SCA-Schlafdach Zillka - wir haben´s getan !!!

FamilyM

Jung-Mitglied
Ort
Markt Schwaben
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
no
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Delta
Extras
so dies und das...
Umbauten / Tuning
Schlafdach, Multirail, 2.Batterie, Heckküche
So – nun ist es vollbracht !! Nach monatelangen Hin und Her und Wenn und Aber und ach und jeh… ..das SCA-196 Schlafdach von Zillka in Roth auf unseren heißgeliebten Multivan Trendline aufbauen lassen. Für alle Interessierten hier ein erster Erfahrungsbericht:
Verbindlich bestellt am 11.03.08, nächster freier Termin wegen voller Auftragsbücher erst 25.05.08 , hingefahren, mit dem Zug zurück nach München und eine Woche gewartet…(Bauchschmerzen inklusive: Kommentar am 27.05. „ …jetzt haben die das Dach aufgeschnitten – ich hab´s genau gespürt…“) Nachdem die Woche nicht enden wollte, wieder abgeholt am 31.05.08. :]

Optisch ist es der Hammer – es fügt sich so geschmeidig in die Gesamtoptik ein dass wir fast glauben, es schaut sogar geiler wie vorher aus. Die Arbeiten sind wirklich fachmännisch und professionell ausgeführt. Auch innen farblich perfekt auf den Original-Himmel abgestimmt und saubere Verkleidung des Dachausschnittes. Man sieht, dass eine Fachwerkstatt gearbeitet hat die jahrelange Erfahrung hat, denn alles sitzt perfekt. Keine Ritzen oder Kanten, die unsauber verarbeitet sind oder schlampig ausschauen. Innen wie Außen. Alles passt genau aufeinander.

Auf der CBR 2008 in München hatten wir bei anderen „Schlafdacheinbauer“ ganz anderes gesehen…(Hilfe !)


Natürlich sind wir gleich von Roth in ein verlängertes WE am Chiemsee gestartet. Haben drin geschlafen und uns über jedes noch so kleine Detail gefreut. Das Dach geht wie Butter auf und zu und lässt sich ganz bequem von nur einer Person bedienen. Die Liegefläche wird, wenn nicht benötigt, nach hinten geklappt und es entsteht zusätzlich ein großer Stauraum im hinteren Bereich und im Auto selber hat man plötzlich Stehhöhe – das ist erstmal so ungewohnt, dass wir immer noch mit eingezogenen Kopf einsteigen und uns drin bewegen J
Der Schlafkomfort ist natürlich nicht ganz so perfekt wie im Original-California (Lattenrost und so…) doch die 5cm Schaumstoffauflage reichen für uns aus. Wem´s doch zu hart ist – der kann ja noch eine Matte unterlegen.
Der Ausgangszustand war Multivan mit Schlafbank und Eigenbau-Küche im Heck, Elektrolux-Kühlbox hinter Fahrersitz – immer umräumen zum Schlafen und enge Platzverhältnisse. Das Vorzelt musste deshalb immer mit –auch bei superschönen Wetter.
Der Ist-Zustand ist nun wesentlich erfreulicher: Zum Schlafen geht’s nach oben, unten muss nicht mehr umgebaut werden. Man hat massig Platz, da die Schlafbank im Heck unverändert positioniert bleibt. Und wenn man mal wegfährt, dann wird das Schlafdach mit wenigen Handgriffen zugemacht und los geht’s. Klar dass das Bettzeug nicht oben liegenbleiben kann…Dafür geht das Auto aber nach wie vor in unsere Tiefgarage rein!!!
Wir sind Individualisten! Für uns kam von Anfang an nur eine Hybridlösung in Frage: volle Ausnutzung der Multivan-Vorteile im Alltag ohne Verzicht auf das Schlafdach beim Campen. Außerdem sind wir im Urlaub wieder zu zweit - die Kinder gehen ihre eigenen Wege. Und viel „Zeugs“ haben wir als Zugvögel sowieso nicht dabei. Die Kleidung geht in eine Staubox rein, die steht neben der Kühlbox im Innenraum. Der Rest ist komplett in der Heckküche verstaut. Stühle, Tisch und Schlafsäcke liegen im Heck obendrauf. Und das Sonnensegel hat immer irgendwo ein Plätzchen. Beim Fahren auf der AB auch bei 180 km/h keinerlei Windgeräusche!!!
Klar kostet das Geld und Klar tut das weh, doch die erhöhte Urlaubsqualität die man dafür erhält ist in unseren Augen diese Investition wert. Wir hätten das schon viel eher machen sollen – doch bisher war´s finanziell einfach nicht drin.
So – das wars erstmal. Werde Ende des Sommers nach dem 3-Wochen Urlaub noch mal berichten. Wer Fragen hat – einfach schreiben – wir antworten gern!

