Rückfahrkamera

RFr

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/04
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Ich möchte gerne an das RNS2 Farb-Navi meine Rückfahrkamera (Conrad-Elektronik) aus dem T4 (MFD-Navi) anschließen.

Im T4-Navi funktioniert das hervorragend, denn es gibt (über den entsprechenden Dietz-Adapter) einen Remote-Anschluß im MFD, der automatisch nur das Bild der Rückfahrkamera bei Erhalt des Impulsstromes (z.B. Rückfahrscheinwerferstrom) einblendet und auch wieder ausschaltet, wenn der Rückwärtsgang herausgenommen wird. Über diese Funktion konnte man übrigens auch das Bild z.B. vom Videorecorder während der Fahrt für die Kinder einblenden ohne am Gala-System herumzubasteln.

Im T5 scheint das nicht mehr zu funktionieren, es muss wohl manuell immer am Navi die AUX/Radio oder AUX/Navi Funktion umgeschaltet werden. Hat jemand vielleicht eine Lösung dafür gefunden oder in Sicht?

Eine TV-Freischaltung meine ich damit aber nicht, zumal die Sicherheitsabschaltung erst bei 6km (vorwärts !?) auftritt. Ich meine das automatische Aktivieren des AUX-Eingangs beim Rangieren.

Den Videorecorder werde ich jetzt sowiso an einen seperaten Monitor anschließen, denn während der Fahrt ist die Ablenkung einfach zu groß und kann ich daher absolut nicht empfehlen. Für das Geld kann man hinten einen seperaten Monitor kaufen.

Gruß
 
Im T5 geht nur der Neue Dietz Adapter siehe Link. Die Firma Bastian Multimedia bietet einen Super Service. Kompetent und super freundlich. Werde nächste Woche mein DVD-Player + Inface einbauen lassen.

Link zum TV-Freischaltungs-Interface

Leider Funktioniert der Link richtig. Ihr müßt in den Shop dann Multimedia dann nochmal Multimedia dann Multimedia für VW dann schauen!!!
 
Kurzes Statement zu Navisys alias TomB.
Habe Heute meinen DVD mit Inface für TV-freischaltung einbauen lassen. Kann nur sagen super Service, super freundlich, super kompetent. (Bin weder mit verschwägert noch verheiratet mit Navisys.)

Also wenn Du irgendwelche Fragen hast melde dich bei www.navisys.de.
 
Hi,

wo hast Du die Kamera beim T5 angebracht?
Wir bekommen unseren nächste Woche und ich bin am überlegen ob ich ein Rückfahrsensor einbaue oder eine Kamera?

Jörg
 
Hallo Jörg


Die Befestigung habe ich innen an der oberen Verkleidung des Heckfensters angebracht (eine Schraube in den Kunsstoff), damit ist mit dem Heckwischer jeweils eine freie Sicht bei Verschmutzung gesichert. Das Kabel kann mann gut hinter den Gummi der Heckklappe nach unten und hinter der Seitenverkleidung/Türeinstiege nach vorne führen, ohne Bohrungen oder andere Beschädigungen.

Anschluss ans NAVI mit den Dietz-Adapter. Den Strom für den Dietz-Adapter und für die Rückfahrkamera habe ich über die Zündung aktiviert (Strom aus externe Schnittstelle unterm Fahrersitz). Den Dietz-Adapter kann man links neben dem NAVI im Armaturenbrett verstauen (vorsicht mit der Kabelführung zum NAVI damit es nicht beim Einschieben des NAVIs abknickt.
Nebenbei habe ich das NAVI mit den alten (kürzeren) Haken vom T4/MFD gut herausbekommen.

der Winkel aus dem Fenster ist zwar etwas steil und die hintere Stoßstange/Anhängerkupplung ist von da aus nicht zu sehen, aber mit der Zeit kann man den Abstand von ca 5-10cm zur Anhängerkupplung bis zum unteren Bildrand auch beim Rangieren zum Anhänger sehr gut abschätzen.

Ich hatte das im T4 genauso installiert und habs am Anfang beim T5 schwer vermisst. Die Farb-Kamera hatte ich von Conrad Elekronik (ca. 70,-€) , ein 10m langes flaches Kabel für Strom/Videosignal war dabei.

Bzgl. der Bild-Schaltung im NAVI habe ich jetzt herausgefunden, das bei Aktivierung des AUX-Eingamgs und Fahren über 6km/h die Sicherheitsschaltung (Schrifthinweis) wie bekannt angeht, aber nach wenigen Sekunden automatisch in den Kartenmodus des NAVI umschaltet. Erfreulicherweise springt dann das Bild beim Fahren unter 6 km/h wieder zum Kamerabild zurück.

Aus diesem Grund habe ich auch nicht den Strom für Kamera/DietzAdapter vom Rückfahrsignal sondern vom Zündstrom genommen.

Gruß
 
Zurück
Oben