Rückfahrkamera geht beim Rückwärtsfahren aus...

Kevin70806

Aktiv-Mitglied
Ort
Böblingen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2.02.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Jehnert Soundsystem, WStH, adapt. Dynamikfahrwerk, AHK, LED, 4M, DSG...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
SGMHH9 7HC BUQ
Hallo zusammen,

wenn ich rückwärts aus der Garage rausfahre (ca. 7m) ist die Rückfahrkamera aktiviert und hinten alles gestochen scharf zu sehen, soweit die Linse sauber ist.
Wenn ich aber ab und an mal so 20-30m rückwärts fahre ist die Kamera zunächst aktiv, aber nach so 10-15m ist das Display vorne schwarz. Es ist nichts mehr zu erkennen was "hinten" los ist. Mache ich dann den Ganz (DSG) "D" rein und gehe dann wieder auf "R" ist die Kamera wieder aktiv...

Habt ihr das auch bzw. kann es sein, daß die Kamera abschaltet, wenn man so über 20 km/h rückwärts fährt oder eine gewisse Distanz rückwärts überschreitet?

Kurze Tipps und Erfahrungen wären toll!

VG
Kevin
 
Guten Morgen,

es ist die Geschwindigkeit..
Wenn du wieder langsamer wirst kommt das Bild auch wieder...

Ist laut Aussage VW eine Aus- und Einparkhilfe.. keine "Ich habe eine lange Einfahrt und muss zügig Rückwärts raus" Hilfe
 
  • Like
Reaktionen: hjb
AHA ... VW bevormundet einen wieder und nimmt einem die Entscheidung ab. Ich benötige desöfteren die RFK, weil ich auch mal 15m mit 20 km/h wo ich nach hinten mit RFK weit sehen könnte nicht im Blindflug unterwegs sein möchte. Oder kriegt das nur die Technik von VW nicht hin? :-(
Danke Dir für Deine Info!
 
Hallo Kevin,
ich denke das soll einfach verhindern, dass man beim Rückwärtsfahren das weitere Verkehrsgeschehen ausblendet.
So gut die Kamera sein mag, das spielende Kind zwischen den parkenden Autos sieht man nicht, und ob das Auto, was auf dem Bildschirm ganz weit weg fast noch gar nicht zu erkennen ist, wirklich steht, oder vielleicht doch schon anfährt, kann man auch nur schwer beurteilen...

Grüsse
Becksie
 
Ja, mag sein. Aber wieso läßt man dann den VW Bus, teilweise mit nahezu 3 to mit über 200 km/h durch die Gegend brettern?
Dann doch lieber mit 20 km/h 30 m rückwärts fahren. Zudem: Mir ging es so: Bin rückwärtsgefahren, ja ca. 20 km/h, und auf einmal war auf dem Bildschirm alles schwarz... Ist dies verkehrssicherer, wenn in diesem Moment jemand hinten ankommt? Selbst als ich auf die Bremse ging und dann wieder rückwärts fahren wollte sah ich nur "schwarz" :-( Erst Gang "D" und wieder retour in "R" brachte den Erfolg...
 
Ja, mag sein. Aber wieso läßt man dann den VW Bus, teilweise mit nahezu 3 to mit über 200 km/h durch die Gegend brettern?
Weil das nur im Vorwärtsgangmodus möglich ist und deine Glotzbebbel vorne am Kopf sind ;).
Bin rückwärtsgefahren, ja ca. 20 km/h, und auf einmal war auf dem Bildschirm alles schwarz...
Ich mache das immer, in dem ich mich auf dem Fahrersitz nach rechts hinten entsprechend der immer mehr eingeschränkten Rotationsfähigkeit meiner Wirbelsäule verwinde und das Geschehen hinter dem Bus ganz analog mit den Augen betrachte. Zwei Außen- und einen Innenspiegel hat der Bulli ja auch noch.

Ich kann nur jedem empfehlen, sich nicht auf VW zu verlassen, sondern auf sich selbst.
und auf einmal war auf dem Bildschirm alles schwarz...
Tagsüber oder nachts?
 
Hallo,

....es hat nix mit Geschwindigkeit zu tun - sondern es ist eine Zeit codiert, wann die RFK ausgeht.
D.h. wenn die RFK aus geht, war man etwas träge beim rangieren :rolleyes:.

Ich müsste mich evtl. heute mal an meinen doofen T6 bemühen - der mir im Moment mächtig auf den Sack geht - und den Kanal, bzw. die Codierzeile raus suchen, wo man es einstellen kann.
Ich hatte es an meinem Six, den man mir zu Schrott gefahren hat, seinerzeit so lange codiert, das die RFK noch an war, obwohl ich bereits vorwärts on Tour war.=)

Nach Ablauf der eingestellten RFK Zeit schaltet das Display normalerweise dann in den normalen PDC Modus - wobei man auch das umstellen kann.

