Rückfahrkamera und 1000 Fragen, Canbus, woher 12V Zünd+, woher Reverse Signal

krane

Jung-Mitglied
Ort
Gründau
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
09.2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Bestes 5W30 =)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
BC, Klima, Tempomat,
Umbauten / Tuning
Bilstein B14, Trapo im Look eines MV
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 nur aus Spaß, Mein Hobby, Racing & Urlaubsmobil
Hi in die Runde. Da unser T5.1 ohne PDC auch primär durch meine Holde betrieben wird, freue ich mich darauf sehr bald keine Heckstoßstange oder steigende Versicherungsbeiträge auf Grund von Remplern zu haben. Um diesen Umständen vorzubeugen, habe ich mir jetzt zum Projekt gemacht eine RFK Kamera einzubauen. Ich habe quasi den halben Tag das Forum durchforstest und mehr oder minder hilfreiche Informationen erhalten, jedoch bin ich am Ende doch nicht wirklich schlauer.

Die Basis ist ein Zubehör Radio Doppel DIN von JVC.

Nun zu meinen Fragen in der Hoffnung, dass Ihr darauf einfache Antworten findet:

1. Wenn ich das Radio über CANBUS betreibe (sofern mein Bus einen Stecker dafür hat, werde ich beim Ausbau des derzeitgen Radios feststellen), benötige ich dann noch ein Signalgeber für das Einlegen des Rückwärtsgangs oder bekommt dass Radio das Signal über CANBUS? Wenn nein - woher bekomme ich das Signal ? Angeklemmt über das Rückfahrlicht oder sonstige Quellen?

2. Woher bekomme ich die 12V für die Kamera? Ich habe kein Scheibenwischer und wohl auch das Rückfahrlicht kommt durch die pulsierende Stromversorgung nicht in Frage. Ich habe eine nachgerüstete AHK dran. Gibt es darüber geschaltetes + oder nur Dauer+? Alternativ kann ich mir das doch auch über das geschaltete + am Radio holen oder gibt es noch andere Quellen hinten am Fahrzeug?

Über Antworten danke ich dem Forum schon mal jetzt. Bisher wurde mir immer top geholen. Vielen Dank dafür.

Danke
 
Servus,

Die RFK kannste unter dem Fahrersitz anklemmen (Grün-schwarzes Kabel Pin 3) es sei denn du kaufst dir ein CANBUS da müsste es schon intergriert sein meistens weisses Kabel.

12V kannste dir aussuchen zwischen Zündung also hinterm Radio oder aber direkt Kabel legen an die Batterie.
 
Ja top das ist doch schon mal eine sehr gute Antwort, danke für den Tip, Dann muss ich mir das Signal schon mal nicht vom Rücklicht holen. Jetzt noch zu den 12V eine Idee. Ich hole mir über die AHK ein Dauerplus und Schalte es über ein Relais, welches über das Rückfahrlicht reagiert. Was mich nur wundert, müsste nicht wenn es ein pulsierendes Signal ist auch das Licht flackern, sorry für mein Halbwissen
 
Ich persöhnlich habe kein Kabel gelegt sondern für 8 Euro über eBay ein funksignal kabel angelacht.

Zu deinen 12V mach es dir einfach und nutze die ISO Stecker (Rot) mit der 12V Verbindung.
Wenn Du magst kaufst dir einfach ein An Aus Schalter und kannst es bei bedarf aktivieren.
 
Servus,

Die RFK kannste unter dem Fahrersitz anklemmen (Grün-schwarzes Kabel Pin 3) es sei denn du kaufst dir ein CANBUS da müsste es schon intergriert sein meistens weisses Kabel.

12V kannste dir aussuchen zwischen Zündung also hinterm Radio oder aber direkt Kabel legen an die Batterie.

Mahlzeit!

Die Antwort bzgl. CANBUS kapiere ich nicht! Wird hier evtl. auf die Adapter verwiesen die das getaktete Rückfahrlicht stabilisieren?

Gruss,
Peter
 
Servus Peter,

Also wenn Du die Rückfahrkamera mit Canbus benutzen willst brauchst du kein Rückwärtskabel mehr da der Canbus d as taktet.

Wenn Du aber kein Canbus benutzen willst kannste an das rückfahrlicht oder unter dem Fahrersitz grün schwarzes Kabel Pin 3
 
Ps. mit dem Pin 3 ist ne super Sache, da dort ja beim eingelegten Rückwärtsgang 12V anliegen, hab ich mir von da auch die 12V für die Kamera geholt.

Ob da jetzt auch pulsierend strom drauf liegt keine Ahnung, ich hab ein stabiles Bild.

