Ruckeln beim Anfahren

Kaefer70

Aktiv-Mitglied
Ort
IT Systemkaufmann
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
22.06.2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
brauch ich net
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Alufelgen von Brock
Umbauten / Tuning
Hallo Leute

Kennt von euch jemand folgendes Problem. Wenn man am Tag das erste mal losfahrt dann ruckelt es ziemlich beim Anfahren. Das dauert nur so 4-5 mal Anfahren oder bis der Motor warm ist, dann läuft alles Problemlos den Rest vom Tag. Kann es an der Kupplung liegen? Auto hat jetzt ca. 26tkm. Kennt das Problem noch jemand von euch??

Grüßle aus Oberkirch im schönen Schwarzwald.

Michael
 
Moin,
beim T5 kenne ich das zwar nicht, aber ich habe noch einen Passat 81kw TDI, bei dem fing das auch an, morgens ruckeln, wenn Motor warm kein ruckeln.
Allerdings hatte der 250000km auf dem Buckel, neue Kupplung rein, ruckeln weg :-)

Gruß
 
Hallo Kaefer 70,

meiner ruckelt nicht. Ruckelt er nur während die Kupplung schleift, oder auch bei eingerückter Kupplung?

gruss

Fish
 
Original von Fish
Hallo Kaefer 70,

meiner ruckelt nicht. Ruckelt er nur während die Kupplung schleift, oder auch bei eingerückter Kupplung?

gruss

Fish
Nein er ruckelt nur wenn ich die Kupplung kommen lasse. Wenn sie eingerückt ist dann ist es weg.

Michael
 
Könnte eine verzogene oder verölte Kupplung sein. Du hast noch Garantie, auf zum Freundlichen und checken lassen!

gruss

Fish
 
Original von Fish
Könnte eine verzogene oder verölte Kupplung sein. Du hast noch Garantie, auf zum Freundlichen und checken lassen!

gruss

Fish
Na das werde ich aber dann mal schnellstens machen. Das mit der verzogenen oder verölten Kupplung war auch die theorie meines Kumpels der KFZ Meister ist. Dann lasse ich das mal checken.

Michael
 
Ja, lass das direkt machen. Wurde bei mir bei ca. 30000 km gemacht. Defektes Ausrücklager und noch was anderes führte zum "verbrennen" der Kupplung. Anfahren war nur noch mit sehr viel Gefühl möglich.

Müsste im Reparaturauftrag nachschauen was dann alles gemacht wurde.

Gruss
Peter
 
AW: Ruckeln beim Anfahren

dito,hab auch das ruckeln morgens beim anfahren!
kennt jemand schon die ursache?
mfg
 
AW: Ruckeln beim Anfahren

Bei mir war es Kupplung, Zweimassenschwungrad in Verbindung mit schlechten PDE (ohne Gasgeben kein Anfahren).
Gruß
schrotti
 
AW: Ruckeln beim Anfahren

Hallo,
meiner ruckelt auch sporadisch beim Anfahren. War schon beim :D. Der meinte auch Kupplung + Schwungrad. Soll ca . 1600,00 € kosten .
Mein T5 ist 2,5 Jahre alt und hat 50.000 km gelaufen, da ist es doch normal , dass man eine neue Kuppplung braucht - oder? Kulanz soll angeblich nicht mehr gehen (nur wenn die Kupplung Geräusche macht, sagt mein :D). Hatte noch nie soviel Ärger mit einem Auto wie bei diesem!
Gruß Thomas
 
AW: Ruckeln beim Anfahren

Hallo, ich habe bei meinem t5 131 ps beim anfahren das gefühl, das die kuplung rubelt oder ruckert aber, ich sage mir immer das bildest du dir ein ,mein t5 hat ca 20.000 km auf dem tacho,ich fahre schon 30 jahre auto und denke das da irgend etwas im argen ist,nur was.Gruß ingo hellwig
 
AW: Ruckeln beim Anfahren

@segelthomas
@ingo.hellwig
Müßt ihr beim Losfahren in der Ebene Gas gebeben oder zieht der Motor ohne Gasgeben beim normalen kuppeln (ohne schleifen lassen !) los ?
Gruß
schrotti
 
AW: Ruckeln beim Anfahren

Hallo:help:
habe auch das gleiche Problem beim ersten mal Anfahren 2-3 mal ruckelt es, dann ist alles ok. War heute beim:D hatte im PC nachgesehen und auch was gefunden über das Problem, Kulanzantrag heute gestellt wurde sofort abgelehnt !!!!! X( !!!!
Mein Cali ist 2 Jahre alt 25000 km gelaufen und seit dem 05.01.07 aus der Garantie.
So langsam reicht es mir mit VW T5 Cali u.s.w. :( !.
Bin für jede/n Hilfe /Rat dankbar !!

MfG Jörg B.
 
AW: Ruckeln beim Anfahren

Hallo an alle

ich habe ja dieses Thema mal eröffnet. Also ich habe inzwischen eine neue Kupplung samt Zweimassenschwungrad drinn. Mein :D meinte das dieses Problem bekannt sei und das es auf dieses Zweimassenschwungrad zurückzuführen ist. Mit der neuen Kupplung ist es besser, aber nicht weg. Angeblich muß man damit leben weil es keine bessere Lösung gibt. Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt aber normal ist es für so ein Auto halt nicht. Gott sei dank mußte ich diese Aktion nicht bezahlen da es noch in der Werksgarantie war.

Grüßle

Michael:):):)
 
AW: Ruckeln beim Anfahren

dann sind wir doch auch mal freundlich und warten bis 3 mon vor Garantieende ab und jammern uns dann ne neue Kupplung ins Auto. 14 monate sinds ja noch :)
 
AW: Ruckeln beim Anfahren

Hallo, hab auch das gleiche Problem.

hab gestern diesbezüglich ein neues Thema (Probleme beim Anfahren) eröffnet, da ich leider bislang nichts über dieses Problem gefunden hatte.

Bin noch in der Garantie und werde mich wohl mal auf den Weg zum VAG-Händler machen.

Vielen Dank für die Tipps.
 
AW: Ruckeln beim Anfahren

Moin,
ich hatte das Problem beim Vorgängerfahrzeug einem A 6 Avant. Das Ruckeln/Rumpfen trat immer unter 12 Grad Außentemperatur und nach einem Urlaub mit Anhängerbetrieb auf. Lösung von Audi: neue Kupplung; Schadenbild: unregelmäßige Druckstellen auf der Scheibe; Ursache: ? Ich war es nicht, der Wagen davor mußte auch den Wohnwagen ziehen und dem war es egal. Aber gut vier neue Kupplungen in vier Jahren zeugt natürlich von einem zufälligen Problem. Könnte auch sein, das ein Wohnwagen nicht dem Premiumanspruch des Herstellers genügt und die AHK nur Zierrat war. Soll sich der neue Eigentümer des Autos damit rumschlagen.
 
Zurück
Oben