RNS2 Einbau bei Alpha Radio im T5

JonnyFlash

Jung-Mitglied
Hallo Leute
Ich habe von meiner Firma einen T5 bekommen; ausgestattet mit einen sagenhaften Alpha- Radio mit Cassette....ein Witz. Naja...dafür halt eben Fensterheber und Klima.
Ich habe mir eine gebrauchte Blaupunkt RNS2 Navi geholt; ein Kabelbaum war da schon dabei; angeblich auch für den T5. Nun kommt aber das böse Erwachen:
Ich bin sogar extra in die VAF Werkstatt gefahren wegen dem Einbau...geht aber nicht!!! Das Navi würde bei dem T5 mit Alpha Radio nicht gehen; kann ich nicht glauben. Die von der Werkstatt haben gesagt man könne vielleicht irgendwo einen Adapter bekommen, wüssten aber selber nicht woher. Angeblich pastt hier irgend so ein Datenbus nicht zusammen oder fehlt...was weiß denn ich :-(
Des weiteren habe ich noch ein Problem mit dem Suchlauf des Radios. Muss da was freigeschaltet werden?
Gibt es vielleicht hier im Frankfurt Wiesbadener Raum einen Spezialisten der mir da weiterhelfen kann (nicht umsonst natürlich) ???

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe....hoff....
 
wenn ich mich richtig erinnere gibt es zwei verschiedene Frontpartien für den Innenraum beim T5. Das RNS2 passt nur in der "Luxus Frontpartie", also beim Multivan und beim California. Die anderen Modelle müssen sich mit dem Vorgängermodell des Navis zufrieden geben.

Bei meinem Cali war der Austausch des Radio Alpha gegen das RNS2 in 10 min erledigt. Radio raus, Antenne einstecken, Steckeradapter einstecken, Navi rein - fertig.
 
So richtig passen wird das nie!

Es gibt aber schon einige, die das hinbekommen haben! Du musst halt das Loch etwas größer schneiden. Ob das Deinem Chef gefällt wage ich zu bezweifeln.
Das Navi ist durch die Biegung in der Front nicht ganz Plan mit dem Cockpit. Sieht aber trotzdem ganz ordentlich haus!

Du brauchst eigentlich nur CAN High und CAN Low vom Kombiinstrument abzwacken. Und natürlich ein GPS Signal von einer Antenne, die du auf Armaturenbrett schraubst!

Wenn Du den Kabelbaum hast, sollte das kein Problem sein.

Am RNS2 sind drei Fakra Antennenstecker. 2x Radio - weiss und grün (oder wars Beige?) udn einen blauen für GPS!

Wenn Du ein RNS2 mit CD Laufwerk hast, lässt sich das Gerät so Codieren, dass es nur mit einer Antenne funktioniert!
Was für einen Radioantennenanschluss hatte das eingebaute Radio?

Die DVD Navis laufen Radiomäßig nur mit zwei Antennenanschlüssen!

Ist halt ein wenig Arbeit! Aber geht nicht... gibts nicht!
 
Danke für die Antworten.
Aber das mit der Wölbung stimmt, hatte ich noch garnicht bemerkt. Ein Grund mehr dieses erworbene Teil wieder los zu werden. Wer Interesse hat kann shgh in eBay unter der Artikelnummer: 300013862025 diese Navi anschauen. Ich habe kein Bock mehr drauf; brachte mir bislang nur Kummer....
 
Zurück
Oben