Danke nochmal
 
Immer wieder gerne!!!
Ich habe seit heute ein klopfen im Motor hört sich schlimm an denke die nockenwelle ist hin oder Hydros das heisst im Klartext wird teuer deswegen sieht es wohl so aus das unser Bulli verkauft wird T5 ist und bleibt ein Fass ohne Boden.
 
Ja bei unserem letzten war der Zylinderkopf platt, damit diesel im Öl nicht mehr angesprungen. bla bla bla.

Ist unser letzter Versuch jetzt
 
hoffen wir nicht das schlimmste, knockenwelle wäre ja sogar noch fast im Rahmen
 
Das Problem ist das jeder denkt da muss 5w 30 rein das ist aber falsch deswegen gehen die meisten kaputt es muss 0w 30 rein damit es dünnflüssiger ist.

Ich werde es jetzt erstmal mit einer Schlamspülung und motorspülung versuchen dannach packe ich noch Hydro Zusatz rein wenn es wirkt bin ich froh wenn nicht freut sich mein Mechaniker
 
Hi in die Runde!
Habe gerade ein ähnliches Vorhaben "umgesetzt" nur leider hapert es nun am pin3 unterm Fahrersitz. Da kommt bei mir nix an. Keine der pins bekommt beim einlegen des Rückwärtsgang Strom. Woran könnte das liegen? Habe schon Sicherungen gecheckt. Jedoch ohne Erfolg.

Vielen Dank schonmal!
 
Hi,

willst Du lieber einen Canbus benutzen und als Stromquelle deinen Heckwischer oder die Rückleuchte direkt Steckplatz 5 anschliessen?

Normalerweise müsste PIN 3 unterm Fahrersitz aktiv werden wenn Du deinen Rückwärtsgang einlegt.
....Hmmm leuchtet den wenigstens dein Rücklicht beim einlegen des Rückwärtsganges ? Wenn ja Check bitte alle Sicherungen könnte sein das du ein Problem mit der Sicherung hast! Wechsel trotzdem die Sicherung auch wenn die okay ist sicher ist sicher manchmal hilft das weiter
 
Hallo danke!
Ne kein canbus.
Ja, das Rückfahrlicht funktioniert. Habe die meisten Sicherungen gecheckt. Irgendwie finde ich aber nicht genau, welche dafür zuständig sein könnte.
Werde morgen nochmal alle durchgehen.

Danke nochmal
 
Hab durch einen anderen Beitrag hier die richtige Sicherung gefunden! Ist im SD-Kasten im Motorraum und siehe da, sie wars! Jetzt funktionierts. Hab das Das Signal zum Radio geführt und die Kamera ebenso damit versorgt. So bekommt sie auch nur bei eingelegtem Rückwärtsgang Strom... Alles wie es sein soll :)
Dieses Forum ist Großartig! Mal wieder vielen Dank für die Hilfe
 
Gern geschehen... freut mich und deine Kfz Versicherung bestimmt auch

Na dann viel Spass beim Rückwärtsfahren.
 
Hi,

willst Du lieber einen Canbus benutzen und als Stromquelle deinen Heckwischer oder die Rückleuchte direkt Steckplatz 5 anschliessen?

Normalerweise müsste PIN 3 unterm Fahrersitz aktiv werden wenn Du deinen Rückwärtsgang einlegt.
....Hmmm leuchtet den wenigstens dein Rücklicht beim einlegen des Rückwärtsganges ? Wenn ja Check bitte alle Sicherungen könnte sein das du ein Problem mit der Sicherung hast! Wechsel trotzdem die Sicherung auch wenn die okay ist sicher ist sicher manchmal hilft das weiter


Woran erkenne ich was PIN 3 ist? Ich hab nämlich unter dem Sitz mehrere schwarz/Grüne kabel und sehen tut man auch nicht viel da der Sitz nicht weiter zurück geht.
Mein Alpine radio möchte nämlich ein Signal vom rückwärtslicht haben das das Radio auf das Bild umspringt
 
Ich persöhnlich habe kein Kabel gelegt sondern für 8 Euro über eBay ein funksignal kabel angelacht.

Moin so ein funkding hab ich auch bei mir. Die kontroll LEDs leuchten auch beide. Allerdings hab ich kein Bild.
Eine Idee woran es liegen könnte?
 
Servus,
welche Kamera/s habt ihr denn verbaut? Die Preissprünge sind ja doch erheblich, könnt ihr ein System empfehlen? Mit Kabel oder Funk ist mir eigentlich egal.
Danke!
Gruss,
Sandra
 
Zurück
Oben