Und das Beste kommt zum Schluss : Einen kräftigen T5-Board Rabatt hat´s bei Zillka auch noch gegeben !!! Darf ich das überhaupt schreiben ??? Egal…

Freu… !! Freu… !!Freu…!!

Die Familie Merkel

Und Bilder gibt’s natürlich auch noch
 

Anhänge

  • dach1.JPG
    dach1.JPG
    266,4 KB · Aufrufe: 1.433
  • dach10.jpg
    dach10.jpg
    889,6 KB · Aufrufe: 1.392
  • dach2.JPG
    dach2.JPG
    223,9 KB · Aufrufe: 1.470
  • dach4.jpg
    dach4.jpg
    914,8 KB · Aufrufe: 1.440
  • dach3.jpg
    dach3.jpg
    927,7 KB · Aufrufe: 1.446
  • Dach5.jpg
    Dach5.jpg
    5,5 KB · Aufrufe: 1.608
  • Dach6.jpg
    Dach6.jpg
    877,7 KB · Aufrufe: 1.356
  • dach7.jpg
    dach7.jpg
    908,4 KB · Aufrufe: 1.387
  • dach8.jpg
    dach8.jpg
    919,6 KB · Aufrufe: 1.384
  • dach9.jpg
    dach9.jpg
    912,2 KB · Aufrufe: 1.336
AW: SCA-Schlafdach Zillka - wir haben´s getan !!!

Herzlichen Glückwunsch! Sieht super aus!
Ich wünsch euch einen schönen Urlaub mit dem "neuen" Multivan! :)

Querkopf
 
AW: SCA-Schlafdach Zillka - wir haben´s getan !!!

Glückwunsch!

Davon träume ich ja auch noch;(;(.
Bei mir wird aber der Motor vor der Abnutzung eines Klappdaches den Geist aufgeben, das lohnt sich dann auch wieder nicht;(.

Wo sind denn die Ausstömer vom Dach hin? Sind die Lammellen verschlossen und nur noch das Licht eingebaut oder kommt die Luft jetzt seitlich raus? Auf den Bildern kommen die Lammel rüber wie feste Abdeckungen.

Hydraulik Probleme werdet Ihr ja nicht bekommen ;).

Gruß Sören
 
AW: SCA-Schlafdach Zillka - wir haben´s getan !!!

Sieht echt gut aus
Um wieviel ist er dadurch insgesamt hoeher geworden?

grusz max
 
AW: SCA-Schlafdach Zillka - wir haben´s getan !!!

Herzlichen Glückwunsch !!!

Ich kann die Freude mit euch teilen. Mir ging es letztes Jahr ähnlich und wir erfreuen uns immer noch an dem Umbau.

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SCA-Schlafdach Zillka - wir haben´s getan !!!

Hallo Sören, wir haben keinen Klimahimmel mit Ausströmern oben. Es ist ein Komforthimmel, ursprünglich mit 2 Lichtleisten, davon eine mit Klimabedienamaturen. Die Ausströmer sind seitlich. Die erste Bedien-und Lichtleiste hat es überlebt, indem sie nach hinten gesetzt wurde, wie auf den Bildern zu sehen. Die zweite Leiste liegt nun in meiner Tiefgarage.

Hallo Max, ich glaube, er ist insgesamt 7cm höher geworen.

Vielen Dank für die guten Wünsche an Alle!!!

FamilyM
 
AW: SCA-Schlafdach Zillka - wir haben´s getan !!!

Au ja.... sieht echt prima aus. Glückwunsch!!
Wir sind auch am hin und her überlegen! Das tägliche Umbauen der Schlafbank nervt dann doch nach der dritten Nacht.......
Was habt Ihr denn nun mit der Lackierung genau bezahlt (kannst mir auch ne PN schicken)

Grüße aus Oberbayern
Fly
 
AW: SCA-Schlafdach Zillka - wir haben´s getan !!!

