Ruckeln bei niedriger Drehzahl Turbo?(mit Log)

Naish79

Aktiv-Mitglied
Ort
Bei Ratzeburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Never
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7Hz4H0531xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Moin moin...
Seid kurzen ruckelt mein Dicker und russt bei kleineren Drehzahlen. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt und laut VTG Gymnastik ein Druckunterschied von 300 Mbar also sieht gut aus. Ladedrucksystem sieht gut aus, keine verrussungen etc,scheint also dicht zu sein da auch nichts im Fehlerspeicher von zu hohem oder zu niedrigem Ladedruck.
Einzig allein ein pfeifen bei der VTG Gymnastik ist zu hören aber das ist doch normal oder nicht?
Ausserdem stellte ich bei einem Diagramm fest das Luftmasse und AGR Werte gleich sind. Normalerweise müsste doch die Luftmasse ansteigen und AGR Werte zurück gehen? Luftmassenmesser?
Dann hab ich noch ein Log vom MWB 11 gemacht, da ist mir aufgefallen, dass beim beschleunigen der Ladedruck teilweise weit unter Soll ist und das ist genau der Bereich in dem er stottert. Im Gegenzug bei höheren Drehzahlen weit drüber ist. N75 macht aber keine Geräusche ausser das es nach dem Ausmachen den Druck ablässt,was ja normal ist oder?

Kann hier jemand nochmal über den LOG gucken,vielleicht deute ich den auch falsch.
Luftmassenmesser, AGR und Luftfilter werde ich später noch tauschen aber irgendwie hab ich den Turbo in Verdacht :mad:

LOG
 
Zuletzt bearbeitet:
VTG gym hat er geschrieben das er das gemacht hat.
N75 ist meist verantwortlich wenn du Einbrüche im ladedruck hast. Wieviel hat der dicke gelaufen? Würde ich generell alle 100tkm mal austauschen.

Ladedruckregelventil könnte auch noch ein Verursacher sein.
Evtl. Undicht, wenn die Möglichkeit besteht abdrücken.

Und ganz blöde gefragt.... wie sieht der Luftfilter aus?sitzt der zu?
 
Ja bei der VTG Gymnastik ist ein deutlicher Unterschied von 300milb ,also ok!Das Ladedruckregelventil ist doch das N75. Wäre ne Möglichkeit aber konnte auch kein Muhen oder ähnliches feststellen aber werde es mal tauschen.
Luftfilter ist neu und Lufikasten ausgesaugt.Den Filter unterhalb des N75 hab ich auch mal begutachtet,habs mal abgezogen und bin kurz gefahren aber keine Veränderung. Hat sich jemand den Log mal angeguckt oder kann mir sagen warum die Luftmasse gleich mit der AGR Rückführung ist?
Achso sporadisch zeigt er mir den G62 für Kühlmitteltemperatur. Werte stimmen aber laut VCDS und Lüfter laufen auch an. Da die Tankanzeige manchmal spinnt wird bestimmt mal das KI neu kommen. Denke aber mal das es nichts it dem Proble zu tun hat.
 
Der untere Wert der Ladedruckdifferenz wäre ganz interessant. Wenn der zu niedrig ist, ist es auch nicht so doll.

Ladedruckdifferenz um 180-230mbar ist okay, 300mbar scheint mir etwas viel.
 
Der untere Ladedruck sind 1050 mbar. Bei der Gymnastik fängt er bei 889,6 an und hört bei 1270 mbar auf.
 
Ok,danke. Hab eben nur profilaktisch nochmal die Mengenabweichung der Zylinder wegen der PDE´s ausgelesen und hätte fast ein Herzinfarkt bekommen. Vorgestern noch :
-0,68 1,55 0,87 -0,73 -0,99
Heute:
-2,12 2,66 0,87 -0,21 -1,22

Was zum Teufel ist da los :confused::eek:;( In zwei Tagen verabschieden sich doch keine PDE´s....Und er lief vor zwei Tagen schon Kacke.
 
Ok,danke. Hab eben nur profilaktisch nochmal die Mengenabweichung der Zylinder wegen der PDE´s ausgelesen und hätte fast ein Herzinfarkt bekommen. Vorgestern noch :
-0,68 1,55 0,87 -0,73 -0,99
Heute:
-2,12 2,66 0,87 -0,21 -1,22

Was zum Teufel ist da los :confused::eek:;( In zwei Tagen verabschieden sich doch keine PDE´s....Und er lief vor zwei Tagen schon Kacke.
Vielleicht hast du einmal mit und einmal ohne Verbraucher gemessen. Wenn z.B. die Klima läuft, zeigt er direkt andere Werte an. Kannst du ja leicht testen.
Nichts desto trotz ist die Mengenabweichung schon grenzlagig.

Gruß Hans
 
Ui,

wenn mich nicht alles täuscht (bei VCDS kommt da aber ein Hinweis), darf die Differenz zwischen min und max bei der Menge 2,5mg nicht überschreiten.

Da war er aber vor zwei tagen auch schon drüber, heute natürlich noch deutlicher.

Es könnte hier, vor allem weil die Abweichung dermaßen hochrauscht, an der Verkabelung der PDE liegen. Kabel, Stecker, irgendwas in der Art.

Ein mechanischer Schaden sollte sich in so kurzer zeit nicht derart auswirken bzw. verschlimmern...
Zumindest kann ich mir das nicht vorstellen.
 
