Kmh. Voll bis oben hin mit 3,2 Tonnen!

Aber: nicht bei Regen!!! Selbstmordgefärdet?? (sry)
 
AW: Scheibenwischer T5

Moin,

wo ist das Problem? Wenn die Bahn frei ist, niemand gefährdet werden kann und ich gute Reifen habe geht das schon.

Bei starkem Regen allerdings nicht.

Aber ich wusste, das diese Diskussion kommt.

Lieber zügig im nassen als mit 80 schleichen und den anderen den Weg versperren.

Aber ich habe eh meine eigene Philosophie in Sachen Bulli fahren, Linienwahl, Bremspunkte und vor allem das Mitdenken beim Fahren.

Ach, eins noch, selbst wenn der eine oder andere das als schlimm befindet. Wenn ich z.b. Tippwischen mache, bei hohen Geschwindigkeiten, oder die Scheibe reinige, dann darf das eben nicht passieren. Da liegt ein Fehler in der Konstruktion vor.

So, und nun weiterhin viel Spaß beim diskutieren ;-)

Gruß
 
AW: Scheibenwischer T5

Hallo,

hab nun auch mal einen Selbstmordversuch beim Regen mit 180 Klamotten hinter mir!!:D
Ist wirklich nicht schlimm!! Wenn Bahn frei!
Scheibenwischer, hab aber die mit Stahl, klebten richtig an der Scheibe, auffällig war nur das Sie nur langsammer zurück gewischt haben. Wird wohl am Anpressdruck liegen.

Den nächsten Selbstmordversuch mit 180 mach mal bei Glatteis, hilfe die räder drehen durch !!:D:D
Dafür???
 
AW: Scheibenwischer T5

Hallo,

hab nun auch mal einen Selbstmordversuch beim Regen mit 180 Klamotten hinter mir!!:D
Ist wirklich nicht schlimm!! Wenn Bahn frei!
Scheibenwischer, hab aber die mit Stahl, klebten richtig an der Scheibe, auffällig war nur das Sie nur langsammer zurück gewischt haben. Wird wohl am Anpressdruck liegen.

Den nächsten Selbstmordversuch mit 180 mach mal bei Glatteis, hilfe die räder drehen durch !!:D:D
Dafür???


;)Dann kann mir ja nichts passieren,meiner schafft nämlich gar keine 180....
Na gut, so knapp 170 warens auch schon mal bergab und schön zusammengekauert, aber die Wischer (VisioFlex) arbeiten bei dieser hohen Geschwindigkeit qualitativ ganz normal, vielleicht etwas langsamer, aber das kann mir auch nur so vorkommen.
 
AW: Scheibenwischer T5

hiya,
zu dem selbstmordversuch hab ich einen kleinen tipp.
wenn die bahn _richtig_ frei ist, dann fahrt doch mal 130 und bremst dann ab.
ich schon beeindruckend wie lange die kiste bei besten bedingungen braucht um zu stehen.

aber bitte bitte bitte nur wenn echt keiner hinter euch ist. sonst müsst ihr noch mehr masse verzögern.

seit dem ich das mal gemacht habe bin ich bei nasser fahrbahn echt vorsichtig unterwegs.

mfg,
tim

ps: ich weis dasses illegal ist auf der bahn zu halten, nur um es mal zu veruchen :)
 
AW: Scheibenwischer T5

Hi,
habe im Rahmen eines Sicherheitstrainings mal bei 50 km/h die Gummihütchen abgeschossen. Habe heute noch die Stimme des Moderators im Ohr: "Ja, ja, auch ABS-Leichen sind tot!"
 
AW: Scheibenwischer T5

ABS-Leichen... ich klemms ab!!:D:D

War hier nicht das eigentliche Problem Scheibenwischer??
 
AW: Scheibenwischer T5

Das mit dem Slebstmord muß ja wohl jedem selbst überlassen sein ;)

Aber zurück zum Thema, hab an meinem Startline auch die Trapowischer und die haben gestern auch bei 190 hervorragend funktioniert.
An meinem vorherigen Fahrzeug, Sharan, waren ja auch die Flex Dinger und da hatte ich ab 160 auch immer das Problem, das die nicht richtig gewischt haben. Dummerweise auch immer genau im Sichtfeld. Evtl. fehlt da der Anpressdruck.
 
