Bosch aerotwin scheibenwischer Welche passen

Capone

Top-Mitglied
Ort
Österreich
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
GRA, PDC, Standheizung, Bergauffahrhilfe, el. Fenster & Spiegel, Diff.Sperre
Umbauten / Tuning
Bravo Schnorchel, Höherlegung, BF Goodrich All-Terrain Reifen, Klappdach, Diff.Sperre, MFL & Premium MFA Nachgerüstet, Drehsitz, 2er Sitzbank Nachgerüstet
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo Leute
ich bin am verzweifeln, möchte mir jetzt entlich solche aerotwin scheibenwischer kaufen, aber ich weiß nicht ob die bei meinem Trapo BJ. 2004 passen.
laut dem Bilder von amazon sollten die Halterungen passen, aber wenn ich bei amazon meine genaue Modelbezeichnung eingebe, sagt amazon die passen nicht.
eine Bewertung bei dem wischern schreibt das die beim Trapo passen, ich kenn mich jetzt nicht mehr aus??
hat da einer von euch erfahrung mit den Teilen??
bin da erlich voll ein neuling bei den Fragen mit den Scheibenwischern.
Puncto Halterung, ich habe diese gebogene U Halterung am Bus
lg
Danke
http://www.amazon.de/dp/B002FUFMHE/?tag=zgx7-u-21
 
Hallo,
eigentlich kenne ich nur zwei Halterungen. Einmal hat der Wischerarm einen "Bolzen" und das andere Mal endet er in einem "Bogen".
Habe mir die Bilder bei der Busschmiede und Versmold Autoteile entliehen:
images-1.jpeg images.jpeg
Ab zum Bus und schauen was bei dir verbaut ist und dann die Richtige Aufnahme aus dem Boschkatalog raussuchen. Der ist bei Amazon hinterlegt, nicht das da noch mehr negative Rezessionen wegen angeblich nicht passender AeroTwin hinzukommen.
Gruss
 
Hallo,


Der mit der Bogenhalterung sollte der sein: 3397118996 (Bosch).
AR801S stimmt also.


Gruß
Daniel
 
danke für die Antworten, ich habe das system mit dem U, also mit dem einkacken,
aber von der länge her hätte ich noch fragen.
ich glaube das meine alten Scheibenwischer, schon beide 600 lang sind, und bei dem Set ist ja einer 530 lang, das ist echt um viel kürzer
leider sind meine schon ein bissi kaputt, deswegen kann ich nicht sagen wie lang die genau sind, aber eigentlich sind beide gleich lang.
gibt es das??
danke
lg
 
also mit dem einkacken,lg
...wäre nicht so gut.:D

Die, die zum Einhaken sind, haben beide 600mm.
Die anderen, wie du sie hast sind original laut ET-Programm 600 und 530mm.
Evtl. gibt es noch No-name, wo beide gleich sind.:confused:

Gruß
Daniel
 
Hallo Capone,
ich habe mir die
Bosch 3397009776 Wischblatt Satz Aerotwin Nachrüstungsset AR609S, Länge 600/600 mm
bei Amazon geholt. Passt eigentlich ganz gut. Nur der rechte Wischer stösst in der Endposition ein wenig an den Plastikrahmen der Windschutzscheibe. Mich persönlich hat das noch nicht gestört. Von der Funktion her kann ich kein Problem feststellen. Ästheten könnten den Arm ein paar grad weiter nach oben verstellen.

Gruß
Herby
 
Ich habe die AR801S auch und das ist sozusagen voll "Bus", ob der Wischer auf der Beifahrerseite 600mm oder 530mm hat.
Die Dinger funktionieren bestens und ich hatte noch nie Sichtprobleme wegen der fehlenden 3,5cm (unten und oben).
Die Dinger passen Plug & Play auf die "Hakenaufnahme" und ich werde sie mir immer wieder holen;)
 
@T5balu
Welche aufmahme hast du bei den Scheibenwischern, die mi dem Hacken oder den neuen???
weil wenn ich da auf amazon schaue, dann haben die Wischer zwar leut Bild den hackenverschluss, aber bei den Fragen unten schreibt einer das die wischer nicht den Hackenverschluss haben, ich bin da jetzt etwas verwirrt.
Danke für eure Hilfe
 
Hallo Capone,
ich habe den klassischen Haken, wie er seit eh und je bei "alten" Autos verbaut ist. Und die Bezeichnung der Wischerblätter habe ich aus meiner Bestellung herauskopiert.
Es gibt hier übrigens schon einen langen Thread, wo verschiedene Wischerblätter diskutiert werden. Mit der SuFu kannst du dir da einiges an Input holen.

