Riesige Preisunterschiede CH/D (California Coast T6)

BruCH1981

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Coast
Es heisst doch immer Hochpreisinsel Schweiz. Warum kostet der neue California (T6) Coast Blue/Red in der CH "nur" 62'000.- Franken (DSG7/4x4, 150PS) und in D 71'260 Euro (77'000.- Franken). Wie ist dieser gigantische Unterschied zu erklären?

Konfigurator CH: Flyer
Konfigurator D: Konfigurator < Volkswagen Nutzfahrzeuge
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-08-07 um 15.42.42.png
    Bildschirmfoto 2016-08-07 um 15.42.42.png
    55 KB · Aufrufe: 52
  • Bildschirmfoto 2016-08-07 um 15.43.33.png
    Bildschirmfoto 2016-08-07 um 15.43.33.png
    16,2 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
...nerv dich nicht und kaufe einfach :D
 
Weil es uns deutschen Deppen schon immer eine Ehre war, den Absatz unserer einheimischen Produkte im Ausland mit hohen Preisen vor Ort zu subventionieren.

Wir sind auch stolz auf die weltweit kürzeste Garantielaufzeit.
 
Hallo,

zum einen musst Du die Ausstattung vergleichen. Die ist bei gleicher Bezeichnung oft unterschiedlich, z.B. Standheizung oder Climatronic im einen Land Serie, im andern nicht. Ich habs grad (weil Urlaub) nicht vor mir und kenn die Ausstattung auch nicht auß'm Kopf. Zum andern steht es in Marktwirtschaften jedem Anbieter frei, Preise nach seinem Ermessen festzulegen. Zum dritten sind die Steuern in der Schweiz niedriger. Beschwerden hierüber bitte an die dortige Regierung.
 
Neben unterschiedlicher Ausstattung kann es auch sein, dass man in der Schweiz weniger Rabatt bekommt.
Anscheinend ist das eine probate Verkausstrategie in Deutschland, erst hoher Listenpreis und dann gleich einen hohen Rabatt. Im Möbelgeschäft ist es ja auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was regt ihr euch eigentlich auf??

Wir in Österreich müssen zu den üblichen 20% MWST. noch NOVA zahlen!!! Bei meinem Multivan waren das 11 % zusätzlich also 31% zu dem Nettopreis der vergleichbar mit Deutschland ist.

NOVA îst die Normverbrauchsabgabe: BMF - Normverbrauchsabgabe (NoVA)

Und wir zahlen für das einmalige Anmelden des Kraftfahrzeuges egal welcher Art 185€. Wunschkennzeichen bist nochmal zusätzlich 225 € los!!

Ich höre bei uns aber niemanden Hammern........
 
Meine natürlich Jammern.......:uuups::uuups::uuups::D:D:D
 
Machen kann man eh nichts, entweder man nimmt es hin oder man lässt es....
 
So siehts aus, aber umschauen kann man sich ja trotzdem;)
Auf jeden Fall scheint es ein Naturgesetz zu sein, dass immer dann, wenn man glaubt, das beste Schnäpchen gemacht zu haben, wo anders der selbst gezahlte Preis pulverisiert wird:uuups:
That´s life!
 
Wenn ich meinen T6 im deutschen Konfi zusammen stelle und dann zum Händler gehe und sage mach mal Angebot, dann unten die 12,5 - 17,5 % Rabatt sehe, tränen mir die Augen.
Mache ich das gleiche im CH-Konfi und gehe damit zum Händler und sage mach mal Offerte, stehen selbst nach drei Tagen Diskussionen, drohen, heulen und was sonst noch alles unten Rechts in der Offerte wenn es mal ganz satt und reichlich ist 2,5%.

Rechne ich das jetzt so Pi mal Daumen gegeneinenander kosten beide fast das Gleiche.
Davon mal abgesehen ist ja nun nicht erst seit gesteren so das sich die Hersteller Stückchen vom kleinen Kuchen mit Rabatten erkaufen die sie beim grossen Kuchen wieder reinholen.

