Rückfahrt mit Hindernissen

JOker

Top-Mitglied
Ort
ohne
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
02/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
alles ausser Leder,
Tom`s Heck-Lichtpaket
Farbe: SCHWARZ
Umbauten / Tuning
Maßangefertigte Hunde-Transportbox im Heck
Hallo Fans,
nach fast 3 Monaten Standzeit direkt am Meer mit "einsanden" jeder Ritze bei Sturm am/im Auto, gings zunächst ohne Probleme los.
Nach Passieren der Zahlstelle Valence Nord traute ich meinen Ohren nicht. Aus dem Bodenbereich Rückbank/Schiebetür ein lautes schepperndes Geräusch, ähnlich wie ein laufender Generator bzw. ein defekter Auspuff - aber nur bei langsamer Fahrt. Anhalten, aussteigen, der helle Wahnsinn: Das Geräusch war von außen nicht zu hören. Ich fuhr dann zunächst tanken - sobald ich beschleunigte und schneller fuhr, war es weg. Von daher habe ich laienhaft Schäden am Rad, Radlager o.ä. selbst ausgeschlossen. Unter Abwägung sämtlicher Varianten entschlossen wir uns, weiter zu fahren - das Geräusch trat dann auch nicht mehr auf. Meine persönliche Vermutung von Anfang an: Irgendein im Boden eingebauter Antriebsmotor (evtl. Zuziehhilfe für Schiebetür spielt zeitweise verrückt). Nach 7 Stunden Fahrt und Übernachtung im Auto am nächsten Morgen (vorgestern) der Schreck nach Schließen des Daches: Starterbatterie total leer, Symbol des Bedienelementes zeigt offenes Dach an, piepst aber nicht!
Was jetzt? Wir standen in einem kleinen franz. Dorf, Nähe Macon, vor einer Schule - ich kannte noch nicht mal den Namen des Dorfes.
Wozu gibts den internationalen Pannenservice VW . Ich rief an,
die nette Dame nahm alle Daten auf und versprach einen Anruf
von frz. Kontaktstellen und konkrete Hilfe. Der 2. Anruf kam dann eine Stunde später aus Frankreich, uns wurde ein Servicewagen versprochen. Dann zwischendurch ein Anruf unseres Servicehändlers, der Fa. Schwab in Neuss. Nachfrage nach unserer Handynr. und wie es uns gehe. Nach einer weiteren Stunde kam ein Abschleppwagen - jetzt der Knaller: Der Fahrer wusste grob über den Cali Bescheid - 3 Batterien usw. Der erste Startversuch mit einem sog. Powerpack schlug fehl, erst beim 2. Versuch mit einer separaten Batterie sprang er an. Das wars dann - keine Rechnung - die kommt wahrscheinlich noch. Bis zur Tankstelle Luxemburg habe ich dann immer den Motor laufen lassen - ca. 2 Stunden nach dem Flottmachen rief dann nochmals die nette Dame vom intern. Service VW Hannover an und erkundigte sich danach, ob uns geholfen wurde.
Übrigens: Bei meinem 1. Anruf Servicenummer spielte schon die Grösse unseres Hundes eine Rolle - offensichtlich machte man sich schon Gedanken in Sachen Ersatzfahrzeug bzw. Rücktransport.
Mein Resümee nach ähnlichen früheren Erlebnissen, auch mit Mercedes:
Das war die Perfektion! :]
Nach Bekanntgabe der Fahrgestellnummer unseres Autos wurde selbst unser Servicehändler über die Panne in Kenntnis gesetzt - die Dame vom Pannenservice wußte beispielweise auch, dass unser Auto noch keine Serviceinspektion hatte usw. usw.
Für die Praktiker unter uns: Ein Starterkabel hatte ich natürlich nicht dabei. Hätte auch nichts genutzt. Wir standen vor einer Schule - erst gegen 9 trafen die ersten Mütter mit Kleinkindern ein und die hatten
zwar Autos aber keine Zeit. Ich wäre also wie in der alten Aralwerbung
ca. 3 Kilometer bis zur nächsten Tankstelle marschiert oder hätte ein Auto anhalten müssen. Da bin ich lieber "Kaffeetrinkenderweise" im Auto sitzen geblieben und habe 1 Telefonat geführt :D
Diese Powerstarter sind offensichtlich zu schwach - jedenfalls sah das nicht aus wie ein Billiggerät von Aldi. Was mir fehlte ist klar:
Im Boot kann ich durch einen Knopfdruck beim Starten alle 3 Batterien
zusammen schalten um wenigstens einen Diesel zu starten - daran hat
natürlich beim Auto keiner gedacht-jedenfalls weiß ichnichts davon.
Warum nun die Batterie nach langer Fahrt leer war, ist mir zur Zeit noch ein Rätsel. Sie hat 95AH und müsste an und für sich nach 7stündiger Fahrt wieder voll gewesen sein- zu meiner Schande muss ich allerdings eingestehen, dass ich für ca. 2 Stunden versehentlich Radio und Zündung sowie beide Klimaanlagen bzw. Heizungen eingeschaltet hatte.
Bin mal gespannt, ob die Batterie dabei tiefentladen wurde - vielleicht kann mir diese Frage hier schon jemand im Vorfeld beantworten? .
Die Sache mit dem lauten Rattern im Zwischenboden wird wohl schwieriger werden - der Freundliche sondiert gerade, was dort alles an Elektromotoren verbaut ist - an den Kühlkompressor habe ich auch schon gedacht, weiß aber nicht, wo er sitzt. Vielleicht wurde durch diesen Defekt ständig Strom gezogen - jedenfalls blieb die Uhr um 02.o9
stehen - kurz vorher habe ich zum letztenmal die Schiebetür betätigt und auch die Zündung ausgeschaltet. Wieso konnte ich dann morgens noch das Dach runterholen? Laut Forumbeitrag läuft die elektrische Dachhydraulik auch über die Starterbatterie!

