RNS 510 in T5 nachrüsten

Ah ok danke. Das ist mal ne aussage..... Weißt du auch woher ich die firmwares bekomme?
 
Jetzt muß ich diesen alten Beitrag wieder hervorkramen, ich möchte mir nach einem Sharan nun doch wieder einen T5 kaufen, könnte nun das 510er Navi aus dem Sharan gut für einen 2008er T5 Multivan Highline verwenden, da ich auch noch ein 315er für den Sharan besitze.
Nachdem ich nun einige Stunden Beiträge gelesen habe, müsste ich es richtig erkannt haben, das der Kufatec Adapter mittlerweile alle Funktionen beherrscht. Kann er aber auch die Orig. Freisprecheinrichtung aus dem RNS MFD und die Orig. Rückfahrkamera?
Außerdem passt das 510 mechanisch nicht in den T5, gibt es mittlerweile eine Blendenversion?

Danke euch für die Hilfe.
 
Hallo,

....dein RNS510 aus dem Sharan passt nicht in den T5 Highline.

Für den T5 Highline benötigst du das "eckige" RNS510.

Wegen einem funktionierenden Adapter kannst du dich hier im Board an @m4rt1n wenden.

Gruß
Claus
 
Hi Leute ,
Ich wollte in meinem T5 n schönes Navi mit FSE und RFK haben nun hab ich so dinger gekauft bei ebay 300- 500€ alles ein schuss in den ofen. Nun habe ich viel über das RNS 510 gehört ich würde das gerne nachrüsten
Meine Fragen sind hat jemand ein RNS510?
Was brauche ich noch dafür? Adapter ect. Kann ich das selbst einbauen? Wenn nicht wer kann mir helfen im raum berlin? Was brauch ich noch muss ich noch tun? Funktioniert alles Top? Navi FSE Bluetooth und RFK sind ein muss

Ich besitze ein T5 multivan atlantis allrad bj 2007
 
Hallo, hat einer die Firmware 38xx für mein RNS 510 mit der Teilenummer 7L6035680.Vielen Dank im vorraus
 
Hallo,

bin dabei mein Dickschiff etwas upzugraden.
Diesbezüglich bin ich auf der Suche nach einem RNS 510 ohne DAB+ !

Da mittlerweile ein paar Jahre vergangen und die Geräte auf den heutigen Stand der Technik sind, (Naja, zumindest seitens VW) gibt es diese nun mit verschiedenen Buchstaben am Ende.

Gibt es dazu eigentlich auch eine "Erklärung" ?

Mein :D kann mir leider (obwohl sehr bemüht) nicht weiter helfen.
Es gibt verschiedene RNS 510 für 2.800 bis 3.900 €.

Da das bei mir verbaute RNS 2 DVD von 2008, z.B. wegen meiner Ausstattung, nur über BUS zu beziehen ist, wird es wohl nicht so ohne sein ein passendes RNS 510 zu finden um mein Vorhaben umzusetzen.
Wobei ich für den Einbau schon mit @m4rt1n in Kontakt bin (Danke für den Tip mit 7E). :)

Nun hätte ich eventuell eines mit diesem Angebot:

Sie kaufen hier ein Nagel Neues RNS 510 mit SSD Festplatte .
VW Teilenummer 7E0 035 680 D (07/2015)
Software 6270 / Hardware 30

Was bedeutet das "D" DAB+ ?

Ein anderer Anbieter Verkauft gebrauchte B-Ware, diese sind etwas günstiger.

Aber worauf sollte man nun achten um außer SSD u. Speicher die aktuellste (eventuell letzte Version) des RNS 510 zu bekommen?
 
Hallo,

.....warum kein DAB+ - in Ludwigshafen bzw. dort in der Gegend ist der Empfang doch gut.
Man muss aber das DAB+ nicht nutzen, sondern kann das ganz normal als FM Gerät nutzen.

Das von dir aufgeführte RNS510 wäre ein normales RNS510.
Die DAB+ Geräte haben die Nummer 7E0 035 686 (A/B).

