FamilyM
Jung-Mitglied
- Ort
- Markt Schwaben
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2004
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- no
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Trendline
- Radio / Navi
- Delta
- Extras
- so dies und das...
- Umbauten / Tuning
- Schlafdach, Multirail, 2.Batterie, Heckküche
So – nun ist es vollbracht !! Nach monatelangen Hin und Her und Wenn und Aber und ach und jeh… ..das SCA-196 Schlafdach von Zillka in Roth auf unseren heißgeliebten Multivan Trendline aufbauen lassen. Für alle Interessierten hier ein erster Erfahrungsbericht:
Verbindlich bestellt am 11.03.08, nächster freier Termin wegen voller Auftragsbücher erst 25.05.08 , hingefahren, mit dem Zug zurück nach München und eine Woche gewartet…(Bauchschmerzen inklusive: Kommentar am 27.05. „ …jetzt haben die das Dach aufgeschnitten – ich hab´s genau gespürt…“) Nachdem die Woche nicht enden wollte, wieder abgeholt am 31.05.08.
Optisch ist es der Hammer – es fügt sich so geschmeidig in die Gesamtoptik ein dass wir fast glauben, es schaut sogar geiler wie vorher aus. Die Arbeiten sind wirklich fachmännisch und professionell ausgeführt. Auch innen farblich perfekt auf den Original-Himmel abgestimmt und saubere Verkleidung des Dachausschnittes. Man sieht, dass eine Fachwerkstatt gearbeitet hat die jahrelange Erfahrung hat, denn alles sitzt perfekt. Keine Ritzen oder Kanten, die unsauber verarbeitet sind oder schlampig ausschauen. Innen wie Außen. Alles passt genau aufeinander.
Auf der CBR 2008 in München hatten wir bei anderen „Schlafdacheinbauer“ ganz anderes gesehen…(Hilfe !)
Natürlich sind wir gleich von Roth in ein verlängertes WE am Chiemsee gestartet. Haben drin geschlafen und uns über jedes noch so kleine Detail gefreut. Das Dach geht wie Butter auf und zu und lässt sich ganz bequem von nur einer Person bedienen. Die Liegefläche wird, wenn nicht benötigt, nach hinten geklappt und es entsteht zusätzlich ein großer Stauraum im hinteren Bereich und im Auto selber hat man plötzlich Stehhöhe – das ist erstmal so ungewohnt, dass wir immer noch mit eingezogenen Kopf einsteigen und uns drin bewegen J
Der Schlafkomfort ist natürlich nicht ganz so perfekt wie im Original-California (Lattenrost und so…) doch die 5cm Schaumstoffauflage reichen für uns aus. Wem´s doch zu hart ist – der kann ja noch eine Matte unterlegen.
Der Ausgangszustand war Multivan mit Schlafbank und Eigenbau-Küche im Heck, Elektrolux-Kühlbox hinter Fahrersitz – immer umräumen zum Schlafen und enge Platzverhältnisse. Das Vorzelt musste deshalb immer mit –auch bei superschönen Wetter.
Der Ist-Zustand ist nun wesentlich erfreulicher: Zum Schlafen geht’s nach oben, unten muss nicht mehr umgebaut werden. Man hat massig Platz, da die Schlafbank im Heck unverändert positioniert bleibt. Und wenn man mal wegfährt, dann wird das Schlafdach mit wenigen Handgriffen zugemacht und los geht’s. Klar dass das Bettzeug nicht oben liegenbleiben kann…Dafür geht das Auto aber nach wie vor in unsere Tiefgarage rein!!!
Wir sind Individualisten! Für uns kam von Anfang an nur eine Hybridlösung in Frage: volle Ausnutzung der Multivan-Vorteile im Alltag ohne Verzicht auf das Schlafdach beim Campen. Außerdem sind wir im Urlaub wieder zu zweit - die Kinder gehen ihre eigenen Wege. Und viel „Zeugs“ haben wir als Zugvögel sowieso nicht dabei. Die Kleidung geht in eine Staubox rein, die steht neben der Kühlbox im Innenraum. Der Rest ist komplett in der Heckküche verstaut. Stühle, Tisch und Schlafsäcke liegen im Heck obendrauf. Und das Sonnensegel hat immer irgendwo ein Plätzchen. Beim Fahren auf der AB auch bei 180 km/h keinerlei Windgeräusche!!!
Klar kostet das Geld und Klar tut das weh, doch die erhöhte Urlaubsqualität die man dafür erhält ist in unseren Augen diese Investition wert. Wir hätten das schon viel eher machen sollen – doch bisher war´s finanziell einfach nicht drin.
So – das wars erstmal. Werde Ende des Sommers nach dem 3-Wochen Urlaub noch mal berichten. Wer Fragen hat – einfach schreiben – wir antworten gern!
Und das Beste kommt zum Schluss : Einen kräftigen T5-Board Rabatt hat´s bei Zillka auch noch gegeben !!! Darf ich das überhaupt schreiben ??? Egal…
Freu… !! Freu… !!Freu…!!