Gruß aus Köln

JOker
 
Hallo JOker,

nicht so toll aber doch ganz gut abgelaufen oder.

Ich hatte in Kroatien nach dem Unfall auch nur gute Erfahrungen mit dem Mobilitätsservice von VW! Und bsiher noch keine Rechnung.

Zum Thema leere Batterie: Ich überbrücke mich jetzt selber und habe auch nur noch das rote Überbrückungskabel im Auto liegen. Fahrersitz nach oben und nach vorne, anklemmen, starten und fertig.

Hat mir schon 3 mal geholfen.

Gruss
Peter
 
Ich bin in Österreich liegengeblieben. Der Service war bei mir auch super und eine Rechnung hatte ich auch nicht bekommen.
 
Hallo JOker,
gut, dass Ihr nicht unter Zeitdruck standet!! Und im Endeffekt für alle ganz positiv: Der Mobilitätsservice scheint zu klappen! Dann kann ich ja morgen beruhigt Richtung Paris starten! :D
Dann hoffe ich für Euch auf eine zufriedenstellende Problemlösung!
 
Hallo Peter,
schönen Dank für den praktischen Tip :]
Da ich von Elektrik 0-Ahnung habe, rekonstruiere ich noch mal:

Ich brauche ein rotes Überbrückungskabel (gibts da unterschiedliche?) wahrscheinlich mind. 2 Meter lang. Die Pole von Verbraucherbatterie unter dem Fahrersitz zur Starterbatterie verbinde ich Plus an Plus und Minus an Minus.
Dann starte ich.
Welche Klemmen ich dann bei laufendem Motor zuerst löse, ist egal.

Wäre nett, wenn Du mich ggfls. verbesserst :]

Habe mir Deine "Urlaubsfotos" angesehen - das war ja das volle Programm!

P.S. Wenn Du mal was fürs Boot brauchst, melde Dich - evtl. kann ich was günstiger besorgen!

Gruß aus Köln

JOker
 
"Dann kann ich ja morgen beruhigt Richtung Paris starten!"

Hallo Sybille,
wir wünschen Gute Fahrt, schönen Aufenthalt/Urlaub und natürlich keine Panne.

