Richtige Wahl? T5 mit "nur" 102 PS & 1.9 Litern Hubraum

Wooing

Jung-Mitglied
Lange schauen wir uns nun schon nach einem passenden Bus für Urlaub, Ausflüge und Transport um. Der Bus wird drittes Auto nicht extrem viel gefahren werden und eben nur für Ausflüge, Urlaub (da dann auch mal gerne Ungarn oder Kroatien) oder Transport von Material für Haus und Garten genutzt.
Daher unser Ausstattungswunsch Klima, 8 oder 9 Sitzer, AHK.

Nach einem "Vito-Versuch" sind wir nun beim T5 Transporter mit Flügeltüren gelandet und haben einen 2006er mit 132 tkm 75 kW (102 PS) und im Sommer fälliger HU gefunden. Zahnriemen muß noch gewechselt werden.
Das Auto würde ich sofort kaufen wollen, bin aber nun wegen div. Berichte wie z.B.:
...Bei den bis 10/2009 angebotenen Pumpe-Düse-Dieseln drohen teure Reparaturen. Schäden an Zylinderköpfen und Motorblöcken (Ablösen der Plasmabeschichtung in den Zylindern beim 2.5 TDI) führen oft zu hohen vierstelligen Rechnungsbeträgen. Typisch sind auch defekte Zweimassenschwungräder, Turbolader und Antriebswellen rechts ... (Quelle Autobild http://www.autobild.de/artikel/vw-t5-gebrauchtwagen-test-5340007.html)

Nun stellen sich uns die Fragen;
- Ist die Motorleistung ausreichend
- Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass uns die Schwachpunkte (Schwungrad, Turbo, Antriebswelle, etc.) treffen
- Was darf ich max. für so ein Auto bezahlen und was muß ich, außer Zahnriemen, gleich an Werkstattaufwand einplanen?

Aufgrund des Alters will / kann / muß der Verkäufer keine Garantie geben. Soweit ich es beurteilen kann ist der T5 aber im allgemeine Zustand OK, keine offensichtlichen Roststellen oder Beschädigungen.

Empfehlung von den erfahrenen T5-Fahrer, kaufen oder stehen lassen?

Vielen Dank schon im Voraus für die Unterstützung bei der Entscheidungsfindung
 
Hallo Wooing !

Mit dem 1.9 TDI/BRS machst du nichts verkehrt!
Die 102 PS reichen für die normale Fahrt völlig aus, auf der AB sind z.B. 130 km/h mit GRA (Tempomat) locker drin und da hast du noch Luft nach oben.
Mein Geschäftspartner fährt den Motor auch in seinem Transporter Kombi, gelegentlich sogar mit 2.50 to Anhänger.
Selbst den schweren Anhänger zieht der T5 TDI ganz gut.
 
Bei der Probefahrt würde ich genau auf Geräusche vom Zweimassenschwungrad und/oder Getriebe achten. DerZahnriemen sollte recht bald inkl. aller Rollen und Wasserpumpe getauscht werden.

Gruß Jan

Ps.: Ich liebe meinen BRS!
 
Hallo

Der Kostenintensive Zahnriemen muss gewechselt werden, HU steht bei einem 9-Jährigen Fahrzeug an!
Im Gegensatz zum Besitzer kennst du das Fahrzeug nicht.
Die Bremsscheiben müssen ev. ersetzt werden.
Ohne verbindliche Offerte für eine seriöse HU würde ich das finanzielle Risiko nicht tragen wollen.
 
Hallo,
Ich habe den selben Motor, alles kein Problem.
Nur längere Srecken unter Vollgas vermeiden, dann bleibt deine ZKD heil.
Stutzig macht mich das Verhältniss Baujahr/ Kilometer.
Serviceintervalle beachten, tanken, fahren, grinsen.

Gruß RED
 
Zurück
Oben