RNS 510 in T5 nachrüsten

AW: RNS 510 in T5 nachrüsten

Mahlzeit:)

Also, ich habe eine B Version.
Der Bus war heute den ganzen Tag in der Werkstatt darum hab ich die gebeten mir bitte die Neueste Software aufzuspielen. Und was machen die???? Bestellen mir eine Navi DVD aber nix mit Update:mad:
Kann mir da jemand aus dem Kreis Berlin behilflich sein????

Gruß Kim
 
AW: RNS 510 in T5 nachrüsten

Moin,

der :D kann Dir da nichts anderes aufspielen ;( Die letzte offizielle Version für ein B-Modell ist die 1220.
Alles andere kennen die :D, wenn überhaupt, nur vom Hörensagen oder aus Internetforen, sofern sie sich mit sowas abgeben.
Aber besorgen - können die sowas nicht :):):) Im Gegenteil, von VW gibt es eine hochoffizielle TPI, das es keine Version 266x gibt und wennn ein Kunde doch damit ankommt, das diese niemals nie nicht aufgespielt werden darf, da sie das Gerät zerstören kann :):confused::confused::)

Da mußt du dich schon an vertrauensvolle Boardquellen wenden.

Gruß Tom
 
AW: RNS 510 in T5 nachrüsten

Hallo,
... und wennn ein Kunde doch damit ankommt, das diese niemals nie nicht aufgespielt werden darf, da sie das Gerät zerstören kann :):confused::confused::)
oder das Gerät quatsch auf einmal dummes Zeug :uuups: wie kürzlich bei einem nicht näher bekannten Boarder 8)

Bis später,
Henry
 
AW: RNS 510 in T5 nachrüsten

ähhhhhhhhh,wie jetzt???:eek::D
 
AW: RNS 510 in T5 nachrüsten

... es verlief alles nach Plan 8)

Nur daß sich eben jeder :D ganz viel in die Hose gemacht hätte :baby:

Bis später,
Henry
 
AW: RNS 510 in T5 nachrüsten

jetzt hast du es doch fast geschafft das ich mir in die Hose mache:D
 
AW: RNS 510 in T5 nachrüsten

Moin,

ist doch ganz einfach, beim :D gibt es maximal die 1220, mehr ist von VW nicht freigegeben.
Über nette Quellen bekommt man aber nicht freigebene Versionen, die wesentlich mehr können.
Ich habe seid letztem WE nun endlich (die CD lag ja erst 3 Monate bei mir rum :uuups:) die 2701 drauf. Meine Navi spricht kein türkisch (obwohl, reden darf sie bei mir ja eh nicht), sie kann Geschwindigkeitsbeschränkungen, sie könnte nun Sprachsteuerung, sie kann mehr als 2 GB-SD-Karten UND ich war bisher noch NICHT in Regensburg :):):).

Gruß Tom
 
AW: RNS 510 in T5 nachrüsten

Hi GuzziTom,

ja so soll es bei mir auch werden!!!
Hab mein Navi von campagnolo im feb. 2009 bekommen. glaube mich zu erinnern das Du Deins ja schon etwas länger hast??

