Rost an der Schiebetür + lustige Geschichte

Armin Gips

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Umbauten / Tuning
SCA Aufstelldach, Webasto-Standheizung
Hallo Mitstreiter!
Nachdem der Weihnachtsurlaub beendet ist und uns der Bulli fast 2000km sicher und vollbepackt durch die Lande kutschiert hat, hat dieser ein bisschen Aufmerksamkeit verdient. Das Salz ist bereits in der Waschanlage beseitigt worden, jetzt sind noch zwei kleine Roststellen an der Reihe.

Dummerweise habe ich die Schiebetür im vorletzten Sommer einmal an einem Gegenstand geditscht den ich nicht gesehen habe. Die Folge war ein Lackkratzer an der unteren linken Ecke der Schiebetür. Zunächst dachte ich, der Lack ist nur oberflächlich geschädigt, aber dem ist wohl nicht so: An der Stelle sind nun ein paar Lackblasen zu sehen.

Medium 21427 anzeigen
Diese will ich nun gerne beseitigen, bleibt die Frage wie ich am besten vorgehe!?

1. Selber machen:
Abschleifen, Rostwandler, Grundierung, Lackstift und gut ist

2. Werkstatt
Abgeben, bezahlen, losfahren

Wenn ich mich für die 2. Variante entscheiden sollte, gehe ich dann zu einem richtigen Lackierbetrieb, oder gibt es für solche kleinen Dinge andere Unternehmen?


Ach:
Wer mal in Mittenwald mit dem Navi unterwegs ist, der sollte die Hausnummer der Ferienwohnung genau überprüfen: Ist diese auch nur um einen Zähler falsch, so kann das böse Folgen haben.
Leider habe ich dieses Schild übersehen und bin der Straße weiter gefolgt:

Medium 21428 anzeigen
Letztendlich war es so steil, dass ein anfahren mit 2WD nicht mehr möglich gewesen wäre. Also: In Fahrt bleiben, weiter erster Gang, Augen zu und durch! Dann wurde die Straße immer enger, so eng das ich teilweise nur 3-4cm Luft zwischen Außenspiegeln und Bebauung hatte. :eek: Und dann war da ja auch noch das Sackgassenschild: Irgendwann habe ich nur noch gebetet, dass die Wendefläche am Ende der Straße groß genug ist und ich den Bulli nicht in Einzelstücken entsorgen darf. :eek: Zum Glück war diese in Länge und Breite ca. 1m größer als der Bulli lang war und so konnte ich in tausend Zügen (!) wenden (Hat jemand schon mal bei 31% Gefälle mit dem Bulli seitlich zum Hang gestanden? Ich habe Frau und Kind sicherheitshalber aussteigen lassen...).
Nach der Aktion (und zuvor den sechs Stunden hinterm Steuer) war ich erst mal durch für den Tag...

Liebe Grüße aus dem Rheinland,

AG

Edit: Kranzbergstraße - So hieß das miese Stück Teer! :evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Armin,
bei Deiner Lack Geschichte kann ich Dir leider nicht helfen, hab da selber noch so ein paar offenen Baustellen :mad:

Aber wenn Du das nächste mal Richtung Süden unterwegs bist, biete ich Dir 50 km vor Garmisch ( nähe BAB 95 ) ein Übungsplatz zum Eingewöhnen.
Auffahrt zum Haus, ca 20 % , Ausweichflächen Wiese......schön weich und tief zur Zeit. Und Wendeplatz eben, aber eng und auch Wiese
Frau und Kind dürfen derweil bei mir ein Getränk Ihrer Wahl am Panoramafenster nehmen und den Papa beim schwitzen zu gucken.
Im Augenblick räume und streue ich die Auffahrt täglich, aber für Deinen Thrill würde ich es natürlich lassen:D

Mit freundlichen westfälischen Grüßen
Matthias
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Moin Matthias!
Danke für dein Angebot. Ich lehne aber dankend ab!
Es sei denn: Du leihst mir kurz deine Caravelle zum üben!? :D

@all
Jemand eine Info bezüglich der Roststelle?

AG
 
Für mich wäre das ein Job für "smart repair" wie es ATU und andere freie Werkstätten für kleines Geld anbieten. Danach soeht man davon nix mehr. Wenn man das selber mit Lackstift macht, sieht das eher häßlich aus.
Beim :) würde natürlich die ganze Tür erneuert ...
 
Für mich wäre das ein Job für "smart repair" wie es ATU und andere freie Werkstätten für kleines Geld anbieten. Danach soeht man davon nix mehr. Wenn man das selber mit Lackstift macht, sieht das eher häßlich aus.
Beim :) würde natürlich die ganze Tür erneuert ...

ATU? Never ever!
Aber es gibt auch gute Anbieter von Smartrepair.
So eine Stelle würde ich je nach gefordertem Salär aber noch selbst machen. Mit einem Radierer für techn. Zeichnungen (so ein Hartglaspinsel) entrosten, dann Rostumwandler, Grundierung und Tupflack (zus. mit Klarlack). Die Stelle ist ja nicht so im Blickfeld, und das Auto ist 10 Jahre alt. Sollte man aber jemanden finden, der es für einen Fufi macht, dann machen lassen. Aber das ist nur meine Meinung.......
 
So, wenn man die richtigen Stichworte hat, nimmt der Karren Fahrt auf!

@Karl Lifornia
Smart-Repair war mir kein Begriff. Habe den örtlichen Karosseriebetrieb mit der Problematik und dem Stichwort konfrontiert: Kein Problem, machen wir. Fahre demnach alsbald mal da vorbei und lasse mir ein Angebot machen.

@Fire35
Bei ATU wäre ich jetzt auch nicht vorbeigefahren, war da ein- oder zweimal mit vorherigen Autos und irgendwie kam mir der Laden komisch vor. Mal sehen wie hoch das Angebot ausfällt...

Danke bis hierher!

AG
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Moin,
SmartRepair bieten viele an, auch Lackierbetriebe.
Schätze zwischen 60 und 80 Euro bist Du dabei.
Dafür würde ich es nicht selbst machen: keine Gewährleistung, Kosten für Material hast Du auch und: Du ärgerst Dich, wenn es nichts wird.

Deine Gefällegeschichte kann ich gut nachvollziehen.
Wir waren mal 10 Tage kreuz und quer auf Madeira unterwegs.
 
Zurück
Oben