Die Familie Merkel
Und Bilder gibt’s natürlich auch noch
Verbindlich bestellt am 11.03.08, nächster freier Termin wegen voller Auftragsbücher erst 25.05.08 , hingefahren, mit dem Zug zurück nach München und eine Woche gewartet…(Bauchschmerzen inklusive: Kommentar am 27.05. „ …jetzt haben die das Dach aufgeschnitten – ich hab´s genau gespürt…“) Nachdem die Woche nicht enden wollte, wieder abgeholt am 31.05.08.
Optisch ist es der Hammer – es fügt sich so geschmeidig in die Gesamtoptik ein dass wir fast glauben, es schaut sogar geiler wie vorher aus. Die Arbeiten sind wirklich fachmännisch und professionell ausgeführt. Auch innen farblich perfekt auf den Original-Himmel abgestimmt und saubere Verkleidung des Dachausschnittes. Man sieht, dass eine Fachwerkstatt gearbeitet hat die jahrelange Erfahrung hat, denn alles sitzt perfekt. Keine Ritzen oder Kanten, die unsauber verarbeitet sind oder schlampig ausschauen. Innen wie Außen. Alles passt genau aufeinander.
Auf der CBR 2008 in München hatten wir bei anderen „Schlafdacheinbauer“ ganz anderes gesehen…(Hilfe !)
Natürlich sind wir gleich von Roth in ein verlängertes WE am Chiemsee gestartet. Haben drin geschlafen und uns über jedes noch so kleine Detail gefreut. Das Dach geht wie Butter auf und zu und lässt sich ganz bequem von nur einer Person bedienen. Die Liegefläche wird, wenn nicht benötigt, nach hinten geklappt und es entsteht zusätzlich ein großer Stauraum im hinteren Bereich und im Auto selber hat man plötzlich Stehhöhe – das ist erstmal so ungewohnt, dass wir immer noch mit eingezogenen Kopf einsteigen und uns drin bewegen J
Der Schlafkomfort ist natürlich nicht ganz so perfekt wie im Original-California (Lattenrost und so…) doch die 5cm Schaumstoffauflage reichen für uns aus. Wem´s doch zu hart ist – der kann ja noch eine Matte unterlegen.
Der Ausgangszustand war Multivan mit Schlafbank und Eigenbau-Küche im Heck, Elektrolux-Kühlbox hinter Fahrersitz – immer umräumen zum Schlafen und enge Platzverhältnisse. Das Vorzelt musste deshalb immer mit –auch bei superschönen Wetter.
Der Ist-Zustand ist nun wesentlich erfreulicher: Zum Schlafen geht’s nach oben, unten muss nicht mehr umgebaut werden. Man hat massig Platz, da die Schlafbank im Heck unverändert positioniert bleibt. Und wenn man mal wegfährt, dann wird das Schlafdach mit wenigen Handgriffen zugemacht und los geht’s. Klar dass das Bettzeug nicht oben liegenbleiben kann…Dafür geht das Auto aber nach wie vor in unsere Tiefgarage rein!!!
Wir sind Individualisten! Für uns kam von Anfang an nur eine Hybridlösung in Frage: volle Ausnutzung der Multivan-Vorteile im Alltag ohne Verzicht auf das Schlafdach beim Campen. Außerdem sind wir im Urlaub wieder zu zweit - die Kinder gehen ihre eigenen Wege. Und viel „Zeugs“ haben wir als Zugvögel sowieso nicht dabei. Die Kleidung geht in eine Staubox rein, die steht neben der Kühlbox im Innenraum. Der Rest ist komplett in der Heckküche verstaut. Stühle, Tisch und Schlafsäcke liegen im Heck obendrauf. Und das Sonnensegel hat immer irgendwo ein Plätzchen. Beim Fahren auf der AB auch bei 180 km/h keinerlei Windgeräusche!!!
Klar kostet das Geld und Klar tut das weh, doch die erhöhte Urlaubsqualität die man dafür erhält ist in unseren Augen diese Investition wert. Wir hätten das schon viel eher machen sollen – doch bisher war´s finanziell einfach nicht drin.
So – das wars erstmal. Werde Ende des Sommers nach dem 3-Wochen Urlaub noch mal berichten. Wer Fragen hat – einfach schreiben – wir antworten gern!
Und das Beste kommt zum Schluss : Einen kräftigen T5-Board Rabatt hat´s bei Zillka auch noch gegeben !!! Darf ich das überhaupt schreiben ??? Egal…
Freu… !! Freu… !!Freu…!!
Die Familie Merkel
Und Bilder gibt’s natürlich auch noch
Anhänge
-
dach1.JPG266,4 KB · Aufrufe: 1.433
-
dach10.jpg889,6 KB · Aufrufe: 1.392
-
dach2.JPG223,9 KB · Aufrufe: 1.470
-
dach4.jpg914,8 KB · Aufrufe: 1.440
-
dach3.jpg927,7 KB · Aufrufe: 1.446
-
Dach5.jpg5,5 KB · Aufrufe: 1.608
-
Dach6.jpg877,7 KB · Aufrufe: 1.356
-
dach7.jpg908,4 KB · Aufrufe: 1.387
-
dach8.jpg919,6 KB · Aufrufe: 1.384
-
dach9.jpg912,2 KB · Aufrufe: 1.336