Joker und Crew

P.S. Ohr steht seit gestern schon stundenweise 8)
 
Original von syriebille
Und im Endeffekt für alle ganz positiv: Der Mobilitätsservice scheint zu klappen!

Ja, der klappt!
Da hat VW sicher auch viel Uebung ;-)

Hatte ich im tiefsten Frankreich mit meinem fast 5 jaehrigen T4 in Anspruch nehmen muessen, als die WaPu defekt war. Mein Auto wurde abgeschleppt und einen kostenlosen Leihwagen habe ich bekommen (besser als zu Hause, da muss man drum kaempfen, wenn man eine Reparatur hat).
"Nur" die Reparatur der WaPu musste ich zahlen, und der Stundensatz in F war billiger als in D.
Vielleicht sollte man das immer so machen?

Hardy
 
Oh Mann Joker das hört sich ja nach Krimi an,
also meine insgesamt 7000 Kilometer durch Portugal und Spanien waren bei weitem nicht so aufregend, mein guter alter T3 führte mich wieder gut heim ohne auch nur einmal zu mucken.
Seit dem 20Septemebr2005 also seit letzten Dienstag fahre ich nun meinen T5 MV, die ersten Kilomtere haben mich total beeindruckt und ich hoffe das bleibt auch so, wenn ich mir vorstelle, ich steh irgendwo und mein Auto springt wegen einer leeren Batterie nicht mehr an, da könnte ich glatt verrückt werden.
Was das überbrücken betrifft hatte ich in meinem T3 nen Schalter der ein Relais schaltete das eine Verbindung zwischen Starter Batt. und Versorgungsbatt. herstellte, gebraucht hatte ich diese Verbindung nur zweimal, aber nur dann als die Starterbatterie schon eine sehr lange Betriebsdauer aufwies.
Da ich in meinem neuen keine Elektrischen Schiebetüren und keine zuziehilfe habe, aber auch ne Climatronoc bin ich am überlegen ob ich mir diesen Schalter wieder einbaue, denn das Thema Elektrik ist anscheinend auch ein wunder Punkt bei VWN.
Wünsche dir noch ein kulantes Ende in Bezug auf Rechnung und VW und vor allem keinen solchen Ärger mehr mit deinem Cali.
Gruß BD JE
 
Hallo JOker,

Ich brauche ein rotes Überbrückungskabel (gibts da unterschiedliche?) wahrscheinlich mind. 2 Meter lang. Die Pole von Verbraucherbatterie unter dem Fahrersitz zur Starterbatterie verbinde ich Plus an Plus und Minus an Minus.

Welche Farbe das Kabel hat ist völlig egal. Das rote liegt bei mir nur im Auto weil ich nur noch ein Kabel brauche. Masse mußt du nicht verbinden.

Also:

Plus an Plus
Starten
Abklemmen (und natürlich nicht an die Karosserie kommen, sonst funkts natürlich)

(schau doch einmal in den Thread: Eigenüberbrückung)
Gugst du hier ...

Nochwas: Ich habe die Batterie aus der Highlineausführung drin. Ist im California die gleiche verbaut?

Schöne Grüße
Peter
 
"(schau doch einmal in den Thread: Eigenüberbrückung)
Gugst du hier ..."

Hallo Peter,
da habe ich ganz schnell wieder rausgeschaut - ist für einen Laien sehr kompliziert - da ist die Rede vom Minuspol an- und abklemmen usw. -
es geht auch um ganz andere Autos.

"Nochwas: Ich habe die Batterie aus der Highlineausführung drin. Ist im California die gleiche verbaut?"
Meine Starterbatterie ist eine Varta - vermute Gel - mit 95AH - die 1. Verbraucherbatterie unter dem Fahrersitz muss ich mir noch anschauen.

Ich halte mich zunächst mal an Deine "Anweisung"-

nä is dat alles kompliziert :D :D :D

Gruß

JOker
 
Zum Rattern im Bereich Schiebtür hinten/ Sitzbank rechte Seite:

Ich denke das ist die Stellklappe der Klimaanlage für hinten Auslass unten die in dem Zustand nicht ganz auf oder ganz zu ist, jedoch in diesem Zustand mit einem zu hohen Luftstrom angeblasen wird und dadurch dann vibriert.
Dieser Zustand müsste erzeugt werden können durch die Einstellung der Klima für hinten auf AUTO wegen der Luftauslassregelung (oben/unten) und dann Gebläse voll.

