Rückfahrkamera für T5 mit Hochdach

NorbertS

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo Zusammen,

für meinen T5.2 (Bj 2015) mit Flügeltüren und Hochdach (siehe Bild) suche ich eine geeignete Rückfahrkamera. Zur besseren Übersicht würde ich eine Kamera bevorzugen, die in das dritte Bremslicht integriert ist. Selber habe ich schon recherchiert, bin aber nicht fündig geworden. Die Ampire KV-T5H, welche für den Einbau in T5 mit Heckklappe empfohlen wird, passt leider nicht rein. Das Produkt ist etwas zu breit. Wer stand bereits vor dieser Aufgabe und wie hat er sie gelöst?

Gruß

Norbert
Inked20200902_194038_LI.jpg
 
Moin Norbert,
Ich suche auch gerade,da bei mir ein HD rauf kommt. Werde wohl trotz oder gerade wegen stundenlanger Recherche beim Tipp meines Ausbauers bleiben und diese hier nehmen.
VG Dominic
84DBD7DF-7CFB-47A0-B9AB-0FD82CF3C635.jpeg
 
Moin Norbert,
Ich suche auch gerade,da bei mir ein HD rauf kommt. Werde wohl trotz oder gerade wegen stundenlanger Recherche beim Tipp meines Ausbauers bleiben und diese hier nehmen.
VG Dominic
Anhang anzeigen 308877

Hi Dominic,
vielen Dank für den Tipp. Ich werde mir die Kamera mal bestellen. Wenn dein Ausbauer damit gute Erfahrungen gemacht hat, ist das vielleicht die Lösung für mich.
VG, Norbert
 
Und? Bestellt und ausprobiert? Wie sind Deine Erfahrungen damit?
 
...denn laut Datenblatt ist es eine PAL-Kamera, die Ampire KV-T5H dagegen eine NTSC-Kamera... von daher hatte es wohl nicht geklappt?
 
Interessant! Den Fotos und der Beschreibung nach zu urteilen besitzt die dritte Bremsleuchte vermutlich keine Zulassung... 😟
 
Anfänglich hatte ich eine Kamera mit einem Eigenbauhalter. Dann bekam ich eine andere Kamera zum Testen. Nicht von diesem Anbieter, aber so eine Kamera.


Das Bild und der Blickwinkel sind sehr gut. Man kann damit auf 2cm genau an ein Hindernis heran fahren.

Sie hat allerdings einen sehr großen Nachteil, welchen die meisten solcher Kameras auch haben. Sie sitzen an der Linken Flügeltüre, am rechten Ende der 3. Bremsleuchte. Selbst denkt man ja immer dran, doch wenn ein Mitfahrer mal nicht dran denkt, wird die Kamera aus der Bremsleuchte gerissen. Wenn die Bremsleuchte nicht kaputt ist, ist sie mindestens dann undicht und muss separat abgedichtet werden.

Das tritt dann auf, wenn man die linke Flügeltüre zuerst zu macht und dann versucht die rechte Flügeltüre zu schließen.

Sobald es wieder wärmer ist, säge ich den Kamerasockel von der Bremsleuchte ab und klebe ihn an einem neuen Glas einer Bremsleuchte wieder an. Und zwar in der Mitte statt rechts. An den Sockel schraube ich dann die Kamera ganz normal wieder an. Dadurch wird sie nicht beschädigt, wenn versehntlich die linke Türe zuerst und die rechte Tüpre als zweites "Geschlossen" wird.

Die Kameras welche oben auf dem Dach montiert werden. haben auch ein sehr gutes Bild nach hinten. Sie erhöhen aber unnötig die Fahrzeughöhe, so dass das Fahrzeug in manche Tiefgaragen wegen der wenigen cm nicht mehr hinein passt. Wenn man sowieso Aufbauten auf dem dach hat, ist die Höhe der Kamera egal. Wenn man jedoch nichts auf dem dach hat, würde ich keine Kamera anbauen, welche über die Dachhöhe hinaus steht. Natürlich egal, ob bei Flügeltüren oder Heckklappe
 
Anfänglich hatte ich eine Kamera mit einem Eigenbauhalter. Dann bekam ich eine andere Kamera zum Testen. Nicht von diesem Anbieter, aber so eine Kamera.


