Start der LSH (Luftstandheizung) nur bei Zündung EIN möglich / Zusatzanzeige- und Bedienungseinheit 1 −E857− (Dachbedieneinheit) ohne Funktion?

Drehmoment ist wichtig

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
25.11.2021
Motor
TDI® 150 KW EU6d-ISC-FCM DMZA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
el. Heckklappe, Zuziehhilfen, WWZH+LSH, aAHK, Airbags hinten, Assistenten, Sportpaket, 80 l...
FIN
WV2ZZZ7HZNH******
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Gemeinde,

als ich gestern nach vorheriger Fahrt zum Überbrücken einer längeren Wartezeit die LSH über die Dachbedieneinheit (zweite Taste von links) bei Zündung AUS starten wollte, war keine Reaktion an der Dachbedieneinheit vorhanden. Die Anzeige blieb dunkel. Erst bei Zündung EIN war die gewohnte Bedienung möglich. Bisher und beim letzten Mal vor ein paar Wochen, musste ich zum Starten der LSH die Zündung nicht einschalten.

Kennt jemand dieses Verhalten und weiß woran es liegt?

Vielen Dank im Voraus und Grüße zum Sonntag
Drehmoment ist wichtig

Bis jetzt nicht vorgekommen. Nur um das Menü zu verstellen, ist die Zündung erforderlich. Das ist aber so vorgesehen.
War das bei Dir ein einmaliger Systemhänger oder ist das jetzt Dauerzustand?

Bis jetzt nicht vorgekommen. Nur um das Menü zu verstellen, ist die Zündung erforderlich. Das ist aber so vorgesehen.
War das bei Dir ein einmaliger Systemhänger oder ist das jetzt Dauerzustand?
Gestern einmal und heute einmal, aber ich habe sie auch nur einmal pro Tag an diesen beiden Tagen gestartet....ich werde es weiter beobachten.

Das ist ja doof. Eine zündende Idee fehlt mir noch.

Normal ist das nicht. Ich starte die IMMER bei Zündung aus (zum übernachten).....
Masseproblem beim 2. Akku unterm Fahrersitz?.....

Normal ist das nicht. Ich starte die IMMER bei Zündung aus (zum übernachten).....
Masseproblem beim 2. Akku unterm Fahrersitz?.....
Es hat bisher auch immer mit Zündung AUS funktioniert. Ob ein Masseproblem beim 2. Akku vorliegt, weiß ich natürlich nicht, aber könnte es theoretisch sein?
Ich habe es gerade nochmal geprüft, auch die WWZH lässt sich nicht bei Zündung AUS über die Dachbedieneinheit (gibt es dafür eine Abkürzung?) starten. Es scheint also weniger mit den Heizungen sondern eher mit der Ansteuerung zu tun zu haben.
Nach dem Start der LSH mit Zündung AN und dem weiteren Verlauf bei Zündung AUS bleibt die Dachbedieneinheit aber aktiv, um bspw. die Heizstufen zu ändern.
Wenn ich aber zurückdenke, funktionierte der Start der WWZH mittels FFB seit einiger Zeit (ich muss aber zugeben, dass ich sie aktuell selten nutzen muss) immer erst beim zweiten Drücken der Starttaste der FFB. Vielleicht gibt es hier ja auch ein Zusammenhang.

Grüße....

Moin,
ich habe gestern die LSH wieder benutzt und die Dachbedieneinheit nahm sofort den Auftrag an, die LSH zu starten. Der Unterschied zu meinen Versuchen am vergangenen Wochenende war, dass ich den Zündschlüssel abgezogen hatte.
Ich dachte, dass ich jetzt den Grund gefunden habe und habe es nach Fahrtende nochmal versucht zu reproduzieren, aber da ließ sich die Dachbedieneinheit auch mit abgezogenem Zündschlüssel nicht zu Leben erwecken.

Ich beobachte weiter.

Grüße...

Am steckenden Zündschlüssel dürfte das normalerweise auch nicht hängen. Bei mir ist es völlig gleichgültig, ob er steckt oder nicht, ob er vor dem Zündung Einschalten schon steckt oder nach dem Zündung Ausschalten noch.

Eine Frage, die nur der Eingrenzung der Ursache dienlich sein könnte - vermutlich hast Du das aber auch längst selbst geprüft:

Oben hast Du geschrieben, Du hättest mit der Dauerheiztaste (zweite von links) die LSH gestartet/es versucht. Diese Taste funktioniert ja auch nur für die LSH.
Weiter unten hast Du beschrieben, dass auch das Starten der WWZH Probleme bereitet hätte. Die lässt sich ja nur über die Sofortheiztaste (links) oder die FFB starten.
Du hast aber geprüft, dass es tatsächlich die WWZH war, die im Menü für die Sofortheiztaste, bzw. die FFB eingestellt war?

