Sondermodell Liberty - was sind die Unterschiede zum Normalmodell?

BruCH1981

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Coast
In der Schweiz gibt es ja die California-T6-Sondermodelle Liberty: VW T6 California - Sondermodelle
Was sind die Unterschiede zum normalen Modell, das auch weiterhin angeboten wird: Konfigurator - Volkswagen Nutzfahrzeuge

Ich sehe da beim Liberty Coast beispielsweise das genau gleiche Auto wie beim Coast normal, sogar mit zusätzlicher Ausrüstung (Climatronic, Leder-Multifunktionslenkrad), nur einfach ein paar Tausend Franken günstiger. Aber warum wird dann das normale Modell weiterhin angeboten, das kauft doch niemand mehr? Oder gibt es doch Unterschiede bei den Materialien?

Ich verstehe dieses Preiskonzept nicht. Besten Dank für Antworten!
 
Gleiches Fahrzeug zu günstigerem Preis bei identischer Konfiguration, aber mit eingeschränkter Motoren-Auswahl (nur Diesel).

Scheint einfach eine elegante Form von Rabatt auf Diesemodellen zu sein, ohne es als solchen zu bezeichnen.

Einfach einen Händler anfragen und um Erklärung bitten.

Gruss,
nemo
 
Ich sehe es auch als (gelungene) Kampfansage zum Reimport
 
Wie könnte denn ein Schweizer überhaupt einen VW Bus REimportieren? Von Hannover in die Schweiz, dann irgendwo anders hin und wieder in die Schweiz? ;)
 
Was spricht eigentlich dagegen als Deutscher in der Schweiz zu kaufen? Steuern, Zoll, fehlende Garantie?
Der schweizer Konfigurator spuckt mir meine Ocean-(Liberty)-Konfiguration für 54.295 CHF aus, laut Google sind das 49.926 EUR - und das ist der Listenpreis. Der deutsche Listenpreis liegt bei 68.000 EUR, EU-Reimport-Angebote so um die 53.000 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie könnte denn ein Schweizer überhaupt einen VW Bus REimportieren? Von Hannover in die Schweiz, dann irgendwo anders hin und wieder in die Schweiz? ;)
Ok, bei uns wäre es korrekt geschrieben ein Grau-Import, da wir uns aber in den selben Foren tummeln wie unsere Kollegen aus dem grossen Kanton hat sich der Begriff Reimport wohl eingeschliffen ;-)
 
Ist ja wirklich seltsam. So ein einfacher Coast mit 102 PS kostet ja nur 43000 Franken, wieviel ist denn das? 40.000? So teuer war mein T4 Cali ja schon vor 15 jahren....
 
Toll. Die Preise finde ich akzeptabel. Bin mal einen Ocean durchgegangen. Rückfahrkamera mit Ultraschallsensoren nur 315,- Franken.

Den TSI gibt es auch.
 
In der Schweiz haben sie nur 8% MwSt bei uns 19%. Zusätzlich nimmt sich der Zoll 10%. Machte dann beim Re-Import aus der Schweiz 21% an den Staat D. Lohnt sich also im Vergleich zu anderen Alternativen nicht so richtig...
 
Die Liberty Modelle sind, soweit ich gelesen habe, sondermodelle die im unterschied zu ihren "normalausführungen" seine gewisse Ausstattung zu besseren Konditionen mit sich bringen.
 
Moin,
du hast aber schon gesehen, dass die Beträge alle von August 2016 sind?
 
Zurück
Oben