gruß Kim
 
AW: RNS 510 in T5 nachrüsten

Hallo,
ich habe das Bedürfnis euch von meiner langen Odyssee des Nachrüstens des RNS510 zu berichten:
Zunächst hatte ich ein RNS 510 für den Touareg bezogen, das wohl auch funktionierte, bis auf die Anzeige der Navigation in der Multifunktionsanzeige. Damals (Frühjahr 2010) war ich der Meinung, dass die Anzeige in der MFA sehr hilfreich ist. Hätte ich es bei diesem Gerät belassen, so wären mir womöglich viele Probleme erspart geblieben. Übrigens hatte ich dieses Gerät über Campagnolo bezogen. Der Handel hat sehr gut geklappt, auch hat er einen Partner für die Rücknahme des Gerätes organisiert. Vielen Dank also an Campagnolo. Letztendlich hat er sogar ein für den T5.2 geeignetes Gerät (TN 7E0035680) organisiert und dem Händler (Auto Hentzschel), von dem ich den neuen T5.2 im April 2010 erhalten sollte, zu kommen lassen. Allerdings hatte Herr Hentzschel dieses für mich bestimmte Teil (womöglich gewinnbringend) weiterverkauft.
Nun habe ich ein RNS 510 (TN 7E0035680) von car. Multimedia (Herr Büyükokkoc) gekauft und einbauen lassen. Allerdings funktionierte bei diesem Teil der Monitor nicht – er blieb schwarz. Auch die Multifunktionsanzeige ging nicht. Nach Aufspielen der einer neuen Firmware-Version 2720 hat zumindest der Bildschirm wieder funktioniert auch sonst war alles funktionsfähig, allerdings nicht die Multifunktionsanzeige. Das Aufspielen der neuen Firmware musste allerdings bei vom T5 getrennter Stromversorgung erfolgen. Dazu habe ich die „Batteriepole des Radiosteckers“ eines anderen Fahrzeuges mit den entsprechenden Kontakten des RNS510 verbunden.
Um nun auch die MVA zu aktivieren hatte ich eine lokale VW-Werkstatt aufgesucht. Das Ergebnis: der Elektriker konnte nichts ausrichten, da er keine vom VW-Werk hinterlegte Kombination des RNS510 mit meinem T5.2 in seiner Datenbank auffinden konnte (ist ja auch klar). Also habe ich eine freie Werkstatt aufgesucht, die über eine VCDS Software verfügte. In einer Telefonkonferenz zwischen Herrn Büyükokkoc und des dortigen Elektrikers konnte schließlich die MVA aktiviert werden. Soweit war ich auch glücklich nun ein vollständig funktionsfähiges RNS510 im meinem Bulli zu haben. Die Freude dauerte allerdings nur wenige Wochen. Dann ging plötzlich das Navi nicht mehr. Meine aktuelle Position wurde nicht erkannt und ich wurde „offroad“ navigiert. Der Grund konnte auch am GPS-Viewer erkannt werden (Taste Maps, eventuelle zweimal drücken und entsprechendes Submenü auswählen): no fix 0/11. Auf Anraten des T5-Forums hatte ich dann eine Rekalibrierung des RNS510 versucht mit dem Erfolg, dass des Navi steckenweise (10-20min) wieder vollen empfang hatte (3d Fix 7/11). Das Problem wurde allerdings erst gelöst, nachdem die alte im rechten Lautsprecherfach verbaute GPS-Antenne durch eine neue hinter dem Handschuhfach verbaute Antenne ersetzt wurde. Erfolg! RNS510 geht wieder!!
Das nächste Problem erwartete mich als ich meinen T5 wegen einer anderen Sache (Sonnenrollo war abgerissen) aus der Werkstatt holte: MVA ging nicht mehr, Hintergrundbeleuchtung des RNS510 funktionierte nur während des Hochfahrens und war dann aus, so dass man im dunkeln die richtigen Tasten erraten musste, Parktronic wurde nicht mehr angezeigt, …..)
Nach Rücksprache mit Herrn Büyükokkoc, der mir stets bei allen Problemen mit dem RNS510 sehr behilflich zur Seite stand, sollte das abklemmen der Batterie die Lösung bringen. Zu später Nachtstunde bin ich somit in die Garage gegangen, Motorhaube auf, einen Pol abgeklemmt. Und schon heulte die Alarmanlage kräftig in meinen Ohren. Solchen Belastungen waren meine Ohren nicht einmal zu Bundeswehrzeiten ausgesetzt! Also schnell wieder alles angeklemmt. Mit Erfolg! Das RNS510 funktioniert bis heute einwandfrei. So gefällt das Gerät sehr gut und macht auch viel Freude, nicht nur mir sondern der ganzen Famile beim Musikhören, DVD-Schauen, fahren, etc…..
Michael
 
AW: RNS 510 in T5 nachrüsten

Ich möchte in meinen T5 Transporter - Erstzulassung 2.1.2008 - ein rns510 einbauen lassen - wenn möglich mit ein paar Extras. :)
Was muss ich dabei alles beachten und hat wer einen Tip, wo ich das preisgünstig und vor allem zuverlässig funktionierend machen lassen könnte? Bin aus dem Saarland, sollte also noch erreichbar sein :)
 
AW: RNS 510 in T5 nachrüsten

Ich möchte in meinen T5 Transporter - Erstzulassung 2.1.2008 - ein rns510 einbauen lassen - wenn möglich mit ein paar Extras. :)
Was muss ich dabei alles beachten und hat wer einen Tip, wo ich das preisgünstig und vor allem zuverlässig funktionierend machen lassen könnte? Bin aus dem Saarland, sollte also noch erreichbar sein :)

Viel lesen :D

Aus Deiner Signatur entnehme ich T5.1 mit Trapo Cockpit. Dieser war auch mechanisch nie für ein RNS510 gedacht.

2 Möglichkeiten Mechanik:
* "Eckiges" RNS510 (Multivan, Touareg) welches eine Wölbung mit sich bringt. Bilder gibts hier im Forum
* "Rundes" RNS510 mit Blende und Ablagefach aus T5.2 (s. u.a. meine Threads)
Ohne Sitzheizung und mit manueller Klima (oder ohne Klima) mit geringem Aufwand machbar.

Elektrisch ist vermutlich das CAN Modul hier aus dem Forum das am weitesten entwickelte. Zum Bezug vom RNS kann auch ich nur Pavel empfehlen.