Hintergrund der Frage:
Wenn entgegen der Annahme über beide Tasten die LSH gestartet wurde/werden sollte, könnte der Fehler an dieser liegen. Wenn tatsächlich beide Heizungen (nur Lüftung dann auch?) den Dienst verweigern, würde ich auch auf ein Steuerungsproblem tippen. Wackelkontakt in der Bedieneinheit oder dergleichen.

Mein erster Ansatz wäre ja, das Auto mal eine Weile stromlos zu machen (beide Batterien abklemmen), um alle Steuergeräte neu zu starten.

!!! Aber bevor Du das ggf. probierst, warte bitte ab, ob hier noch jemand etwas dazu schreiben kann, ob das beim T6.1 ohne weiteres möglich ist oder daraus weitere Probleme erwachsen oder etwas spezielles berücksichtigt werden muss !!!

Denn ich habe das beim T6.1 noch nie probiert.

Am steckenden Zündschlüssel dürfte das normalerweise auch nicht hängen. Bei mir ist es völlig gleichgültig, ob er steckt oder nicht, ob er vor dem Zündung Einschalten schon steckt oder nach dem Zündung Ausschalten noch.

Eine Frage, die nur der Eingrenzung der Ursache dienlich sein könnte - vermutlich hast Du das aber auch längst selbst geprüft:

Oben hast Du geschrieben, Du hättest mit der Dauerheiztaste (zweite von links) die LSH gestartet/es versucht. Diese Taste funktioniert ja auch nur für die LSH.
Weiter unten hast Du beschrieben, dass auch das Starten der WWZH Probleme bereitet hätte. Die lässt sich ja nur über die Sofortheiztaste (links) oder die FFB starten.
Du hast aber geprüft, dass es tatsächlich die WWZH war, die im Menü für die Sofortheiztaste, bzw. die FFB eingestellt war?

Hintergrund der Frage:
Wenn entgegen der Annahme über beide Tasten die LSH gestartet wurde/werden sollte, könnte der Fehler an dieser liegen. Wenn tatsächlich beide Heizungen (nur Lüftung dann auch?) den Dienst verweigern, würde ich auch auf ein Steuerungsproblem tippen. Wackelkontakt in der Bedieneinheit oder dergleichen.

Mein erster Ansatz wäre ja, das Auto mal eine Weile stromlos zu machen (beide Batterien abklemmen), um alle Steuergeräte neu zu starten.

!!! Aber bevor Du das ggf. probierst, warte bitte ab, ob hier noch jemand etwas dazu schreiben kann, ob das beim T6.1 ohne weiteres möglich ist oder daraus weitere Probleme erwachsen oder etwas spezielles berücksichtigt werden muss !!!

Denn ich habe das beim T6.1 noch nie probiert.
@TwinOtter: Über die Sofortheiztaste und FFB wird die WWZH gestartet. Die FFB habe ich als Kontext erwähnt, da bei der ersten Bedienung ein Blinken der grünen LED kam und erst das zweite Drücken die WWZH gestartet hat...mit entsprechenden längerem Leuchten der LED.

Ich habe es vorhin erneut probiert. Vor Fahrtantritt hat sich die Dachbedieneinheit per Tastendruck nicht zum Leben erwecken lassen. Beim Zwischenstopp mit abgezogenem Zündschlüssel konnte ich ohne Probleme die LSH via Dachbedieneinheit starten. Nach der Rückfahrt habe ich wieder den Zündschlüssel abgezogen und die Dachbedieneinheit blieb bei Tastendruck dunkel.

Mittlerweile, so glaube ich, ist es eher kein Problem der beiden Heizungen sondern eher ein Thema mit der Dachbedienheinheit.

Bevor ich alle Steuergeräte von der Energieversorgung trenne, würde ich erst einmal die Dachbedieneinheit inkl. Steuergerät vom Strom trennen. Kann mir jemand die entsprechenden Sicherungen nennen? Vielleicht wäre es jetzt auch die Gelegenheit, bei ERWIN mal ein paar Pläne herunterzuladen.

Viel Grüße....

Hallo
Ich habe NUR die Luft SH.
Mit der 2.Taste von Links Taste starte ich die SH nach bestatigen mit OK wahlweise als "Dauerheizen" Ja oder nein.

Mit einschalten der Zündung fährt der Dauerheizbetrieb runter, die SH schaltet aus.

Bei Zündung ein/bzw. laufendem Motor lässt sich der Dauerheizbetrieb aber nicht anwählen. (warum auch immer)

Hier startet die SH nur über die Sofortheizen Taste. Dieser Betrieb endet aber nach (ich glaube 2h).

Gibt es eine Schaltoption, bei der ich die SH bei laufendem Motor starten kann und spater in den Dauerbetrieb wechseln ohne die erst aus und dann wieder einzuschalten?
Bei ungewissem Ladestsnd der 2. BAtterie (Euro6 Lademanagement) wäre es manchmal wünschenswert, den hohen Strombedarf beim Hochfahren der SH bereits unter Limabetrieb vor Ankunft abzuspulen.... (wenn anschliessend die ganze Nacht durchgeheizt werden soll z. B.).....
?

Hallo Gemeinde,

wie ich in diesem Beitrag schrieb, habe ich derzeit Probleme, meine beiden Standheizungen (WWZH und LSH) mittels Zusatzanzeige- und Bedienungseinheit (Dachbedieneinheit in der Dachkonsole --> DBE) zu starten, wenn die Zündung AUS ist, was der normale Anwendungsfall sein sollte. Laut Bedienungsanleitung steht vor den Beschreibungen der Bedienmöglichkeiten: "Die Standheizung und -lüftung kann bei ein- und ausgeschalteter Zündung betrieben werden.", was ich auch auf den Einschaltvorgang beziehe. Bis vor einiger Zeit war es auch möglich, die DBE bei Zündung AUS mit den Tasten Sofortheizen (linke Taste der unteren Reihe - WWZH) und Dauerheizen (2. Taste von links der unteren Reihe) zum Leben zu erwecken und die entsprechende Heizung zu starten. Aktuell bleibt die DBE dunkel, wenn ich die beiden entsprechenden Tasten (natürlich nicht gleichzeitig) bei Zündung AUS drücke und ein Start der Heizungen ist nicht möglich. Bei Zündung EIN kann ich die DBE zum Leben erwecken. An dem Fahrzeug fanden, bevor die Problematik auftrat, keine Änderungen oder updates statt.
Ich habe heute die Sicherung SC12 (zuständig für Bedienungs- und Anzeigeeinheit für Klimaanlage hinten −E265−; Zusatzanzeige- und Bedienungseinheit 1 −E857−; Heizung-/Klimabedienung −EX21−; Funkempfänger für Standheizung −R64) gezogen, mehrere Sekunden gewartet und wieder eingesteckt. Nach dem Verriegeln des Busses, etwas Wartezeit und erneutem Aufschließen versuchte ich erneut die DBE zu aktivieren... leider ohne Erfolg.

Hat jemand von euch eine weitere Idee? Ich werde das Thema beim Räderwechsel ansprechen, aber habe kein gutes Gefühl dabei.

Viele Grüße...
Drehmoment ist wichtig

Und warum muß man dafür einen weiteren Beitrag eröffnen, wenn doch im verlinkten Beitrag bereits Antworten stehen? 😳 🤷‍♂️ 🤦‍♂️

Bevor ich alle Steuergeräte von der Energieversorgung trenne, würde ich erst einmal die Dachbedieneinheit inkl. Steuergerät vom Strom trennen. Kann mir jemand die entsprechenden Sicherungen nennen?
Habe leider nur die Pläne für "T6 - 2015" vorliegen, aber vlt haben die da zum 6.1er nicht viel geändert.

Schau mal, ob beim Ziehen der Sicherung "SC54 (7,5A)" die "DBE" (DachBedienEinheit) aus geht. 😳 🤔 🤷‍♂️

Vielleicht wäre es jetzt auch die Gelegenheit, bei ERWIN mal ein paar Pläne herunterzuladen.
Das wäre ganz sicher eine gute Idee. 👍😉

Warum du für das Problem nun aber einen neuen Beitrag auf machst, ...

... ist für mich nicht nachvollziehbar. 😳🤔🤷‍♂️

Du hast dort weitere Infos, also schreib sie doch hier mit rein, wo es doch bereits "Mithilfe" gibt.
Einfach dort mal auf "Melden" drücken und hier her verschieben lassen. 🙏

Im Falle eines Falles, klebt UHU einfach alles.... 😁

... ist für mich nicht nachvollziehbar. 😳🤔🤷‍♂️
Hallo, mein Ansinnen war es, ein Thema mit dem korrekten Betreff zu haben und meine Erkenntnis ist, dass es keine Problem des Startes der LSH/WWZH ist sondern eher mit der Zusatzanzeige- und Bedienungseinheit 1 −E857−(DBE) ist. Diesen Namen wählte ich dann auch für den neuen Faden.
Der Erkenntnisgewinn aus dem ersten Faden war im Endeffekt der Hinweis von @TwinOtter, beide Batterien abzuklemmen, aber mit der Einschränkung auf weitere Hinweise zu warten, weil er eventuelle Seiteneffekte beim T6.1 nicht abschätzen kann. Weitere Hinweise kamen nicht. Da ich auch nicht weiß, wie sich das Abklemmen der Batterien auf andere Komponenten auswirkt, habe ich davon erstmal die Finger gelassen.
Durch das Zusammenkleben der Fäden ist natürlich der aus meiner Sicht korrekte Betreff entfallen. Vielleicht kann ein Admin den Titel des zweiten Fadens restaurieren und diesen Faden umbenennen.
Schau mal, ob beim Ziehen der Sicherung "SC54 (7,5A)" die "DBE" (DachBedienEinheit) aus geht. 😳 🤔 🤷‍♂️
SC54 ist beim T6.1 für das Bordnetzsteuergerät zuständig. Für die DBE ist die SC12 laut Sicherungsbelegung zuständig.

Zurück
Oben