Falls du doch ein DAB+ suchst, ich hätte eines hier - stammt legal aus dem VW Werksverkauf aus 2015.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ein DAB+ mit dem CAN Adapter in deiner "alten Schleuder" funktioniert. :rolleyes: - dazu könnte aber @m4rt1n etwas sagen.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

den Berichten hier zu Urteilen schaltet das RNS 510 DAB+ von einem eingestellten FM Sender Automatisch auf DAB+ um, sollte es DAB+ erkennen. Daher ... :mad:

Ansonsten hatte ich diesbezüglich schon an Dich gedacht :rolleyes:
Also wenn dann ... :D

PS. Im übrigen, hattet Ihr bei der Fahrt nach Ötz noch die Gelegenheit Speyer kurz zu besichtigen?

LG
 
ja das DAB geht mit unserem Adapter, hab selber eins im Auto und ärger mich immernoch über den leider miesen Empfang, was nutzt Digital wenn es ständig mit Sendepausen und Wechseln zu FM glänzt :(
 
Hallo,

wollte mal berichten wie es bei mir mit dem nachrüsten des RNS510 in meinem Business steht.

Betreffend der Unterschiede der versch. Endbuchstaben bin ich nicht wirklich weitergekommen.
Nur das diese u.a. über die Software Version des Gerätes informieren u. daher das Bj. offensichtlich ist.
Mir war es wichtig ein relatives Neues RNS510 zu bekommen. Daher Danke an @Dentmen.

Von @m4rt1n hatte ich den CANBridge Adapter, CANBridge Diagnose u. OPS Funktion gekauft.

Mir war klar das der Einbau wohl nicht wie erhofft per Plug & Play funktioniert.

Es funktioniert mit einfach RNS2 DVD ausbauen, Stecker abziehen, CANBridge Adapter dazwischenstecken u. RNS510 anschließen, nun ohne Probleme Radio u. Navi.

Ohne Funktion am RNS510 ist nun:

DVB-T
(ist bekannt, darüber hat mich @m4rt1n vorweg informiert)

FSE
Sollte funktionieren, tut es aber nicht. (Wahrscheinlich muss noch etwas eingestellt
werden)
Die Telefontaste am RNS schaltet beim drücken nur das Radio auf Stumm.

OPS
Muß noch das dafür gekaufte Kabel an den CANBridge Adapter angelötet werden u. das
PDC Steuergerät vom T5.1 gegen eines aus dem T5.2 getauscht werden. (Ist bei Köllnick
bestellt).

Media In
muss wohl auch getauscht werden. (Eingebaut ist ein Maxxcount).

DAB+
ist ohne die zusätzliche Antenne deaktiviert (zumindest bei mir) :D


Im RSE funktioniert nur DVD u. Aux. im Monitor hinten.

Hinten ist ohne Funktion:

DVB-T
Ist wohl irgendwie nicht stand alone sonder mit dem RNS2 DVD gekoppelt.

Radio
Im hinteren Monitor

Navi Bild
Im hinteren Monitor

Werde mich nun erstmals weiter mit dem RNS510 und dessen Bedienungsanleitung auseinander setzen ob ich noch etwas einstellen bzw. machen kann.

Ansonsten werde ich ...
... weiter @m4rt1n belästigen :D:D:D


image.jpg Mein Media In

image.jpg Zusätzliches Kabel am Kabelstrang

image.jpg Zusätzliches grünes Kabel (RNSD->CB zu to RNSD) und 2 Antennenkabel diesen Steckerummantelung ich zum einstecken entfernt habe und Blau für das GPS.

image.jpg Dieses Kabel ? Passt nicht in das RNS510 ( vermutlich der Grund warum das RSE nicht voll funktionsfähig ist)

image.jpg
 
also

zur FSE. hatte ich dir gesagt, dass die alte FSE genau wie vorher funktioniert und das Radio halt stumm geschalten wird (nicht mehr und nicht weniger). Wenn du die FSE über das RNS bedienen willst brauchst du eine UHV plus aus dem Facelift. Teilenummern kann ich gern raussuchen

zum DVB-T da müssen wir echt wissen was BUS dort verbaut hat

zum Media in klassisches Missverständnis, das was du da hast müsste über AUX im Navi erreichbar sein. Ich dachte wir reden vom originalen Media In aus dem GP. Dies hätte natürlich volle Funktion.

