SCA 194 beginnender Rost

Wuzel

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
SCA 194
Umbauten / Tuning
Wechselrichter 1,5km; Zusatzbatterie 75 AH, Solar 100wP
Musste heute leider feststellen das sich bei meinem SCA Dach Rost gebildet hat (siehe Bilder). Sowohl an den Befestigungen der Gasdruckfedern als auch beim Anschlag.
Hatte das Problem schon mal wer? Die Teile sind augenscheinlich schwierig zu tauschen weil vernietet…
Hab in der Forum Suche leider nix gefunden zu dem Thema.
 

Anhänge

  • IMG_5184.jpeg
    IMG_5184.jpeg
    163,2 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_5182.jpeg
    IMG_5182.jpeg
    293,7 KB · Aufrufe: 71
Auch Blindnieten kann man ausbohren! Du schreibst nicht wie alt das Dach ist! Hast du schon mal nach Ersatzteilen gegoogelt?
 
Die Teile sind augenscheinlich schwierig zu tauschen weil vernietet…
Ich würde da nicht solch einen großen Akt draus machen:

Bild 2 Gasdruckfedern mit 600 Körnung Schleifklotz dann Klarlack drüber
Bild 1 Mit einem Dremel Kanten entrosten den Rest Schleifklotz, Haftgrund und Lackieren.
 
Danke für die prompten Antworten! 😀
Das Dach ist nun etwa 6 Jahre alt. Für die Befestigung der Gasdruckfeder hab ich im Internet bisher nichts gefunden. Den Dachsnschlag gibt es anscheinend beim Zilka.
@Harry Pitty: welchen Haftgrund und Lack würdest du da verwenden?

lg und danke 🙂
 
Das schaut verzinkt aus? Warum rostet es dann🤔
Da gibts extra Sachen.
 
Das ist verzinkt, aber wenn aus dem ganzen Profil solche Stücke abgeschnitten werden, sind die schnittkanten nicht mehr verzinkt.
Ergo, rostet es da.
abschleifen, zinkfarbe drauf und weiterfahren.
 
So ist es. Vor dem Beschichten sowas verwenden:
 
Das ist verzinkt, aber wenn aus dem ganzen Profil solche Stücke abgeschnitten werden, sind die schnittkanten nicht mehr verzinkt.
Ergo, rostet es da.
abschleifen, zinkfarbe drauf und weiterfahren.
Das wäre eine Erklärung.
 
Zurück
Oben