Die Kameras welche oben auf dem Dach montiert werden. haben auch ein sehr gutes Bild nach hinten. Sie erhöhen aber unnötig die Fahrzeughöhe, so dass das Fahrzeug in manche Tiefgaragen wegen der wenigen cm nicht mehr hinein passt. Wenn man sowieso Aufbauten auf dem dach hat, ist die Höhe der Kamera egal. Wenn man jedoch nichts auf dem dach hat, würde ich keine Kamera anbauen, welche über die Dachhöhe hinaus steht. Natürlich egal, ob bei Flügeltüren oder Heckklappe

Hallo Clerc,
diese Kamera möchte ich auch bei meinem Flügeltürer nachrüsten. Vielen Dank für die Hinweise zur Fahrzeughöhenänderung und der Labilität beim falschen Schliessen der Flügeltüren.
Funktioniert die Kamera mit dem Standard Discovery Media im T6? Wie hast du das Teil angeschlossen?
 
Hallo, ich habe einen einen separaten Monitor. Um zu testen, ob diese Kamera auch an dein Mediacenter im T6 funktioniert, würde ich irgendeine Billikamera, egal welches Gehäuse oder Bauform kaufen und dise mal anschließen. Ich weiß nicht welcher Stecker an deinem Mediasystem hinten dran ist. Zur Not kannst ja vom Kabel welches an der Kamera dran ist die Secker abschneiden und nur die Drähte an den Stecker vom Mediasystem dran halten. Alle Kameras auch China scheinen innen die selbe Elektronik zu haben. Ich habe schon über 20 Stück aus China an verschiedene Alt- und auch an Neufahrzeug verbaut. Sie haben immer funktioniert. Bei maxxcount.de z.B. gibt es für VW ein CAN BUS Interface zur Rückfahrkamera-Einspeisung, für Original Radios der MIB-Generation. Das ist ein einfaches Kabel welches als Schwischenstecker zwischen Fahrzeugkabelbaum und Radio eingesteckt wird. Da dran ist auch ein ganz normaler gelber Cinch Stecker für eine Kamera, sowie ein geschaltener Plus und ein Rückwärtsgangsignal. Der Adapter kostet 150€. Ich würde es esrtmal nur damit versuchen, herauszufinden, welcher Pin am Stecker des Radios für den Kameraeingang zuständig ist und das Rückfahrsignal innen hinten am Kabelbau des Rückfahrleuchte abzugreifen. Dort habe ich das Rüchfahrsignal abgegriffen. Das ist sehr einfach. Bau dein radio mal aus, vielleicht ist ja schon ein passender gelber Stecker dran.
 
Anfänglich hatte ich eine Kamera mit einem Eigenbauhalter. Dann bekam ich eine andere Kamera zum Testen. Nicht von diesem Anbieter, aber so eine Kamera.


Das Bild und der Blickwinkel sind sehr gut. Man kann damit auf 2cm genau an ein Hindernis heran fahren.

Sie hat allerdings einen sehr großen Nachteil, welchen die meisten solcher Kameras auch haben. Sie sitzen an der Linken Flügeltüre, am rechten Ende der 3. Bremsleuchte. Selbst denkt man ja immer dran, doch wenn ein Mitfahrer mal nicht dran denkt, wird die Kamera aus der Bremsleuchte gerissen. Wenn die Bremsleuchte nicht kaputt ist, ist sie mindestens dann undicht und muss separat abgedichtet werden.

Das tritt dann auf, wenn man die linke Flügeltüre zuerst zu macht und dann versucht die rechte Flügeltüre zu schließen.

Sobald es wieder wärmer ist, säge ich den Kamerasockel von der Bremsleuchte ab und klebe ihn an einem neuen Glas einer Bremsleuchte wieder an. Und zwar in der Mitte statt rechts. An den Sockel schraube ich dann die Kamera ganz normal wieder an. Dadurch wird sie nicht beschädigt, wenn versehntlich die linke Türe zuerst und die rechte Tüpre als zweites "Geschlossen" wird.

Die Kameras welche oben auf dem Dach montiert werden. haben auch ein sehr gutes Bild nach hinten. Sie erhöhen aber unnötig die Fahrzeughöhe, so dass das Fahrzeug in manche Tiefgaragen wegen der wenigen cm nicht mehr hinein passt. Wenn man sowieso Aufbauten auf dem dach hat, ist die Höhe der Kamera egal. Wenn man jedoch nichts auf dem dach hat, würde ich keine Kamera anbauen, welche über die Dachhöhe hinaus steht. Natürlich egal, ob bei Flügeltüren oder Heckklappe
Hast du es schon abgesägt und angeklebt?
 
Nein, ich habe aber schon lange ein komplettes Bremslicht besorgt, falls das mit dem Abschneiden nicht klappt. Ich werde es jetzt einfach mal angehen und dann hier berichten.
 
Zurück
Oben