So ,nochmal Messung ohne Klima gemacht. Hast recht Hans, die werte schwinden,sind aber dennoch mies..
Kann es mit defektem LMM ;n75 bzw defektem AGR und Drosselklappe zu solchen Werten kommen. Eigentlich doch nicht oder?Wobei er ja ziemlich nass und schwarz am russen ist, vielleicht kriegen die PDE´s Befehl ordentlich einzuspritzen

@yves Kabelbaum ist auch noch eine Idee ;)Aber wenn ich schon da bin kann ich auch gleich neu abdichten. Ich werd jetzt erstmal in die Halle fahren, N75,LMM und AGR tauschen. Mache mir zwar wenig Hoffnung aber was solls.

Danke erstmal euch allen!:D:danke:Ich werde berichten
 
Am besten wäre es, wenn du die PDE alle ausbaust und von einem Fachmann, zB boschdienst prüfen lässt. Ich schätze, dass mindestens zwei nicht mehr ganz fit sind.

Gruß Hans
 
Moin...
So, wie erwartet das tauschen des AGR mit Drosselklappe, LMM und N75 hat nichts gebracht. Heute morgen nochmal ans VCDS gehangen.Im kalten Zustand top Werte ,alle unter 1 mg/h. Je wärmer er wurde umso mehr verschlechterten sich die Werte, besonders auf Zylinder 2. Ausserdem ist mir aufgefallen das er jetzt nach Abgasen Stinkt nach dem Anlassen. Also Krümmer auch ... :-( Und er säuft wie ein Loch ,laut Anzeige 11l.
Ich weiss jetzt gar nicht mehr wo ich anfangen soll. :-(
Weiss zufällig jemand wer im Raum Lübeck die PDE´s prüft und reinigt?
Gruss Jan
 
Sorry für Doppelpost aber ich konnte den Beitrag nicht mehr bearbeiten. Ich hab mal ein paar Teile rausgesucht. Kann mir jemand sagen ob die was taugen?Wenn nicht bin ich auch für andere Quellen dankbar :)
Nockenwelle
PDE Dichtsatz
Krümmer
Hab ich noch was vergessen?
Achso welches Werkzeug brauche ich für den Nockenumbau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich denke die Teile sind in Ordnung und passen. Ob der Abgasskrümmer etwas taugt, kann man natürlich so schlecht sagen, aber zu dem Preis würde ich es auf jeden Fall probieren.
Zum demontieren der Nockenwelle müssen die Zahnräder des Stirnradantriebs auch ausgebaut werden. Dafür braucht man Spezialwerkzeug. Ich hatte mir das seinerzeit bei VW geliehen. Kannst dir aber auch kaufen, zB hier: Motoreinstellwerkzeug VW T5 Touareg 2.5 4.9 TDi Zahnriemen T10193 T10199 T10194
Zusätzlich brauchst du einen speziellen Drehmomentschlüssel für die Vorspannung der Zahnräder beim zusammen bauen. Der muss 0,5 Nm knacken können und eine Vierkantaufnahme haben. Maße des Vierkants kann ich dir noch sagen. Da gibt's nämlich verschiedene Größen.
Das sollte grob alles sein.

Gruß Hans
 
Moin...
Danke Dir! Ich hab heute schonmal bei ErWin 7 € investiert und hab mal ganz entspannt 500 Seiten ausgedruckt und bin noch nicht fertig:D . Ich kann das nur jedem ans Herz legen!
Bisschen Schiss hab ich trotzdem. Naja, wird schon. Das einzige was ich noch nicht ganz verstehe ist wie ich die Nocke später wieder in die richtige Position setzen kann.
Du meinst mit dem 0,5 Nm Drehmoment bestimmt das anziehen vom Exenterbolzen oder? Das ist ja nix Meinst Du DEN Vierkant?
Hab das Werkzeug auch schon rausgesucht allerdings ist mir bei Deinem Link aufgefallen das Bei dem Kurbelwellenaufsatz die Makierung fehlt. Ich hab mir jetzt den Satz rausgesucht Klick

Gruß Jan
 
Erwin war schonmal eine sehr gute Idee!
Für die richtige Position der Nockenwelle braucht man ja gerade das Einstellwerkzeug. Da ist eine Lehre dabei mit der man Kurbelwelle und Nockenwelle in der richtigen Position fixiert.
Der Vierkant ist genau der, den ich meine. Für das Teil brauchst du einen Drehmomentschlüssel mit der passenden Aufnahme dafür.
Diesen Vierkantaufsatz brauchst du nicht einzeln kaufen, der ist ja schon beim dem Set dabei.
Damit wird aber nicht der Exenterbolzen festgezogen, sondern nur das Nockenwellenzahnrad und damit der ganze Stirnradantrieb auf Vorspannung gebracht. Deswegen auch nur 0,5 Nm. Bei Erwin steht 50 Ncm. Da muss man aufpassen. Ich hatte beim ersten Mal versucht mit 50 Nm zu spannen, weil ich das cm überlesen hatte. Das funktioniert nicht.
Das die Markierung bei der Kurbelwellenarretierung fehlt ist mir garnicht aufgefallen. Sieht man vielleicht auch nicht so genau auf dem Foto. Aber die sollte natürlich da sein.

Gruß Hans
 
Ok, ich finde nur leider nirgends diesen Drehmomentschlüssel. Gibts da noch andere Quellen ausser direkt bei VW?
 
Zurück
Oben