Das das Radio Navi usw keine Verbindung mehr zum RSE hat, hatte ich dir mehrmals gesagt. Das ist so und nicht änderbar weil es nicht mehrvorgesehen ist.

Der rote Stecker ist für das Diagnose Gateway , siehe unsere Anleitung


Ich sehe schon, das wird doch noch ein Besuch in Magdeburg :)
 
Hallo Martin,

Ich sehe schon, das wird doch noch ein Besuch in Magdeburg :)

Hab ich doch gesagt :D:D:D:rolleyes:

Der TouchAdapter für die FSW signalisiert verbunden mit UHF und Phone, nur funktionieren tut es nicht mehr. Für das heraussuchen der Teile Nr. für das UHF Plus wäre ich Dir Dankbar.

Neee, der Rote Stecker kommt aus den Tiefen des Busses und war im RNS2 DVD.
ist dass das ...? I Blicks net.:mad: Deines ist noch nicht angelötet und noch verpackt. :uuups:

Den DVB-T baue ich morgen mal aus.

LG
 
Hallo,

und weiter geht's!

Der DVB-T hat die Teile Nr. 4F0 919 142 AX Digi. Tuner

Das bestellte DPC hat die Teile Nr. 7E0 919 475 N
( falscher Buchstabe? ) lt Anleitung von OEM plus sollte da A/C/E/J stehen, für 8Kanal PDC vorn-hinten. Dieses gibt es beim :D nicht mehr.

Das heute gekaufte FSE UHF Plus hat die Teile Nr. 5K0 035 730 F
(Das Alte FSE die Nr. 7H0 035 730 )
Der Stecker Passt 1zu1 und lässt sich durch umstecken Tauschen.

Aber programmieren mit VCDS geht net bzw. kann i net! :evil: VCDS sagt Steuergerät nicht gefunden.

Jetzt wird Martin sagen: dafür ist das CANBridge Diagnose da. Aber selbst wenn i jetzt in de Keller geh un des anlöte :help: wohi geh i dann mit der annerseit vun dem Kabel, des mit dem rote Stecker vom CANBridge Diagnose Kabel ? Des passt weder ins RNS noch in ein Steuergerät und soll auch noch "vorm Einbau" programmiert werden, do gibt's doch noch kä Strom vum Tä5 !

(Hallo Peter Lustig, bitte erkläre es mir wie in der Sendung Löwenzahn.)

Desweiteren ist mir aufgefallen das im MFA der Pfeil immer gerade aus zeigt, obwohl im Navi "jetzt abbiegen" angezeigt wird.
Auch wird im oberen Teil kein Radio Sender angezeigt nur entweder kontinuierlich "OEMPLUS DDP V3.42P" oder "BORDN.:12.40V RNS OFf" obwohl das Radio läuft.

So i geh jetzt mol in de Keller ... ( ... do is ach de Woi )
 
als erstes solltest du mal zuhören wenn man dir am Telefon was sagt ;)

fange mal von hinten an das was da steht bedeutet du hast das Radio nicht codiert wie in der Anleitung steht, hab ich das ein oder andere mal betont das das wichtig ist ;);)

Die PDC kann bleiben, ich muss die ganzen neuen Buchstaben mal in die Anleitung schreiben

DIe FSE ist auch richtig, allerdings muss die an den neuen TP2.0 CAN. Einfach anstecken heisst für die keine Kommunikation (das mach ich am besten)

der TV ist wie vermutet die Umbastellösung von Audi. Der Läuft aber autark, keine Ahnung warum dein RSE den nicht mehr möchte, dass muss ich mir anschauen
 
Hallo Martin,

zugehört hatte ich , sofern die Verbindung gut war und ich etwas verstanden habe.:rolleyes:

Wann darf ich kommen ? :pro:
 
Hallo,

es ist vollbracht, mein Dickschiff ist seitens RNS510 und Kompenenten "upgegradet" !

Nach meinen Besuch bei @m4rt1n in Magdeburg kann ich nur sagen "Daumen Hoch für Martin"!