Gruß
Herby
 
Zitat aus der Amazonproduktbeschreibung zu den AR801S
"Bei neuen Pkw-Modellen kommen zunehmend die gelenkfreien Bosch Aerotwin-Scheibenwischer zum Einsatz. Jetzt bietet Bosch sukzessive ab November 2004 neue Aerotwin-Sets auch zum Nachrüsten für PKW mit konventionellen Wischarmen an."

meint die alte Hakenaufnahme;) - ich gebs zu, die Beschreibungen im Onlineeinkauf sind etwas verwirrend.
Wie gesagt, die Dinger passen Plug &Play - auf die "alte" Hakenaufnahme
 
@Capone
Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, warum man nicht in der Lage ist, die Suchfunktion zu bemühen. Allein zum Suchbegriff Aerotwin erhalte ich im Rahmen einer forenübergreifenden Suche 314 Ergebnisse. Es wurde über alle möglichen Variationen (Tausch, Auf-oder Nachrüstung ) diskutiert. Und Ja, teilweise muss man sich da erst mal durchlesen (durchkämpfen) und die Threads sind auf den ersten Blick unübersichtlich.
Durch Erstellen des (gefühlt) 101. Threads zu diesem Thema, wird das Thema und das Forum dann noch unübersichtlicher. X( Was in anderen Threads erarbeitet wurde, wird hier wieder hinterfragt.:confused: Das kann man vermeiden, wenn man sich mal ein wenig Zeit nimmt, und die "Suchfunktion" dieses Boards benutzt. Danke...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Verwirrung perfect zu machen: ich habe die Wischer mit Haken und habe folgende nachgerüstet: AR24U
beide Seiten 600 mm - weder zu kurz noch stößt es irgends an
Gruß
Andreas
 
Hallo zusammen
@trufo , hehe, danke für die verwirrung :-)
ich habe mit jetzt mal die
Bosch 3397009776 Wischblatt Satz Aerotwin Nachrüstungsset AR609S, Länge 600/600 mm
Bestellt, ich werde natürlich hier dann gleich bilder und meine erfahrungen rein schreiben
danke an alle für eure Hilfe
lg
 
ich habe die A 821 S dran sind auch 600/600 und passen super mit den neuen Wischerarmen ab Modelljahr 2014 die ja keine Servicestellung mehr brauchen.
 
Also
Ich habe mir ja vor einiger Zeit diese
https://www.amazon.de/dp/B00BF8N74W/?tag=zgx7-u-21
Scheibenwischer gekauft, sind nicht wie empfohlen 600/530 sonder beide 600 Lang

Ich habe meinen Rechten Scheibenwischerarm etwas höher gestellt damit sich die Scheibenwischer ausgehen, ist aber nicht schlimm. bzw. war der Warscheinlich schon so eingestell als ich ihn gebraucht gekauft habe

Scheibenwischer sind so eigentlich ganz okay, von der Passgenauigkeit.
Jedoch
Wischen die nach ca einem Jahr schon nicht mehr so gut, ein paar Plastikteile bei der halterung sind schon abgebrochen
und generell hat der Scheibenwischer in der mitte eine eigene Sprühanlage, da ja viele Autos direkt von den Scheibenwischer weg sprühen

Ist halt nicht für den T5 gedacht :-)
 
Heute herausgefunden linke Seite AR 24 U 600mm lang, rechte Seite AR 21 U das sind die 530mm länge, es sollte rechts auch der AR 22 U passen der ist 550mm lang, da ist noch genug platz zum Scheibenrand.

Das Set mit 2 x 600mm langen Wischerblättern hat bei uns nicht funktioniert.
 
Die AR801S passen drauf, wenn man ab Werk keine Aerotwin hatte, sondern die normalen "metallbügel-Wischer" Im 2 er Pack von Bosch für ca 22 Euro bei Amazon gekauft.

Hat man ab Werk die Aerotwin müssten es die AR938S sein. Die passen NICHT wenn man die Metallbügel Wischer hat.

Alles bezogen auf den MV. Aber der MV und Trapo hatten zumindest die gleichen Metallbügelwischer.

Notfalls bestellen und die falschen zurückschicken. Hab ich auch gemacht, weil laut Fahrzeugauswahl beide gepasst hätten.
 
Paßt denn der Aerotwin A 821 S an meinen T5.2von 2011 ohne was am Arm ändern zu müssen???

Artikeleigenschaften
  • Baugruppe: Scheibenreinigung
  • Mengeneinheit: Satz
  • Ausstattungsvariante: Aerotwin
  • Ausstattungsvariante: A 821 S
  • Wischblattausführung: Flachbalkenwischblatt
  • Länge 1 [mm]: 600
  • Länge 2 [mm]: 600
  • Links-/Rechtslenker: für Linkslenker
 
Huhu...ich habe Bosch aerotwin AR 801 S an meinem verbaut. Da ist alles dran um von Bügelwischblatt auf Flachbalken umzurüsten.. Derzeit sehr preiswert in der buchte.lg
 
Zurück
Oben