AW: Scheibenwischer T5

Ich lebe noch ;-)

Auch Suizid steht nicht in der Frage, sondern ein techn. Problem!

Ob es praktikabel ist oder nicht, ist erst mal egal, aber ein Scheibenwischer hat die zugesicherte Eigenschaft, das er die Scheibe reinigen soll, sprich von Wasser befreien. Bei der Eigenschaft, die zugesichert ist, steht nirgends, das diese Eigenschaft ab x Km/h nicht mehr zugesichert werden kann.

Das ist genauso, als ob sich das ESP ab 120 Km/h ausschaltet und nicht mehr funzt oder jedes andere Bauteil.

Nun ja, der erste Service steht an, nachbessern ist angesagt.

Gruß
 
AW: Scheibenwischer T5

Liebe Leute, hier geht es um das Thema Scheibenwischerfunktion und 80% des Threads bestehen aus irgendwelchen fadenscheinigen oberlehrerhaften Abhandlungen darüber, warum das Problem doch beim Fahrer liegt, der schon längst tot sein müßte und weil er das noch nicht ist, schnellstens an den virtuellen Pranger gestellt gehört.

Sagt mal, geht's noch?

Ist vollkommen egal, ob man ohne Gischtbildung, aber bei leichtem Regen problemlos 180km/h fährt, ob man plötzlich in einen unerwarteten Regenschauer kommt, ob es nieselt oder ob man bei hoher Geschwindigkeit einfach mal die Insekten von der Scheibe waschen will, solche Situationen kommen vor und dann haben die Fahrzeugsysteme einfach alle innerhalb der Spezifikationen zu funktioneren. Auch sowas simples wie ein Scheibenwischer, der bei PKWs auch noch bei 250 funktionert, sollte das können.

Thema verfehlt. Aber typisch deutsch. Raser-Bashing, im Bild- und RTL-II-Niveau wird immer gerne auf mediengezüchteten Stereotypen herumgedroschen. Die eigenen Fehlverhalten dabei vollkommen aus den Augen verlierend. Und seinen eigenen Ereignishorizont auf andere Leute projizierend. Leute, es gibt immer jemand, der etwas besser weiß, wie man was noch machen kann. Nennt sich Erfahrung. :danke:

Wenn ihr helfen wollt, dann helft bei der Beantwortung der Frage. Ansonsten einfach mal Nuhr... ;)
 
AW: Scheibenwischer T5

@cs
Sei mir net böse... Ein bisschen Spaß muß nun mal sein.
Hatte mir auch erst gedacht, "welcher Wahnsinige fährt so ein Tempo nei Regen!"

Hab mich eines besseren belehren lassen!
Und man oder Frau kann doch mal seine Scherze machen, ohne das sich glei jemand angep... fühlt! sry..

Ergebniss: normale Ausführung (Stahl) der Scheibenwischer scheinen besser zu sein... Und diese Erfahrung haben nun einige auch mit Spaß gemacht....:D
 
AW: Scheibenwischer T5

aber ein Scheibenwischer hat die zugesicherte Eigenschaft, das er die Scheibe reinigen soll, sprich von Wasser befreien. Bei der Eigenschaft, die zugesichert ist, steht nirgends, das diese Eigenschaft ab x Km/h nicht mehr zugesichert werden kann.
Hi,
imho kann der (bei höheren Geschwindigkeiten) erforderliche Anpressdruck nicht alleine über die Federkraft des Wischerarms aufgebracht werden. Meine Frau fährt ein Premium-Fahrzeug (Polo, Bj. 99), da ist ab Werk am fahrerseitigen Wischer ein kleiner Spoiler dran. Funktioniert bestens, der Unterschied zum "normalen" Beifahrerwischer ist auch immer zu sehen. Scheinbar ist dieses Fahrzeug schon etwas ausgereifter ;)
 
AW: Scheibenwischer T5

Mein T5 fährt nicht so schnell....
Aber meine "andere Auto" Erfahrung hat mich folgendes gelehrt:
Scheibenwischer von unterschiedlichen Herstellern (Marken - kein no name) funktionieren bei hohen geschwindigkeiten auch unterschiedlich gut.

Es müsste mal ausgetested werden, welche am besten funktionieren.

Obs von den Flexwischern unterschiedliche Hersteller oder nur BOSCH gibt, weiss ich allerdings nicht.

gruss

Fish
 
Zurück
Oben