Ruhespannung geht auch durch Laden nicht über 12,5v

Michdi

Jung-Mitglied
Ort
Südbaden
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
04/2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
Heckauszug, Calicap
Hallo Tx-Freunde,:cool:

kaum bin ich hier angemeldet und unser 5.2 Cali Comfortline Generation steht vor der Tür, hab ich auch schon die erste Frage ;)... (Profilbild kommt noch :cool:)

Die beiden AGM-Boardbatterien (2xVARTA 7P0 915 105 A 12V 75Ah 420 A), welche serienmäßig in unserem Cali (Baujahr 2014) verbaut sind und über ein Trennrelais mit der Starterbatterie verbunden sind, haben auch nach längeren Fahrten bzw. längerem Laden über Landstrom (Standard-Ladegerät des Cali) eine maximale Ruhespannung von 12,5 Volt.

Die Ruhespannung von 12,5 Volt wird dann jedoch auch über mehrer Tage hinweg gehalten! Was für mich nicht ganz nachvollziehbar ist. Ampere-Anzeige steht auf 0,0 A, was also einen heimlichen Verbraucher ausschließt.
Aus unserem bisherigen T4 Camper war ich es gewohnt, dass die AGM-Batterie nach dem Laden eine Ruhespannung von mindestens 12,8 Volt hat.

Deutet dies auf eine (teilweise) defekte Batterie hin? Welche Gründe könnte das noch haben?

Ich bedanke mich schon mal bei euch für eure Antworten und hoffe ich kann auch mal weiterhelfen !

Viele Grüße
Michael

PS: Grundsätzlich kenn ich mich durch den Selbstausbau unsers T4 ganz gut mit Elektrik und Solar aus, weshalb ich vielleicht auch etwas vernarrt in eine einwandfrei funktionierende Boardelektrik bin :-D.

UPDATE:
Habe heute morgen mal ein wenig mit dem Multimeter gemessen, jedoch noch ohne Ausbau bzw. Trennung der Boardbatterien. Folgende Ergebnisse habe ich:

Motor und Zündung aus
- Messung in Zigarettenanzünderdose --> 12,1-12,2 Volt
- Messung in Boardsteckdose am Küchenschrank --> 12,55 Volt
Motor an
- an allen Dosen gleiche Spannung --> 14,1,14,2 Volt

Bedeutet für mich, das Trennrelais arbeitet korrekt und die beiden Stromkreise sind im Stand getrennt.

:help: Noch immer bleibt die Frage, welche Ursache könnte es haben, dass die Boardbatterien nicht über 12,5 Volt gehen und diese Spannung halten können.

Wünsche euch einen schönen Tag!!!
 
:help: Noch immer bleibt die Frage, welche Ursache könnte es haben, dass die Boardbatterien nicht über 12,5 Volt gehen und diese Spannung halten können.

Das könnte vielleicht an der Rekuperation der Blue Motion Technologie liegen, die bei dir vielleicht verbaut sein könnte. Da wird die Starterbatterie nur auf 80% geladen und gehalten. Selbst wenn man die Bordbatterie(n) über externes Ladegerät lädt, wird beim Schliessen des Trennrelais die Bordbatterie(n) auf die 80% der Startetbatterie herunter gezogen.
 
Das könnte vielleicht an der Rekuperation der Blue Motion Technologie liegen, die bei dir vielleicht verbaut sein könnte. Da wird die Starterbatterie nur auf 80% geladen und gehalten. Selbst wenn man die Bordbatterie(n) über externes Ladegerät lädt, wird beim Schliessen des Trennrelais die Bordbatterie(n) auf die 80% der Startetbatterie herunter gezogen.

Spannender Ansatz... Nur leider habe ich kein Blue Motion :( (weiß nicht ob das nun gut oder schlecht ist :() und selbst nach 24 Stunden laden über Landstrom und offenem Trennrelais (hab bewusst das Auto nicht bewegt bzw. Motor nicht angestellt) fällt die Spannung auf 12,5 Volt zurück und bleibt dort...
 
Hi,

meine 2 Batterien sind nie gleich in der Ruhespannung - die 2. Batterie ist ja ganz in Ruhe, die Starterbatt. nie.
Aber ich halte die Spannungen für OK. Im Sommer habe ich 12,5..12,7, im Winter eher 12,3..12,2 am Zigarettenanzünder.

Ich hab mir auch schon mal Sorgen gemacht - aber die Batterie hält.
Medium 21755 anzeigen

Nur leider habe ich kein Blue Motion
Vorsicht mit den Begriffen.

"BlueMotion" ist immer eine eigene Modelllinie mit _allem_, was VW so energiesparendes basteln kann. Im T5 war das ein 84kW Diesel (anfangs).
"BlueMotionTechnology" (weil es so lang ist, gerne als "BMT" abgeküzt) ist eigentlich nur Start/Stop und Rekuperation. Wenn du AGM Batterien hast, wirst das aber schon haben. Sonst is es overkill, AGM zu verbauen.
Im T6 sind alle Diesel BMT .. im T5.2 müsste das auch schon eingesetzt haben.

Grüße
m;
 
meine 2 Batterien sind nie gleich in der Ruhespannung - die 2. Batterie ist ja ganz in Ruhe, die Starterbatt. nie.
Aber ich halte die Spannungen für OK. Im Sommer habe ich 12,5..12,7, im Winter eher 12,3..12,2 am Zigarettenanzünder.

Ich hab mir auch schon mal Sorgen gemacht - aber die Batterie hält.

Also ich hab definitiv kein BMT :cool: aber danke für die super Erläuterung dafür.:danke:

Nun ja, mir ist klar das die Ruhespannungen unterschiedlich sein können zwischen Starter- und Boardbatterien, gerade bei längerem Stehen und wenn die beiden Stromkreise voneinander getrennt sind. Komisch ist eben, dass ich trotz Laden die Ruhespannung der Boardbatterie (AGM) nicht über 12,5 Volt bringe, diese Spannung dann aber gehalten wird von den Boardbatterien.
 
Komisch ist eben, dass ich trotz Laden die Ruhespannung der Boardbatterie (AGM) nicht über 12,5 Volt bringe, diese Spannung dann aber gehalten wird von den Boardbatterien.
Ist bei mir auch so.
Auch, wenn ich das CTek MXS 10 "ran lasse". Und meine AGMs sind "erst" 2 jahre alt.
Mein Batteriemanager meinte aber, die Starterbatterie ist eh "schon alt" ... wie sieht das nach 4 Jahren aus ?

Medium 27541 anzeigen
 
Hallo,
lade die Batterie doch mal mit abgeklemmtem Massekabel mit einem externen Ladegerät.
Dann ist die Batterie quasi freistehend und hat keine Verbindung zur Fahrzeugelektrik.
Und danach mal schauen, auf wie viel Volt die Batterie geladen wurde.
Gruß Ludger
 
Auch, wenn ich das CTek MXS 10 "ran lasse". Und meine AGMs sind "erst" 2 jahre alt.
Wow, das ist ja ein interessantes Diagramm und noch heftiger ist, dass nach 2 Jahren deine Batterien ähnliche Anzeichen haben... Hab auch ein CTek MXS und werd das auch mal dranhängen.

Mein Batteriemanager meinte aber, die Starterbatterie ist eh "schon alt" ... wie sieht das nach 4 Jahren aus ?
Verstehe ich das richtig, dass die Boardbatterien letztendlich nur noch zu ca. 75-80 % geladen werden und nicht mehr die volle Kapazität erreichen können und sich dies in der Spannung von 12,5 Volt ausdrückt.

Wenn dass so ist, werd ich wohl im Frühjahr zwei neue Boardbatterien kaufen :p Ist zwar schade, dass so was nach bereits 4 Jahren notwendig ist, aber offensichtlich ist der Vorbesitzer nicht ganz so fürsorglich mit den Batterien umgegangen ?(
 
Verstehe ich das richtig,
Ich verstehe es nicht wirklich .. aber ich sammle schon mal Werte.

Aber die Werte heissen "% der Alterung" .. nicht Ladung.
Und es betrifft nur die Starterbatterie. Meine 2. Batterie ist ja vom Manager gar nicht erfasst.

Beim Laden mit deinem CTek stellst du aber schon auf "AGM", nicht auf das Auto-Symbol ;)

Deine 14.1..14.2 Volt bei Motorlauf sind wo gemessen ?
Für AGMs ist das nämlich ungut wenig.
Die wollen eher 14,8 Volt.
Selbst für Blei sollten es 14,4 V sein.

Ist ggf deine Lima oder deren Verkablung altersschwach / angefressen ?
 
Beim Laden mit deinem CTek stellst du aber schon auf "AGM", nicht auf das Auto-Symbol

CTek habe ich bisher nicht benutzt, wenn ich es aber nutze, stell ich es auf AGM ;) Bisher wurden die Batterien mit dem verbauten Ladegerät im Cali geladen, der das spezielle AGM-Ladeprogramm anwendet.

Deine 14.1..14.2 Volt bei Motorlauf sind wo gemessen ?

An der Batterie. Deine Beschreibung zu 14,8 Volt für AGM ist ja der ausschlaggebende Grund warum alle Hersteller empfehlen min. einmal im Monat mit Landstrom und einem vernünftigen Ladegerät die AGMs zu laden. Alternativ wäre der Verbau eines Ladeboosters.
 
@Michdi hat kein BMT und daher auch keine Rekuperationstechnik mit Begrenzung des Ladegrades verbaut. Auch eine Bilanzierung der Alterungsdaten gibt es da nicht.

@dieselmartin Was bedeutet "Update" in deinem Diagramm? Hast du da eine andere Batterie eingebaut?
 
Was bedeutet "Update" in deinem Diagramm? Hast du da eine andere Batterie eingebaut?

Mich hatte der Aufwärts_sprung_ irritiert.
Daher habe ich nachgeguckt, was in der Zeit geändert wurde.

Es war nur das Motor-STG Update im Rahmen der 23U8 dazwischen.
.... verdächtig :)

Grüße
m;
 
Oha. Wenn das Batterie-Steuergerät resetet worden wäre, hätte die Alterung auf 100% springen müssen. Macht man, wenn eine neue Batterie eingebaut wird. Kann sein, dass das Update irgendwelche Werte beeinflusst hat, die in die Alterungsberechnung einfließen.
 
Eben drum. Zu beiden deinen Ausführungen.
 
Zurück
Oben