Schreib mal obs stimmt

Gruss Andreas
 
Hallo Andreas,

danke für den Denkanstoß. Komme gerade vom Freundlichen und
habe ihm Deine Vermutung schon mal vorab mitgeteilt. Er muß wohl
auch zunächst die Sache in Hannover recherchieren-mal sehen, was dabei rauskommt.
Deinen praktischen Vorschlag werde ich noch ausprobieren.

Gruß aus Köln

JOker
 
Heute bekam ich wieder einen Anruf von VW. Abgefragt wurde der zeitliche Ablauf der Hilfeleistung im Rahmen der Mobi-Garantie Ausland - offensichtlich legt VW viel Wert auf die Zufriedenheit der Kunden -
finde ich Spitze :]

Wie zu anderen Themen schon berichtet, zittern meine Außenspiegel, besonders der rechte, bei starkem Wind und hohen Geschwindigkeiten.
Heute bekam mein Freundlicher neue Spiegel des Modells 2006-die Gehäuse müssen allerdings noch lackiert werden - finde ich auch Spitze :]

Mit der Serviceleistung meines Händlers, namentlich die Fa. Schwab in Neuss, bin ich im übrigen auch sehr zufrieden :]

Ab und an muss auch mal über was positives berichtet werden.

Gruß aus Köln

JOker
 
Das beigefügte Dankschreiben erhielt ich heute von VW - wie bereits gesagt, waren wir mit dem Auslands-Service sehr zufrieden. Man kann ja über Mängel und mangelhaften Service im Inland denken wie man will:
Wenns drauf an kommt - und in den Urlaubswochen kommts bei den meisten auf schnelle unbürokratische Hilfe an - gehört die VW-Pannenhilfe-Organisation m.E. zu den besten.


Gruß

JOker
 

Anhänge

  • Dankschreiben.jpg
    Dankschreiben.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 283
Weiterhin erfreuliches aus Köln:

Im Rahmen der Gewährleistung bekam ich heute:

Eine neue Starterbatterie
Zwei neue Außenspiegelgehäuse sowie rechts zusätzlich das komplette Innenleben
Einen neuen Dreiwegehahn bzw. neues Ventil für Abwasserentsorgung
(alte war undicht).

Zumindestens im Moment gehöre ich zu den sehr zufriedenen Kunden,
zumal sich die Ölstandskontrolle bei 15tausend auch noch nicht gemeldet hat. :] :] :]

Gruß

JOker

P.S. Jetzt suche ich die Beiträge, wo es um die rostigen Nieten am Dach ging.
 
Hallo Jochen,

ja, den meinte ich. Danke :]

Gruß

JOker
 
Falls Du Dir auf's Dach steigen willst: Schaue Dir bitte ALLE Nieten an, denn bei mir rosten nur einige. Beim ersten flüchtigen Blick habe ich das nicht gesehen!

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,
das kommt davon, wenn man die Beiträge nicht richtig liest :D :D
Ich hatte die Kontrolle beim Freundlichen in Auftrag gegeben aber nicht den Dachträger erwähnt. Da das Dach oben war, wurde wahrscheinlich an falscher Stelle nachgesehen-mehje Schuld. Den Dachträger mit Tatort habe ich jetzt gefunden -ein Lob auf Sybilles Galerie- 8)
Morgen steige ich sofort hoch - da mein Auto mind. 5 Monate im Jahr
unmittelbar am Salzwasser steht und ständig bei Sturm von einen gefährlichen Salz-/Sandgemisch eingenebelt wird, betrachte ich mich als besonders gefährdet.

Gruß

JOker
 
Original von JOker
Den Dachträger mit Tatort habe ich jetzt gefunden -ein Lob auf Sybilles Galerie- 8)
Ich versteh nur Bahnhof! ?(
Was hat denn der Dachträger mir den rostigen Nieten zu tun?
 
Zurück
Oben