Gruss

Marc
 
AW: RNS 510 in T5 nachrüsten

Würde mir auch gerne ein RNS 510 in meinen Multivan von 07.2010 nachrüsten nur leider steige ich hier nicht mehr durch die Teilenummern durch, welches passt denn nun ?!
Das Radio mit der Seriennummer [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]7E0 057 680 A oder mit 7E0035680 ? Hat jemand evtl eine übersicht welche passen würden und welche nicht?[/FONT]
 
AW: RNS 510 in T5 nachrüsten

Hallo Friesenjupp,

für deinen MV T5.2 mit dem Komfortarmaturenbrett und der demzufolge eckigen Version des RNS 510 brauchst du auf jeden Fall ein RNS mit der

EtNr: 7E0 035 680

Nur diese Version läuft 100% im T5.2. Achtung es gibt ältere eckige Version vom Touareg mit anderen EtNr, die laufen aber nicht 100%. Die Frage wurde bereits mehrfach hier erörtert + Angebots-Links:
[h=1]Rns 510 A-B-C Version ? Was muss ich beachten ? Comfortline Match DSG 132kw[/h]



mit weiteren Links

Gruß Ulli
 
AW: RNS 510 in T5 nachrüsten

Vielen Dank Ulli,
ja habe auch gelesen aber dann gehen teilweise die Meinungen dann doch wieder auseinander. Da dachte ich mir frag lieber nochmal nach. Bevor ich 800€ ausgebe und ich nachher nur ärger habe ;).

Gruß
Der Jupp
 
AW: RNS 510 in T5 nachrüsten

Hallo,

ich habe einen T5 Multivan Startline mit einem verbauten RCD200 Radio.
Möchte gerne ein Navigation RNS 2 MFD II - Blaupunkt … DVD-Version Nachrüsten.

Weiß evtl. jemand ob dieses funktioniert und was man evtl. für Teile zusätzlich benötigt?

Besten Dank

Gruß Robert
 
AW: RNS 510 in T5 nachrüsten

Hallo,
seit gestern haben wir nun unseren T5. Bestellt haben wir ihn mit dem RCD 310 DAB+ Radio. Dieses haben wir eigentlich nur bestellt, damit Kabel und Lautsprecher schon liegen.
Auf ebay hatte ich bereits ein nagelneues RNS510 Bj 06/2013 für 600 Euro geschossen. Teilenummer ist 7E0 035 680 B. Wurde mit der Polizei und dem VW Händler überprüft worden ist nicht gestohlen.
Auf ebay habe ich nun noch eine: GPS Antenne Fakra RNS, gekauft.

Wir haben Mobiltelefon premium und mehrfarbige MFA, sowie das Lenkrad mit Knöpfen.

Ich habe dann unseren freundlichen VW Händler gefragt, ob er das Navi einbauen kann. Antwort: 6 Werkstattstunden à 80€. Da wäre die Ersparnis ja fast wieder weg. Der dachte wohl wer soviel Geld für ein Auto ausgibt...

Meine Frage ist eigentlich: wer kann mir das Radio kodieren, so dass Telefon, MFA, etc zusammenspielen? Der Einbau geht vermutlich schnell, die GPS Antenne soll unters Amaturenbrett. Die Pinbelegung ist hoffentlich beim RCD und RNS gleich, oder muss hier ein Pin umgestöpselt werden? Ich bin technisch nicht unbegabt, habe gerade bei unserem Golf 6 eine Ahk eingebaut.

Ich habe den thread durch, aber bin eher verwirrt, da sich teils widersprüchliche Aussagen finden, je nach Bj etc...

Bj von unserem MV und RNS sollten alle auf dem letzten Stand sein.

Habe halt Schiss, dass ich mir was zerschieße. Wie sieht das mit der Werksgarantie aus, wenn ich ein RNS einbaue? Ist da Ärger zu erwarten?

Tausend Dank im Voraus!
Volker
 
AW: RNS 510 in T5 nachrüsten

Hallo,

.....du bist hier in der falschen Rubrik - deshalb kommen hier vermutlich auch keine Info´s.

Du hast einen ganz neuen T5.2 also GP - hier bist du im Bereich T5.1 bis 09-2009.

Du kannst das Radio 1:1 tauschen - nur den GPS Empfänger würde ich direkt vorne auf das Armaturenbrett montieren - genau in die Mitte vor den Klappdeckel - da ist der Empfang optimal und der Weg sehr kurz.
Frag mal @Selbstschrauber hier im Board - der sollte das auch codieren können - er hat eine eigene Werkstatt und Ahnung davon.

6 Werkstattstunden à 80€

Manchmal könnte man meine, das die im Hause VW(N) nur Ars......chääär als Service Partner haben.
Das codieren dauert, wenn man Ahnung davon hat 15 Minuten - mehr nicht.

Gruß
Claus
 
AW: RNS 510 in T5 nachrüsten

oh, vielen Dank
 
hallo ich habe in meinem T5.1 United Das RNS 510 mit Kufatec Adapter drin. Funktioniert auch soweit alles.
Das Radio ist eil 7L6035680B aus dem Touareg
Software Version ist 1122
Aber es nimmt die SD/HC Karten nicht.
Möchte auch ein Update machen, nur weiss nicht welches das aktuellste für dieses Radio ist? und woher ich es bekomme.

Danke

Gruss Stephan
 
Hallo,

....du solltest erst mal eine Firmware im Bereich 38XX oder 39XX drauf machen - dabei wird die Festplatte neu formatiert und in 3 Partitionen aufgeteilt.
Danach kannst du auch 32GB Karten verwenden - im Moment nur bis 2GB.

Wenn 38XX oder 39XX drauf ist, kannst du 52XX drauf spielen und als Navigationssoftware V10 - dann bist du auf dem neusten Stand.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben