Scheibentönung Erfahrungsbericht

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo zusammen, muss hier mal meine Erfahrungen mit Euch teilen. Zu Beginn einige Ausschnitte aus ebay-Kleinanzeigen:

„Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist XXX, ich bin 33 Jahre alt und habe vor langer Zeit mein Hobby zum Beruf gemacht. Nicht am Abend oder am Wochenende, ich foliere hauptberuflich. Ich verarbeite seit 7 Jahren professionell Autotönungsfolien und habe bereits mehrere hundert Fahrzeuge foliert. Ich biete einen In House Service und verschönere Ihre Scheiben direkt vor Ort. Sie zahlen keine Anfahrt oder versteckte Kosten.

Ich bin Deutschlandweit unterwegs. Ich sammle in der Regel 3 bis 5 Fahrzeuge in einer Region zusammen und vereinbare mit allen Kunden einen Termin. Kurzfristig und Zeitnah.“

„Ich bin auf alle Witterungsbedingubgen vorbereitet und kann Ihnen ein perfektes Ergebnis garantieren.“

„- Keine Falten
- Keine Blasen
- Kein Dreck
- saubere und perfekte Arbeit“

Bei uns leider Blasen, Dreck und keine perfekte Arbeit, sozusagen ein unzufriedener Kunde. Nicht eine Scheibe frei von Mängeln.

Hier der Verlauf aus meiner Sicht. In „“ immer Reaktion von Dienstleister:

23.10.19
Anfrage zur Scheibentönung

24.10.19
„Spontan Zeit auf dem Weg nach München 16:00 – 16:30 Uhr, Interesse?“; Zusage, aber erst 16:45 Uhr; „16:45 passt super, kein Problem“; 16:41 Uhr „in zwei Stunden bin ich da“; 18:40 Uhr?; Tatsächliche Ankunft war gegen 19:15 Uhr

25.10.19
Frage nach der genauen Bezeichnung der Folie, falls Ersatz mal notwendig sein wird, Mängel beanstandet: Loch und Dreckeinschluss Beifahrerseite hinten und Heckscheibe fehlt ein Stück, Folie Schiebetür sieht anders aus wie die anderen, Fotos hinzugefügt; „Komme demnächst noch mal vorbei, die Macke ist nicht okay, der Rest normal“

15.11.19
Hallo, ich hoffe Du hast es noch nicht vergessen

22.11.19
Hallo, habe bisher noch keine Terminvorschläge zur Nachbesserung erhalten. Bitte um kurzfristige Lösung; „Sorry, vergessen, gebe dir bis nächste Woche Bescheid, wann der nächste Ausflug in Deine Richtung geht“

04.12.19
Erneut vergessen? Letzte Chance zur Nachbesserung innerhalb von 7 Tagen. Ansonsten muss ich es anders eintüten. Habe Hoffnung dass es mit Druck und Drohung klappt.

05.12.19
„Wurdest nicht vergessen, nur keine Tour annähernd in meine Richtung. Angebot am Sonntag spät auf Rückweg von München 22:00 Uhr bis 23:00 Uhr.Bitte kein Streß oder Streit. Alternative 18.12. 20:00 Uhr“

12.12.19
Den 18.12. zugesagt

18.12.19
Telefonat, schafft es heute nicht, kommt am 20.12.

20.12.19
„Schafft es nicht, möchte Geld zurück überweisen, bitte um Kontodaten. Möchte keine unzufriedenen Kunden. Im neuen Jahr Januar Februar viel Zeit.“;?Zustimmung und Zusendung der Kontodaten

03.01.20
Kein Zahlungseingang feststellbar, angemahnt

06.01.20
„Ab 07.01. zu Hause. Spätestens am 08.01. geht Geld raus“

13.01.20
Kein Zahlungseingang feststellbar, angemahnt

17.01.20
Kein Zahlungseingang feststellbar, angemahnt;?„Hat es völlig verschlafen. Nächste Woche ist das Geld bei mir. Versprochen.“

24.01.20
„Überweisung bei Commerzbank eingeworfen. Hat noch kein Internetbanking.“

30.01.20
Kein Zahlungseingang feststellbar, angemahnt; „Ich fahre nachher auf die nächste Commerzbank und ziehe Auszüge. Tut mir leid. Ich kümmere mich. Dachte das sei schon lange verbucht.“

02.02.20
Nachfragendem aktuellen Stand
 

Anhänge

  • 67E90E05-1E93-4BD8-837C-DB3117DEEB18.jpeg
    67E90E05-1E93-4BD8-837C-DB3117DEEB18.jpeg
    326,5 KB · Aufrufe: 152
  • 9740C60F-0435-4FCB-92F2-636D01C47AC5.jpeg
    9740C60F-0435-4FCB-92F2-636D01C47AC5.jpeg
    329,9 KB · Aufrufe: 146
  • 864CDDC2-383C-494D-843B-56D30EAFC517.jpeg
    864CDDC2-383C-494D-843B-56D30EAFC517.jpeg
    321,9 KB · Aufrufe: 149
  • DB3520FC-8DCA-49B8-823F-DC85B0C74172.jpeg
    DB3520FC-8DCA-49B8-823F-DC85B0C74172.jpeg
    324,9 KB · Aufrufe: 148
  • C1656FB7-354A-447C-B141-DE2396E839CA.jpeg
    C1656FB7-354A-447C-B141-DE2396E839CA.jpeg
    370 KB · Aufrufe: 147
Das ist bei "fliegenden Händler" so.

Du hast hier natürlich, speziell beim ersten Bild, ein halbes Kieswerk an Einschlüssen. Das geht selbstverständlich besser.

Grundsätzlich kannst Du Staubeinschlüsse nicht 100% ig vermeiden. Von der Folie wird der Träger entfernt, die Folie wird eingesprüht, die Scheibe wird eingesprüht.
Hier überträgst Du schon die ersten Staubpartikel auf Folie und Scheibe. Wenn Du nicht ordentlich reinigst, spülst Du Staub und gröberen Deck aus den Dichtungen.
Wenn jetzt noch das Auto Hunde oder andere Tiere transportiert, hast Du die nächste Dreckquelle gegen die man fast nichts machen kann.

Was hast du denn bezahlt? Viel weniger als bei Deinem Fachbetrieb vor Ort ? Hast Du eine ordentliche Rechnung mit ABG für die Folie bekommen ? Wenn ja, muss
Dir ja der Folientyp bekannt sein. Wenn nein ... die Folie muss gestempelt sein, da steht meist der Hersteller dabei.

Edit: Noch etwas nicht so schönes: Aus meinen Schulungsunterlagen von Llumar: "Der Be-
trachtungsabstand liegt bei 2-3 m. Einschlüsse / Verarbeitungsfehler welche man aus dieser
Entfernung erkennen kann gelten als Reklamationsgrund" Weiter ist auch festgelegt, wieviel
(größere) Einschlüsse pro Scheibe zu tolerieren sind.

Unabhängig davon gebe ich nur Fahrzeuge ab, mit denen ich selbst zufrieden bin. Schon aus
dem Grund, weil ich einen festen Standort habe und die Kunden bei mir auf der Matte stehen
würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bezahlt im Prinzip zu viel 250€. Mein Fehler mit dem fliegenden Händler.
ABE habe ich bekommen, ist eine Folie von LLumar.
Markierungen hat mir ein Händler vor Ort in drei Minuten auf dem Hof gemacht, ohne große Suche. Auf die Frage ob ich es selber gemacht habe oder ein Kumpel privat, reagierte er verwundert über den Profi.
 
Hallo,
bezahlt im Prinzip zu viel 250€. Mein Fehler mit dem fliegenden Händler.
ABE habe ich bekommen, ist eine Folie von LLumar.
Markierungen hat mir ein Händler vor Ort in drei Minuten auf dem Hof gemacht, ohne große Suche. Auf die Frage ob ich es selber gemacht habe oder ein Kumpel privat, reagierte er verwundert über den Profi.
Mit Llumar hast Du wenigstens eine gute Folie. Was hätte denn der Händler vor Ort verlangt ?
Das Ergebnis ist der Hektik und der Eile geschuldet, schnell noch nen T durchgezogen. Wie lang hat der Gute denn gebraucht ?
 
Also ich habe 250 vor Ort bezahlt und es quasi in der Nachbarstadt, keine 20min Fahrzeit bis dort hin. War jemand hier aus dem Forum und hat gute Arbeit geleistet.
 
Der Händler vor Ort 300€ mit Standardfolie, was auch immer das für eine Folie ist.
Montagedauer waren gute zweieinhalb Stunden. 19:15 Uhr kam er und gegen 22 Uhr war er wieder weg.
 
Oh 2,5 Stunden? Meiner hat 1,5 Stunden in seiner Garage gebraucht.:cool:
 
Der Händler vor Ort 300€ mit Standardfolie, was auch immer das für eine Folie ist.
Montagedauer waren gute zweieinhalb Stunden. 19:15 Uhr kam er und gegen 22 Uhr war er wieder weg.
Da fehlt noch eine gute Stunde für eine ordentliche Reinigung. Wenn Du dann noch die "Rüstzeit" abziehst, das heißt "Baustelle" einrichten Material
und Werkzeug richten, alles wieder wegräumen ...
 
Oh 2,5 Stunden? Meiner hat 1,5 Stunden in seiner Garage gebraucht.:cool:
Das mach ich nicht ... Könnte ich vielleicht auch, will ich nicht. Bei einem Neuwagen würde ich das vielleicht riskieren, sonst nicht.
 
Das mach ich nicht ... Könnte ich vielleicht auch, will ich nicht. Bei einem Neuwagen würde ich das vielleicht riskieren, sonst nicht.

Mein Auto war frisch gereinigt, zumindest von außen und ansonsten auch noch keinen Monat alt. Und ich war sehr überrascht wie schnell der gute Mann war. Veranschlagt hatte er auch 2 Stunden.
 
Mein Auto war frisch gereinigt, zumindest von außen und ansonsten auch noch keinen Monat alt. Und ich war sehr überrascht wie schnell der gute Mann war. Veranschlagt hatte er auch 2 Stunden.
Das sind ja schonmal gute Voraussetzungen für ein gutes Ergebnis.
Bei mir bleibt das Fahrzeug 8 Std. bzw. morgens bringen, nachmittags holen. Die restliche Zeit verbleibt zum Beobachten, das man gleich nacharbeiten kann, wenn sich z.B. ein "Läufer" zeigt.
So bin ich einfach save meinen Kunden gegenüber.
 
Das sind ja schonmal gute Voraussetzungen für ein gutes Ergebnis.
Bei mir bleibt das Fahrzeug 8 Std. bzw. morgens bringen, nachmittags holen. Die restliche Zeit verbleibt zum Beobachten, das man gleich nacharbeiten kann, wenn sich z.B. ein "Läufer" zeigt.
So bin ich einfach save meinen Kunden gegenüber.


wäre für mich auch kein Problem gewesen. Aber hatte er garnicht erst vorgeschlagen.
 
Hallo,
mein GenSix hat ja das Akustikglas mit Privacy Tönung. Das war mir aber nicht genug, weil man sich ja mal gelegentlich umzieht im Bus und diese Rollos ja nicht wirklich was taugen. also hab ich die Scheiben selber mit Foliatec foliert. Die Seitenscheiben sind deutlich besser geworden als auf den Fotos des Themenstarters, die Heckscheibe dafür echt grauslig. Hab dann noch einen T5 eines Nachbarn foliert und da wurde die Heckscheibe deutlich besser als bei meinem.

VG, Ronny
 
Aktuelle Info:
Betrag komplett erstattet. Trotz aller Unstimmigkeiten und Probleme hat er zu seinem Wort gestanden.
Demnächst werden dann die Folien erneuert.
 
Zurück
Oben