Wie er mein Dickschiff auseinander nahm, Kabel verlegte und dieses "Gewirr von Kabel" an Stecker auseinander und wieder zusammenpinnte (Wahnsinn). Auch wie er wieder alles ordnungsgemäß zusammenbaute. Ich war begeistert.

Leider wurde Martin bei dieser Arbeit von meinem Dicken gepikst, gebissen und und verletzt.
Daher wünsche ich ihm auf diesen Weg, Gute Besserung :D!

Das RNS510 funktioniert nun mit:

- RFK high (Auf dies wurde gewechselt und ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, zu der
vorherigen )
- OPS
- FSE UHFplus (endlich funktioniert auch mein Eierphone6 ohne Aussetzer, im Gegensatz zur
vorherigen FSE, einwandfrei)
- MediaIn
- Sprachsteuerung


Mein Fazit, für mich lohnte es sich nach Magdeburg zu fahren um diese Arbeit von einem Profi machen zu lassen, der jeden € wert ist.
Ich hätte es wahrscheinlich so nie hinbekommen und all die die es schon machten, wissen sicherlich wovon ich rede.

Was jetzt noch aussteht ist ein neuer Termin bei Martin um:

- DVB-T im RSE Autark zu aktivieren
- DVB-T für das RNS510 nachrüsten
Dies war wegen der Umstellung auf DVB-T2 nicht geplant. Aber nach dem Hinweis
von Martin (und das noch zur späten Stunde) dass im Netzt gerade ein Hybrid Tuner
angeboten wurde, konnte ich nicht wiederstehen :D!


Das mit dem CANBridge Diagnose Kabel und DAFÜR BENÖTIGTE Gateway hat sich auch geklärt.:)
 
Finger gehen schon wieder, wer Business Verkleidungen mit Montagekleber festklebt gehört auch erschlagen :D

zwecks ordentlicher Einbindung DVB-T muss ich mir noch mal in Ruhe Gedanken machen, wie das ganze am Sinnvollsten und ohne das ganze Auto zerlegen geht :)
 
zwecks ordentlicher Einbindung DVB-T muss ich mir noch mal in Ruhe Gedanken machen, wie ...

Erinnerung! Anschubs ! :rolleyes::rolleyes::rolleyes:


Hallo Martin,

Ein Kabel liegt noch im Radioschacht was am RNS2-DVD angeschlossen war (siehe Bild).
Könnte man da eventuell irgendwo ein Pin mit einen Signal Canbus, Masse oder Strom versorgen um hinten den DVB-T zu erwecken bis ich wieder nach Magdeburg fahren darf :rolleyes: ?

Und dann hätte ich noch eine Frage: Gibt es eine Fernbedienung für den TV-Hybrid RNS 7L6919148A?
Habe da eine Nr. 3D0035208B gefunden (siehe Bild) kennt diese FB jemand und hätte dazu ein Bild?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    215 KB · Aufrufe: 45
  • image.jpeg
    image.jpeg
    85,8 KB · Aufrufe: 45
das Kabel will ich auch nutzen, du aber bitte Finger weg davon :)

Ja ich setze mich am We hin und schaue die Pläne

Die Fernbedienung ist zum RSE vom Phaeton gelistet, zum TV Tuner selbst ist mir keine bekannt
 
Hallo Veisel, hallo m4rt1n
Ich lese eure Unterhaltung sehr aufmerksam mit, da ich auch den Umbau vor habe. Da mein T5 vom Entertainment sehr ähnlich ist. Mich würde interessieren ob nun alles wieder funktioniert. Da das RNS DVD, ja wie die Komandozentrale im Auto ist. Bin schon an der TV Freischaltung gescheitert, selbst das anlernen der Fernbedienung für das DVB-t hat nicht geklappt.
Zwei linke Hände oder einfach zu kompliziert für Mich:confused:
Naja, hab mir vorgenommen nur noch Profis dran zu lassen und selbst die Finger davon zu lassen.
Lohnt sich nun diese Umrüstung, Orginal VW, oder baut man sich lieber was von Alpine oder Ampire in das Auto?
Grüße aus Berlin
 
Zurück
Oben