Rücklicht als Dauerlicht "Tagfahrlicht"

B@llou

Aktiv-Mitglied
Ort
Westerholt (Ostfriesland)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Billstein Gewindefahrwerk,
Sommer ABT 8,5x19 Alus,
Flankenschutzrohre,
Dachrehling
Komisches China Radio :-/
FIN
WV2ZZZ7HZ6H05XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Moin,

gibt es die Möglichkeit nur das Rücklicht mit einer "Tagfahrlicht" Funktion auszustatten?
Ich habe aktuelle vorne Scheinwerfer mit Tagfahrlichtfunktion verbaut und einen Automatik Lichtschalter nachgerüstet. Ich würde jetzt gerne, dass meine Rücklichter nach dem Start vom Bulli schon mit angehen, wie das Tagfahrlicht vorne. Wenn es dann entsprechend dunkel ist, werden vorne die Scheinwerfer eingeschaltet und hinten passiert weiter nichts, weil hier schon das Licht an ist.
 
Das kannst man codieren! "Rücklicht bei Klemme 15 ein". Ob es beim T5.1 schon geht? kA! Ansonsten mit Hilfe von Slp, das Kabel für hinten am Ls umklemmen.
 
Bis jetzt habe ich gelesen, dass "Rücklicht bei Klemme 15 ein" angeblich nur ab T5.2 funktioniert.
Nun muss du mir aber eben auf die Sprünge helfen, was du mit SPL und Ls gemeint ist.
 
Is kein Problem, man kann nicht alles wissen. Stromlaufplan und Lichtschalter! Aber als Tip, irgendwo gibts hier einen Thread, in dem die Abkürzung erklärt sind.
 
Tatsächlich wäre sowas in der Art auch meine Idee gewesen aber wenn ich den Schaltplan richtig interpretiere, wird das Licht für hinten nicht direkt vom Lichtschalter geschaltet sondern von einem Steuergerät irgendwo hinten.
Ich habe so keinen Strompfad gefunden, der direkt vom Lichtschalter zum Rücklicht führt. Kann aber auch daran liegen, dass ich micht etwas schwer tu, die KFZ Schaltpläne zu lesen.
 
Sorry, das Rücklicht wird direkt vom Bordnetzsteuergerät eingeschaltet. Somit kann man es nicht am Lichtschalter umklemmen.


Rücklicht01.JPG

Rücklicht02.JPG

Rücklicht03.JPG

Rücklicht04.JPG
 
Dann würd ich trotzdem, eben weil es vom Bcm (oder Bnst (Bordnetzsteuergerät bezeichnet das gleiche) kommt, zuerst in den Codierungen schauen. Es gibt ja unterschiedliche Bcm.
 
Oh ha, ich habe zwar VCDS aber Codierung ist da absolutes Neuland für mich. Mal sehen ob ich da etwas mit meinem gefährlichen Nichtswissen sehen kann oder ob ich mich dies bezüglich noch schlau lesen muss.
 
Kenn mich beim T5.1 in den Steuergeräten nicht so aus. Ob das auch "Elektrische Zentralelektrik 09" heist, wie bei mir. Da dann- Byte 12 Bit 0 Standlicht EIN mit „Klemme 15 EIN“, da sind die hinteren auch dabei!
 
Gibt es dazu eine Auflistung welche Bit in welchem Byte in welchem Steuergerät zu bedeuten hat?
 
Beim T6 ist es in VCDS beschrieben.
Hier ein Beispiel
IMG_4349.jpeg
 
Super, danke.
Dann werde ich das die Tage mal probieren ob ich da was hinbekomme.
 
Beim 5er wohl alles nicht so einfach, hatte auch gedacht die "Schwedenschaltung" wäre simpel ( also quasi Tagfahrlicht) durch tauschen des Schalters möglich. Hab das dann aber nicht weiter verfolgt...
falls du eine simple Möglichkeit findest, gerne mal berichten
 
Lichtschalter und Bcm sind ja nicht weit auseinander. Die Leistung der Rücklichter gering, sollte eftl. mit Dioden gehen:
17097999325881216972477058993496.jpg
Korrigiert mich Bitte, wenn was falsch ist. Bin Schlosser, kein Elektriker.
 
Wo genau sitzt denn das BCM?
Deine Schaltung würde funktionieren aber dazu müsste die TFL Funktion am Lichtschalter ebenso funktionieren. Ist das wirklich so?
Eigentlich müsste mein Tagfahrlichtmodul von den Scheinwerfern vorne an die Rücklichter angeschlossen werden. :-D
 
Etwa hinter dem Lichtschalter! Von unten zu erreichen! Aber verschließe jungen Zuschauern die Ohren! Es ist kein Spass.
TFL Funktion am Lichtschalter ebenso funktionieren
Das widerspricht aber dann deinem 1. Thread!
 
Eigentlich müsste mein Tagfahrlichtmodul von den Scheinwerfern vorne an die Rücklichter angeschlossen werden
Das kannst nur du Beantworten! Weil ich (wir) nicht wissen welche Scheinwerfer.
 
Oh ha, wieso muss sowas auch immer schwer werden. Naja, ich kann ja mal gucken und dann entscheiden.

B@llou schrieb:
TFL Funktion am Lichtschalter ebenso funktionieren

Wieso widersprich das meinem ersten 1. Thread?
Ich habe geschrieben, dass ich einen China automatik Lichtschalter nachgerüstet habe. Was ja nicht heißt, dass die TFL Funktioniert am Stecker funktioniert.
Das TFL am Scheinwerfer funktioniert auf Grund des dazugehörigen TFL-Moduls.
 
Das kannst nur du Beantworten! Weil ich (wir) nicht wissen welche Scheinwerfer.
Das ist mir schon klar. Ich dachte es gibt vielleicht halt auch eine andere Möglichkeit wie man das umsetzen kann. Ich hasse es halt eine Leitung vom Motorraum nach innen zu verlegen und dann zusätlich noch am BCM rum fummeln.
 
Zurück
Oben