@ FamilyM
Glückwunsch zu euerem Entschluß das Dach aufzubauen.
Bei mir ist der Gedanke schon seit über zwei Jahren da, kann mich aber nicht entscheiden, da mir die ca 5.000euros einfach zu teuer sind.
(@teddymoser - Jürgen du siehst es geht nix vorwärts :confused:)
wahrscheinlich werd ichs auch bleiben lassen da mir die Lösung mit dem Falten der Bettauflage nicht so recht gefällt.
Ich freu mich trotzdem für euch und überleg wieder etwas mehr....;)
die einzige Alternative die ich im Moment sehe, wäre noch etwas zu warten und dann nen Cali zu kaufen....... :D
Was das Optische betrifft geb ich euch vollkommen recht, mit dem dach sieht der Bulli noch besser aus.
Bin mal auf den nächsten Bericht gespannt.
Bis dann Gruß Jürgen
 
AW: SCA-Schlafdach Zillka - wir haben´s getan !!!

Ja - ich weis.... das Falten der Bettenanlage ist ein bisschen gewöhnungsbegürftig, dafür habe ich aber den halben Himmel gerettet. Und die Lampenleiste mit der Klimabedienung wurde nicht in einen Kasten nach hinten versetzt. Ich gebe allen recht, die die Original-Calli-Lösung besser finden, aber ich habe ja schon geschrieben, daß unser Budget dafür zu klein war...
 
AW: SCA-Schlafdach Zillka - wir haben´s getan !!!

Hallo FamilyM,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Schlafdach!
Mir würde das vordere, große Fenster auch sehr gut an meinem Cali gefallen :cool:.

Ich wünsche Euch viel Spaß mit dem „Freizeitverschönerer“ und allzeit gute Fahrt.
 
Hallo Zusammen, das Thema ist zwar nun schon älter, will es aber nochmal hochfahren.
Planen jetzt auch von der Firma Zilka ein Dach in unseren MV nachzurüsten.
Nun wäre meine spezielle Frage an die SCA 196 nutzer:
Könnt ihr mir den hinteren Abstand sagen vom Dach, also die Beinfreiheit

Gruß und Danke
 
Hallo,
Haben auch das 196 auf Bus drauf und bereuen keine Sekunde den Schritt getan zu haben.
Ich bin 1,78m groß und stoße schon fast hinten bei aufgestellten Füßen an. Personen über 1,80-1,85 würde ich eher zum Neuen Modell mit mehr Fußfreiheit raten.
Grüße
 
@axiOn
danke für die Rückmeldung. könntest du mir evtl. hinten den abstand messen?
lassen uns auf alle fälle ein dach einbauen, nur ist halt das sca 196 ca 1000,-- günstiger als das 194

gruß david
 
Hallo,
ich habs auch getan, ein SCA 194 kommt im Jänner auf/in den Bus.
Bin schon gespannt.

LG a.
 
Hallo zusammen,
habe nun auch Interesse mir in meinen MV ein SCA-Dach einzubauen.
Kann mir jemand sagen, bei welcher Variante ( 196, 190, od. 194 ) im geschlossenen
Zustand der Zeltstoff abgedeckt ist, so dass man den Zeltstoff und auch den Gurtverschluss
nicht sehen kann wenn das Dach geschlossen ist.

Gruß,
Tom
 
Hallo,
SCA 194 ist eingebaut!
Bin schon gespannt auf den ersten Ausflug.
LG a.
 

Anhänge

  • IMG-20160118-WA0004.jpg
    IMG-20160118-WA0004.jpg
    677,8 KB · Aufrufe: 235
... sieht prima aus ! Hast Du es von Zillka einbauen lassen.
Falls ja, warst Du mit dem Einbau bei Zillka zufrieden ?

Gruß, Tom
 
Hallo,
ja, habs bei Zillka machen lassen. Ich werde noch weitere Bilder posten, aber bei uns ist es zur Zeit sehr kalt. Und das neue Dach soll man nicht aufmachen, wenn die Dichtungen angefroren sind.
Bis Jetzt bin ich zufrieden. Hat eine Woche gedauert. Verarbeitung innen ist sehr schön. Bilder folgen.
LG anton
 
Dach soll man nicht aufmachen, wenn die Dichtungen angefroren sind.

Das soll und kann man aber wirkungsvoll verhindern! Auf Dauer werden die Gummis das auch nicht mitmachen!

Wenigstens Silikonspray sollte als Soforthilfemaßnahme angewendet werden. Spezielle Gummipflegemittel im zweiten Schritt.

LG

Dirk
 
HAllo Dirk,
Danke für den Tip. Muss aber zuerst abtauen...
LG a.
 
Zurück
Oben