Gruß
Claus
 
@hjb

Das mit den Glotzbebbeln kann ich nicht kontern :-)
Problem ist, daß wenn ich nach hinten schaue, also akrobatisch agiere, trotzdem nicht viel sehe, weil z.e. Folierung Heckscheibe, z.a. das Trenn-/Gepäcknetz derart dicht ist, dass ich so gut wie nichts sehe. Okay, Folierung ist meine Schuld, aber Trennetz habe ich als Sicherheit für meine Kids angebracht, wenn ich hinten was transportiere. Deswegen bin ich schon auf meine RFK angewisen. Rückspiegel lasse ich gelten, diese "wirken" aber erst so einige Meter hinterm Auto - vom Winkel her.
Nachts ist alles schwarz - zum Glück hat hier der T6 mit dem LED geiles Licht :-) Schwarzer Bildschirm nervt eben, wenn ich mir einbilde die RFK "länger" zu benötigen :-(
Ja - wie im privaten oder beruflichen Leben verlasse ich mich schon in 1. Linie auf mich selbst - deswegen aktiviere ich ACC so gut wie gar nicht... Dennoch: Ich bleibe dabei, man sollte dem Fahrer die Entscheidung lassen, inwieweit und bis zu welcher Geschwindigkeit er die RFK nutzen möchte - de facto fahre ich dann mit "schwarzem Bildschirm" blinder rückwärts als mit aktiviertem. Welche Geschwindigkeit - hier ist ja jeder selbst verantwortlich, wie auch beim normalen Vorwärtsfahren...:-)
Bin aber kein Nörgler - immer wenn ich im Bus sitze schlägt mein Herz höher und lauter - das hatte ich noch bei keinem anderen Fahrzeug, obwohl diese auch nicht ohne waren...
 
Hi Claus,

das klingt logisch und doch wieder verwundernswert.... Ich fahre rückwärts, habe das Problem rückwärts in eine Strasse einzufahren wo leider Verkehr ist - hier kann ich die RFK dann gleich "abschreiben" oder ich wechsele dauernd von "R" nach "D" und retour.... Ich muß eh bald zum Ölwechsel ( :-( ) - dann soll die Werkstatt gleich mal die Zeit verlängern auf Maximum.

Ich frage mich nur, wieso die Einschränkung mit der Zeit???... Die Ingenieure von VW sind meiner Logik wohl voraus...

VG
Kevin
 
Hallo,

das hatte ich noch bei keinem anderen Fahrzeug, obwohl diese auch nicht ohne waren...

.....das könnte aber auch daran liegen, weil man für einen Transporter so viel Kohle auf den Tisch gelegt hat.

Ich prüfe nachher welche Codierung das ist - dann müsstest du dir ein Opfer suchen, der dir das einstellt.

Gruß
Claus
 
Hallo,

Die Ingenieure von VW sind meiner Logik wohl voraus...

........sorry - aber ich kann bei der Logik mancher Entwicklungen keinen Ingenäööööör erkennen - da müssen Aushilfskräfte am Werk sein.

Ich verstehe auch nicht, das ich sehr viele Einstellungen eines Fahrzeuges bei einem Polo oder Audi A1 über das "Car Menü" einstellen kann - und beim T6 nicht.:evil::evil:
Für mich hat der Konzern in dieser Hinsicht Mega einen an der Waffel - ein Fahrzeug in der Preisklasse eines T6 hat gefälligst alles zu bieten, was die Technik
her gibt.

dann soll die Werkstatt gleich mal die Zeit verlängern auf Maximum.

....ich befürchte, das du da schlechte Karten hast, möchte aber jetzt nicht direkt deinen Händler wieder schlecht reden.
Was bei VW in keiner Anweisung steht, können die nicht - die Verlängerung der RFK Zeit, oder auch sonst noch hunderte andere Sachen findest du nur, wenn du
nichts besseres zu tun hast und sinnlos in den Codierlisten per VCDS scrollst.

Infos was geht, findest du oft auch in anderen Foren zum neuen Polo - denn ein T6 ist genau genommen, was die Steuergeräte betrifft ein Polo, nur mit etwas
längeren Kabeln und größeren Türen.

Gruß
Claus
 
Bist du dir sicher mit der festen Zeit?
 
Danke Claus - Du bist einfach SPITZE!!!! Ich frage mich sehr oft, welch ein Typ Du bist, der den ganzen Bus auswendig kennt und derart technisches KnoHow mit sich bringt! Ein GEWINN für dieses Forum.

@ Doch, ich hatte schon teurere Fahrzeuge - der Bus liegt einfach im "Herz" und nun schon 1/2 Jahr; bei den anderen 2-3 WOchen Hochgefühl, dann Normalität... Klar, für den NP des Busses für über 80 TSD EUR bekommst DU auch fast schon ne 1 Zimmerwohnung - je nach Regionalität. Aber so darf man nicht denken, weil dann müßte jeder mit nem Dacia rumfahren - und da bist DU froh, nach der Fahrt gleich wieder aussteigen zu dürfen...
 
Dennoch: Ich bleibe dabei, man sollte dem Fahrer die Entscheidung lassen, inwieweit und bis zu welcher Geschwindigkeit er die RFK nutzen möchte
Dem ist nichts hinzuzufügen, so sollte es sein.

Niemand mit auch nur dem geringsten Rest an cerebralen Strukturen wird das anders sehen.

Weshalb eine hoch und überreichlich bezahlte Armada von Ingenieuren, Verfahrenstechnikern, Marketingfuzzis etc bei Volkswagen das anders hinprogrammiert hat ? Ich kann es nicht erklären.
Vielleicht haben sie innerbetrieblich die havarierten Programmierer aus der Abgasschummelei zu den Parkhilfen geschubst?

Es kann doch nicht so schwer sein, wenn "R" oder "N von R" gewählt ist die Kamera dauerhaft aktiv zu stellen?
 
Hallo Claus,

könntest Du mir auch erklären, wie Du das mit der RFK codiert hast?
Bei meinem T6 stürzt die Kamera immer ab, wenn ich die Optische Anzeige per VCDS von Automatisch auf Kamera codiere.

Liebe Grüße

Tom
 
Zurück
Oben