SB22 brennt durch bei Zündung, KI ohne Funktion

JohnFoehr

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Langer Radstand
Moin zusammen,
bei meinem T5.2 (CAAC) mit langem Radstand brennt beim einlegen der Zündung die Sicherung SB22 durch. Dies bedingt einen Ausfall des KI und der wiederum die Aktivierung der WFS. Endresultat ist, dass ich zwar den Motor kurz starten kann, dieser sich aber wahrscheinlich durch die WFS sofort wieder abschaltet.

1627914784235.png

Geschehen ist das ganze während der Fahrt. Ich konnte noch ganz normal weiterfahren, nur das Tacho/Tankanzeige/Drehzahlanzeige blieb auf 0. Erneutes starten ist nun nicht mehr möglich.

KI habe ich schon mal auseinander genommen. An der Platine ist aber kein Mangel sichtbar. Über weitere Elektrik-Tipps wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße,
John

P.S. Da es sich nun offensichtlich um ein Elektrik-Thema handelt, hatte ich mich entschieden einen neuen Post im Elektrik-Forum zu starten. Ich hoffe das ist okay. Hier der Link zum ersten Post: Motor startet und geht direkt wieder aus
 
Es muss ja nicht das Ki sein. Hast du mal die anderen Sachen geprüft was noch laut Si Liste an dieser Si hängt? Du kannst auch mal das Ki profisorisch mit Strom versorgen. Am blauen Stecker vom Ki, pin 31, schwarzes Kasbel, da geht die SB22 drauf. Aber bitte auch eine Sicherung dazwischen. Hast du eine AHK?
 
Das KI und auch den Lichtschalter E1 habe ich ausgesteckt, trotzdem lässt sich noch der Kurzschluss messen an der SB22.

AHK habe ich. Kann mir jemand verraten, wie ich das Steuergerät dafür ausstecken kann?
 
Dazu müsten wir wissen ob du eine Vorbereitung hast. Schau auf dem Aufkleber mit den Pr Nummern. Findest du da irgendwo die Nummer 1D und eine Zahl dazu?
 
Es muss ja nicht der Lichtschalter, Ki, Obd Buchse, Ahk Steuergerät sein. Ein Kabelbruch führt auch manchmal zum Kurzschluß.
 
Fehler gefunden!
Der Wagenheber hatte sich unter den Beifahrersitz eingeklemmt da die Beifahrer den Sitz nach hinten geschoben haben. Das Kabel für die AHK wurde dabei leicht beschädigt und hat direkt Kontakt zur Masse bekommen. Folge war dann ein Kurzschluss.
Vielen Dank nochmals für die Hilfe 👏
 
Super! Danke für die Rückmeldung. War da nur ein Stecker oder auch ein Steuergerät für die AHK?
 
Genau, das Steuergerät sitzt auch unter dem Beifahrersitz.
 
Ok dann hast du eine Ahk Vorbereitung.
 
Zurück
Oben