Scheibenwischer passen nicht (Bosch Aerotwin A938S)

Krumelur

Aktiv-Mitglied
Ort
Rosenheim
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
März 2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Viele Knöpfe und anderes Zeug.
Hallo,

eben wollte ich neue Scheibenwischer vorne montieren und habe hier die Bosch Aerotwin A938S in der Hand. Es steht drauf "T5 Multivan Ab 02.2003".
Passen aber nicht...?
Es handelt sich um diese modernen Dinger ohne Metallbügel. Die haben eine komplett andere Aufnahme als die alten. Adapter oder ähnliches liegt auch nicht bei.
Hat da an meinem Atlantis (Bj. 2008) jemand alte Wischerarme montiert?

Käse hier.

René
 
AW: Scheibenwischer passen nicht (Bosch Aerotwin A938S)

Hallo krumelur,

da hat VWN ab Modelljahr 2008 eine sog. Entfeinerung durchgeführt und auch dem Multivan wieder die herkömmlichen Transporter-Wischer in Serie montiert.

Die Bezeichnung auf der packung ist dann aber auch nicht korrekt, denn dort müßte stehen BJ. bzw. MJ. 2003-2007. Du brauchst also die Wischer für den Transporter und nicht die für den Multivan.

Umrüstung wäre möglich, bei VWN mit den entsprechenden Wischerarmen.
Im Zubehör gibt es normal auch Adapter um Aero-Twin auf normale Arme aufzustecken. Hab ich bei meinem Volvo V70 so gemacht, war glaub ich von Bosch der Kit.

Gruß T2-Fahrer
 
AW: Scheibenwischer passen nicht (Bosch Aerotwin A938S)

Hej René,
die Aerotwin A938S sind für Side Lock- irgendwo hatte ich hier im Forum gelesen, dass die neuen Wischerarme von VW weggespart wurden und auch am MV wieder die TRAPO- Arme zu finden waren. Die Wischerarme sind aber nachrüstbar...
Gr.
FISK
 
AW: Scheibenwischer passen nicht (Bosch Aerotwin A938S)

Ich habe Bosch mal angemailt. Die sollen mir die richtigen schicken, wenn sie ihre Dinger schon falsch auszeichnen :-)
Es gibt wohl die Aerotwin jetzt auch mit Adapter für die alten Wischer.

René
 
AW: Scheibenwischer passen nicht (Bosch Aerotwin A938S)

Naja, wenn ich im Laden stehe, dann weiß ich nicht, welche Aufnahme der Wischer hat.
Und wenn ich dann lese T5 Multivan ab Bj. 2003, dann sollte der passen.
Ich denke, Bosch wird sich da gütig zeigen. Habe sehr gut Erfahrungen gemacht.
René
 
AW: Scheibenwischer passen nicht (Bosch Aerotwin A938S)

klar verstehe dich...man geht ja auch davon aus, das das so passen sollte....wenn vw meint, "wir ändern wieder ab" ....sollte das den kunden, also uns, nicht interessieren...
 
AW: Scheibenwischer passen nicht (Bosch Aerotwin A938S)

Ja so ist das bei nem Premiumprodukt, mit den Entfeinerungen ;)

Habe mich beim ersten Wischerwechsel dann doch gleich für die komplette Rückrüstung auf Aerotwin entschieden. Habe ein Komplettsatz (Arme+Wischer)
in der Bucht für knapp 70,00 € erstanden.(direkt vom VW Händler)
Wischergebnisse bisher top.
 
AW: Scheibenwischer passen nicht (Bosch Aerotwin A938S)

Tipp von mir: SWF hat die neuen Wischer als Nachrüstsatz "SWF Visionext, Typ Nr. 119360".
Gibt es bei eBay mit Versand für 27€.

Bosch hat mir zurückgemailt, dass ich selber schuld bin. Stünde ja auf der Packung. Tut es halt nicht, aber was soll man da noch sagen. Außerdem hätte ich im "Klappheft" nachschauen können.

René
 
AW: Scheibenwischer passen nicht (Bosch Aerotwin A938S)

...damit ich´s jetzt richtig verstanden hab:

Die SWF die Du grad angegeben hast passen?

Was gibt´s ggf. noch für Alternativen....

Wollte auch Aerotwin austesten weil ich mit der Auflage der bisherigen Serien"Trapo"Wischer ziemlich unzufrieden bin. Auch das Nachstellen vom :D hat nix gebracht.

Bei bisserl mehr Wind geht ab 140 gar nix mehr. Über 180 darf´s gar nich regnen :rolleyes:

Nach dem Winter werde ich wohl zuschlagen.
 
