Kurz nach Ölwechsel beim Anfahren kurz blaue Fahne,beim Start Kalt/warm nicht und auch nicht wärend der Fahrt ! Öl wurde komplett abgelassen !

Helmut Heller Lutz

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/15
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Schiebedach,Standheizung,elektr. Schiebetüren,Lederdrehsitze,BiLux,etc.
FIN
0603 AQO
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7 EM
Ob Warm oder Kalt beim Anfahren kurze blaue Fahne,wärend der Fahrt nichts,beim Motorstart ob Kalt oder Warm auch nicht ! Öl wurde komplett abgelassen,exakt 7 Liter eingefüllt, Meßstab zeigt zu viel an ??
Hat jemand einen Hinweis,ich Danke euch!

Motorschaden? (132kW Biturbo) >> lesen

Nö,kein Motorschaden!
Der DPF hat sich regeneriert! Nach viel Autobahn dann dieser Tage viel Kurzstrecke,das System funktioniert also! Alles wieder im grünen Bereich!
p.s. 1.Motor, 188.000Km,von Ölwechsel zu Ölwechsel kein Nachfüllen erforderlich, alle 10.000Km! Danke für deine Meldung!

Deine Fahrzeugbeschreibung finde ich lustig!!

hm...dann ist das aber definitiv noch nicht AGR D oder wurde der schon mal ersetzt?

wie oft regeneriert der denn eigentlich? mal ausgelesen?

die letzten ca. 4 Wochen erschien zweimal kurz das Symbol in der Anzeige,kurz nach Autobahnende!

du musst das auslesen und nach km Intervall gucken.
Zum dem Bitdi Motorschaden gehört ein komplexeres Fehlerbild das auch den DPF betrifft.
Aufgrund der Häufigkeit des Motorschadens solltest du das nicht voreilig abtun.

Öl wurde komplett abgelassen,exakt 7 Liter eingefüllt, Meßstab zeigt zu viel an ??

Die Wechselmenge kann zu viel sein. Das Öl sollte im Idealfall im oberen Drittel des Bereiches, nicht jedoch an Maximum, oder darüber sein. Es entsteht zusätzlicher Ölnebel. Die Kurbelgehäuseentlüftung ist dann schlicht und ergreifend überfordert.

Ein Überfüllung belastet/schädigt den DPF zusätzlich. Wenn es hinten heraus blaut, ist der DPF mit hoher Wahrscheinlichkeit eh schon hin. Das verursacht häufige Regenerationen, welche etwaiigen Ölverbauch bei entsprechenden Fahrprofilen kaschieren.

Bei einem 4M kannst Du gleich noch den KAT dazu einplanen.

Ob Warm oder Kalt beim Anfahren kurze blaue Fahne,wärend der Fahrt nichts,beim Motorstart ob Kalt oder Warm auch nicht

Die Kolbenringe werden im Leerlauf ggf. Öl pumpen und/oder die Ventilschaftabichtungen/Ventilführungen sind fertig.

Ohne Diagnosemaßnahmen kann man da nur raten.

p.s. 1.Motor, 188.000Km

Bei dieser Laufleistung und ohne vorherige Maßnahmen sind diese Motoren in der Regel reif für den Instandsetzer. Ausnahmen bestätigen die Regel. Da kann man Wetten drauf abschließen.

Wenn ich dir bei den geschilderten Symptomen und der Laufleistung pauschal eine Motorrevision, bzw. einen neuen Motor ans Herz lege, lehne ich mich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zu weit aus dem Fenster.

Ich würde dir mindestens den Besuch einer Fachwerkstatt ans Herz legen.

Im ersten Schritt würde ich, wenn es nicht schon passiert ist, den Ölstand korrigieren - oberes Drittel des Peilstabes reicht aus! Bitte nicht bis an Maximum füllen.

Gruß

na dann...alles Gute

davon abgesehen wäre in Zukunft etwas mehr Kommunikation deinerseits wahrscheinlich nicht von Nachteil, wenn dir hier irgendjemand sinnvoll weiterhelfen soll.

Gruß

Zurück
Oben