Und das nicht nur im PkW Bereich bei Nutzfahrzeugen noch schlimmer
 
Genau diese Listenpreise werden immer höher.
Man bekommt kaum noch einen ordentlichen Wagen unter 70K brutto, aber dafür bis zu 25% Rabatt und ne schöne Leasing.
Bsp. Volvo XC90 war Mitfavorit zum T6 lag bei ca. 85K brutto, im Leasing aber 60,00€ netto günstiger als der T6 mit 75K.
 
Was regt ihr euch eigentlich auf??

Wir in Österreich müssen zu den üblichen 20% MWST. noch NOVA zahlen!!! Bei meinem Multivan waren das 11 % zusätzlich also 31% zu dem Nettopreis der vergleichbar mit Deutschland ist.

NOVA îst die Normverbrauchsabgabe: BMF - Normverbrauchsabgabe (NoVA)

Und wir zahlen für das einmalige Anmelden des Kraftfahrzeuges egal welcher Art 185€. Wunschkennzeichen bist nochmal zusätzlich 225 € los!!

Ich höre bei uns aber niemanden Hammern........
 
Dann melde dein Multivan als LKW an dann entfällt die Nova
 
Wenn das so leicht wäre würde dies wahrscheinlich jeder machen... Wäre ja gut.... Praktisch wird es nicht gehen
 
Das ist die vom VW-Miteigentümer Land Niedersachsen so gewollte "kalte Progression der Firmenwagenbesteuerung".
Diese 10 bis 20% Fantasieaufschlag bei den Listenpreisen, die eigentlich keiner bezahlt, treiben den geldwerten Vorteil hoch...
Ist dann natürlich bei Firmenkunden ein Wettbewerbsnachteil für VW im Vergleich zu anderen Herstellern, bei denen der Listenpreis niedriger ist und weniger Rabatte gegeben werden.
 
Genau diese Listenpreise werden immer höher.
Man bekommt kaum noch einen ordentlichen Wagen unter 70K brutto, aber dafür bis zu 25% Rabatt und ne schöne Leasing.
Bsp. Volvo XC90 war Mitfavorit zum T6 lag bei ca. 85K brutto, im Leasing aber 60,00€ netto günstiger als der T6 mit 75K.
Das kann ich nur bestätigen! Der XC90 wäre es bei mir auch fast geworden und war monatlich. auch ca. 50€ brutto billiger!
 
Ist dann natürlich bei Firmenkunden ein Wettbewerbsnachteil für VW im Vergleich zu anderen Herstellern, bei denen der Listenpreis niedriger ist und weniger Rabatte gegeben werden.

Warum?

Firmenkunden welche die 1% Regelung anwenden interessieren sich "weniger" für den Bruttolistenpreis.
Für den Arbeitgeber welcher diese Fahrzeugüberlassung ermöglicht zählt bei Leasing die entsprechende Rate.
Die Raten verhalten sich nicht proportional zum Listenpreis da intern verschiedene Modelle subventioniert werden.
Bei Firmenkunden/Großkunden werden dann extra Business-Pakete reingepackt, diese haben vermeintlich mehr/bessere Ausstattung, erhöhen den Bruttolistenpreis enorm senken dafür aber die Leasingrate um so mehr.

Wird der Wagen von der Firma gekauft/finanziert so gehen die Rabatte bei 12% los.
Bei 1%-Reglung bleibt natürlich als Bemessungsgrundlage immer der Bruttolistenpreis.
 
Das mit dem Preisvorteil für die Schweiz war nicht immer so.
Es ist noch nicht lange her, da waren die Calis in D mehrwertsteuerbereinigt 15-20% günstiger als in der Schweiz, bei deutschen Reimporteuren konnte die Preisdifferenz sogar über 30% ausmachen.
Da ich auch gerade am Evaluieren bin, habe ich festgestellt, dass der Schweizer Preis für die Sondermodelle Edition, Ocean Red, Blue und Grey mit denen der deutschen Reimporteure mithalten kann.
 
Zurück
Oben