AW: Scheibenwischer passen nicht (Bosch Aerotwin A938S)

Tipp von mir: SWF hat die neuen Wischer als Nachrüstsatz "SWF Visionext, Typ Nr. 119360".

Damit Du nicht schon wieder die falschen Wischer kaufst: Diese SWF passen NICHT an die "alten normalen" Wischerarme! Diese sind auch speziell nur für die Halterung an "Aerotwin" Wischerarmen...

Tschökes, Arndt.
 
AW: Scheibenwischer passen nicht (Bosch Aerotwin A938S)

Hej,
lt. Katalog gibt es von BOSCH keine Aero für "alte Arme"- diese Lösung habe ich beim FOCUS probiert. Gefällt mir aber optisch nicht so richtig gut, sie sind aber besser als Normalos. Ich würde dann lieber auch die Arme wechseln und die Org.- Wischer von Bosch oder SWF nehmen. Das Wischverhalten ist den alten gegenüber weit überlegen.
...dann passen auch "SWF Visionext, Typ Nr. 119360" und die von BOSCH hast du ja schon:cool::cool:
Gr.
FISK
 
AW: Scheibenwischer passen nicht (Bosch Aerotwin A938S)

problem war doch wohl das mit dem winter....gibt ja hier auch ein paar freds dazu...

schaisse ist, wenn diese aero einfrieren...da ohne rahmen kann man die kaum "ausklopfen"
und dann wenn gefroren, wischen die wie a-a (wie der hintere halt)
 
AW: Scheibenwischer passen nicht (Bosch Aerotwin A938S)

Hallo,
kauf die den Umrüstsatz kostet beim :D 75€ beide Arme und Wischer dazu, dann biste fertig.
Gruß Udo
ps. ich habe auch umgerüstet und würde es wieder machen ;)
 
AW: Scheibenwischer passen nicht (Bosch Aerotwin A938S)

Moin moin ,

da die Blechteile von Bosch bei mir auch nur noch Schlieren produzierten hab ich auf
die hier gewechselt. Hab sie jetzt 2 Wochen drauf und der erste Eindruck ist sehr gut.
Wie sie sich allerdings bei höheren Geschwindigkeiten verhalten und wie haltbar sie sind
kann ich noch nicht sagen.
Die Wischer passen auf die normalen Wischerarme ( bin auch von der Entfeinerung betroffen ) und sind daher problemlos zu montieren.

Gruß

Mike
 
AW: Scheibenwischer passen nicht (Bosch Aerotwin A938S)

Hallo, Das gleiche Problem hatte ich letztes Jahr. Ich bin fast verzweifelt. Nichts hat gepaßt.

Ich habe dann im "REAL"-Markt die Flexwischer von Nigrin gekauft. Die passen auf alle alten Wischersysteme.

Ich glaube der Satz kostet ca 20€ Gruß Boban
 
AW: Scheibenwischer passen nicht (Bosch Aerotwin A938S)

Damit Du nicht schon wieder die falschen Wischer kaufst: Diese SWF passen NICHT an die "alten normalen" Wischerarme! Diese sind auch speziell nur für die Halterung an "Aerotwin" Wischerarmen...

Nein, das stimmt nicht. Es gibt "Visiotec" und "Visionext". Die Visionext sind extra Umrüstungswischer, welche an die ollen Wischerarme passen. Die Visiotec benötigen auch diesen neumodischen Kram.

René
 
AW: Scheibenwischer passen nicht (Bosch Aerotwin A938S)

Hallo,

Moin moin ,

da die Blechteile von Bosch bei mir auch nur noch Schlieren produzierten hab ich auf
die hier gewechselt. Hab sie jetzt 2 Wochen drauf und der erste Eindruck ist sehr gut.
Wie sie sich allerdings bei höheren Geschwindigkeiten verhalten und wie haltbar sie sind
kann ich noch nicht sagen.
Die Wischer passen auf die normalen Wischerarme ( bin auch von der Entfeinerung betroffen ) und sind daher problemlos zu montieren.

Gruß

Mike

hatte die Aero's schon beim Kauf an meiner CV (Trapoarme), bis Carg...s sie erneuern sollte und viel zu kurze montierte :evil:.

So lasse ich die Trapoarme dran =).
 
AW: Scheibenwischer passen nicht (Bosch Aerotwin A938S)

Jetzt habe ich mich glatt vertippt!
Es passen die VISIONEXT 119860 und nicht die VISIOFLEX 119360!
Habe tatsächlich wieder die falschen bestellt. Wie dumm kann man sein?
Die Visionext sind die modernen Wischer für die alten Halter.

René
 
Zurück
Oben